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Topfgeräusche im Motorraum eine Idee?
Hallo Leute, mir ist seit langem aufgefallen, je nach dem wie man am Auto steht, eine Art Topfschlafgeräusche wahrnehmen zu können. Mein Dicker ist aus 2009 mit 170 PS, DSG und 180k auf dem Tacho. Ich finde die Geräusche werden von Jahr zu Jahr auffäliger und ich mache mir meine Gedanken was mich reparaturtechnisch (bald) erwartet...
Neulich habe ich versucht das mit dem Handy fest zu halten. Das Problem, die Aufnahme ist manchmal zu leiese oder zu Laut als man es tatsächlich wahrnimmt. Auf jeden Fall merkt man es am meisten auf der Beifahrerseite.
Die ersten 30 Sekunden im Video hört man es ziemlich deutlich was ich meine.
https://youtu.be/QtQAy2YgwUU?si=2_iqq-IBzVdNyANv
Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte?
Gruß
Helios
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9 Antworten
Wie hören sich die Geräusche an wenn das Fahrzeug auf einer Grube steht und du darunter stehst?
Bei dieser Gelegenheit (Grube / darunter stehen) würde ich mal weiter suchen und das Geräusch ( wo ?) herkommen könnte.
MfG kheinz
Hört sich wie ein defektes Zweimassenschwungrad an.. lasse mal von einer 2. Person die Fahrstufe D einlegen, ist es dann weg ?
Klingt wie der Generatorfreilauf (Antriebsrolle Rippenriemen) der Lichtmaschine. Passt auch zu dem Effekt der lauteren Wahrnehmung auf der Beifahrerseite. War bei unserem auch einmal defekt. Einfach den Riemen einmal runternehmen und kurz testen ob Geräusch weg ist.
Schau mal nach der Riemenscheibe vom Klimakompressor.
Evtl hat sich die Zentralschraube gelöst und nun ist das Lager defekt.
Moin,
Ich würde auch etwas auf der BFS suchen als Getriebeseitig wenn es auf der BFS ist.
ZMS ist immer FS und bei Last oder höherer Drehzahl oft weg
Passiert was wenn du fette verbraucher Licht, Heckscheibe oder Sitzheizungen beide an machst ?
Es reichen schon die ersten 3 Sekunden in deinem Video…das ist ganz ganz sicher - wie bossichen schon erwähnte - das Zweimassenschwungrad.
Meiner aus 11/2009 mit 170PS DSG klingt ganz genau so. Anfangs vor ca. 4-5 Monaten war es kaum zu hören und kam eher selten. Jetzt immer mehr und klingt wie deiner
Natürlich wird in diesem Zug alles erneuert, also ZMS, Kupplung und Ausrücklager.
Ich hab mir mal interessehalber ein Angebot in einer freien Werkstatt machen lassen welche ich kenne und gute Arbeit macht. 3000€ komplett lol. Ist zu teuer. Teile um die 1500€ und Arbeiszeit 800€ Netto.
Die Teile kosten in der Bucht von. LUK zwischen 500 und 800 Euro komplett. Werde mir überlegen ob ichs selber angehe in meiner privaten Werkstatt.
Erstmal schieb ichs noch solange es geht ^^
Moin Passerati,
DSG hat keine herkömmliche Kupplung und Ausrücklager....
Ich weiß danke
Trotzdem sind solche Teile im DSG vorhanden und können erneuert werden.
Aber ich denke damit ist die Eingangsfrage beantwortet.
Moin Atze
was aber ein deutlicher Mehraufwand ist beim DSG als zum MQ
Ich würde erstmal den PV Riemen abmachen um die Steuerseite auszuschließen.
Das alles geht natürlich immer schlecht alleine, hören etwas mit der Drehzahl spielen, verschiedene Gänge einlegen und mal gegen die Bremse fahren lassen.
Bin gespannt was es dann war...