ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Topcase lackieren

Topcase lackieren

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 8:59

Hallo,

habe mir gestern den Django Evasion in Rocky Blue bestellt, da Peugeot aber

unverschämt teuer mit dem Zubehör ist, habe ich mir ein Givi Topcase zugekauft.

Jetzt möchte ich das Topcase gerne in einer Lackiererei in Rollerfarbe lackieren lassen,

der Preis soll bei etwa 100 Euro liegen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Lackierung eines Topcase ?

Hält der Lack vernünftig, oder muss ich Angst haben, dass mir der Lack an Kanten

oder Scharnieren abplatzt ?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

da hättest du auch das originale nehmen können. Das ist in der Lackierer keine 5 Minuten Sache. So das du wenn die gut arbeiten auf den selben Preis kommst. Dann hält der Lack. Hier im Ort nimmt der Betrieb a Stunde 78,55€

Zitat:

@derbi rider schrieb am 27. Februar 2016 um 09:59:12 Uhr:

habe mir gestern den Django Evasion in Rocky Blue bestellt, da Peugeot aber

unverschämt teuer mit dem Zubehör ist, habe ich mir ein Givi Topcase zugekauft.

Ein lackierfähiges oder ein schwarzes Topcase ? ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:01

Ein schwarzes ;-)

Die Lackiererei sagt, das wäre kein Problem, müsste nur anders

vorbereitet werden.

Habe für das Topcase 50 Euro neu bezahlt, 100 Euro rechne ich mal für's lackieren,

dann bin ich bei 150 Euro...da bekomme ich kein original Peugeot Topcase für,

schon gar nicht in Fahrzeugfarbe.

Meine Frage ist nur, ob der Lack auch wirklich hält ?

Zitat:

@derbi rider schrieb am 27. Februar 2016 um 17:01:10 Uhr:

Ein schwarzes ;-)

Die Lackiererei sagt, das wäre kein Problem, müsste nur anders

vorbereitet werden.

Habe für das Topcase 50 Euro neu bezahlt, 100 Euro rechne ich mal für's lackieren,

dann bin ich bei 150 Euro...da bekomme ich kein original Peugeot Topcase für,

schon gar nicht in Fahrzeugfarbe.

Meine Frage ist nur, ob der Lack auch wirklich hält ?

Moin,

zum 1. wenn ein Lackierer Stoßstangen aus Kunststoff lackieren kann, der Lack 10 Jahre hält (Garantie 3 Jahre) dann hält der auch auf deinem Topcase.

aber 2. du kennst nicht dazu nötigen vorbereitungen. Da ist die erste Stunde a 78,55€ schon weg. Google mal nach http://www.autolack21.de/.../1-vorbereitung.html

Das entspricht dem Ablauf

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 27. Februar 2016 um 17:30:19 Uhr:

zum 1. wenn ein Lackierer Stoßstangen aus Kunststoff lackieren kann, der Lack 10 Jahre hält (Garantie 3 Jahre) dann hält der auch auf deinem Topcase.

Nur entsprechen lackierbare Stoßstangen nicht einem schwarzen Topcase das nicht zum Lackieren gedacht ist, die Oberfläche ist anders beschaffen. ;)

Es gibt natürlich Möglichkeiten aber ob das TopCase dann dauerhaft den Lack behält ist fraglich.

Probieren geht über studieren.

GreetS Rob

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 19:41

Na deshalb frage ich ja auch lieber vorher ! ;)

Jetzt 150 Euro zum Fenster rauswerfen möchte ich auch nicht.

Hätte ja gut sein können, das hier schon jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht hat.

Hab keinen Bock, dass nach 10x öffnen der Lack anfängt abzuplatzen,

wenns nicht vernünftig funktioniert, bleibt das Topcase eben einfach schwarz.

Mal rein aus Neugier, was hätte denn ein lackiertes Topcase vom Hersteller gekostet?

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 21:35

Das günstigste Topcase, welches als Zubehör von Peugeot für den Django angeboten wird, liegt bei 297 Euro !!

Dann aber auch nur in schwarz oder weiß, nicht aber in zweifarben Lackierung !

Das ist schon ein guter Preis. Mein lieber scholli :O

Zitat:

@derbi rider schrieb am 27. Februar 2016 um 20:41:23 Uhr:

Na deshalb frage ich ja auch lieber vorher ! ;)

Jetzt 150 Euro zum Fenster rauswerfen möchte ich auch nicht.

Hätte ja gut sein können, das hier schon jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht hat.

Hab keinen Bock, dass nach 10x öffnen der Lack anfängt abzuplatzen,

wenns nicht vernünftig funktioniert, bleibt das Topcase eben einfach schwarz.

Wenn das ein richtiger Lackierbetrieb macht, wird das schon ordentlich !! Das Kunststoff des Topcases wird mit einem ganz speziellem Primer vorbehandelt und dann hält auch der Lack !

...und wenn die das Case für 100 € 2-farbig lackieren, ist das günstig!!

kbw ;)

Entschuldigung, aber Du gehst die Sache von der falschen Seite an ;-)

1) Wenn Du schon lackieren lässt, warum dann ein neues Topcase? Gerade Givi ist bei kleinanzeigen zuhauf zu finden, da ist schnell mal die Hälfte eingespart.

2) Selbst ist der Mann. Also auch selber lackieren. Warum denn nicht? Wenn Du glaubst, Du kriegst es selber nicht gleichmäßig hin, dann mach es doch absichtlich ungleichmäßig.

2a) Kunststoff mit Silikonentferner (4€) reinigen. Dann mit Sandpapier (0,30€) aufrauhen. Danach nochmal reinigen.

2b) Hellen Strukturlack-Spray (€8,50 bei Hornabch) kaufen. Die Oberfläche so einsprühen, das sie Dir gefällt. Strukturlack verläuft nicht. 2 Stunden trocknen lassen, nicht anfassen.

Nochmal Strukturlack, wenn Du meinst, es besser haben zu wollen.

2c) Nun die Oberfläche mit Original Lackspray Deiner Wahl (Mercedes, Peugeot, BMW, Whatever) ansprühen. Trocknen lassen.

Wenns Dir noch nicht gefällt, gerne nochmal.

2d) Klarlack drüber (Lidl € 3,90).

Fertig. Du hast ncoh genügend Material, um alles nochmal zu machen, Silikonentferner aufheben, braucht man öfter.

Zeitaufwand für Topcase: ca. 20 min. Schleifen, Füllern, Feinschleifen, fällt alles flach. Einfacher gehts nicht. Ich habs mal bei einem Variodeckel gemacht, weil ich zu spät draufgekommen bin, das der auch vom Um-Faller zerkratzt ist. Hier das Foto des Deckels bevor ich ihn mit Autolack-Spray gefinished habe.

Vorteil ist das die Oberfläche auch gegen Verschmutzung nicht so anfällig ist.

3) Gefällt Dir das nicht, brings zum Folieren. Die kriegen das 1a hin und da kommst Du mit den halben Kosten vom Lackierer hin.

Ich lackiere prinzipiell selbst, habe aber auch an den Wochenenden Zuganz zu Lackierkabinen. Die Tarife der Lackierer würde ich niemals bezahlen.

Suvalt3
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:15

Mal abwarten bis ich den Roller habe, dann fahre ich mal bei der Lackiererei vorbei

und hör mal was die so sagen.

Ansonsten bleibt das Topcase eben schwarz, passt ja auch so, da die Sitzbank auch schwarz ist.

Egal...was ich auch machen werde, freue mich auf jeden Fall erst mal auf meinen neuen Peugeot Evasion ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen