- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
- Tonale saugt Batterie leer
Tonale saugt Batterie leer
Hi!
Mein Vater hat sich letztes Jahr einen neuen Alfa Romeo Tonale gekauft und seitdem wurde das Fahrzeug mehrere Male abgeschleppt (bspw. auch aus einer Waschstrasse heraus), weil sich das Fahrzeug nicht mehr starten ließ, da Batterie leer. Bisher war die Lösung der Werkstatt eine neue Batterie zu verbauen und zu behaupten, dass sie keinen Fehler finden können...Meine Eltern, beide Pensionisten, lassen sich also von der Werkstatt auf der Nase rumtanzen, weshalb ich hier unterstützen möchte.
Ich habe natürlich schon diesen Thread, behandelt ebenfalls eine leere Batterie beim Stelvio, gesehen: https://www.motor-talk.de/.../...o-batterie-komplett-tot-t7605123.html
Aufgrund dessen habe ich meinen Vater gebeten das Fahrzeug in der Garage abzustellen und ungefähr nach 1 Stunde - ohne Schlüssel oder dergleichen - mal nach dem Auto zu sehen, und siehe da, irgendwas blinkt im Innenraum. Die Antwort was da genau blinkt habe ich leider noch nicht von meinem Vater erhalten.
Video: https://streamable.com/ekf11e
Könnte dies das Problem sein oder ist es "normal" da es sich bspw. um die Alarmanlage handelt?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo,
was da "rot" blinkt, könnte die Alarmanlage sein..
schwierige Geschichte..
Also, die neuen KFZ mögen Kurzstrecke (5 bis 10km, oder 10 bis 15min) gar nicht.
D.h. der Motor hat einfach nicht genug Zeit, die Batterie "auf zu laden"..
Um nun abzuklären, ob das KFZ einen unnötigen Verbraucher hat, mal mit
einem Multimeßgerät die Ruhespannung messen..
- Motorhaube öffnen
- Türen schließen und per FFB "verriegeln
- nach ca. 30min den "Ruhestrom" an der Batterie messen..
-- dieser sollter nicht höher als 0,1V bzw. 100mA sein.
Ist er höher, dann stimmt hier was nicht....am einfachsten dann, eine Sicherung
nach der anderen ziehen und schauen, wann der Strom sinkt.
Danach schauen, was alles an der Sicherung "hängt"..
Sind die Werte o.k. dann liegt es einfach daran, dass das KFZ nicht lange genug
gefahren wird.
p.s. das wäre im Grunde auch die Arbeit einer Werkstatt um den Fehler zu finden
Hi, danke für die tolle Anleitung!
Der Händler hatte das Video an Alfa Romeo weitergeleitet und diese Woche durften wir das Fahrzeug wieder hinstellen. Leider kam dabei wieder nichts raus, außer dass eine "App" geöffnet gewesen sei (muss ja total egal sein). Das Leuchten scheint wohl das Lamperl in der Tür zu sein (Alarmanlage?) und ist nicht unser Problem. Ich war leider nicht dabei, weshalb ich hier auch nur diese Halbinformationen weitergeben kann. Ich werde nun selbst nochmal bei der Werkstatt nachfragen und auch fragen, ob sie wie von @Guzzi97 vorgeschlagen, das Auto geprüft haben. Sollte das alles nicht zum Erfolg führen muss es dann wohl doch mal zum Anwalt .
Mein Vater fährt mit dem Auto natürlich auch weitere Strecken und selbst wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt sollte man doch nicht 3 Batterien in 9 Monaten verbrauchen?
Habe ich heuer im August auch gehabt. Batterie war tod. Neue Batterie in Garantie. Händler hat gesagt das er schon mehrere solche Fälle hatte.
Zitat:
@y0dA schrieb am 21. August 2024 um 17:01:03 Uhr:
Hi!
Mein Vater hat sich letztes Jahr einen neuen Alfa Romeo Tonale gekauft und seitdem wurde das Fahrzeug mehrere Male abgeschleppt (bspw. auch aus einer Waschstrasse heraus), weil sich das Fahrzeug nicht mehr starten ließ, da Batterie leer. Bisher war die Lösung der Werkstatt eine neue Batterie zu verbauen und zu behaupten, dass sie keinen Fehler finden können...Meine Eltern, beide Pensionisten, lassen sich also von der Werkstatt auf der Nase rumtanzen, weshalb ich hier unterstützen möchte.
Ich habe natürlich schon diesen Thread, behandelt ebenfalls eine leere Batterie beim Stelvio, gesehen: https://www.motor-talk.de/.../...o-batterie-komplett-tot-t7605123.html
Aufgrund dessen habe ich meinen Vater gebeten das Fahrzeug in der Garage abzustellen und ungefähr nach 1 Stunde - ohne Schlüssel oder dergleichen - mal nach dem Auto zu sehen, und siehe da, irgendwas blinkt im Innenraum. Die Antwort was da genau blinkt habe ich leider noch nicht von meinem Vater erhalten.
Video: https://streamable.com/ekf11e
Könnte dies das Problem sein oder ist es "normal" da es sich bspw. um die Alarmanlage handelt?
So ging es mir vor 4 Tagen. Von einem Tag auf den anderen. Morgens wollte ich wegfahren, startknopf gedrückt und nur Fehlermeldungen angezeigt. Habe dann Alfa Romeo angerufen, die mir den ADAC geschickt haben. Der hat festgestellt das die Batterie kaputt ist. Also nach Alfa geschleppt und neue Batterie bekommen. Zusätzlich noch jede Menge Updates. Seitdem ist alles in Ordnung. Das Auto ist von 07/24. Also quasi neu. Ist schon seltsam.