Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Torx Größe Führungsbolzen Bremssattel vorne

Torx Größe Führungsbolzen Bremssattel vorne

Volvo C70 1 (N), Volvo
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 20:10

Hallo zusammen,

Blöde Frage, weis jemand die Torx Größe der Führungsbolzen am Bremssattel vorne? Will morgen die Bremsen machen. Kann es sein das es T45 ist?

Viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Oder man kauft sich das richtige Werkzeug und spart sich den Aufwand.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist ein 7er Inbus kein Torx

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 20:25

Danke für die Super schnelle Info

-g-e-n-a-u- ;) , der 7er, der immer fehlt :mad: .. bei den low-cost Sätzen; da hilft auch mal ein 'Drehmoment-festes' 7er Bit..

Pict0691
Pict0689
Pict0694
+5

Oder man lässt sie einfach angeschraubt und zieht stattdessen die Bolzen mitsamt dem Sattelhalter aus dem Bremssattel heraus (bzw. den Sattel von den bolzen ab) :)

So lassen sie sich auch schön reinigen - wenn der Sattelhalter im Schraubstock eingespannt ist.

@tdi14: d.h. also, Du bekommst immer die Bremsleitungen ab ? Glückwunsch ! ;)

Die Bremsleitung muss ich ja nicht abnehmen, der Sattel bleibt am Fahrzeug. Nur der Sattelhalter wird abgenommen, zwecks einfacherer Reinigung der Belagsführungen und der Gleitbolzen!

Den Halter muss man sowieso abschrauben, wenn die Scheiben auch getauscht werden.

Ah so ... hmm .. das geht also ohne "Gezerre" etc. auseinander ... <staun> ... muss ich auch mal testen; mache demnächst die Spritzschutzbleche (vorne).

Oder man kauft sich das richtige Werkzeug und spart sich den Aufwand.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 15. Mai 2017 um 22:13:57 Uhr:

Das ist ein 7er Inbus kein Torx

Nebenbei: Mal sind es Torx, mal Inbus und es ist auch nicht immer die gleiche Grösse.

Mit einer ordentlichen 1/2-Knarre und dem passenden Aufsatz bekommt man das alles eigentlich auch nach zig Jahren noch auseinander. Wer da mit einem Torx-/Inbus-L-Schlüsselchen aus der Plastikbox rangeht tut sich wirklich keinen Gefallen.

Zitat:

@Matrox74 schrieb am 16. Mai 2017 um 20:12:47 Uhr:

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 15. Mai 2017 um 22:13:57 Uhr:

Das ist ein 7er Inbus kein Torx

Nebenbei: Mal sind es Torx, mal Inbus und es ist auch nicht immer die gleiche Grösse.

Hab ich noch Nie gesehen. Und ich hab schon einige gemacht.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 16. Mai 2017 um 20:25:39 Uhr:

Zitat:

@Matrox74 schrieb am 16. Mai 2017 um 20:12:47 Uhr:

 

Nebenbei: Mal sind es Torx, mal Inbus und es ist auch nicht immer die gleiche Grösse.

Hab ich noch Nie gesehen. Und ich hab schon einige gemacht.

Dann komm mal bei mir vorbei, ich zeige Dir welche in allen Formen und Grössen.

@Wollte eben Fotos machen, habe mein Maul zu voll genommen. Die ganzen alten Bolzen habe ich letzthin wohl zusammen mit ein paar Bremssätteln in die Altmetallsammlung gegeben. Aber zu der Torx-/ Inbus-Geschichte kann ich trotzdem stehen. Das müssten hier im Zweifelsfall auch andere bestätigen können.

am 16. Mai 2017 um 18:58

Zitat:

@Matrox74 schrieb am 16. Mai 2017 um 20:12:47 Uhr:

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 15. Mai 2017 um 22:13:57 Uhr:

Das ist ein 7er Inbus kein Torx

Nebenbei: Mal sind es Torx, mal Inbus und es ist auch nicht immer die gleiche Grösse.

Mit einer ordentlichen 1/2-Knarre und dem passenden Aufsatz bekommt man das alles eigentlich auch nach zig Jahren noch auseinander. Wer da mit einem Torx-/Inbus-L-Schlüsselchen aus der Plastikbox rangeht tut sich wirklich keinen Gefallen.

Danke.

Son vernünftiger Knarrenkasten von KS-Tools reicht vollkommen

Sind alle gängigen Knarren und Aufsätze dabei.Kost in der Bucht rund

100€.

Bei richtiger Haltung hält das ewig wenn nicht ein ganzes Leben.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 16. Mai 2017 um 09:42:56 Uhr:

Oder man kauft sich das richtige Werkzeug und spart sich den Aufwand.

Bitte vergleiche nochmal Zeit- und Kraftaufwand hier im Echtzeit-Video:

Meine beschriebene Methode (ohne vorhandenem 7er-Inbus):

Minute 2:19 bis 2:21 (2sek)

vs.

Methode Abschrauben mit richtigem Werkzeug:

Minute 3:02 bis 3:50 (48sek)

https://www.youtube.com/watch?v=8Ij4L65A5ao

 

Letztere Methode spart zwar das Abschrauben des Halters, zum Scheibenwechsel ist dies aber ohnehin nötig, und auch ohne Scheibenwechsel ist das Reinigen und Fetten des Halters und der Bolzen einfacher, wenn man den Halter mitsamt der angeschraubten Bolzen in den Schraubstock spannt.

 

@Zug-Spitzer:

Um zu den Blechen zu kommen, musst du die Führungsbolzen überhaupt nicht angreifen, nur die Sattelhalterschrauben lösen und den Sattel im Ganzen beiseite legen bzw. hängen. Du musst nichtmal die Scheibe vom Sattel trennen, sondern kannst das Gebilde im Ganzen abnehmen und zb. auf einem Eimer beiseite ablegen, ohne dass der Schlauch belastet wird. So hab ich das zuletzt gemacht.

Die Gleitbolzen der P80-Serie sind immer mit einem 7mm Inbus versehen,nie mit Torx.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Torx Größe Führungsbolzen Bremssattel vorne