Torsen oder Differential??
Hallo,
zuerst einmal hoffe ich, dass bei jedem Allroad das selbe wie bei mir passiert, nur so wuerde Audi vielleicht ne Rueckruf Aktion starten)
Nun zur sache.
Wollt gestern in den Skiurlaub fahren und habe dann so 50km lang, ab und zu so einen Ruck und ein Klacken an der Hinterachse gespuert, als ob etwas kurz blockiert.
Bei Salzburg dann mit 130kmh gabs dann ein kurzes Gerausch unterm Motor und das wars. Seitenstreifen und ich konnte mich nicht mehr bewegen. Schalten geht ohne Probleme, aber sobald ich von der Kupplung gehe hoert man ein "Reiben,Mahlen" sorry ich bin Zahntechniker.
Die Probleme tauchten vor ca. 2Wochen auf. Bei engen Kurven kam auch so ein Klack geraeusch an der Hinterachse.
Bei Audi hab ich dann alle Oele gewechselt (keine spaene) und die meinten dann es waehren die Differentiallager(Halter) ,die hab ich dann auch wechseln lassen. Alles anscheinend rausgeschmissenes Geld.
Hatte jemand vielleicht so ein aehnliches Problem und was kann es sein, bin am verzweifeln.
Bei Audi hab ich mich informiert,falls es das Torsen ist,wuerde mich der Spass 8300euro ohne mwst kosten. Dann kann ich ja mein Auto auch gleich zum Schrott Fahren, da bekomm ich vielleicht sogar noch Geld fuer
Was soll ich nun zuerst machen,also Fehlersuche ist klar aber wo beginnen.
Waehre fuer jeden vorschlag oder Info sehr dankbar!!!
Gruesse
Allroad 4b,bj 2003, 150000km,LowRange,Serienbereifung,
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21 Antworten
Hallo,
bei der Fehlersuche würde ich bei den Antriebswellen bzw. Antriebswellengelenken beginnen, anschließend mit dem Hinterachsgetriebe und der Kardanwelle weitermachen und mich danach mit dem Getriebe und dessen Differentialen befassen.
FP
hallo,
oh je da bekomm ich ja schon angst. mein 2,5er schalter mit low-range
macht die geräusche auch wenn ich im hochniveau 1 oder 2 enge kurven fahre. aber schon ne ganze weile...
das er auf asphalt bei engen kurven verspannt ist ja auch normal aber bei mir ist das knacken eben nur in den höheren niveaus und auch auf grad/losem boden. aber das geräusch kommt bei mir mehr von der hinterachse
shit...
Hallo,
also Antriebswellen bzw. Antriebswellengelenken hab ich checken lassen, die sinds nicht.
Das hintere Differential duerfte es auch nicht sein da man beim Eingelegten Gang und losgelassener Kupplung das Mahlen irgendwo vorne hoert. Morgen fahr ich zu ner privaten Werkstatt. Mal schauen ob wir etwas finden, dann meld ich mich.
Also Angst machen moechte ich keinem, aber bei mir hat man es auch nur an der Hinterachse gehoert,gespuert. Falls du mal auf die Autobahn rausfaehrst versuch mal oefters leichte Lastwechsel(aufs gas und wider weg) in hohen Gaengen, wenn dann etwas, wie Spiel in der Kardanwelle auftaucht fahr bitte nicht in den Urlaub damit
Gruesse
Hat man eigentlich bei der Audi-Werkstätte festgestellt, dass zu wenig Öl im Getriebe war? Konntest du da etwas von denen erfahren?
Eine Schnellreparatur in Österreich wird es wohl leider nicht so leicht geben, da das ganze Verteilergetriebe raus muss. Wenn die dann einen Schaden feststellen, dann liefert Audi leider nur das ganze Verteilergetriebe inkl. der Planetennachgelege und das wird ziemlich teuer. Alternativ wäre noch der Einbau eines normalen Torsengetriebes eines Standard A6 quattro möglich (nur Handschalter), dann hast du zwar kein Low Range mehr, aber die dürfte es günstig aus einem Schrott-4B zu bekommen sein. Allerdings muss dann auch noch die Kardanwelle getauscht werden, dazu muss das Low Range aus dem Steuergerät decodiert werden. Das ganze wird dir aber keine Audi-Werkstätte machen, da bedarf es schon eines Getriebespezialisten.
MfG
Hannes
Hallo,
also ich war beim Wechsel dabei. Gleich hinter dem Motor, die erste Ablass Schraube, kam relativ viel Oel raus ca. 2-3 liter. Aus der Zweiten fuer mich als Leihen (das etwas kleinere Getriebe) kam richtig wenig Oel raus. Als ich ne Frage stellte, sagte man mir das Waehre das selbe oel.
Das mit einem Standart Torsen, hab ich mir jetzt auch sagen lassen, aber hab da Angst, ob das wirklich funzt.
Gruesse
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann hat das Getriebe eine Füllmenge von 4l. Welche Menge an Öl wurde dir denn da nun beim Befüllen verrechnet?
Das normale Torsen passt auch, denn das wurde auch beim allroad ohne Low Range verbaut. Was soll denn daran nicht funktionieren?
Hi,
Ich seh schon, es ist wahrscheinlich unmoeglich ein gebrauchte Torsen mit Low Range zu finden.
Bin im moment echt ratlos.........keine Ahnung was ich nun machen soll. Alles ueber 30000euro ist meiner meinung zu viel. Ich finde es auch unmoeglich,dass so ein Teures Teil ohne Selbstverschulden kaputt geht(150000km).
Das sollte Audi wirklich auf Kulanz uebernehmen, vor allem bei so einem Teuren Modell wie der Allroad.
Ich jedenfalls werde als Audifan, immerhin schon mein Sechster, nie wieder einen Audi kaufen!!
Danke fuer den Hinweiss mit dem normalen Torsen, hab da schon eins im Auge fuer nicht viel Geld. Dann noch ne Kardanwelle und jemanden ders kann.
Wie meinst du das mit, Low Range aus dem Steuergerät decodieren?? Nur decodieren oder unten auch abbauen oder ist dieses Low Range im Torsen drinnen. Sorry wegen den bloeden Fragen, aber es hilft mir alles, vorallem weil mein Freund ein Mechaniker ist aber Torsen hat er nie gemacht. Deshalb bin ich fuer alle Tipps sehr dankbar!!
P.S. 3,3liter haben die eingefuellt.
Gruesse
Beim Low Range besteht das Verteilergetriebe aus dem bekannten Torsengetriebe und eben zusätzlich aus dem Planetennachgelege, das eben für die High und Low Untersetzung zuständig ist. Das alles ist in einem Gehäuse komplett so verbaut, und wird daher als ganzes ausgebaut. Zusätzlich wird das Getriebe mittels einer elektrohydraulischen Einheit geschaltet und eben dann mittels Sensor überwacht wo gerade die Schaltwelle steht. Das wird dann im Armaturenbrett angezeigt bzw. auch wenn ein Fehler auftritt. Wenn du nun das ganze Getriebe durch ein einfaches Torsen ersetzt, was mechansch keine große Sache ist, dann kommt eben die Fehlermeldung an das Steuergerät und im Tacho wird die Low Range Anzeige immer blinken und dir permanent auf den Nerv gehen. Das muss dann rauscodiert werden, um die Fehlermeldung zu löschen.
MfG
Hannes
eeeehhhm....ich will jetzt keinen Mist erzählen aber könnte man nicht einfach die Birne dort rausdrehn? also von dem Lowrange..... ich weiß is bissl Pfusch wenn mans so möchte aber..... wer jetzt keinen hat zum rauscodieren...
Das hat ja dann auch keinen "mechanischen" Fehler.....is halt nur die Birne die nervt, also kann man die eliminieren
oder seh ich das gerade falsch, dass des Auto dort totale Mucken macht?
das frag ich mich grad so nebenher.....
Da geht es nicht nur um eine Birne, die es ja auch nicht gibt. Das wird ja im Grafikdisplay angezeigt, aber das Low Range ist ja im Fahrzeugsteuersystem integriert, d.h. so geht der Wagen im Low Range Modus nicht schneller als 70 (regelt da automatisch ab), fängt aber schon vorher an zu piepsen (glaube bei 50). Ich kann dir aber jetzt nicht genau sagen, was das System macht, wenn es nicht mehr vorhanden ist. Wäre da sonst noch die Möglichkeit den Sensor einfach irgendwo im Auto zu verbauen und den dann in der High-Stufe liegen zu lassen.
MfG
Hannes
aaah okay, dachte das ist bissl primitiver gemacht, wusste nicht das es dass in der MFA anzeigt.
Das des sich alles elektrich mehr oder weniger "verarbeitet" wusste ich auch nicht. Dachte immer das funzt wie bei den normalen Jeeps, wo man schön das hebelchen umlegt und das zeigts vielleicht irgendwo im Tacho an. Beim Allroad hat man ja auch nur son kleinen roten Hebel am Schalthebel nicht? (also beim Handrührer hab ichs zumindest so gesehn)
naja, wieder was dazugelernt......(vielleicht alles mal nützlich wenn der nächste Traum in Erfüllung geht...ein Allroad )
Moin,
also ich würde sagen, dass es raus codiert werden muss. Wenn ich die SSP so lese, dann ist das zwar wieder echt genial gemacht von Audi aber dafür auch technisch sehr aufwendig. Das ist ja nicht einfach nur ein Sensor, der an und aus kann. Er zeigt ja dem Steuergerät über Pulsweitenmodulation genau an, wo die Welle steht. Greift in Motorsteuerung und ABS sowie ESP ein. Wenn er ein normales Getriebe verbaut, könnte ja auch die Ölpumpe und Kupplungspedalsperre raus gebaut werden. Bekommt man vielleicht nen paar Taler für!?
Hi,
also ich war jetzt bei einem bekannten, der bei Audi mechaniker ist und hab einen Haufen Getriebeinstandsetztungs Firmen angerufen.
Die haben aber alle bis auf einen wiedersprochen. Die sagten mir das es ca.sechs verschiedene Torsen gibt.Vom normalen 4b die uebersetzungen nicht alle gleich sind. Man muesste dann beide ausernander bauen alles vergleichen und die Zaehne zaehlen und 100% sicher sein, dass sie gleich sind da sonst das neue Torsen in kuerzester Zeit wieder defekt ist. Fast alle haben davon abgeraten. Vor allem haben alle gemeint, dass die dann keine Garantie geben und ich vom Preiss her nicht sehr viel billiger davon komme.
Das Problem ist halt das die tollen von Audi, entweder keine Ahnung haben, oder sie wollen mir keine info zu normalen 4b Torsen geben. Es darf doch nicht wahr sein,dass wenn ich von denen den Getriebekennbuchstaben FTP bekommen kann(mit den ganzen Uebersetztungen), die mir aber nicht sagen koennen welches Torsen eines normalen Quattros die selbe Uebersetztung hat und passt. Nur so koennte ich billiger davon kommen(normales Torsen 400euro,Kardenwelle schnaeppchen euro,aus-einbau 300euro)damit kann man leben.
Hat denn das jemand schonmal gemacht??
Danke und Gruesse
FTP:
01E300048F(X) 6-speed manual gearbox with transfer box, torsen differen- tial and manually selectable low ratio gears
01E300009A transfer box with low ratio gears and torsen differential
Jetzt habe ich nicht lesen können das der Fehler schon eindeutig bestimmt wurde.
Ich würde mir auch keinen Kopf machen da alle paar Monate schon mal ein gebrauchtes (kompl.) Getriebe zu bekommen ist (ca. 1500,- €)
Erst mal genau sehen was defekt ist. Die Nachschaltstufe ist separat angeflanscht.
Für den nächsten Teil das Lagergehäuse vom Torsen, gibt es die Lagerung als Reparatursatz wenn z.B. hier das Problem liegt?
Da es die Lagerung gibt würde ich vermuten das sowas nicht umsonst zu bekommen ist.