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Torq Thrust Felgen für Camaro SS eintragen

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 16:13

Hallo zusammen,

die American Racing Torq Thrust D sehen einfach genial aus.

Will diese als 15x7 mit 235/60x15 auf meinen 72er Camaro SS montieren.

So, jetzt aber das Problem - die Teile haben natürlich kein ABE und Tüv-Gutachten, meine US Car Werkstatt in Stuttgart sagt NO CHANCE auf Eintragung.

Frage an Euch - habt Ihr einen Tipp, wer hier bei der Eintragung weiterhelfen kann (Mustergutachten in Kopie oder verständnisvoller TÜV)? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß von

Baldwin

Camaro SS 1972

Mercedes 260 SE

Kawa ZRX 1100

Mazda MX 5

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17 Antworten

meine us-car werkstatt hier in ennepetal hat mir gesagt es sei möglich ein gutachten erstellen zulassen...die kosten liegen ungefähr bei 350€ für die eintragung....wenn ich mich recht entsinne kann man das in köln machen lassen....die machen da wohl einen kompletten fahrwerkscheck und fahren ein bisschen bei sich auf dem gelände rum und gucken ob die räder nicht irgendwo dran kommen oder schleifen....

marc

am 15. Februar 2006 um 17:42

Moin Moin!

Gibt es von AR kein Angaben über die Traglast der Felgen? Normalerweise haben die Amis so was auch. Beim TÜV hier oben reicht das dann aus, wenn man jemanden hat, der darauf steht ;-)

 

Gruß, Muckl!

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 8:10

Torq Thrust

 

Hallo zusammen,

schon mal danke für die Antwort.

Ich habs befürchtet, bei Euch oben gibts mehr Connections als im Süden. Trotzdem schon mal danke. Die Torqs sehen einfach klasse aus, und die jetzigen Chromfelgen verschandeln die Karre.

Gruß und nen schönen Tag

Baldwin (in echt Stephen) ;-)

am 19. Februar 2006 um 20:46

In Garching bei München sitzt die Deutschlandvertretung von AR (Siehe AR Homepage). Der hat aber leider keinen Nachweis für die Festigkeit (nur irgend so n Käferlochkreis). Ich weiss auch nicht, warum er für die Torq Trust nicht einmal einen deutschen Festigkeitsnachweis erstellen lässt.

American Racing testet seine Felgen aber auch sehr ausführlich, ich würde mit dem TÜV-ler mal sprechen, ob Ihm hier eine ausführliche Herstellerbescheinigung hilft. Dann must du nur noch über den Stotterer in Santa Fe Springs den Nachweis erhalten, das ist das eigentliche Problen: AR haben da in der Zentrale einen Mexicaner, der stottert sitzen! Bis da die Kommunikation passt kann einen schon zur Verzweiflung bringen, aber versuch es doch mal!

Viel Glück!

Keine Sorge, ich trage die Torq Thrust II Felgen grade für meinen 99ger Camaro ein (bin in den letzten Vorbereitungen vor dem Kauf).

Die Deutsche Vertragsgeschichte von American Racing läuft über die Firma G ARE T mit Sitz in Garching.

Zuständiger ist ein Herr Gossler und der hat die Tel. Nr. 089 326 1075

Wenn Du die Felgen bereits hast, dann kannst Du bei Ihm das amerikanische Traglastgutachten anfordern (kostet 40EUR). Dann KANN der TÜV anerkennen, MUß er aber nicht. Zusätzlich sind in den Torq Thrust Felgen die Traglasten eingeschlagen also direkt ablesbar.

Wenn das Deinem TÜV immer noch nicht reicht, vermittelt Dich der Herr Gossler an eine TÜV Niederlassung, die als Kooperationspartner darauf spezialisiert ist. Es gab noch NIE Probleme bei solchen Eintragungen.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 8:22

Torq Thrust

 

Danke Leute für die zahlreichen Tipps.

Mit dem Importeur in Garching war ich auch bereits im Kontakt.

Schon komisch, dass es kein Gutachten für Chevys gibt. Könnte seinen Absatz an Felgen deutlich erhöhen.

Nun denn, ich werde mal mit meinem TÜV sprechen, was der alles verlangt.

Gruß und Danke

Baldwin (Stephen) .

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von JACK RABBITz

Keine Sorge, ich trage die Torq Thrust II Felgen grade für meinen 99ger Camaro ein (bin in den letzten Vorbereitungen vor dem Kauf).

Frage an Dich - Musst Du Radlauf umbördeln lassen?

Und wenn ja, was kostet sowas?

Dein 99er ist mit nem 72er nicht zu vergleichen.

Aber mir wurde halt gesagt, dass bei 8,5Zoll Felgen der Radlauf bearbeitet werden muss. Seltsamerweise habe ich hinten 10Zoll drauf und eingetragen, und da is nix bearbeitet.

Habe so das Gefühl, ohne Connections geht gar nix.

Zu den Connections: Nein, stimmt nur bedingt. Wenn ein Prüfer etwas abnehmen muß und es passiert etwas, das führt dann dazu, daß er haftbar gemacht wird. Auf gut Deutsch gesagt "kackt" sich der Prüfer ins Hemd und das führt dazu, daß viele TÜVs außer "Standart-Geschichten" nichts anderes machen.

Herr Gossler hat mir gesagt, das es sich keineswegs um Connections oder "krumme Dinger" handelt, sondern das sein Kooperationspartner dort auf soetwas spezialisiert ist. Die haben auf Deutsch gesagt viel Erfahrung mit G ARE T und möglicherweise US-Gutachten schonmal gegen geprüft usw. Am Ende bedeutet das, daß dieser Prüfer dort Sicherheiten hat, von denen die anderen noch nie etwas gehört haben bzw. die sich da gar nicht ran trauen. Anders kann ich es mir (schon aus Erfahrungsgründen) nicht vorstellen.

Zum anderen: Umbördeln kommt nur in Frage, wenn Du das Offset nicht richtig gewählt hast. Die Torq Thrust D um die es bei Dir geht ist Serie 105 und die Torq Thrust II um die es bei mir geht Serie 505 ...

Für Deinen 72ger kommen von Serie 105 folgende in Frage:

15x7: 1055761 Backspace 95 und Offset -5.08

16x8: 1056861 Backspace 102 und Offset -12

Mehr passen von der Torq Thrust D nicht auf Dein Auto und ich glaube kaum, daß man dafür Bördeln muß. Da fehlt mir aber das Fachwissen, ich kenne Dein Auto im Speziellen nicht.

Der Herr Gossler hat auch angeboten, daß wenn der heimische TÜV nicht eintragen will, er mich an den TÜV weitervermittelt, mit dem sie da eben zusammen arbeiten. Er meinte, daß wenn man keine Extremumbauten hat, normalerweise diese Sachen kein Problem sind.

EDIT: Für Dein Auto gibts die Torq Thrust D gar nicht als 8.5, zumindest nicht die, die für Dein Auto gemacht sind. Schau mal auf meine Angaben, Du kannst Dich nur zwischen den beiden entscheiden.

Selbst bei der Torq Thrust II währe für Dich die hier das größte Format:

16x8: 5056861 Backspace 102 und Offset -11.43

Die Nummern hinter dem Radformat ist die original American Racing Teilenummer.

Die Felgen die ich Dir hier gepostet habe, sind die original Application Guide Felgen explizit für Dein Modeljahr. Kann sein, daß Du Dir die Falschen heraus gesucht hast oder evtl. falsch beraten wurdest.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 9:35

Torq

 

Danke !!

Stimmt, die 8,5 stehen bei AR nicht drin.

Habe dann ne email geschrieben an AR geschrieben.

Antwort: 8,5 geht schon, kann aber clearance-probleme geben.

Wollte halt an der Hinterachse 255/60er montieren, und die sind für 7 Zoll einfach zu breit.

Aber vielleicht mach ich doch 235/60 auf allen Achsen.

Bis dann

Welche Zollgröße willst Du denn fahren?

Ich würde sagen, daß 16x8 ganz ok sind. Dürfte auf Deinem Auto doch super aussehen (schöne mächtige Aluwummer). Reifen sind in der Dimension glaube auch billiger als 15er.

Wobei, 60ger Höhen- / Breitenverhältniss... Das kann ja nur eine 16er sein und die gibts ja in 8 Zoll.

EDIT:

255 / 60 und 235 / 60 geht zusammen so nicht.

Wenn, dann 255 / 50 oder 235 / 60, sonst änderst Du den Abrollumfang über die Tolleranzgrenze hinaus. Reifen dürfen immer nur 1,5% größer als der Original - Ablaufumfang sein und 3% kleiner.

Da die zweite Zahl (50 oder 60) nicht die Höhe in cm oder sonstwas angiebt, sonder das Höhen- und Breitenverhältniss, mußt Du beachten, das je höher die erste Zahl wird, die zweite kleiner wird.

Bei meinem Camaro bedeutet das:

245 50/16 zu 245 45/17

EDIT2:

Mir persönlich gefallen die Torq Thrust II besser, die sind voll Chrome. Auf Deinem Model siehts glaube auch besser aus. Die D sind nur einteilig verchromt.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 10:22

torq

 

A ja,

ok, das verstehe ich.

Umso mehr bin ich erstaunt darüber, was mein Vorbesitzer eingetragen hat:

225/60x15 auf 8x15

275/60x15 auf 10x15.

Das soll mal einer verstehen.

Und so sehen die 275er auch aus - fast wie Traktorreifen.

Mit 16x8 dürfte ich mit meinem H-Kennzeichen Probleme kriegen. Das ist keine zeitgenössische Größe der 70er.

Nun denn, ich werde mir Zeit lassen.

Wollte, dass meine Schwester aus El Paso die Felgen mitbringt nach Germany im März. Aber erst sollte ich mal wissen, was ich genau brauche.

Bis dann Stephen

am 20. Februar 2006 um 10:32

Hab da ne interessante Seite gefunden da ich mal sehen wollte wie denn die Felgen auf Deinem aussehen würden:

http://www.st-germain.us/camaro/

Sind zwar sogar 17", aber auch nett.

So ziemlich in der mitte ist auch ein Bild von vor der restauration mit ?Torq Thrust D? in 15".

Hmm, das kann auch an dem Alter Deines Autos liegen. Hinten so extrem hoch gebockt. Evtl. ist es ja erlaubt, weil nachweislich die Geschwindigkeitsabnahme über die Vorderräder erfolgt.

Da gibts ja soo viele Dinge die zu beachten sind. Nun gut, auf jeden Fall viel Spaß mit den Felgen, die Torq Thrust gehören zu den Schönsten die es meiner Meinung nach gibt.

Achso, wende Dich doch wegen TÜV an G ARE T, evtl. ist es gar kein Problem mit den 17 Zoll.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 12:43

torq

 

Sind auf alle Fälle für US Cars die schönsten Felgen, die ich kenne.

Also, danke für Deine Tipps und bis denne.

Vielleicht klappts ja noch mit den Torqs in diesem Jahr.

Gruß

Stephen

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