1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Top-Thema > Führerschein mit 17 ???

Top-Thema > Führerschein mit 17 ???

Themenstarteram 9. Januar 2002 um 18:45

Hi

Es ging und geht ja noch Pausenlos durchs Radio und durchs Fernsehen. In 6 Bundesländern (Norden) soll aber Herbst der Führerschein ab 17 eingeführt werden.

Ja, richtig ... Führerschein ab 17 Jahren.

Allerdings mit erheblichen Einschränkungen:

- 0,0 Promille-Grenze

Also absolutes Alkohol-Verbot !!!

- Höchstgeschwindigkeit 130 km/h

- Nachtfahrverbot übers Wochenende

- Es muss ein Beifahrer dabei sein, der

+ min. 25 Jahre alt ist

+ seit 5 Jahren im Besitz eines Führerscheines ist

+ 3 Std. Schulung mitmachen muss

+ nicht mehr als 7 Punkte in Flensburg hat.

Die Fahr-Ausbildung kann bereits mit 16 begonnen werden. Mit 18 müssen nochmal Fahrstunden genommen werden um den echten Führerschein zu bekommen.

Was sagt ihr dazu ???

Meine Persönliche Meinung:

Tja, vor 3 Jahren wäre ich sicherlich begeistert gewesen ... aber jetzt hab ich meinen "Lappen" ja immerhin schon 1 Jährchen (Noch keine Polizeikontrolle & kein Unfall :) !!! Dafür 3x Geblitzt ;) )

Aber unter den oben beschriebenen Bedingungen ist es ja uninteressant. Entweder man kann das voll ausnutzen oder man lässt es bleiben.

Außerdem bezweifele ich das 16 und 17 Jährige wirklich schon Verantwortungsbewusst genug sind, ein Auto im Öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen.

Ok ok ... gibt auch 20 oder 30-Jährige die das nicht können, ist so.

Problematisch wird es dann bei Unfällen:

Der Fahrer ist noch nicht Volljährig, kann also eigentlich nicht haftbar gemacht werden. Ist dann der Beifahrer verantwortlich ??? Und der kann ja auch nur ins Lenkrad greifen, wenns mal hart auf hart kommt !!! Nicht Bremsen oder so !!!

Also, 16 & 17 Jährige bleibt bei den Rollern & Mofas ... in euerm eigenen Interesse ;)

mfg Ezzey

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich halte die einschrænkungen für relativ sinnvoll... meiner meinung nach sollte man schon kaum 18jæhrige auf die straße lassen, die am besten noch stolz auf ihre ersten blitz-bilder sind... :-(

insgesamt ist aber das kontroll-problem zu groß und für »nur ein jahr«, denke ich, lohnt sich der aufwand nicht. - ich wollte schon mit neun jahren auto fahren, aber auch den moped-schein beispielsweise, den man mit 16 macht, habe ich aus finanziellen gründen nicht gemacht, da ich mir dann definitiv keinen führerschein mehr hætte leisten kønnen... :-(

was die unfælle angeht, muß man dann wieder sonderregelungen starten und sowas ist meist zu aufwændig und etwas widerlich...

also: bin auch dagegen...

lieb gruß,

oli

am 14. Januar 2002 um 20:30

Mit all' diesen Eeinschränkungen ist es OK, ansonsten: Njet!

Ich habe mit 16 Führerschein in Canada gemacht und mich kotzten die Beschränkungen dort auch an, so habe ich aber wenigstens nicht gleich Niki Lauda auf der Strasse gespielt! Nachteil dieser Idee: Noch mehr Verkehr!

ohoh... bei »führerschein in canada« fællt mir eine »freundin« ein, die mit lappen aus den usa zurückkehrte und dann auf der autobahnauffahrt back in germany sozusagen schon »præventiv zusammenbrach«... :-( aber ich kenne andere leute, die sehr schnell mit drængeleien, raserei und vor allem schaltgetrieben zurechtkamen, von daher... *lol*

irgendwer hat schon mal gesagt, diese modelle lassen sich schwer auf deutschland übertragen. selbst wenn in schwedischen modellversuchen die unfallrate um 4o% zurückging, heißt das noch nichts, denn in deutschland legt man nicht den tempomat an und rollt dann seinen weg entlang, auch in der stadt ist einiges anders (vorrangig aggressiver)...

lieb gruß,

oli

am 15. Januar 2002 um 14:32

Bei mir war das 1983, da war noch deutlich weniger Verkehr! Ich war damals nur zu blöd zu peilen, das der FS auch hier gegolten hätte, da ich länger als 6 Monate in CDN war. Ich habe _nachdem_ ich mit 18 Führerschein gemacht habe erfahren, das ich 6 Monate damit hätte fahren können trotz Minderjährigkeit und in dann hätte umschreiben lassen können. Autsch! :) Allerdings hat mein Lappen auch nur 700 DM gekostet! :D

Ich denke auch, dass die derzeitige Fülle auf unseren Strassen das primäre Argument gegen den Führerschein mit 17 sind. Zu meiner Zeit (Gott, hört sich das schlimm an) haben über 90% aus meinem Freundeskreis den Führerschein mit 18 gemacht. Was das für eine Schwemme von unerfahrenen, vielleicht sogar unreifen, Verkehrteilnehmern bedeuten würde, vermag ich mir gar nicht vorzustellen. Zumal die genannten Auflagen bezüglich der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen zu einer weiteren Verschlechterung des Verkehrsflusses führen würden.

Nicht unberücksichtigt bleiben darf in der Tat aber auch die Rechtslage: Mit 17 ist man nunmal nicht in vollem Umfang rechtsfähig und bei ungeklärter Haftungsfrage sollte man auch keinen mit 17 in ein Auto lassen.

Aber GT3 ist ja auch spannend... ;)

7oo dm!? cool... das sind ja fast schon ddr-preise... ;-)

lieb gruß,

oli

Bei mir hat's schon 1050 gekostet :(

Was zahlt man eigentlich heute im günstigsten Fall?

ich habe vor etwa 1½ jahren sehr genaue 2.ooo dm bezahlt, momentan ist es wohl nur ganz knapp drüber. meine fahrschule war allerdings nicht die billigste (dafür die beste *hohoho*), man schafft es hier in mv auch für ~1.8oo dm.

lieb gruß,

oli

Einschränkungen

 

Also bis das durchkommt bin ich schon so gut wie 18 und hab nichts davon. Aber mit den Einschränkungen ist das auch völlig uninteressant. Viele gehen mit 17 noch zur Schule und deshalb kommen Nachtfahrten unter der Woche eh nicht in Frage und am Wochenende kann man dann mit dem Auto gar nicht in die Disco fahren oder man muss vor 12 wieder weg also ist das blödsinn. Das mit dem Beifahrer ist auch mist finde ich, weil als 17jähriger hat man nicht sehr viele 25 jährige freunde und wenn, dann wollen die selbst fahren, daraus folgt entweder fährt man mit seinen Eltern oder gar nicht.

Da bleibe ich lieber noch bei meinem Scooter, da muss ich nicht mit Mami oder Papi fahren und darf damit auch nachts fahren (Ich würde mich ehrlich gesagt schlapplachen wenn ich als noch 16 jähriger mit meinem Roller nachts rumheitzen würde und meine älteren Kollegen von der Polizei mit dem Auto nach hause geschickt würden)

So far

Berrybabe

BLOß net MIT 17

 

da sind ja dann noch mehr spinner auf der straße die meinen man müsste wegen jeder bodenwelle im zickzack fahren.ich finde diese veramerikanisierung echt grässlich bloß weil die amis mit 17 fahren müssen wir das noch lange nicht.is jetz schon schlimm genug auf deutschlands straßen.

Wo soll das nur noch hinführen is echt traurig????

mfg frank(vectra 1.8,astra opc)

Führerschein mit 17

 

Hallo

Führerschein mit 17 ist ´ne gute Idee. Da in meisten Fahrschulen nur das Geld wichtig ist, wird eigentlicher Unterricht von Fahrlehrern unterschätzt, den die haben keinerlei Verantwortung für Unfälle, die ein 18 järiger (z.B.) nach 1 Monat nach der Prüfung verursacht. Da mein Vater LKW-Fahrer ist, konnte ich natürlich noch bis 18 mit einem Auto fahren, habe deswegen keine Probleme bei der Fahrschule und bräuchte keinen Unterricht, doch ich mußte für die vorgeschriebene Stunden zahlen, egal ob ich Auto fahren kann oder nicht. Und das wird ja das Problem sein bei der Sache. Ich finde, wenn schon Führerschein ab 17, dann auch Möglichkeit früher Prüfung machen zu dürfen.

Und was ab 17 im Starßenverkehr fahren betrifft, bin ich dagegen. Meiner Meinung nach, sollten diese Jugendliche zuerst an bestimmten Plätzen üben ein Auto im Griff zu haben, den wie schon erwähnt wurde, der Beifahrer ohne Zusatzpedale im Verkehr ist überflüssig, egal dann ob der oder die über ein perfektes Wissen verfügen.

 

MfG

Honda4eveR

am 9. Januar 2003 um 12:20

Führerschein mit 17

 

Hab mal gehört da muss einer daneben sitzen der den führerschein hat. wie soll das aussehen??

folgendes szenario:

sonntag früh 2 uhr disco vorbei,

da sitzt son 17 jähriges mädel im auto des freundes 150PS

daneben der freund (schon einen im tee) :

" *lall* Los gib Gas, ich will mich doch nicht von nem corsa versägen lassen *lall* "

Mädel: Nein, das trau ich mir nicht zu!!!

Freund: Hab dich nicht so du weichei

Also gut Mädel gibt Gas, Straße nass, nächste Kurve - Abflug, Baum im weg, beide tot.

Am anderen Tag ist in der Zeitung zu lesen

Zwei jugendliche(17,21) rasten in den Tod die fahrerin hatte seit 2 wochen den Führerschein.................

darüber sollte man auch mal nachdenken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema