ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Top-Sound-System in der Limo

Top-Sound-System in der Limo

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 14:38

Hallo,

wenn ich meine Musik im Auto lauter mache, weis ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich habe keinen Bass, auch nicht bei voll reingeregelten Tiefen, und bevor ich ein leichtes Klopfen als Bass vernehme verzerrt alles. So grausam hört sich das ganze an. Ich habe auch kein Harman Kardon drin. Daher meine Frage wo baut BMW welche Teile ein und an. Sprich Verstärker, Subwoofer und Lautsprecher.

Ich hab in der Hutablage glaub ich Lautsprecher. Kann ich dadrunter auch einen Verstärker anbaun? Was habt ihr so für Bauteile in euren Limousinen?

MfG Kay

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da gehts dir wie mir... tolles Radio.

am 11. Mai 2007 um 17:47

Da ich die Limo demnächst verkaufe, hab ich die Tage gerade wieder alles auf das Soundsystem zurückgebaut.

Der Verstärker ist auf der Fahrerseite im Kofferraum unter der Verkleidung (ist bei mir ein Alpine).

Die Boxen in den forderen Türen hatte ich rausgeschmissen und ein AudioSystem 2 Wege System eingebaut, gibts passgenau für den E46.

Andere 16er Boxen passen nur mit Totaloperation da sie zu tief sind.

Die Boxen in der Hutablage hab ich durch ein 13er 2 Wege System ersetzt.

Das ganze an eine Endstufe und dann ist der Klang ertragbar.

Die Endstufe hatte ich unter die Hutablage im Kofferraum geschraubt.

Das Radio hatte ich auch noch durch ein Becker ersetzt.

Im mom fahr ich wieder mit dem orginal Sound.

Das man für sowas auch noch Geld verlangt :(

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 22:26

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du zwei Verstärker? Einen im Kofferraum links hinter der Verkleidung und einen unter der Hutablage. Wieviele Kanäle haben jeweils diese Verstärker und wieviel Sinusleistung? Hast du auch irgendwo einen Subwoofer für die Bässe?

Bei mir ist außerdem das Problem, das ich nicht wirklich ein Radio habe. Ich hab diesen 16:9 Monitor, wo ein Radio irgendwie mit drin ist..

HEY rAIDER

du verkaufst nicht zufällig deine Sound komponenten!? Wäre evtl interessiert wenn der Preis stimmt.

Grüße Tobi

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du zwei Verstärker? Einen im Kofferraum links hinter der Verkleidung und einen unter der Hutablage. Wieviele Kanäle haben jeweils diese Verstärker und wieviel Sinusleistung? Hast du auch irgendwo einen Subwoofer für die Bässe?

Bei mir ist außerdem das Problem, das ich nicht wirklich ein Radio habe. Ich hab diesen 16:9 Monitor, wo ein Radio irgendwie mit drin ist..

er hat nur einen Verstärker unter der Heckablage befestigt gehabt, der links hinter der Verkleidung war der Originale vom Soundsystem der zwischenzeitlich ausser Betrieb war denke ich. Das 16/9 Radio hat IMO das Verstärker- und Radioteil auch hinten. Von dort solltest Du eine Endstufe anschliessen, vorzugsweise eine mit HI Power In, diese kann mit den Signalen von den Boxenausgängen des Radioteils gut arbeiten(chinch out hast Du leider keins, von daher brauchst du bei einer endstufe welche nur Chinch eingänge hat einen Anpassungsadapter welcher die Spannung senkt).

Lautsprecher die ziemlich flach sind gibt es sicher auch andere(Emphaser Neo mit dem flachen Magneten) fällt mir jetzt z.B. ein, diese haben aber keine BMW-Befestigung(hierfür gibt es aber Adapterringe zu kaufen). Ansonsten wie gesagt, Audiosystem und Rainbow hat Systeme im Angebot welche ohne Probleme Passen, lediglich die Hochtöner musst Du irgendwie verbauen ;)(damit hab ich in der Limo keine Ahnung)

Greetz Silvio

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 6:53

Dann werde ich unter der Verkleidung links im Kofferraum auch bei mir einen Alpine Verstärker finden? Wieviele Kanäle hat der denn? Vier? Und wieviel Watt hat der? Meine Lautsprecher wollte ich auch durch irgenwas von Monacor / Carpower oder sowas wie AudioSystem ersetzen. Werden die vier Lautsprecher in meinem Auto (oder wieviele hab ich in der Limo?) denn von dem originalen Verstärker angesteuert ja? Dann braüchte ich nur den Verstärker ersetzen durch was besseres und die Lausprecher durch Preset oder Neoset oder so nen Krempel austauschen? Und wie bekomme ich Bass? Ich höre überwiegend stupiden Tecno, wo ich gerne auch ne Portion Bass hören mag. Irgendwo muss doch da noch ein Subwoofer rein. Den muss ich ja dann noch an einen Verstärker anbinden. Dafür muss ich mir wohl noch einen ein- oder zwei-Kanal Verstärker holen. Und den muss ich ohne Chinch an den Fernseher vorne anbinden?

So richtig hab ich noch nicht das Verständnis für BMW. Ich hoffe das ändert sich bald, bevor ich den Honda wieder aus der Halle hol ;-)

Der genannte Verstärker existtiert nur beim HIFI System. Das erkennt man daran, das vorn in der Tür noch ein Mitteltöner verbaut ist.(also 3wege auf jeder seite). Wo das Radioteil von deinem Navisystem im Kofferaum genau sitzt weiss ich leider nicht. Ich hoffe mal das sich hier noch jemand zu wort meldet der da schonmal das Signal abgegriffen hat.

Lautsprecher hast du 4 - 6 vorne(je nach Hifi System was du hast) und 2-4 hinten in der heckablage(auch je nach Hifi System).

Einen Sub kannst Du im Kofferaum unterbringen und durch die Skisacköffnung in den Innenraum richten. Da sollte dann schon gut was ankommen. Ein 12zoller sollte Dir eigentlich genügen, die sind noch recht kompakt und machen teilweise schon richtig guten Druck.

Greetz Silvio

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 7:10

Ich hab in den Spiegeldreiecken von den Außenspiegeln noch kleine Lautsprecher. Nen Skisack hab ich aber nicht. Dafür aber eine Metallrückwand an der Rücksitzbank. In dem BiMW möchte ich ungern wieder so ne Monsteranlage wie in dem Honda reinsetzen also nur ungern einen 12 Zoll Sub mit Rolle oder Kiste in Kofferraum stellen.

okay, dann hast du scheinbar das normale Lautsprechersystem, ich würde es vorn gegen ein 2 wege komposystem wechseln und hinten ein coaxial system verbauen(da ist der hochtöner mit integriert). Die Rückwand hinter der Sitzbank hat meist(nicht immer) einen vorgestanzten Ausschnitt welcher eingeschweisst ist(nur angepunktet). Diese Punkte könnte man mit einem Hämmerchen und meißel dann brechen und die Platte entnehmen(ich habs mit Schraubendreher und flacher hand gemacht :D). Wenn Du jedoch keinen großen Bass im Kofferaum haben willst würde ich hinter diese Rückbankplatte mit der offenen Skisacköffnung dann ein Brett mit einem Free Air Subwoofer schrauben(bitte auch etwas zur Rückbankplatte hin dämmen damit da nix klappert. An diese Platte kannst du gleich die Endstufe mit verbauen und den Sub dann auf der Platte hinter dem Skisackausschnitt befestigen. Drückt sicher nicht so schlecht bei entsprechenden Komponenten und braucht auf der anderen Seite im Kofferaum recht wenig Platz ;).

Nur mit neuen Lautsprechern im Fahrgastraum und einer Endstufe wirst Du im E46 keinen guten Tiefton bekommen. Schuld daran sind die mangelhaften Lautsprecherbefestigungen an den Türpappen ohne jegliche Ankoppelung ans Türvolumen

Greetz Silvio

am 12. Mai 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

okay, dann hast du scheinbar das normale Lautsprechersystem, ich würde es vorn gegen ein 2 wege komposystem wechseln und hinten ein coaxial system verbauen(da ist der hochtöner mit integriert). Die Rückwand hinter der Sitzbank hat meist(nicht immer) einen vorgestanzten Ausschnitt welcher eingeschweisst ist(nur angepunktet). Diese Punkte könnte man mit einem Hämmerchen und meißel dann brechen und die Platte entnehmen(ich habs mit Schraubendreher und flacher hand gemacht :D). Wenn Du jedoch keinen großen Bass im Kofferaum haben willst würde ich hinter diese Rückbankplatte mit der offenen Skisacköffnung dann ein Brett mit einem Free Air Subwoofer schrauben(bitte auch etwas zur Rückbankplatte hin dämmen damit da nix klappert. An diese Platte kannst du gleich die Endstufe mit verbauen und den Sub dann auf der Platte hinter dem Skisackausschnitt befestigen. Drückt sicher nicht so schlecht bei entsprechenden Komponenten und braucht auf der anderen Seite im Kofferaum recht wenig Platz ;).

Nur mit neuen Lautsprechern im Fahrgastraum und einer Endstufe wirst Du im E46 keinen guten Tiefton bekommen. Schuld daran sind die mangelhaften Lautsprecherbefestigungen an den Türpappen ohne jegliche Ankoppelung ans Türvolumen

Greetz Silvio

So denk ich mal, ist es die beste Lösung.

Hatte ich auch so ohne den Sub, weil der mich im Kofferraum gestört hat. Fehlt zwar dann bisschen Bass aber ist immer noch besser als das orginal Soundsystem.

Und da es gerade gut hier rein passt, falls jemand die Audio System x-ion 165 E46 für die Türen vorn braucht, kann er sich gern bei mir melden.

ach...bin also doch nicht der einzige der sich über den Sound im E46 beschwert...;)

am 14. Mai 2007 um 14:26

Und was macht man, wenn die Platte an der Rückbank nicht vorgestanzt ist (so wie bei mir!!) und man trotzdem einen ordentlichen Bass haben möchte?

@ Kaily

installier Dir den hier oder den hier im Beifahrerfußraum z.B.. Ich hab den TS-WX 22a, Audiosystem PX165 E46 und eine kleine Phonocar Endstufe, es ist natürlich kein Mega Hammer aber Musikhören(vor allem auch lauter) macht echt wieder Spaß. Wer möchte kann im Juli gern vorbeikommen zum Soundcheck :D, dann müsst ich wieder im Lande sein.

Ansonsten bleibt nur, ein Loch in die Blechplatte damit man richtig Platz für den 12 oder 15 Zoll Sub im Kofferaum hat und der dann durch die Öffnung nach vorn drücken kann.

3. Lösung wäre(das hab ich mal bei nem Audi gesehen). Einen Bandpass dessen Reflexrohr durch ein Loch in der Heckablage geht(wäre mir aber zu krass weil man da die schöne Heckablage kaputtschneidet und zum Rückrüsten wieder einen neue bräuchte)

Greetz Silvio

am 14. Mai 2007 um 19:10

Ich werd mal drüber nachdenken! Ich denke, die Heckablage zu zerschneiden ist nicht so der Hit und den Fußraum will ich mir auch nicht unbedingt zustellen. Da werd ich wohl was an der Rückbank machen.... Ich werde wohl erstmal einfach eine Basskiste hinten reinstellen und mal probehören. Dann weiß ich bestimmt mehr. ;) Vielen Dank für deine Hilfe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Top-Sound-System in der Limo