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Top oder Flop? Ist er 750€ Wert?

VW T3
Themenstarteram 15. November 2012 um 15:59

Hallo Leute!

Hab mir gerade nen T3 (bj. 1985, 51kw Diesel (JX Motor) ca. 190.000km) für 750€ gekauft ;) er hat noch TÜV bzw. Pickerl hier in Österreich bis 3/2013... Er muss nur noch ca. 5.000 km durchhalten, dannach wird er wieder verkauft, Pickerl werd ich wahrscheinlich nicht mehr machen

Er fährt und schaltet sich echt super, er hat ein paar kleinere Roststellen, Unterboden ist aber TOP!!

Ich vermute dass die Zylinderkopfdichtung zum tauschen wäre, schaut euch mal die Fotos an - glaubt ihr dass ich damit noch in den Urlaub fahren kann oder sollte ich jetzt schon etwas machen?

 

bin auf eure Meinungen gespannt ;)))

aja, weiß jemand wozu die Anzeige in der Armatur dient? Standheizung ist glaub ich keine drin

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scio888

Ich vermute dass die Zylinderkopfdichtung zum tauschen wäre, schaut euch mal die Fotos an

Zylinderkopfdichtung musst Du tauschen, wenn am Motor etwas nicht in Ordnung ist. Meinst Du die Ventildeckeldichtung wo es verölt ist?

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 15. November 2012 um 16:37

ja genau da

bin motorisch nicht so gut :(

aber es klappert beim fahren nix, er zieht gut und fährt sich ganz "normal"

Ventildeckeldichtung ist ne Kleinigkeit. Aber Sonst ist Deine Frage, ob der 5000 km hält, für die Glaskugel - selbst bei aussagekräftigeren Fotos kann halt keiner in die Zukunft blicken und so ein Bus KANN auch mal kaputt gehen...Kauf Dir ein Selbsthilfebuch und geh in einen Automobilclub - ein Risiko bleibt halt.

Viel Glück und Gruß Jan

am 15. November 2012 um 18:27

Hi !

Für 750,- kaufen wir auch Schlachtbusse die noch schlechter aussehen :D....

Also wenn du in den Urlaub willst damit,dann hau neue Filter überall rein inkl. Ölwechsel,schau mal nach den Keil-/Zahnriemen, Kühlwasser....halt das Übliche.Kannst ja Wasser & Öl zur Sicherheit mitnehmen,falls doch etwas Inkontinenz auftritt ;)

Gute Reise und Gruss !

Zeig mal Fotos, wo das Gesamtpacket zu sehen ist.:)

Diese Uhr ist von einer Standheizung. Vielleicht wurde sie ausgebaut. Oder Du findest noch weitere Komponenten. Das wär natürlich auch nicht schlecht.

Gruß Jan

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:12

werde am Sonntag mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen ;)

ne Standheizung wäre natürlich der Hammer, mein Mechaniker-Kolllege hatte leider keine zeit um sich den T3 vor dem Kauf anzusehen, für 750€ kann man ja nicht so viel falsch machen würd ich mal sagen...

 

Themenstarteram 18. November 2012 um 11:58

hier nun die Bilder ;)

Ich weiß dass er nicht mehr der schönste ist, aber ich glaub ich werd ihn lackieren lassen - muss nur fürs Material zahlen ;) Der Rost am Fenster bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen...

Was sagt ihr zum Zustand?

 

also für 750 eur hast das sicherlich nichts falsch gemacht.

das geld sich schon fast die beiden hinteren schiebefenster wert.

die werden unter t3 fahren wie goldstaub gehandelt.

weiß geradde nicht welche seite die teurere ist aber beide schweineviel geld wert.

nicht zu vergleichen mit den mittleren, die es ja sehr häufig gibt.

also auch vorsicht beim ausbau, wenn du am scheibenrahmen der karosse was machen möchtest. wäre blöd, wenn du fenster oder rahmen zerstörst.

im grunde sieht aber die karosse so aus als hat sie ihre beste zeit hinter sich. mit diesem festerrahmen und den einstiegen vorne wir es nicht getan sein. da gibts vermutlich jede menge stellen wo man ran muss, wenn der bus noch lange lange halten sollt. tür ist auch unten durch aber eher 'ne kleineres übel da man die ja tauschen kann.

nur mal kurz die gröbsten stellen und dann neulack drüber halt ich für keine gute lösung. ist schade um den neulack und den aufwand dafür.

ver,mutlich wurde eh inzwischen soviel mit farbe und spachtel rumgepfuscht, dass es sich kaum lohnt ihn langfristig zu retten.

motor ist incl anbauteilen, wenn er läuft und nicht zickt auch um die 700 eur wert.

getriebe nochmal 250-500 je nachdem ob 4 oder 5gang

------------------

motor:

machst mal richtig sauber die fleckige stelle.

bremsenreiniger

oder

auch einfach backofenreiniger(schaum)

und hinterher schön abspülen mit warmwasser.

kannst auch mehrmals wiederholen dass einsprühen und abwaschen und denk an die umwelt!

ideal ist, wenn der motor halbwegs warm ist beim einsprühen.

total heiß natürlich nicht. willst ja nicht den bus abfackeln. und die dämpfe beim einsprühen sind auch nicht gerade gesund.

backofenreiniger/grillreiniger/kaminreiniger ist halt schön günstig (teilweise nur 2 eur die dose) im vergleich zu bremsenreiniger

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kopfdichtung ist viel weiter unten nämlich am übergang motorblock(gusseisen) zu zylinderkopf (alu). wenn da was kaputt ist siehst das in der regel nur von innen.

sieht wirklich aus als ölt die ventildeckeldichtung.

es können auch die rücklaufleitungen oder einspritzleitungen undicht sein. dann wäre es diesel.

aber so dunkel wie es ist sieht es schon nach motorenöl aus.

ventildeckel dichtung neu machen ist kein hexenwerk. dann siehst auch gleich mal wies drunter aussieht. ob ordentlich ölig oder total verschlammt.

was grundsätzlich ein gutes zeichen ist: der motor sieht so aus als war da kürzlich keiner dran. also sollte man nicht mit ganz bösen überraschungen (also schäden die festgestellt aber zurechtgepfuscht worden..wie zahnriemen runtergefallen oder sowas) rechnen müssen.

------------------

zum fahrzeug an sicht:

lass in jedem fall 'nen ordentlichen check machen (oder selbst, wenn du es kannst) bevor du auf große tour gehst.

es wäre blöd, wenn dir hinten 'ne achsschwinge zerbröselt, weil sie am teller durchgerostet ist oder dir vorne 'ne zugstrebe zebricht. das mal on top zu den üblichen sachen wie reifen, bremsen, bremsleitungen, stoßdämpfern etc.

ölwechsel incl filter, dieselfilter, luftfilter solltest in jedem fall neu machen.ausreichenden kühlwasserfrostschutz sicherstellen.

zahnriemen auch besser neu, wenn nicht bekannt ist wann er das letzte mal gemacht wurde - oder du setzt auf prinzip hoffung und schaust erstmal ob der motor überhaupt ok ist.

das fehlende auspuffendrohr ist kein thema. entweder 'nen neues geschraubtes oder halt 'nen endrohr dranschweissen lassen.

den gammel kriegst von heut auf morgen wohl kaum in den griff. willst wirklich jetzt direkt im winter fahren und hast nicht die zeit ordentlich beizugehen, dann schmier wenigstens die stellen an denen du aussen fehlenden lack oder gar rost siehst ordentlich mit korosionschutzfett (fluid film) oder was ein damit das diesjährige wintersalz ihn erstmal nicht noch weiter kaputtfrist.

eigentlich macht hier nur komplett durchschweissen (teuer) oder retten von tüv zu tüv (dann ist halt irgendwann schluss) sinn.

Hallo,

die Karosse ist Kernschrott. Da ist jeder in eine Lackierung investierte Euro zu viel. Wir reden hier Restaurierung und das kostet einige tausend Euro. Schlachten dürfte günstiger sein.

Grüße

Kai

Seh ich auch so! Und ich seh erst spät etwas als Schrott an :) Besorg die ne gute Karosse und bastel fleißig um! Oder fahr einfach erstmal so lang es geht!

Sei nur vorsichtig, dass keiner Rostlöser auf den Bulli sprüht ..... dann isser wech :D

750 ist halt trotzdem fair.

ist halt hinterher 'nen teilelager.

wenn 5000km gefahren werden sollen jetzt übern winter dann halt einfach schauen, dass er verkehrssicher ist.

öl, ölfilter kann trotzdem nicht schaden. dieselfilter mindestens entwässern aber besser auch tauschen. frostschutz auch prüfen. glühkerzen auch mal durchmessen.

sind kleinigkeiten. kost ja alles nichts. sind gut investierte 50-100 eur.

luftfilter halt mal anschauen - wenn der noch gut aussieht kannst ihn auch lassen.

wäre blöd, wenn dir der motor wegen so 'ner kleinigkeit vor die hunde geht oder auch kurzfristig streikt.

blick hinter die zahnriemenabdeckung ist auch pflicht - wechsel natürlich besser aber der kostet wenn man es nicht selbst kann....

die 750 kriegst im frühjahr dann auch locker wieder, wenn der motor noch läuft und das getriebe auch einwandfrei schaltet

mit schlachten ist schnell das doppelte bis dreifahre drin aber zeit, platz und nerven. lohnt nur, wenn du viel freizeit hast.

wenn du pech hast stellst du beim prüfen auf die verkehrsicherheit fest, dass er so viele technische mängel hat, dass du ihn besser direkt schlachtest.

um der überschrift gerecht zu werden:

->fahrzeug ist FLOP

->aber preis ist trotzdem TOP

Themenstarteram 19. November 2012 um 18:40

danke für eure antworten!!

morgen wird er mal so richtig durchgecheckt, werd euch dann berichten was rausgekommen ist ;)

mal schauen was ich damit mache...

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