ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Total Ausfall auf der Autobahn

Total Ausfall auf der Autobahn

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 16:05

Hallo Leute habe ein riesen Problem gehabt.

Bin von Holland nach Österreich unterwegs gewesen.

Auf der Autobahn in Deutschland hatte ich einen Totalausfall.

Es erschíen zuerst im Display ein Auto mit einem Schraubenschlüssel.

Dann schaltete er das Notlaufprogramm.

Und er nahm kein Gas mehr an ich konnte nur mehr auf den Pannenstreifen fahren und Anhalten.(Gott sei dank war da ein Pannenstreifen den es war Freitag und extrem viel Verkehr).

Nachdem ich den Schlüssel abgezogen hatte ungefähr 2 min. Lief er wieder. Oder nach paarmaligen ein und aus Schalten.

Das ist mir drei mal Passiert.

Weis jemand von euch was da Los ist ?

 

Habe einen 2004 Vectra Caravan 2.0l Diesel

 

Und kann ich das über Kolanz Reparieren lassen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ohne zu wissen, was defekt ist, kann man wenig sagen. Ich würde meinen ab zum Händler und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann hast du Gewissheit.

Grüße

Flasher

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 16:50

Ja war in Salzburg beim Opelhändler da mir das weiterfahren zu gefährlich war.

Dre hat kurz mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

War aber nichts drin. Er hat gesagt ich soll das Auto bei ihm lassen den machen sie eine lesen sie in gründlicher aus oder so!

am 28. Oktober 2006 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Rio78

Dre hat kurz mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

War aber nichts drin. Er hat gesagt ich soll das Auto bei ihm lassen den machen sie eine lesen sie in gründlicher aus oder so!

Das hab ich ja noch nie gehört! Entweder ist was gespeichert oder nicht. Was war das für ein FOH?

Außderdem ist sicher etwas gespeichert, da ja die Fehlermeldung kam. Entweder hatte der gar keine Ahnung oder will dich nur bescheißen!

Du kannst ja immer noch den Fehlercode selbst ausblinken lassen - dann weißt du zumindest dass einer da war und ein richtiger FOH kann dir auch den Fehler nennen.

Gruß,

schummi II

Zitat:

Du kannst ja immer noch den Fehlercode selbst ausblinken lassen

Den Trick musst Du uns unbedingt beim nächsten Treffen vorführen ...... soll ich Draht und Glühlampe mitbringen ?

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Den Trick musst Du uns unbedingt beim nächsten Treffen vorführen ...... soll ich Draht und Glühlampe mitbringen ?

Das geht einfacher.

"oben - unten - mitte" = schwerer Ausnahmefehler, bitte starten Sie neu oder verständigen Sie Ihren Opel-Händler (Datei speichern und das ".txt" entfernen). ;)

am 29. Oktober 2006 um 8:17

hallo wie soll das bitte gehen die Fehlercode selber auslesen!

Wenn das möglich ist kann ich endlich mein FOH was auf dem Tisch legen, ich habe den eindruck das mein Händler garkeine lust hat am Auto was zu machen solange der Wagen in Garantie ist.

italia80

am 29. Oktober 2006 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Den Trick musst Du uns unbedingt beim nächsten Treffen vorführen ...... soll ich Draht und Glühlampe mitbringen ?

Na, jetzt bin ich doch etwas enttäuscht. Die Fehlercodes in der Motorsteuerung konnte man wahrscheinlich schon im 'Omega' ausblinken lassen. Damals vielleicht aber nur 2-stellig. Jetzt eben 4stellig und ohne Buchstabe davor; nur der Zahlencode eben.

Also dann: Bremse und Gas treten und dann die Zündung einschalten. Nach einigen Sekunden blinkt dann die Motorlampe. Jetzt die Blinks zählen. Zwischen den 4 Zahlen ist 'ne Sekunde Pause. Der Code wird dann meistens nochmal wiederholt, ist aber fahrzeugabhängig. Wenn mehrere Codes gespeichert sind kommt danach der nächste. Alles klar?

Ach ja, wenn keine FC's gespeichert sind kommt entweder nix oder Dauerblinken; fahrzeugabhängig.

viel Spass,

schummi II

@ italia80:

kannst ja mal sagen was drin war. Ein paar Codes kann ich dir auch übersetzen.

schummi II ,

Danke für den Tip :)

Mangels gespeicherten Fehler kann ich es nicht ausprobieren :D

Ende 1995 habe ich das letzte mal nen Fehler ausgeblinkt am Omega ....... danach noch nie wieder :D

 

mfg

Omega-OPA

Das ging nichtmal mehr beim Astra G :-)

Das "Ausblinken" ist ncoh aus Astra F, Vectra A, Omega A usw :-)

Die FOHs in Ö sind zum Teil nicht die besten, um es mal so auszudrücken.

Wenn die Lampe leuchtet, gibt's einen Fehler im Fehlerspeicher, so einfach ist das.

/EDIT:

Der hat vermutlich nicht in jedes Modul geschaut; beim Astra werden die Fehlercodes nach Aussage meines FOH nicht zentral, sondern in ein paar Modulen abgespeichert (zB im REC oder UEC), der hat vermutlich nciht in jedes reingeschaut....

am 29. Oktober 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

schummi II ,

Danke für den Tip :)

Ende 1995 habe ich das letzte mal nen Fehler ausgeblinkt am Omega ....... danach noch nie wieder :D

Omega-OPA

Mir geht das ähnlich, deswegen weiß ich auch nicht so genau bei welchem Auto ich Dauerblinken habe wenn keine Fehler gespeichert sind. Beim AstraG ist es so!

Du kannst ja mal den Nockenwellensensor abziehen und sehen was kommt :-)

Gruß,

schummi II

Zitat:

Original geschrieben von schummi II

Du kannst ja mal den Nockenwellensensor abziehen und sehen was kommt :-)

Ich bin doch nicht Vergnügungsüchtig :D :D

@schummi II

Das ist ja mal ein heisser Tip, danke!!

Habe ich natürlich direkt ausprobiert, Ergebnis: Dauerblinken, d.h. kein Fehler gespeichert.

-Klaus-

am 30. Oktober 2006 um 8:29

Hallo, hatte mal ähnliches Problem. Bei mir war direkt beim Anlassen die Servolenkung ausgefallen. Habe gleich wieder angehalten. Motor aus, an. Und alles lief wieder normal.

Kein Fehlereeintrag ablesbar!! Main FOH meinte: Der Fehler müsse mindestens 20s angezeigt werden, damit ein Eintrag in den Speicher erfolgt.

Also das nächste mal etwas warten, bis man den Motor ausmacht, auch wenns schwer fällt.

Ich betrachte übrigens die Zeit von 20 s als zu lange, zumindest für mache Situationen!

Gruß

knultz

1.9 CDTI Caravan 110kW MT6 34tkm 12/04

Hallo! Das nette Symbol in der Diagnoseanzeige konnte ich (leider) auch schon auf der Autobahn bewundern! Abhilfe: Einspielung neuer Software für die Motorsteuerung. Seitdem keine Probleme mehr - zumindest nicht mit dieser Anzeige und ihren unangenehmen "Nebenwirkungen". Die Aktion fand innerhalb der Werksgarantie statt - man sollte aber seinen FOH auch nach Ablauf der W-Garantie wg. Kulanz ansprechen. Das Problem schien mir nicht ganz unbekannt zu sein ....

Gruß V-ABC

Deine Antwort
Ähnliche Themen