ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Torque OBD II APP und ELM 327 Bluetooth Modul

Torque OBD II APP und ELM 327 Bluetooth Modul

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. September 2013 um 11:24

Hallo zusammen,

nachdem wir in der letzten Woche für das auslesen eines Fehlercodes in der Werkstatt 30,- € bezahlt haben und ich hier im Forum den Hinweis bekommen habe, den Fehler mittels Bluetoothstecker zukünftig selbst auszulesen, habe ich ein Modul bestellt. Nun habe ich die Torque Lite App auf mein Smartphone geladen. Die Bluetoth Koppelung klappte reibungslos, allerdings kann ich über die Torque App keine Daten ermitteln. Die App bietet ja viele Möglichkeiten Fahrzeugdaten auszulesen, z.B , Stromspannung, Kraftstoffdurchfluss, Drehzahl etc.. Kann es sein, dass beim MK1 vom Steuergerät nur Fehlercodes übermittelt werden und weitere Daten nicht?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hey kann sein das es an der Lite Version von Torque liegt. Ich hab auchn ELM 327 BT Modul aber die Torque Pro Version im APP Store gekauft und ich kann Fehlercodes auslesen/löschen und sogar livedaten auswerten.

Themenstarteram 16. September 2013 um 11:39

Besten Dank für die Info, aber wir ich sehe hast Du auch eine andere Maschine drin! Meine Frau hat den Focus MK1, Zetec 1,6 L 101 PS.

Ineressant wäre aber dennoch, welche Daten Du konkret auslesen kannst.

Kann durchaus daran liegen, dass du die Lite Version der APP benutzt.

Bei den meisten APPs ist es so, dass die Programmierer auch was verdienen wollen und deshalb die Lite-Version nur mit sehr wenig Funktionen ausstatten.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du mit der Pro Version die Daten alle auslesen kannst.

Und die 3,55€ zum testen sollten doch eig kein Problem sein, wenn man dafür fürs Auslesen jedes Mal 30€ sparen kann ;) Selbst wenn das Auslesen dann nicht im vollen Umfang funktionieren sollte hast du mit dieser "Investition" dem gesamten Forum geholfen ;)

Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Pro-Version mehr Daten auslesen kann.

Im Zweifel einfach mal die Bewertungen von der APP durchlesen.

Wobei eine Bewertung von 4,7 bei etwa 15k Bewertungen doch für sich spricht :)

Wo kann ich so ein Fehlercodeausleser kaufen bzw bestellen?

vl. eines das Ihr selber auch habt und Empfehlenswert ist ? :)

und was hat es aufsicht mit diesen App etc? :/ habe das Buch ´so wird's gemacht´ bestellt,

jetzt würde ich eben auch gerne so ein Teil noch besitzen wollen ^^

lg. und danke :)

Themenstarteram 16. September 2013 um 14:00

Ich habe dieses Modell bestellt!

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

gibt es auch andere die evtl. besser sind ? :) (frage an alle)

Danke für dein Link :)

lg.

Von der Beschreibung her liest sich das doch gut.

Vorallem wenn das in Verbindung mit der Pro-Version der APP fürs Handy gut funktionieren sollte gibts glaube ich keine günstigere Alternative.

Wäre interessant, was die Vollversion der APP so alles kann.

Aber ich denke, dass es die gängigsten "Probleme", die man über die OBD auslesen möchte, unterstützt.

kommt aber auchdrauf an was für Protokolle beim OBD2-Anschluss vorhanden sind, bei meinem Sohnemann seinem MK1 1,4l 75PS BJ 99 komm ich per ChinaBluetooth Elm...Dongle( Nokia Symbian Handy mit gekaufter Soft) auch keine Verbindung, bei meiner Frau ihrem 1,8er 115PS BJ 2000 schon.

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

kommt aber auchdrauf an was für Protokolle beim OBD2-Anschluss vorhanden sind, bei meinem Sohnemann seinem MK1 1,4l 75PS BJ 99 komm ich per ChinaBluetooth Elm...Dongle( Nokia Symbian Handy mit gekaufter Soft) auch keine Verbindung, bei meiner Frau ihrem 1,8er 115PS BJ 2000 schon.

Die unterstützten Protokolle stehen ja bei dem Bluetooth-Adapter mit dabei.

Der von Jürgen gepostete Adapter sollte z.B. auch mit dem Auto deines Sohnemannes klarkommen.

Im Endeffekt hilft bei solchen Sachen aber eh immer nur zu probieren, ob es geht oder nicht.

Auf Beschreibungen im Internet würde ich mich bei solchen Sachen nicht unbedingt verlassen, im Zweifel testen und ggf. zurückschicken.

Ok, danke für die antworten ^^

Also ist dieser OBD von jürgen ganz ok soweit ich verstanden habe :-)

Bestelle ich mir dann auch gleich im anschluss ^^

also grundsätzlich funktioniert das auslesen bei allen Benzinern ab 98, nur beim Diesel gibt es Probleme !

zweitens, liest die Lite Version genauso viel aus wie die pro, ich konnte keine Unterschiede feststellen

natürlich hat die pro mehr Funktionen wie Video Aufzeichnung und auch mehr Fehlercodes werden ausgelesen

bist du mit dem Fahrzeug auch richtig connectet ? ansonsten Fahrzeugprofil löschen und neu erstellen.

Wenn du in deinem Dashboard Anzeigen hinzufügst wieviel Parameter sind grün ?

 

btw für spezielle Ford fehlercodes die torque nicht ermittelt empfehle ich ForScan (PC Version) ließt praktisch alle Steuergeräte aus die es im Focus gibt, und dort kann man sich auch seine Anzeigen zusammenschustern

Kann man eigentlich das ForScan und das Torque zusammen an einem laptop haben?

Und kosten diese apps etwas? (Wenn ja wieviel? Damit ich ein überblick über die ausgaben habe ^^)

Lg.

Themenstarteram 16. September 2013 um 16:07

Die Lampen am BT Modul wechseln zwischen grün und rot.

Wie Connect man denn am besten?

1. Erst Zündung an?

2. Einstecken am Port?

3 Bluetototh Smartphone?

4 APP starten?

oder eine andere Rheinfolge?

Wie gesagt die Koppelung funktioniert problemlos.

Wo wird denn das Fahrzeug Profil gelöscht?

Adapter dran->App starten->Zündung an -> warten bis er eine connection mit dem Modul aufbaut (drittes Symbol auf der linken seite darf nicht mehr blinken) weiter warten bis das vierte Symbol (Auto) nicht mehr blinkt -> blinkt er weiterhin kann keine Verbindung mit dem Fahrzeug hergestellt werden obwohl eine Verbindung mit dem Modul hergestellt wurde (hatte ich auch ab und an..scheint ein Bug zu sein)

Löschen des Profils und neu erstellen -> Menü taste drücken (Smartphone ist das bei mir links am handy) und dann auf "Fahrzeugprofile" und weiter kannste dir ja denken ^^

@helevele54

nein torque lite (kostenlos) pro (3,55€) ist für Android, ForScan (kostenlos) für PC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Torque OBD II APP und ELM 327 Bluetooth Modul