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Topps und Flops beim 1.8 TSi! Gesamteindruck???
Hallo zusammen,
mich würde Interessieren wie Ihr euern 1.8 insgesamt beurteilt, ob ihr ihn wieder kaufen würdet oder vielleicht doch im Nachhinein zum 1.4 greifen würdet. Wieder DSG oder Schalter?
Vielleicht ein paar Pro und Kontras zu dieser Motorisierung im Vergleich zum 1.4.
UND GANZ WICHTTIG: KEINE STREITEREIEN WEGEN DEN BEIDEN MOTOREN.
Ich bin insgesamt Superzufrieden mit dem Kompletten Fahrzeug, bin echt Froh den 1.8 erwischt zu haben. Habe ihn jetzt ca 13 Monate und 22000 Km und habe kein Ärger damit. Bei mir handelt es sich um den Schalter. Was meint Ihr welcher Motor der Bessere bezüglich Leistung-Lebenserwartung und Verbrauch ist??
Gruss aus Worms
Beste Antwort im Thema
Ich bin so froh über den Motor!
Kein überzüchteter Kettensägen-Motor, der nur Probleme macht!
Und in der Highline-Version gibt es eh nichts zu mäckern...Naja, die Lichtausbeute ist nicht so berauschend...
Aber ansonsten----> Ich würd ihn mir wieder kaufen
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44 Antworten
DSG oder Schalter ?
Zitat:
Original geschrieben von marathoni
DSG oder Schalter ?
** Klick mich **
Ich bin mit meinem 1,8TSI super zufrieden und bin megaglücklich den Motor im Golf "erwischt" zu haben.
Wenn ich das Trauerspiel der qietschenden WaPus und der brechenden Kolbenringe beim 1,4TSI lese, wird mir echt schlecht.
Mein Golf ist jetzt genau 1 Jahr und zwei Wochen alt, hat 14700Km gelaufen und sieht in dieser Woche das erste Mal eine Werkstatt
von innen. Lasse 80B4 machen und dann noch ein paar Kleinigkeiten wie B-Säule (Schlösser und Klavierlackleiste), Klappern im Kofferraum. Nichts Schlimmes sondern Minimängel an einem perfekten Auto.
Die Leistungsentfaltung des Motors empfinde ich in allen Lagen als "mehr als ausreichend".
Wenn man richtig "auf den Pin drückt" habe ich den Eindruck, dass es mehr als 160PS sind, die einen da regelrecht nach vorne zerren!
Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt
Gonzo
Hallo!
Ich habe derzeit einen Ver GT 1,4 TSI mit 170 PS, meine Wahl würde eindeutig zum 1.8er tendieren, der einfachere und solidere Motor. Ich würd grundsätzlich generell nur mehr Motoren aus dem VW Konzern wählen die auch bei Audis im Einsatz sind - da diese meiner Meinung nach ausgereifter und erprobter sind. der 1.8er ist so einer.
Zitat:
Original geschrieben von gonzo26
Ich bin mit meinem 1,8TSI super zufrieden und bin megaglücklich den Motor im Golf "erwischt" zu haben.
Wenn ich das Trauerspiel der qietschenden WaPus und der brechenden Kolbenringe beim 1,4TSI lese, wird mir echt schlecht.
Mein Golf ist jetzt genau 1 Jahr und zwei Wochen alt, hat 14700Km gelaufen und sieht in dieser Woche das erste Mal eine Werkstatt
von innen. Lasse 80B4 machen und dann noch ein paar Kleinigkeiten wie B-Säule (Schlösser und Klavierlackleiste), Klappern im Kofferraum. Nichts Schlimmes sondern Minimängel an einem perfekten Auto.
Die Leistungsentfaltung des Motors empfinde ich in allen Lagen als "mehr als ausreichend".
Wenn man richtig "auf den Pin drückt" habe ich den Eindruck, dass es mehr als 160PS sind, die einen da regelrecht nach vorne zerren!
Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt
Gonzo
Lasse 80B4 machen????????? Das wäre?
80B4 = Rückrufaktion wegen Luftausströmer im Fußraum - Kontrolle ob eingerastet bzw richtig montiert.
Meiner ist in zwei Wochen ganau ein Jahr alt. Habe mittlerweile fast 17tkm auf der Uhr.
Den Motor betreffend hatte ich bis jetzt keine Probleme. Auf den ersten tausend Kilometern hat er etwas viel Öl gebraucht, aber bis jetzt nichts mehr.
Leistungsmäßig gefällt mir der Motor sehr gut. Habe auch schon über eine Leistungskur nachgedacht, aber den Gedanken iwie wieder verdrängt.
Läuft ja wie geschmiert!
Fahre mittlerweile ohne LL Intervalle, aber das hat auch was mit Überzeugung zu tun...
Was mich etwas nervt, dass ist die etwas hakelige Schaltung und das eine oder andere Klappergeräusch.
Schaltung soll "normal" sein und wg. der Geräusche wird demnächst nochmal der =) aufgesucht!
Und bei der 80B4 wird ein Lüftungs-Teil noch mit eine Kabelbinder befestigt, damit es sich später nicht doch noch löst. Denn wenn es sich löst, könnte die warme Luft nicht in den Fußraum sondern in die Elektronik strömen und das könnte die Alterung der Elektronik beschleunigen.
Ich bin mit meinem auch absolut zufrieden - gefühlt Power ohne Ende!
Das liegt aber sicherlich auch gerade bei der Beschleunigung an der roten Ampel am DSG.
Ich hatte letztes Jahr überlegt, ob ich es nehme und bin mittlerweile echt begeistert.
Außer der einen kleinen Lüftungswartung hat meiner die Werkstatt ansonsten auch nur
zum Reifenwechseln gesehen. Nee, stimmt nicht: im Sommer ist die Plastikkappe am Himmel
abgefallen, die die Kabelage vom Regensensor verdeckt - aber das war nur eine Kleinigkeit.
Der Freundliche hat das Teil neu bestellt und dann wurde es montiert.
- 24.500 KM
- 1x Werkstatt wegen 80B4 und Softwareupdate für LEDs
- 2 Liter Öl nachgefüllt
= alles spitze beim 1.8er Schalter demnächst steht die erste Inspektion an...
Ach ja: 1,5 l Öl habe ich insgesamt nachgefüllt (auf 14700 Km)
Gruß
Gonzo
PS: Habe den Schalter und würde vielleicht beim nächsten Mal das DSG nehmen, aber nur wenns nicht mehr rasselt!!
Dann kann ich diesen thread ja mal eben nutzen für eine Ölfrage.
Habe den Golf erst seit kurzem mit diesem Motor, aber mein Handbuch sagt leider nix darüber welche Ölsorte ich bei Longlife nehmen soll. Kann mir einer von euch bitte sagen welche man da nehmen soll.
Zitat:
Original geschrieben von wittiwatti
Dann kann ich diesen thread ja mal eben nutzen für eine Ölfrage.
Habe den Golf erst seit kurzem mit diesem Motor, aber mein Handbuch sagt leider nix darüber welche Ölsorte ich bei Longlife nehmen soll. Kann mir einer von euch bitte sagen welche man da nehmen soll.
Wahrscheinlich hast Du Longlife-Intervalle eingestellt, dann MUSST Du folgendes Öl fahren:
Longlife3, 5W30 nach VW 507 00 , (z.B. Castrol Edge oder Aral SuperTronic LL3)
Wenn Du LL eingestellt hast, steht vorne in Deinem Serviceheft: QG1
Gruß
Gonzo
@wittiwatti:
Zusätzliche Infos hier: (ist zwar nicht Dein Motor, die Infos sind aber trotzdem nützlich):
http://www.motor-talk.de/.../...r-welches-bitte-um-hilfe-t2964107.html
Gruß
Gonzo