1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Tonprobleme Media-In-Kabel

Tonprobleme Media-In-Kabel

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. November 2013 um 7:42

Hallo,

hab grad den Artikel "Media-In-Kabel auch für iPhone5 verfügbar?" von Lilli Fee gelesen.

Seit ihr bezüglich der Tonqualität zufrieden mit dem Kabel? Wir hatten es mitbestellt, um unsere ipod's darüber zu nutzen. Nach einem halben Jahr begann das Schnarren und Übersteuern. Im Bayernauto des Schwiegervaters machen die ipod's keine Probleme. Wenn ich die ipod's über Klinke ans Radio stöpsele ist auch alles schick. Jetzt wurde vom Händler sogar schon das Adapterkabel getausch. Hat nix gebracht. Hat hier jemand auch schon ein Problem mit dem Anschuss gehabt?

Schönen sonnig kalten Tag wünsch ich.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hello medicuss,

habe das Kabel seit einem Jahr im Ali und dem RCD510 hängen. Hatte bis jetzt erst einmal ein Knacksen in der rechten Tür bei lauter Musik vom Ipod. Abgestöpselt und wieder dran und alles war gut... ansonsten läuft es einwandfrei...

habe eher immer wiedermal Probleme mit der Bluetooth-Musikstreaming-verbindung zum Iphone, da hängt er sich manchmal einfach auf und dann geht gar nix mehr.... :-(

lg

masta

Hallo!

Gibt es in dieser Sache schon irgendwas neues? Ich bin mit der Tonqualität nämlich alles andere als zufrieden, habe zum Teil arges Übersteuern in manchen Titeln. Generell bin ich mit der Anbindung des iPods über Media-In am RCD310 etwas unzufrieden.

Kann mich mal jemand aufklären, wie die Media-In Box auf den iPod zugreift, weil irgendwas ist da total unlogisch: Während es möglich ist über den angeschlossenen iPod AAC Dateien abzuspielen und Titel zu überblenden, scheint es unmöglich bei der Zufallswiedergabe den zuletzt gehörten Titel nochmal anzuhören. Ebenfalls scheint die Qualität des gespeicherten Songs ab einem gewissen Level (so ab 128kBit/sec) keinen Einfluss mehr auf die Qualität der Wiedergabe zu haben.

Mir persönlich scheint es so, als würde die Media-In Box den iPod als USB-Stick verwenden. Die Funktionalität ist jedenfalls die selbe. Zufallswiedergabe erfolgt daher ganz einfach über Random, ohne eine Wiedergabeliste zu erstellen, was erklären würde, warum ich nicht vor und zurück springen kann. Die Sounddatei wird wohl im Kastl entschlüsselt und analog ans Autoradio übertragen, was die relativ schlechte Tonqualität erklären würde?

ABER ich kann am iPod (und nur da) einstellen, dass ich mir Übergänge zwischen den Songs wünsche. Die werden auch brav ausgeführt, solange ich die Vor- oder Rücktaste nicht verwende, sonst kommt es meist zu Aussetzern beim Überblenden. Und ich kann ebenfalls am iPod einstellen, dass die Songlautstärke aller Titel angeglichen werden soll. Und schließlich kann ich AAC Dateien wiedergeben, wobei ich gar nicht sicher bin, ob ich das über USB nicht auch könnte.

LG,

Lupo

Themenstarteram 7. April 2014 um 10:29

Wir nutzen dieses Media-in-Kabel überhaupt nicht mehr. Die Musikquali ist schei..., die Zugriffszeiten grottig. Wir haben jetzt SD-Karten im Auto. Insgesammt finde ich das RNS nicht so toll. Das nächste Mal bestelle ich ohne und dann kommt was Externes rein.

Danke, ist natürlich auch eine Lösung.

Ich hab mir zum Spaß jetzt mal von meinen CDs ein paar Songs geripped (256kBit/sec VBR) und den Sound zwischen CD und iPod verglichen. :eek: Ich habe wirklich weder ein besonders gutes, noch ein besonders geschultes Gehör, habe weder High-End Stereoanlage noch spiele ich in einem Symphonieorchester, aber DEN Unterschied hab ich sehr deutlich gehört!

Von den externen Lösungen hatte ich das Zenec ZE-NC2010 schon mal eine Woche drin und war recht zufrieden. Leider war der Radioempfang allerdings untragbar. Wäre nicht so schlimm gewesen für mich, da ich eh nur selten Radio höre. Aber außerdem war das Gerät nicht unbedingt das schnellste beim Starten und konnte die Musik nicht automatisch leiser machen, wenn PDC aktiviert wurde. Die optische Einparkhilfe funktionierte zwar, aber ich hör das gepiepse ja kaum mit gedimmter Musik. Flog deshalb (und auch wegen des Preises von damals 999,- wieder raus). Inzwischen hab ich mir das Parrot Astroid Smart mal angeguckt. Schaut irgendwie interessant aus...

Lupo

am 7. April 2014 um 13:07

Darf ich mal kurz fragen: Kann man den iOS-Musikplayer über das Radio/Navi direkt steuern? Ist das einigermaßen komfortabel? Und gibt es auch die Möglichkeit, Audio über Bluetooth zu übertragen? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Carle5

Darf ich mal kurz fragen: Kann man den iOS-Musikplayer über das Radio/Navi direkt steuern?

Ja, nein, nicht direkt, also... siehe oben. Wenn du wissen willst, ob du Musik von deinem Eifon abspielen kannst, dann Ja. Solang du das richtige Kabel hast. Nicht so einfach das alles.

Zitat:

Ist das einigermaßen komfortabel?

Kommt drauf an, wie du Komfort definierst. Grundfunktionen, wie vorwärts, rückwärts, aus, ein sind durchwegs erträglich. Wenn du aber auf die leichtfertige Idee kommst einen Song zu suchen oder mehrere Titel überspringen willst, ist es auch nicht weniger komfortabel, als zu versuchen sich mit dem Mund die Schuhe zuzubinden. Und wie du dem Ding beibringst, dass es nur alle Songs eines bestimmten Interpreten wiedergeben soll, hab ich leider nicht kapiert.

Zitat:

Und gibt es auch die Möglichkeit, Audio über Bluetooth zu übertragen?

Ja, aber nur in Verbindung mit einer FSE. Hat mit dem Media-In Kabel nichts zu tun.

Lupo

am 7. April 2014 um 15:17

Danke. Den obigen Post hatte ich schon gelesen. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob man über den Touchscreen am Autoradio/-navi durch die Ordner des iPods/iPhones navigieren kann und ob man auch Zugriff auf die Hörbücher hat.

Themenstarteram 7. April 2014 um 17:37

...Wenn du aber auf die leichtfertige Idee kommst einen Song zu suchen oder mehrere Titel überspringen willst, ist es auch nicht weniger komfortabel, als zu versuchen sich mit dem Mund die Schuhe zuzubinden...

Ich könnt mich wegschmeißen!! Da hat man komfortabele Apfeltechnik und verbindet die dann mit so einem Schrott. Vom nicht vorhandenen Musikgenuss ganz zu schweigen.

Jetzt wäre natürlich noch schön, heraus zu bekommen wie man das Schnarren abstellt. Das Media-In-Kabel wurde von VW schon getauscht. Leider ohne Erfolg. Das blöde ist, dass das Schnarren nicht sofort anfängt sondern nach ca 20min. Vielleicht ist die Buchse oder das Kabel zum RNS defekt?:confused:

am 7. April 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von _Lupo_

Danke, ist natürlich auch eine Lösung.

Ich hab mir zum Spaß jetzt mal von meinen CDs ein paar Songs geripped (256kBit/sec VBR) und den Sound zwischen CD und iPod verglichen. :eek: Ich habe wirklich weder ein besonders gutes, noch ein besonders geschultes Gehör, habe weder High-End Stereoanlage noch spiele ich in einem Symphonieorchester, aber DEN Unterschied hab ich sehr deutlich gehört!

Von den externen Lösungen hatte ich das Zenec ZE-NC2010 schon mal eine Woche drin und war recht zufrieden. Leider war der Radioempfang allerdings untragbar. Wäre nicht so schlimm gewesen für mich, da ich eh nur selten Radio höre. Aber außerdem war das Gerät nicht unbedingt das schnellste beim Starten und konnte die Musik nicht automatisch leiser machen, wenn PDC aktiviert wurde. Die optische Einparkhilfe funktionierte zwar, aber ich hör das gepiepse ja kaum mit gedimmter Musik. Flog deshalb (und auch wegen des Preises von damals 999,- wieder raus). Inzwischen hab ich mir das Parrot Astroid Smart mal angeguckt. Schaut irgendwie interessant aus...

Lupo

Servus

Habe das Zenec 2011. PDC funktioniert optisch und akustisch mit Abschaltung der Musik. Zwischen 2010 und 2011 liegen in vielerlei Hinsicht Welten.

Zum Thema Ipod:

Klangqualität unter jeder Sau. Verwende ich nicht mehr, Interface Kabel umsonst gekauft. Der Ipod schickt das Tonsignal über Line. SD Quelle encoded per Software, klingt besser, aber immer noch schlechter als mp3 CD oder DVD (immer 320 kB/s) - die haben einen eigenen Encodier Chip dafür (wegen der zusätzlichen DTS Encodierfunktion). Zwischen der OriginalCD und mp3CD höre ich bei 320 kB keinen Unterschied mehr.

Das gilt zwar prinzipiell nur für das Zenec, aber es liegt nahe dass das alle anderen auch so machen.

Kostet jetzt 899, mit DVBT Tuner bei 1200.

am 7. April 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von _Lupo_

Zitat:

Ist das einigermaßen komfortabel?

Kommt drauf an, wie du Komfort definierst. Grundfunktionen, wie vorwärts, rückwärts, aus, ein sind durchwegs erträglich. Wenn du aber auf die leichtfertige Idee kommst einen Song zu suchen oder mehrere Titel überspringen willst, ist es auch nicht weniger komfortabel, als zu versuchen sich mit dem Mund die Schuhe zuzubinden. Und wie du dem Ding beibringst, dass es nur alle Songs eines bestimmten Interpreten wiedergeben soll, hab ich leider nicht kapiert.

Geht mit dem Zenec wieder. Listet nach Wiedergabeliste, Interpret, etc, wie der Ipod auch. Suchen geht auch, aber nur nach einem (!) Buchstaben, auch innerhalb einer Filterliste, in der du dich gerade befindest.

Zitat:

Habe das Zenec 2011. PDC funktioniert optisch und akustisch mit Abschaltung der Musik. Zwischen 2010 und 2011 liegen in vielerlei Hinsicht Welten.

Wie ist der Radio Empfang bei dem 2011? Ist das zu vergleichen mit den Werksradios?

am 8. April 2014 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von VW-Drivers-Wanted

Zitat:

Wie ist der Radio Empfang bei dem 2011? Ist das zu vergleichen mit den Werksradios?

Absolut.

Hatte vorher das RCD310 ca. ein halbes Jahr. Erkenne keinen Unterschied. Wohne nicht in einem Ballungsraum und fahre gelegentlich in den Bergen rum. Radioempfang hat sich gegenüber dem 2010er Modell sehr deutlich verbessert. Arbeitet auch mit 2 Antennen.

Deine Antwort