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Total am Boden....
Hi,
oh man als ob ich es geahnt hätte... heute morgen frage ich noch wegen dem leerlauf und jetzt isser hin...
Ich fahr einen Astra G 2.0 16V BJ98´, hatte die ganze zeit probleme mit dem leerlauf (X20XEV) und wollte mich eigentlich an die reparatur machen (danke "Habichnet"). Heute war ich dann noch mit meiner Frau unterwegs ca. 60km zu meinen Eltern. Alles bestens.
Kaum fahre ich von meinen Eltern los, geht die Motorelektronik an und der Motor hüpft im Motorraum rum. Ich kann es nich besser beschreiben. Es ist wirklich, er schüttelt das ganze Auto und nimmt kaum Gas an. Fahren ging, er geht auch nicht aus. Fühlt sich aber an als ob er nur auf 2 oder 3 Zylinder läuft (glaube ich)
Ab und an wenn ich ihn über 2000 Touren hatte ging die Elektronikleuchte aus und der Motor läuft normal.
Das Auto steht jetzt noch bei meinem Eltern, heist für mich am Sonntag mit den Zug hin und Montag in die Werkstatt, ich hoffe ich komme hin.
Ich glaube nicht wirklich das mir jemand einen Hinweis auf den vorliegenden Schaden geben kann. Ich hoffe nicht das es was schlimmes ist. Alles was mehr als 1500€ wäre ist das Todesurteil für den Wagen... und der ist wirklich spitze... 136PS Automatik mit Tempomat... von meinem Opa gefahren... und ist für seine 93tkm super in schuss...
Hab mir jetzt mein 2. Bier geholt... bin echt am Boden... oh man... der hat doch alle Inspektionen etc bekommen... nie geheitzt worden. Hoffentlcih ist es nichts schlimmes.
Gruß
kRiZZ
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27 Antworten
Ganz bestimmt nichts schlimmes, kann nur an Kerzen oder Zündmodul liegen wenn du das Gefühl hast das er auf 3 Töpfe läuft, hört sich zumindest so an.
Schließ mich Klotzeck an mit der Meinung, aber:
Klingt nach AGR-Ventil,
hatte die gleichen Symptome bei meinem Coupe, war auch am Boden, da ich ihn für "viel" Geld gekauft hatte im August und ich ihn nur 3 Wochen hatte.
Dann an die guten Leute in diesem Forum gewendet und alles war okay, AGR gereinigt und gut wars für 2 Wochen. Der FOH wollte mir ein neues Steuergerät für 1000€ andrehen, ich hab innerlich getobt.
Danach nochmal gereinigt mit allem was ich finden konnte, und nach der Reinigung mit einem Feurerzeug-Gas Brenner ausgeglüht, seit dem ist nie wieder was gewesen, nicht mal das kleinste Ruckeln.
Mein Tipp: Setz dich am Sonntag rein, fahr ihn auf die Autobahn und blase ihn mal frei (über 4000 umdrehungen) nach so 100-150 KM sollte das meiste in deinem AGR Ventil verbrannt sein was da an Ruß sich festgesetzt hatte.
Denn der Ruß verklebt das Ventil und deshalb hast du ständig sehr viele Abgase in der angesaugten Luft, das merkt man am stärksten bei unter 2000 Umdrehungen.
Einen besseren Effekt hat das Freifahren wenn du das AGR-Ventil vorher reinigst.
Zum reinigen habe ich Bremsenreiniger genommen und auch mal Aceton und Brennspiritus.
Danach ausgebrannt, aber vorsicht die vorher genannten Reiniger sind alle brennbar, also vorher verflüchtigen lassen. Danach erst ausbrennen.
Ich habe das AGR-Ventil bei der 2. Reinigung (also die langfristig erfolgreiche) mit WD-40 geschmiert, innen und aussen und die Feder des AGR beim 2.2i zusätzlich mit Sprühfett geschmiert. Ausserdem fahr ich ihn so alle 2-4 Wochen eine längere Strecke mit höherer Drehzahl um das freibrennen mit hoher Abgastemperatur zu ermöglichen. Aber erst wenn er warm ist.
Wenn du das AGR-Ventil gleich Wechseln willst, keine Angst kostet bei Ebay nicht die Welt (70-130€) aber zur Qualität kann ich nichts sagen aber mehrere Verkäufer verkaufen auch Markenware (Pierburg usw. ist halt dann vom Preis her näher zu den 130€ als zu den 70€)
Gruß und Kopf hoch
"Wenn die Karre nicht mehr läuft, der Fahrer sich besäuft"
hey krizz,
stress dich mal lieber nicht selbst. schließe mich den beiden kollegen an, klingt nicht nach nem kapitalschaden. wie schon erwähnt check mal die komplette zyndanlage, sprich vom zyndmodul über die kabel bis hin zu den kerzen... das kabel zum agr wüd ich vieleicht auch mal abzihene und schauen wie sich der wagen verhält.
schau dir diese sachen mal an und berichte auf jeden fall nochmal, weren das schon zusammen irgendwie rausfinden wo das problem liegt und nicht dne kopf hängen lassen.
MFG
Hellrasor
Hallo,
oh man danke für die aufbauende Worte. Hatte es halt schonmal bei meinem Ford (nicht lässtern) der ist ausgegangen und ich durfte ne neue Dieseleinspritzpumpe kaufen... sehr teuer der Spaß.
Nein aber im Ernst, das was ihr mit als Tipps gegeben habt werde ich versuchen. Ich werde mal den Stecker vom ARG ziehen... soll ich auch mal den stecker vom LMM ziehen?
Ich habe halt angst wenn er nicht auf alles Töpfenläuft das estwas kaputt geht wenn ich den Motor laufen lass? ich habe da keine Ahnung ob das gefährlich ist.
Nichts desto trotz werde ich ihn am Montag in die Werkstatt fahren. Zumindestens mal Fehlercode auslesen.
danke + gruß
krizz
Wenn du im ADAC bist las die doch den Fehler mal auslesen ,dann weist du eher mehr und es ist billiger.
Wenn du nach und nach die stecker abziehst,tauchen nur mehr fehler im Speicher auf und erschweren eine Diagnose.
Neiiin...nicht das Ding freiblasen...oder rumfahren!!
Bin mir fast sicher, dass es das Zündmodul ist!
Meiner lief auch auf 3 Pötten....ruckeln...keine Gasannahme und wenn der Wagen mehrere Minuten über 2000 Umdrehungen lief blinkte die MKL bedrohlich.
Wenn du jetzt noch viel rumfährst badet dein Kat im unverbrannten Benzin...und dann hattu Folgeschaden....
Ich hatte damals meinen vom ADAC zur Werkstatt schleppen lassen ...kost ja nix...der leider Kat schon
(Zündmodul kostet etwa 150 Euro)
Rob
Hi,
also hier das Update. Ich habe den Wagen heute morgen in die Werkstatt gefahren (FOH).
Dort wurde festgestellt das die Zündspule defekt ist, und haben diese und auch die Zündkerzen ausgetauscht.
Weiter wurde der Leerlaufsteller gereinigt da er im Leerlauf unruhig lief.
Der Wagen lief bei Abholung wunderbar! Ich bin dann ca. 60 km nach Hause gefahren, nach ca. 40km hat er beim
Gaswegnehmen angefangen zu zucken, irgendwann ging dann die Motorelektronikleuchte wieder an und ich hatte keine Leistung mehr. Beim fahren wieder gleiches Problem wie vorher nur nicht ganz so schlimm.
Zuhause angekommen habe ich den Motor ausgemacht einen Moment gewartet und wieder gestartet.
Am Anfang war die Motorelektronik kurze Zeit (20sek) an und der Motor lief unruhig, dann als ob nichts gewesen wäre, Motorelektronikleuchte aus und der Motor schnurt wie ein Kätzchen.
Hat dazu jemand eine Idee? Ich werde morgen (wenn möglich) hier zum FOH gehen wo ich wohne. Ist natürlich blöd, aber die 60km will ich nicht nocheinmal fahren mit dem Fehler
Gruß
kRiZZ
Na wenn der Motor solche Symptome macht...ist garantiert nen Fehlercode abgespeichert!
Ich vertrau jetzt einfach mal darauf, dass die Zündspule nicht vom Schrott war :-)
War das Ruckeln wieder so als wären wieder nur 3 Töpfe aktiv?
-> dann evtl Motorsteuergerät (?) das ist dann etwas teurer.
Wenn es ein leichtes Ruckeln war...isses eher, wie mein Vorredner meinte das AGR.
Aber ab zu Opel....heißt es für dich...ich wäre voll sauer an deiner Stelle!
Bin gespannt auf die Fortsetzung...
Rob
Hi,
ja klar ich gehe heute morgen direkt zum FOH und lass den Fehlercode auslsesen. Werde mich dann mit den Informationen mit der vorherigen Werkstatt auseinandersetzen. Hier muss ich ja normalerweise die Möglichkeit zum Nachbessern geben, leider ist die andere Werkstatt 60km entfernt. Mal schauen ob die beiden FOH´s da eine Idee haben was man da machen kann.
Nein ich bin nicht sauer. Ich kenne die andere Werkstatt schon länger und bin der Meinung das die gute Arbeit machen.
Der Werkstattmeister hat selbst die Probefahrt mit dem Auto gemacht. Wenn er sich nicht sicher gewesen wäre, daß das Auto funktioniert dann hätte er es nicht rausgegeben. Vielleicht ist ja im Auto etwas was die Zündspule ruiniert?!
Der fehler ist ja erst nach ca. 40km wieder aufgetretten. Ein neues Steuergerät wäre natürlich extrem schlecht.
Ja die Fehlersymphtomatik war wieder die gleiche... nur nicht so schlimm wie beim ersten mal. Kannes leider nicht anders beschreiben.
Ich gebe bescheid welcher Fehlercode.
Gruß
kRiZZ
So Fehler ist: Fehler Zündung Zylinder 2 und 3
Hallo,
so habe grade nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Dort war man auch überrascht das das Problem nochmal aufgetreten ist.
Es wurde jetzt gesagt das ich zur weiteren Prüfung in die Werkstatt kommen muss. Verdacht ist nun das Motorsteuergerät .
Kann das Steuergerät denn so ausfallen, daß der Motor manchmal normal läuft und dann wieder nicht?
Das wird im Austausch auch ziehmlich teuer.
Was haltet ihr den von den Opel Austauschteile? In der Werkstatt wurde mir gesagt das es defekte Teile sind die zurück gehen, repariert werden und dann günstiger wieder verbaut werden. Nach der Einschätzung der Werkstatt würden aber nur ca. 60% davon wirklich wieder funktionieren.
Gruß
kRiZZ
Hallo,
das mit dem Steuergerät ist ein thermisches Problem, d.h. tritt meist bei warmen Motor auf. Ähnliche Probleme hat auch das Steuergerät bei den 1.8 ter Motoren (gleiches Steuergerät).
hab dir eine PN geschrieben zwecks neuem Stg ;-)
Zitat:
Original geschrieben von kRiZZ
Was haltet ihr den von den Opel Austauschteile? In der Werkstatt wurde mir gesagt das es defekte Teile sind die zurück gehen, repariert werden und dann günstiger wieder verbaut werden. Nach der Einschätzung der Werkstatt würden aber nur ca. 60% davon wirklich wieder funktionieren.
das ist normal, die hersteller wollen ja net 20 jahre lang die alten teile weiter bauen nur weil irgendjemand irgendwann mal das teil braucht,ertigungsstrassen sind halt net billig, deswegen werden einfach die altteile zurückgenommen und runderneuert. das ist bei älteren auto normal, selten das man neuteile bekommt, jedenfalls bei sowas. ausserdem spart man dadurch auch etwas geld. von der runderneuerung sind auch stark, lima´s, komplette servo, klimakompressor und andere agregate betroffen.
aber keine sorge sind runderneuert, und wenns net funzt kriegste halt en neues, weil is ja dann auf dem "neuen" teil garantie drauf.
MFG
Hellrasor
Hallo Hellrasor,
hm das hatte ich aber beim FOH anders verstanden. Er meinte das es auf diese "gebraucht" Teile keine Gewährleistung gebe. Wir hatten es da von einem Leerlaufsteller. Er meinte wenn der verbaut ist, aber keine Besserung, oder nur eine kurze Besserung eintritt, müsse ich einen erneuten Austausch komplett bezahlen?!
Habe ich was falsch verstanden?
Gruß
kRiZZ