Total Ausfall 2 und 6 Zylinder E430T
Hallo Mitglieder!
Ich habe folgendes Problem;
Mein E430T 180tkm hat nach einem flotten Beschleunigen den 2 und 6 Zylinder total ausgeschaltet, ein wechsel der Zündspulen/Zündkerzen(ca 3000tkm vor dem Vorfall) durchchecken der Zündkabel und ein austausch Lmm haben nix gebracht!Ausgelesen und gelöscht nach jeder Maßnahme aber die Motorleuchte blinkte wieder und blieb an!
Kann jemand mir paar tips geben was das sonst sein könnte!!Bleibt da wirklich nur das Steuergäret /Kabelbaum und Mechanik(Ventilsitze/Ventilfedern) oder könnte es doch ne Kleinigkeit sein wie Lambdasonde etz
Ähnliche Themen
16 Antworten
Guten Morgen Laruso,
habe ich das richtig verstanden, du hast ca. 3.000 km vor dem Zylinderausfall die Zündspulen und Zündkerzen gewechselt? Wenn du den Fehlerspeicher auslesen hast lassen, welcher Fehler ist dort abgelegt?
Bei meinem schnellen Roster (auch ein E430T) habe ich das gleiche Problem nur auf dem 4. Zylinder. Der Fehler ist bisher nur einmal eingetreten, ebenfalls beim zügigen Beschleunigen.
Die gelbe Leuchte bekomme ich auch nicht aus, obwohl der Fehler gelöscht wurde. Ich habe zusätzlich zur Spule und Zündkabel noch den Luftfilter gewechselt. Der neue LMM ist schon bestellt und auf anraten werde ich noch die 8 Jahre alte Batterie tauschen.
Falls du noch Idee hast, dann raus damit.
Gruß Gonzo
Die Zündkerze wurden 3tkm vor dem Ausfall ausgetauscht!Dann sind komplett die beiden Zylinder ausgefallen nach einem Beschleunigen und trotz der Maßnahmen und mehrmaligen auslöschen ging die Motorleuchte kurz nach dem start wieder an und er läuft durchgehend nur auf 6 Zylindern(immer)!Beim auslesen steht drin Kat schädigende Aussetzer am 2 und 6 Zylinder!Ach, die Auspuffanlage ist komplett Neu auch Kats(die Lambdasonden Sind nur die alten geblieben)!
Bitte um Hilfe!Lg
Themenstarter
Die Zündkerze wurden 3tkm vor dem Ausfall ausgetauscht!Dann sind komplett die beiden Zylinder ausgefallen nach einem Beschleunigen
Hallo,
Da der Defekt nahe am Wechsel der Kerzen und anderen Reperaturern aufgetreten ist, würde ich zuerst nochmals die Kerzen auf das richtige Anzugsdrehmoment und andere Schäden begutachten. Sowie alle ausgeführten Arbeiten nochmals überprüfen. Man weiss ja nie..
Würde mich dann interessieren was es gewesen ist!
Hoffe Ihr könnt den Fehler schnell ausfindig machen!
Gruss
Nur so als Überlegung.
Ich habe mal Zündkerzen mit einem falschen Wärmewert bei einem Motorrad eingebaut. Die gingen mir dann 2 mal auf 2000 Km kaputt bis ich den Fehler festgestellt habe. Wieder die Originalen Kerzen Neu eingesetzt und nie wieder Probleme gehabt.
Wäre ja vielleicht erst mal die billigste Lösung.
Hallo
da musst du systematisch vorgehen:
1. Zündung:
alte Kerze/Ersatzkerze holen und an den entsprechenden Zylindern Prüfen, ob es überhaupt nen Funken gibt;
wenn ja: Zündung ok -> weiter bei 2.
wenn nein:
a) Zündspule gegen eine andere (Nachbarzylinder) tauschen;
b) Kabelbaum durchmessen (zwischen Steuergerät und Zündspule);
c) Steuergerät selber "überprüfen" (bekommt es Strom? äusserliche Beschädigungen? ...);
2. Einspritzung:
ist selber schwer zu prüfen aber nach längerem laufen auf 6 Zylindern müssten bei den 2 "Toten" die Kerzen nass sein (von unverbrenntem Benzin);
Alles weitere bedarf der passenden Ausrüstung (Computer, Manometer für den Benzindruck usw) und dem passenden Know-How bzw. WIS.
Aber damit kannst du schonmal das "Üblichste" ausschließen.
Fehlregelungen der Elektronik wie falscher Zündzeitpunkt auf Grund falscher Sensorwerte findet man jedoch so leider nicht.
Da hilft nur StarDiag.
grüße
Mach mal eine Druckverlust Prüfung der Fehler kann ja auch Mechanisch sein
So!
Ich glaube ich habe die Verursacher gefunden!
Habe bissel im forum gestöbert und mal den Lmm abgeklemmt so wie das einige machen um ihn zu testen! Ich habe letztens nur ca. 10min probefahrt gemacht mit einem Austauschgerät von Dc und keinen unterschied bemerkt/ausgelesen.Heute aber bin ich ganz ohne Lmm ca 30min rum gefahren und merkte das der wagen nach einiger zeit ruhiger wird (erstmal knallte es 1-2 mal im auspuff:-( ) Dann bin ich zum Kumpel um den mal auszulesen und die Überraschung;nach dem auslöschen (mehrmals probiert)hatte nur noch der 6 Zyli. total Ausfall und der 2 lief wieder!
Dann habe ich die Kerzen nochmals überprüft und eine davon war richtig schwarz und nass, da dachte ich mir ich wechsel mal dieses Zündkabel(trotz Kontrolle von Dc) und "tata" der wagen läuft wieder auf allen 8 Zylindern!Im stand leicht unrund aber ich fahre gerade ohne Lmm und hoffe das der der morgen kommt(ist bestellt) dieses auch beseitigt!
Also heißt das wohl das der defekte Lmm den 2 Zylinder und das defekte Zündkabel den 6 Zylinder ausfallen lies!?oder?Mann mann und bei Dc nix gefunden und der Lmm war auch nicht im Fehlerspeicher drin nur eben die Aussetzer des 2 und 6 Zylinders!
Oder meint jemand das die sch. wieder anfängt wenn ich den neuen Lmm einbaue?????Kann der Lmm-Anschluss irgendwo so beschädigt sein das sowas auftreten kann??Nicht das der neue noch kaputt geht?
Lg
Ach nochmals Danke für die Tipps!
Bin voller Hoffnung das die 3 Wochen Stress mit dem neuen Lmm beendet sind :-)!
Melde mich! Grüsse
Bitte nochmal um einen Tipp bezüglich des Anschlusses des neuen Lmm?!Siehe vorletzte Antwort!Lg
Hallo,
Soweit ich weiss kann man den nicht falsch Anschliessen. Jedoch muss per Stardiagnose den Wert des LMM wieder zurückgestellt werden.
Gruss aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von Laruso2
Oder meint jemand das die sch. wieder anfängt wenn ich den neuen Lmm einbaue?????Kann der Lmm-Anschluss irgendwo so beschädigt sein das sowas auftreten kann??Nicht das der neue noch kaputt geht?
Lg
Das was ich Zitiert habe macht mir Kopfzerbrechen
Hallo,
Es bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als den neuen LMM auszuprobieren.
Wo mein LMM defekt war (ohne Zündaussetzer), konnte ich mir nicht vorstellen wieviel der Ausmachen kann. Hatte zuvor keinen Anzug mehr und die Automatik schaltete verzögert. Danach war der Wagen vom Fahrgefühl nicht wieder zu erkennen.
Schreib uns wie`s gelaufen ist... wir sind gespannt!!
Gruss
Nick
Hey Laruso,
klingt aber übel. Bei mir lief nur kurzfristig 1 Zylinder weniger. Wenn bei deinem sogar 2 Zylinder ausgefallen sind dann muss dein Motor ja wackeln wie ein Kuhschwanz. Also lange Touren würde ich damit nicht fahren.
Ich habe mal den LMM abgezogen und ein paar Kilometer probiert, ohne Änderung in der Leistung oder des Ansprechverhaltens feststellen zu können. Ergo ist das Teil vermutlich defekt. Theoretisch muss ein neuer LMM nicht angelernt werden. Es wird halt nur eine zeitlang dauern bis die abgespeicherten Werte sich langsam korrigieren.
Möchte selbst am Wochenende den LMM wechseln nebst Batterie. Kerzen sind erst ca. 35.000 km alt. Meine "defekte" Zündspule war sehr stark korrodiert an der Auflagenfläche zum Zylinderkopf. Meines Wissens braucht die Zündspule aber bei dieser Spulenkonstruktion eine Massekontaktierung.
Jaja Zündkabel kontrolliert beim Daimler. Lass mich raten mit einem Werkstatt-Multimeter? Damit findest du wenn überhaupt einen fetten Kabelbruch. Fehler bei der Kontaktierung bei 30.000 Volt benötigen spezielle Messgeräte und Aufbauten. Der ganze Zündkabelsatz kostet je nach Hersteller zwischen 390 und 520 Euro. Ein teurer Spaß nur zum Probieren.
Der leichte unrunde Lauf im Stand könnte aber auch von einer versifften Drosselklappe stammen. Leider ist diese beim E430 mal so richtig Scheiße zum Rankommen und zu Reinigen.
Wünsch dir noch viel Glück.
Gruß Gonzo
hi
also nach dem einbau des Lmm läuft der wagen wieder!Und die leuchte ist auch aus!Leider ist jetzt so ein leichtes ruckeln im stand zu bemerken!Also das könnte die Drosselklappe sein??Oder hat jemand eine andere Idee??Vielleicht Lambdasonde?Lg