ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Topcaseträger für MBK Ovetto 50

Topcaseträger für MBK Ovetto 50

Themenstarteram 26. August 2006 um 23:10

Hallo,

ich will auf meinen Ovetto 50 BJ.06 ein Topcase montieren.

Leider finde ich auf dem Zubehörmarkt keinen Topcaseträger für meinen Roller.

Es gibt zwar von GIVI einen Topcaseträger (Der mir auch optisch recht gut gefällt) für den Ovetto 50.

Der Haken an der Sache ist aber der, daß GIVI angibt bis Bj. 02.

Was wurde eigentlich damals geändert?

Kennt jemanden einen Hersteller oder Onlineshop bei dem ich sowas auch für meinen Roller finde?

 

Gruß

cc307

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich hab mir den vom louis kommen lassen, gute lackierung und genaue paßform.

Einen Topcaseträger (und ein Topcase) gibt´s auch original von Yamaha:

http://www.yamaha-motor.de/.../acc_details.jsp?...

am 27. August 2006 um 12:54

der Originalträger mit den 3 Anschraubpunkten ist die beste Lösung, die Träger die nur oben (unter den Soziusgriffen) angeschraubt werden taugen nichts, diese federn so stark das sie sich verziehen und irgendwann brechen ...

das Originaltopcase ist übrigens ein überteuertes Givi mit Yamaha-Aufkleber ;)

was die Baujahre angeht:

du kannst jeden Träger für jeden Neo`s / Ovetto nehmen, die Anschraubpunkte haben sich nie verändert ...

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:27

@speedguru

Ich frage mich, wenn die Anschraubpunkte nicht verändert wurden,warum es auch bei MBK und Yamaha zwei verschiedene Topcaseträger gibt?

Einmal bis Bj. 01 für 33,50€ und dann ab Bj. 02 für 37,50€. Außerdem gibt es noch einen Träger aus Kunststoff auch ab Bj. 02 für 41,50€.

Irgendwie verwirrend... :-(

 

Gruß

cc307

am 27. August 2006 um 15:31

der Unterschied liegt in den Seitenbacken begründet, beim Facelift hatten diese keine "Beule" mehr unter den Soziusgriffen, da musst du beim anbau des "falschen" Trägers sonst ein klein wenig "Tricksen" (was aber ansich kein Problem ist ...)

das Plastikding kannst du vergessen, das ist windig wie noch mal was (damit kannst du das Topcase wirklich nur als Helmablage nutzen ...)

der beste Träger ist m.E. der originale von Yamaha mit der Stützstrebe, auf diesen kannst du ja auch jedes Givi-Topcase setzen oder, wenn du die "Nase" für die Givihalterung entfernst, auch die Adapterplatte eines anderen Herstellers ...

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:53

Dann werde ich mir gleich nächste Woche den originalen Träger beim MBK-Händler bestellen.

 

Gruß

cc303

am 27. August 2006 um 16:11

das ist der Originalträger an meinem Neo`s (99er) mit dem großen Givi TC drauf und dem Fahnenhalter, was das Ding aushält ist nicht normal (großes Reisegepäck ist kein Problem ...)

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:25

So, den Topcaseträger habe ich vorhin bei meinem MBK-Händler bestellt. Lieferzeit leider ca. 8-10 Tage.

Da bin ich mal gespannt.

 

Gruß

cc307

Heute konnte ich endlich meinen Topcaseträger in Empfang nehmen. Über 2 Wochen Lieferzeit finde ich schon echt schwach von MBK/Yamaha.

Wie siehts eigentlich bei Ersatzteilen aus? Dauert das etwa auch so lange?

Zuhause angekommen habe ich es dann natürlich auch gleich montiert.

Das Teil macht einen recht soliden Eindruck.

Nur in Punkto Passgenauigkeit hätte ich von einem Originalteil doch etwas mehr erwartet.

Die Schraubenlöcher passten nicht richtig, aber mit einigem drücken und biegen hab ich es dann doch noch hinbekommen.

 

Gruß

cc307

drum zu louis gehen, kein rohr, massives metall, in 2 tagen da und 100%ig passgenau...

Zitat:

Über 2 Wochen Lieferzeit finde ich schon echt schwach von MBK/Yamaha.

ungewöhnlich, normalerweise sind die Teile über Nacht da ...

entweder hatte Amsterdamm das Teil nicht vom Hersteller bekommen oder dein Dealer hat die Bestellung verschleppt ...

Zitat:

Wie siehts eigentlich bei Ersatzteilen aus? Dauert das etwa auch so lange?

eigentlich nicht

Zitat:

Nur in Punkto Passgenauigkeit hätte ich von einem Originalteil doch etwas mehr erwartet.

Die Schraubenlöcher passten nicht richtig, aber mit einigem drücken und biegen hab ich es dann doch noch hinbekommen.

den Träger für das Sitzbankschloss hattest du schon losgeschraubt oder ? (sonst ist Spannung auf den Montagepunkten ...)

Zitat:

kein rohr, massives metall

DAS ist doch schon ein KO-Kriterium da ein solchter Träger niemals die stabilität eines Rohrträger haben wird ....

seit wann ist ein rohr stabiler als ein voller metallstrang?

das rohr mag zwar leichter sein, aber hohl und damit knickt es früher ein und reißt während sich das vollmaterial höchstens mal verbiegt...

nimm ein rundes Stück Metall und ein Rohr von gleicher Stärke und Länge, dann verbiegst du sie beide und du wirst sehen welches Teil mehr Widerstand leistet ...

muss ich mal testen wenn ich sowas find.

klingt aber unlogisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Topcaseträger für MBK Ovetto 50