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Toralin Anti Carbon Audi A7 3.0 TFSI
Hallo zusammen!
Vorweg ich habe das selbe Thema bereits im Oil Club gepostet, hoffe nur hier eventuell noch mehr Meinung zu bekommen.
Ich habe jetzt schon länger das Problem das mein Audi A7 3.0 TFSI doch sehr sehr viel Öl verbraucht, derzeit ca. 1l auf 700 km bei ausgewogener Fahrweise (eigentlich normal ab und zu mal ein bisschen mehr Last). Jetzt habe ich natürlich mitbekommen, dass die KGE bei dem Motor wohl sehr oft der Verursacher ist und habe deshalb von einem Mechaniker die komplette KGE durch die von Audi neu geupdatete ersetzen lassen (inklusive Software Update, mehr oder weniger diese TPI: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2015/MC-10119987-9999.pdf) Leider hat hat mein Problem nur verschlimmert, von vorher ca. 1l auf 1000 km sind wir jetzt bei 1l bei 600-700 km angekommen. Laut Freunden die hinter mir fuhren riecht er beim beschleunigen wohl auch nach Öl. Jetzt habe ich die Zündkerzen gemacht und dabei direkt mal mein billig Endoskop in den Zylinder gehalten, die Zündkerzen waren zwar etwas verrust aber ich glaube es gibt schlimmere, es waren keine Ölfeucht. Nur habe ich mit der Kamera gesehen dass die Kolbenböden voller Ölkohle sind, jetzt hat sich mir natürlich der Verdacht aufgedrängt, dass eventuell die Ölabstreifringe auch verkokt sein könnten und wollte das Wundermittel Toralin Anti Carbon anwenden als Spraydose. Sehr Ihr da irgendwelche Risiken bei dem Motor oder kann ich es ohne Probleme anwenden was man hier so liest und auch generell im Internet scheint es ja bei sehr vielen Leuten zu helfen wenn es tatsächlich die Kolbenringe sind und bei manchen eben nicht zu helfen. Auf der andere Seite gibt es 2 Amazon Bewertungen die mich etwas stutzig machen, der eine sagt, dass durch den Kalten Reiniger in der heißen Brennkammer seine Block gerissen wäre, der andere sagt es hätte Ihm bei einem 2.0 TFSI den Kat kaputt gemacht und er hätte einen Motorschaden (ohne es genauer zu spezifizieren). Das lässt mich natürlich etwas zögern. Das Auto wurde vorher wohl immer (140 tkm) auf LL Öl gefahren seitdem ich ihn habe fahre ich Motul 7250 8100 X-Cess 5W40. Anbei sind leider nur zwei Bilder der Kolbenböden und die Zündkerzen.
Vielen Dank im Vorraus!
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11 Antworten
Die Zündkeren sehen ja nicht normal aus, die sollte Aschgrau sein. Ich habe das Torralin mal in einem BMW 6 Zylinder angewendet, es hat den Öl Verbrauch schon abgesenkt, aber so richtig herunter gegangen ist der dann auch nicht waren immer noch ca. 1 Liter alle 2000. Vorher 1 Liter auf 1000 Km.
Bei dem älteren TFSI Motoren verkokt ja auch der ganze Ansaugtragt durch die Direkteinspritzung, neuere TFSI haben ja Direkt und Saugrohreinspitzung, da tritt das nicht mehr auf.
Passieren kann da nix, das Spray löst ja nur die Verkockungen an den Ölabstreifringen und am Kolbenboden. Das Torralin hat ja bis auf die beiden negativen durchweg gute Bewertungen bei Amazon, da sind immer Negative dabei, ist oft rein subjektiv. Das dadurch der Motorblock Risse bekommt halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Vielen Dank für die Links! Nimmt ein wenig die Angst, meine Frage zielt eher auf die V Bauart des Motors auch ab ob es da funktioniert, die meisten Beiträge die ich bisher gefunden habe sind eben leider Reihenmotoren. Und der 3.0 TFSI hat ja pro Bank einen Kat ob das einen Unterschied macht?
Du entfernst die Ablagerungen ja nach der Anwendung durch die offenen Kerzenlöscher durch einen Motorstart mit gezogener Sicherung von der Benzinpumpe, da geht nichts durch den Kat. Das Problem bei Deinem Motor werden aber die zu dünnen Öl Abstreifringe sein.
Eine Besserung hast Du daher nur kurzfristig.
Ja es wäre eventuell eben ein billigerer Weg als direkt den Motor zu zerlegen und wenn es keinen Schaden anrichtet wäre es einen Versuch wert. Der Mechaniker meinte er hätte noch nie eine so saubere Ansaugung gesehen bei TFSI. Warum auch immer, er meinte die wäre Tip Top.
Wirklich? Habe auch danach gesucht wie ein verrückter aber alle Infos die ich bekommen habe von Foren, Audi, ect. Sollen die 3.0 TFSI das Problem mit den Ringen nicht haben. Nur die alten im A6 4F hatten wohl Beschichtungsprobleme.
Ich weiß jetzt nicht genau welche TFSI es betroffen hat. Ich würde das Torralin am besten im Abstand von1 Woche zwei mal anwenden. Bringt schon was.
Beim ersten Bild der Kerzen erkenne ich den "Tip" der Mittelelektrode nicht. Eine andere ist ölig auf der Steckerseite. Da ist es wohl Zeit, die Kerzenschächte abzudichten.
So ein Motor hat drei Wege das Öl zu fressen: Kolbenringpaket, Kurbelgehäuseentlüftung und Ventischaft / -dichtung. Dann kann der Motor das Öl auch verlieren an üblicherweise den Gehäusedichtungen.
Dass Toralin bei richtiger Anwendung den Motorblock sprengt kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man den Brennraum flutet und mit eingedrehter Zündkerze durchdreht kann Schaden entstehen - deshalb bleiben die Zündkerzen ja draussen, so lange Toralin drin ist...
Die Bilder der Kolbenböden zeigen meiner Meinung nach keine schlimme Kohleablagerungen.
Eine Beschichtung der Zylinder gab es am 8 und 6-Zylinder nicht, das ist Alusil. Dummerweise neigen manche Motoren zum Kolbenkippen und damit zum Laufbahnverschleiß. Da hilft nur Übermaßkolben und Zylinder bohren/ honen.
Diese Diskussion gibt es an den V6, V8 und V10 Motoren. Billig wird das nicht. Von den "Pauschalangeboten" rate ich dringend ab.
Vom Ansatz her bist Du richtig: erst die preiswerten Versuche starten ( KGE und Toralin ) und bei bestehendem Problem die Komplettsanierung.
Ein sauberer Bereich vor den Einlassventilen kann auch auf undichte Ventilschaftdichtungen deuten. Möglicherweise zieht er das Öl auch über den Auslass...
Mit Druckluft kann das schmutzige Toralin einfach rausgepustet werden (über den Zündkerzenschacht) - einfachen einen Lappen drüber halten und mit Druckluftsonde gibt ja welche mit langem Hals pusten. Hatte das zweimal mit Abstand gemacht. Toralin greift meines Wissens Alu nicht an, von daher hatte ich das Zeug auch länger wirken lassen.
Persönlich würde ich aber eher/zusätzlich über einen Wirkstoff über das Öl gehen, weil das länger wirken kann und eher an den untersten Abstreifring kommt. Da bieten sich Zusätze an, die man 300-500km fährt und dann den Ölwechsel macht.
@lecramr
Also die Zündkerze auf dem 1. Bild sieht nicht gut aus!!
Wo ist denn die Masselektrode, weg gebrannt oder abgebrochen??
Was heißt LL Öl, in welchem Intervall wurde es denn in der Vergangenheit immer gewechselt??
Kann dir nur raten, in Zukunft alle 15.000 km den Ölwechsel zu machen.
Diese 30.000 (Benziner) bzw. 50.000 (Diesel) Intervalle sind tödlich für die Motoren.
Schon mal einen Kompressionstest bzw. Druckverlusttest gemacht.
Dann könntest du erfahren wie es mit den Kolben- Ölabstreifringen steht.
Wenn die KGE jetzt in Ordnung sein sollte, kämen nur noch die Kolben- Ölabstreifringen in Frage.
Ein abdrücken mit einer Nebelmaschine, würde ich als letztes noch versuchen, nicht das irgendwo ein Schlauch noch undicht ist und die Drücke in der KGE nicht passen.
Hi zusammen, habe heute auch eine toralin Kur gemacht. Mein Auto will nicht mehr zünden. Der Motor dreht als ob keine Zündkerzen drinnen wären oder keine Kompression da ist. Hat jemand eine Idee woan das liegen könnte? Kann es irgendwo was gelöst haben was jetzt Einlass oder Auslass verstopft?