ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ton vorne links fällt immer mal wieder aus

Ton vorne links fällt immer mal wieder aus

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 6:48

Hi, ich habe nen 2012er GLK mit Command online. Bei niedrigen Lautstärken fällt vorne links immer mal wieder der Ton aus. Mache ich lauter, kommt er sofort wieder. Hört sich für mich nach einer kalten Lötstelle / Platinendefekt an. Gibt es Firmen, die das Command reparieren können? Fehler werde ich demnächst auslesen lassen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meinst Du den Hochtöner auf Höhe des Spiegels? Dann würde ich bei dem anfangen, der ist schnell ausgebaut.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 11:19

Hi, es fällt der Hochton UND Bass aus.

Ich weiss jetzt nicht ob zwischen NTG bzw. Endstufe und Lautsprechern noch eine Weiche sitzt.

Falls nicht, kann ich die Lautsprecher ja ausschließen. Ein spezielles Soundsystem habe ich nicht. Es heißt Comand APS Multimedia System. Sollte das NTG 4 sein, oder?

Zitat:

@gerhard252 schrieb am 31. Januar 2023 um 12:19:29 Uhr:

Hi, es fällt der Hochton UND Bass aus.

Ich weiss jetzt nicht ob zwischen NTG bzw. Endstufe und Lautsprechern noch eine Weiche sitzt.

Falls nicht, kann ich die Lautsprecher ja ausschließen. Ein spezielles Soundsystem habe ich nicht. Es heißt Comand APS Multimedia System. Sollte das NTG 4 sein, oder?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem (auch die linke Seite) im GLK Bj. 4/2015 und Comand online NTG 4.7. An den Hochtönern liegt es nicht, die habe ich schon ausgewechselt. Einmal kurz laut drehen hilft. Scheint mir eher ein werksseitigen Problem zu sein. Vielleicht doch ne kalte Lötstelle. Ich werde wohl warten bis es ganz ausfällt, dann findet der :) den Fehler vielleicht auch.

Gruß Martin

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 12:17

Schade für Dich, aber trotzdem schön, dass ich einen Leidensgenossen habe :)

Dass es bei uns beiden vorne links ist, legt ja die Vermutung nahe, dass es ein Kabel zur Türe ist, oder?

Zitat:

@gerhard252 schrieb am 31. Januar 2023 um 13:17:04 Uhr:

Schade für Dich, aber trotzdem schön, dass ich einen Leidensgenossen habe :)

Dass es bei uns beiden vorne links ist, legt ja die Vermutung nahe, dass es ein Kabel zur Türe ist, oder?

Ja, oder einStecker feucht..

Ich lasse im März die Memory-Sitze nachrüsten. Dann können die ja mal gucken ??

Gruß Martin

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 12:41

Andererseits ist der Hochton ja nicht in der Türe....

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 6:41

Hi Martin, hast Du zufällig auch nur die vorderen Lautsprecher an? Ich hatte die Hinteren immer deaktiviert, weil diese sich klanglich negativ Auswirken (Dröhnfrequenzen im Bass). Gestern habe ich diese seit Jahren mal wieder angeschalten, sprich den Fader für vorne/hinten auf Mitte und seitdem keinen Ausfall mehr.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 11:21

Sind die 3 Anschlüsse in der Mitte die Lautsprecheranschlüsse?

NTG

Nein ist im ISO Stecker, goggle mal, mercedes x204 Lautsprecheranschluss, dort wirst Du fündig

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 11:43

Ah, dann rechts daneben. Das NTG hat Endstufen integriert?

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 7:10

Habe das Problem. Wenn ich auf das Lautsprechergitter vom linken Basslautsprecher im Fußraum klopfe, so kommt der Ton jedesmal wieder für einige Zeit. Anscheinend ist hier eine kalte Lötstelle, Stecker ab oder Kabelbruch.

Bekomme ich das Gitter abgebaut ohne die Türverkleidung zu entfernen?

Das wäre zu einfach. Da sind so kleine Plastiknippel am Gitter, die nach dem Einsetzen in die Türverkleidung von hinten "platt" geschweißt werden. Du wirst wohl oder übel die Verkleidung ausbauen müssen.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 6:37

Teddie-Baerchen konnte mir helfen.

So wie es aussieht, lag es an dem gleben Stecker. Die Klappe darüber geht relativ leicht ab. Einfach mal abziehen und wieder aufstecken, oder mit geöffneter Klappe fahren und bei Ausfall am Stecker wackeln. Bei mir ist seitdem Ruhe.

Vordertüre Serviceklappe
Gelber Stecker - Audiozuleitung

Danke für die Info.

Gibt es einen Trick um die Verkleitung zu demontieren.

Danke.

Zitat:

@gerhard252 schrieb am 14. Februar 2023 um 07:37:43 Uhr:

Teddie-Baerchen konnte mir helfen.

So wie es aussieht, lag es an dem gleben Stecker. Die Klappe darüber geht relativ leicht ab. Einfach mal abziehen und wieder aufstecken, oder mit geöffneter Klappe fahren und bei Ausfall am Stecker wackeln. Bei mir ist seitdem Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ton vorne links fällt immer mal wieder aus