1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tonnenlager hinten wechseln bei Limo

Tonnenlager hinten wechseln bei Limo

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 9:37

Hi,

ich habe wollte diese Woche bei meinem 320i E90 die Tonnenlager (Gummilager Hinten 33316758260) wechseln, da der BMW auf der Autobahn unruhig schwimmt. Hatt da jemand Erfahrung oder ne Anleitung für mich? Ich habe gelesen, dass das wechseln nur mit Spezialwerkzeug (Selbstgebaut) und einer Hebebühne möglich ist. Meint ihr es würde auch mit zwei stabilen Wagenhebern gehen oder muss ich wirklich in eine Mietwerkstatt. Desweiteren kommt mir ja der ganze Hinterachsträger entgegen wenn ich die Schrauben der Tonnenlager öffne oder? Ich wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, du musst in eine Mietwerkstatt oder lässt es machen.

Um die Lager da raus zu bekommen, brauchst du Spezialwerkzeug, also einen Abzieher.

Bevor du da ran kommst, muss aber die Hinterachse abgesenkt werden.

Dazu müssen die Federn ausgebaut und die Bremsleitungen abgeschraubt werden und noch ein paar andere Sachen.

Die Achse muss dann auf einem Werkstattheber abgelassen werden.

Erst dann kommt man an die eigentlichen Lager ran.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 8:36

hmm ist doch mehr Arbeit als ich dachte, dann wieder die Bremsleitungen entlüften und die Federn aus- und einbauen.

Federn und auch Bremsleitungen können drinnen bleiben. Man muss den Hinterachsträger nur ein wenig von der Karosserie absenken. Dabei muss man ihn mit irgend etwas hochdrücken oder hochziehen. Nun hat man genug Platz um mit einem geeigneten Werkzeug die Tonnenlager auszuziehen und einzudrücken. Alles in allem aber sehr viel mühsame Arbeit und wenn das Werkzeug nicht genau passt hast du ein Problem.

Sind deine Stoßdämpfer in Ordnung? Hast du die Achse vermessen lassen?

Mir würden die Achse und die Federn keinen Kopfschmerzen machen.

Aber die Bremsleitungen sind sehr problematisch. Sie sind öfters festverbacken und bekommt man nicht ohne die Leitung kaputt zu machen auf.

Die Leitung hinten ist wiederum problematisch, da man zum Teil den Benzintank ausbauen muss, um sie zu wechseln. Ohne Spezialwerkzeug ist der Federtausch hinten auch kein Spaß.

Also lass lieber bei BMW machen oder mach gar nichts. Wenn dir eine Bremsleitung bricht hast du es am Hals.

Vorne dagegen ist es anders. Ich habe zuletzt Ölwannendichtung und gleich die Motorlager gewechselt. Laut die Anleitung sollte es nicht so schwer sein, aber es war echt heftig... laut Anleitung hat man Spezialwerkzeug gebraucht, war aber völlig überflüssig.

Du kannst die Sättel hochbinden, da musst du nichts lösen.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 17:48

Die Stoßdämpfer habe ich schon vorne und hinten gewechselt und die Achse vermessen lassen. Das mit den brechenden Bremsleitung hatte ich sogar schonmal als ich ein Bremsschlauch gewechselt habe. Hinterachsträger ist aber nur mit den Schrauben im Tonnenlager an der Karosserie befestigt oder?

Wie viel nimmt BMW für die Arbeit??

Zitat:

@kareemopx schrieb am 3. Juni 2017 um 21:14:25 Uhr:

Wie viel nimmt BMW für die Arbeit??

32AW

AW-Preise sind ja unterschiedlich.

Ohje, 3 Stunden. Also geht Richtung 400€. Bei mir ist jetzt ein neues Problem aufgetreten. Irgendwas an der Hinterachse macht Geräusche. Es muss ein Gummilager sein :( Das ist der Wahnsinn. Ab 150k muss man ziemlich alles erneuern was man machen kann.

Aber was merkt man wenn ein Tonenlager sich meldet?? Gehen sie oft kaputt??

Das Auto fährt sich schwammiger, Spurrillen merkt man stärker, ich hatte das Gefühl die Reifen hinten wären platt. Es fühlte sich an als würde das Fz Heck sich hin und her bewegen bei Fahrmanövern.

Ja bei 100-200Tkm ist so gut wie jedes BMW Fahrwerk durch, bzw. wird schleichend immer schlechter. Ich kann jedem empfehlen gleich alles auf 1x zu machen: Stossdämpfer, Domlager, Querlenkerlager, Tonnenlager, Koppelstangen,...

Dann hat man wieder 10 Jahre Ruhe und der Wagen fährt wie neu.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 4. Juni 2017 um 01:11:44 Uhr:

Das Auto fährt sich schwammiger, Spurrillen merkt man stärker, ich hatte das Gefühl die Reifen hinten wären platt. Es fühlte sich an als würde das Fz Heck sich hin und her bewegen bei Fahrmanövern.

Ja bei 100-200Tkm ist so gut wie jedes BMW Fahrwerk durch, bzw. wird schleichend immer schlechter. Ich kann jedem empfehlen gleich alles auf 1x zu machen: Stossdämpfer, Domlager, Querlenkerlager, Tonnenlager, Koppelstangen,...

Dann hat man wieder 10 Jahre Ruhe und der Wagen fährt wie neu.

Naja, wie man es nimmt ich fahre die 100.000km in 2 bis maximal 2,5 Jahren.

Hatte auch noch nie Probleme mit meinen Fahrzeugen die in der Regel mit 300.000km nach 5-6 Jahren verkauft werden.

hab ganz andere Erfahrung, mein Sportfahrwerk hält bombe

Merkt man beim Fahren und wenn man das Spiel der Räder auf der Bühne testet. Die haben praktisch kein Spiel trotz 352 tkm

gewechselt wurden Federn und Stoßdämpfer, vordere Radlager mit 250tkm, hintere Radlager jetzt, sonst nichts

Zitat:

@brenner197 schrieb am 4. Juni 2017 um 12:34:39 Uhr:

hab ganz andere Erfahrung, mein Sportfahrwerk hält bombe

Merkt man beim Fahren und wenn man das Spiel der Räder auf der Bühne testet. Die haben praktisch kein Spiel trotz 352 tkm

gewechselt wurden Federn und Stoßdämpfer, vordere Radlager mit 250tkm, hintere Radlager jetzt, sonst nichts

So meinte ich das doch auch !!!

Ich denke das Alter spielt auch eine Rolle. Nach 10 Jahren sind die ersten Gummis schon recht hart.

Ich habe schon ausgelaufene Hydrolager und leckende Stossdämpfer bei einem 2008 130i mit M Fahrwerk gesehen. Der hatte gerade mal 120Tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93