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Top restaurierte G Klasse - H Kennzeichen
Hallo liebe G Fahrer.
ich habe vor mir nächstes Jahr (oder 2017) eine G-Klasse zuzulegen. Auf jeden Fall eine etwas ältere mit H-Kennzeichen. Was ich nur möchte. Perfekt Restauriert.
Verschleißteile, Karosseriearbeiten kann ich selbst machen. Der Rest wie Sitze satteln lassen oder die Lackierung und Konservierung des Lackes und der Karosse sowie Motor und Getriebe überholung in der Werkstatt.
Ich habe etwa 10.000€ - 20.000€ für einen "guten" Oldtimer gedacht.
Dann erstmal den ganzen Lack abbeizen und die Karosserie abbauen und alle Blecharbeiten selber machen. (Dafür würde ich 2 Monate einplanen).
Nun möchte ich wissen wie viel Geld ich noch in das Auto stecken sollte und in welche Stellen. Reicht ein Budget von 40.000€ bis 50.000€ aus?
-Motor überholung 1000€?
-Lackierung Konservierung 4000€?
-Sitze 1000€?
-Getriebe 2000€?
-Sonstiges 10.000€?
-Becker Mexico Ratio 2000€?
-Standheizung 1000€?
Wäre dies realistisch?
Dann hätte ich noch eine Frage für die Motorisierung sowie bezüglich des Verbrauches. Zum schnell fahren und AB habe ich ja noch andere Autos zur Verfügung. Zudem Automatik oder Schaltgetriebe? PS egal, Beschleunigung egal. Hauptsache G!
Es soll auf jeden Fall ein 5 Türiger, langer, schwarzer G werden.
Wie ich es mir schon als Kind vorgestellt habe .
Könnt ihr mir bezüglich der Budgetvorstellung weiter helfen?
Viele Grüße,
Lukas
Beste Antwort im Thema
Das wäre richtig schade, so ein Auto für Kurzstrecken und Winter zu nehmen. Gehört verboten.
Schwarz metallic und 1985 geht auch gar nicht.
Wozu du das neueste Radio brauchst erschließt sich mir auch nicht.
Kauf dir lieber nen Golf.
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18 Antworten
Tja, das mit dem "Perfekt Restauriert" wird wohl der Knackpunkt.
Es gibt - viel - von Bastlern, die immer wieder irgendwas gemacht haben, wenn was kaputt ging und wenn noch Zeit war, haben sie eine Konservierung aufgebracht
oder - sehr selten - professionell (mit den dementsprechenden Löhnen), Fotodokumentation und Wertgutachten aufgebaut.
Das hier ist eine Informationsquelle zur Orientierung :
http://www.g-raid.eu/gfg/cms/front_content.php?idart=41&idcat=38
Ausstattung ist Geschmacksache und Motorisierung eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit. Man kann allgemein sagen, Alt-Laut-Lahm
Ist einfach so. Damals war der Verkehrsfluss anders, die Lkw langsamer und Klimaanlage eine Rarität.
Wenn man einen richtig guten Sound und Emotion haben will, geht am 280GE kein Weg vorbei. War damals ein super Auto. Automatik war damals deutlich träge, aber gut. Diesel, tja, der 6 Zyl. mit 113 PS war ein Drehzahldiesel, der mit dem G immer am Limit war. Wenn schon lahm, dann als Kult: 460iger mit 88PS
(Das ist die Version von Holtdorf, mit dem er durch die ganze Welt gereist ist, in gewisser Weise ist das DER G schlechthin, die Quelle des Mythos G)
Bitte mal private Nachricht mit Handynummer
40-50"€ finde ich etwas sehr hart wenn man was selbst machen kann
Auf Mobile gibt es ein "perfekt restauriertes" 280 GE Cabrio für unter 40" . So etwas? Da wäre die Arbeit schon gemach.
OpenAirFan
Stucki ich schreibe heute nach Feierabend mal ne PN.
Das Problem ist, wenn ich mir ein vermeintlich "pefekt restauriertes" Fahrzeug zulege, habe ich Angst, das einiges nur gepfuscht ist, bzw der Rost einfach überlackiert wurde usw.
Ich möchte Quasi einen Neuwagen aus dem Jahre 1985 haben . Cabrio kommt nicht in frage. Ich bin auf den 5 Türigen vernarrt. Lackierung ist eh egal, der alte Lack kommt runter und schwarz Metallic kommt drauf!
Die einzigste neue Technik soll das Becker Mexico ratio sein (mit Navi, Bluetooth, Freisprecheinrichtung und der ganze Quatsch).
Geplant ist das Auto zum Spaß haben, für Kurzstrecken und für den Winterbetrieb. (Ich bekomme quasi eine express Werkslinie zum Arbeitsplatz der PR-Parkplatz ist nur 3 Fahrminuten entfernt. Dafür eignet sich das G-Monster dann ganz gut .
Dank der Standheizung wird er die Kurzstrecken sehr gut wegstecken können.
-mobile.de ist seit heute bei mir auf der Arbeit gesperrt... -> werde nicht weiter dort recherchieren können.
Das wäre richtig schade, so ein Auto für Kurzstrecken und Winter zu nehmen. Gehört verboten.
Schwarz metallic und 1985 geht auch gar nicht.
Wozu du das neueste Radio brauchst erschließt sich mir auch nicht.
Kauf dir lieber nen Golf.
das Budget hängt maßgeblich von deiner Eigenleistung und deinem Anspruch ab ! Mit welchen Karrosseriearbeiten rechnest du und was kannst du davon selbst erledigen ? schon mal ne Karrosse "restauriert" ?
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 21. Oktober 2015 um 10:19:06 Uhr:
Das wäre richtig schade, so ein Auto für Kurzstrecken und Winter zu nehmen. Gehört verboten.
Schwarz metallic und 1985 geht auch gar nicht.
Wozu du das neueste Radio brauchst erschließt sich mir auch nicht.
Kauf dir lieber nen Golf.
Das "neueste" Radio, da ich auf dem Komfort einer Freisprecheinrichtung niemals verzichten kann. Handy darf man während der Fahrt nicht bedienen... Das sollte nicht H Zulassungs relevant sein. Zudem ist das Radio im Retrolook und passt sich gut in den Innenraum ein.
Das Auto bekommt eine Standheizung und sehr viel Pflege und Wartung. Warum sollte ich dieses Auto nicht größtenteils für den kurzen Arbeitsweg und im Winter nehmen? Ich Arbeite von Frühs um 6 bis Teilweise abends bis 18 Uhr. Da bleibt nicht viel Zeit damit noch schön in der Freizeit sinnlos herum zu fahren. Natürlich gehts mit der G auch ab und zu in das Gelände! Artgerecht muss sie ja auch gehalten werden.
Da mal eine Frage zur Lackierung, welche Farben kämen denn in Frage?
An einen Golf würde ich nicht einmal im Traum daran denken... Ich fühle mich nun leicht gekränkt...
_______________________________________________________________________________
Ich habe 2 Jahre als Werkzeugmacher gearbeitet und habe sämtliche Kenntnisse im Schweißen. Zudem, da ich in der Automobilindustrie tätig bin, habe ich große Kenntnisse im Metallbereich.
Und nein ich habe noch nie eine Karosse restauriert. Ich stelle es mir aber an der G noch recht einfach vor.
Alles Metall. Kaum Kunststoff. Einfachste Formen. Leichter auseinanderbau. Da eignet es sich ganz gut eine G zu wählen. Und das beste. KEIN Technikmüll! Eine sehr gute Werkstattaustattung besitze ich. Leider keine Hebebühne/ Grube. Kein Platz in der Vorstadt... Das wird ein Problem werden, werde wohl bis dahin mir ein Platz zum schrauben suchen müssen.
Ich nehme das zurück mit dem Golf, war blöd von mir, entschuldige bitte.
deiner Voraussetzungen klingen zumindest schon brauchbar für eine fachgerechte Restauration nur der Karrosse werden im Oldtimerbereich etwa 20 T€ angesetzt ...die kannst durch Eigenleistung oder eben deinen Anspruch (eben doch keine perfekte Restauration) (gepaart auch mit der einfachen Form des G) deutlich verringern- aber 4000 klingt schon sehr wenig ?
für Motor rechnet man etwa 1000 € pro Zylinder.. und natürlich gehört in nen 460er ein Diesel
für H muß der Lack zeitgemäß sein - Metallic gabs später ! Abweichungen sind zulässig, wie z.B. dein Radio (persönlich bin ich auch dagegen) aber ob der Gutachter eine andere Lackierung durchgegehen läßt ?
viel Erfolg bei deinem Projekt
Hallo,
ich verkaufe meinen !!!
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
bei Fragen kannst mich gerne anrufen !
0175/2054298
( Ersatz Motor-Getriebe / 2 x Achsen und Verteilergetriebe ist auch dabei ! )
Grüße
Peter
Er möchte aber doch einen 5 Türer und ausdrücklich kein Cabrio.
Der Wagen ist aber richtig hübsch.
VG Mario
So Feierabend. Ja, ich möchte einen 5 Türer. Irgendwann will man ja auch mal Kinder haben .
Hätte am liebsten die Auto Farbe Schwarz, Silber/ Grau oder Weiß. Was anderes darf ich schließlich von der Arbeit aus nicht fahren (zumindest nicht dort Parken), falls ich doch mal den Bus verpasse und die 50km mit der G fahre. Metallic war von mir nur in den Raum geworfen, egal was es am ende wird. Zudem ist der Lack das aller geringste Problem!
Zu viel möchte ich für die G ja auch nicht ausgeben. Für 50.000€ bekommt man ja schon einen fast neuen, mit ein par Kilometern.
Mir geht es eher ob ein Budget von 30.000€ bis 40.000€ für Motor-, Getriebe-, Innenraum- Aufbereitung sowie Lackierung und Bremsen reicht.
Wo die versteckten Kosten stehen. Worauf man Achten muss. Denn ich muss irgendwo auch die Finanzen im Blick halten.
Nun lese ich ~pro Zylinder etwa 1000€. Das hätte ich mir nie vorstellen können).
Grüße, Lukas
Bei den Farben und H Kennzeichen sollte man aufpassen. Wenn die damals nicht lieferbar waren, kann es Probleme geben mit der H Begutachtung. Serienmäßig gab es kein schwarz. Als Sonderlackierung waren aber Graphitgrau, RAL 7024 und Tiefschwarz, RAL 9005 lieferbar. Da würde ich auch darauf achten unabhängig vom Gutachten wg. der Originalität, bzw. Authentizität.
Wozu ein neuer Motor? Vielleicht läuft der alte ja noch gut. Und wenn, so einen OM602 oder ähnliches kriegt man doch immer noch günstig.