ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Total mieser Radioempfang!!!

Total mieser Radioempfang!!!

Themenstarteram 11. September 2002 um 11:13

Hey Leute! Baujahr 96 E36 316i compact. Die Radioantenne scheint mittels eines Moduls in den Heizstäben integriert zu sein. Trotz dieser "zukunftsweisenden" alten Technik habe ich den beschissensten Radioempfang!!!! Muss ich mir nun eine neue Antenne besorgen, und mir an der Karrosse en Loch bohren???? Soll ich ein Ersatzmodul bestellen???? Danke!

Ähnliche Themen
29 Antworten

hab in meiner Limo auch ne Heckscheibenantenne...bei mir funktioniert das einwandfrei...hab immer einen einwandfreien und kräftigen Empfang...

Hab nen e36 touring, auch mit Heckscheibenantenne und hab echt genialen Radioempfang,bekomm selbst in den entlegensten Winkeln noch alle Sender rein...

Würd mich eher mal nach dem Antennenverstärker (falls der e36 so einen hat, glaub aber schon...) umsehen, vielleicht hat der nen Knacks, aber Details dazu kann ich dir leider keine geben, weiß wie gesagt nicht mal genau, ob der e36 einen hat, sorry...

Gruß

MrP

Antennenverstärker ...

 

Hi,

Antennenverstärker für Heckscheibenantenne ist hinter der Verkleidung der linken C-Säule verbaut (Limo & Coupe bin ich sicher, sollte aber mit Heckklappe von Compakt & Touring gleich sein bzw. in D-Säule).

Bei mir war mal die Überwurfmutter vom Antennekabelanschluss "runtergeschüttelt" und dadurch der Empfang ziemlich bescheiden - Mutter wieder drauf und alles war gut ...

Sonst bleibt nur Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe oder einer der "Heizleiter" ist irgendwo beschädigt / unterbrochen, lässt sich aber alles reparieren, ohne gleich die Scheibe tauschen zu müssen. (Material, z.B. Silberleitlack, gibt es im Elektronik-Fachhandel bzw. -Versand e.g. Conrad usw.)

Hi furious,

wenn du mal in ältere threads schaust, wirst du sehen, daß dieses Prob bei BMW, Scheibenantennen und Fremdradios leider öfters auftritt. Hab selber bei unserem alten E36 touring das Prob gehabt. Wenn der Fehler nicht an fehlerhaften Verschraubungen, Massekontakt oder Radiosteckerbeschaltung liegt, führt nur eine komplette neue Antenne zum dauerhaften Erfolg-ich hab damals eine 16V-GTI-Antenne auf das Heck gebaut - Empfang: Echt super!

Das Problem beim Einbau eines Fremdradios leigt einfach meißtens daran, daß die Ansteuerung des Antennenverstärkers (sprich Stromzufuhr oder so) dadurch unterbrochen oder nicht mehr gewährleistet ist. War bei ein paar Bekannten von mir auch der Fall. Also falls ein Fremdradio drin ist, einfach mal nachschauen, ob der Antennenverstärker noch Strom hat, da er, soviel ich weiß, über das Radio angesteuert wird.

Gruß

MrP

Heckscheieibenantenne

Hi!

Ich hab auch die Heckscheibenantenne und ein Fremdradio (genau: ein Kenwood).

Mir ist beim Einbau aufgefallen, dass man beim Original BMW-Radio ja noch einen Anschluss für die Antennendiversity hat, den man ja bei einem anderen Radio nicht nutzen kann.

Hatte vorher wirklich einen erstklassigen Empfang, bilde mir nun ein dass er jetz ein bisschen schlechter ist. Vielleicht ist ja das die Ursache.

ciao

mt

PS: Wie funktionniert die Antennendiversity eigentlich genau - ist das nicht auch eine Art Antennenverstärker?

Themenstarteram 13. September 2002 um 23:30

Meinst du so eine blau/weißen Ader??? Falls ja: ich dachte immer, das Ding würde an den Tacho gehen, um die Lautstärke dem Tempo anzuspassen ;-)

Ihr habt ja wenigsten jede Menge Lösungen für eure Empfangsprobleme parart. Ich bin leider schon mit meinem Wissen am Ende.

Als ich mir meine E36 Compact (01/96) vor einigen Monaten gekauft habe, war der Empfang einfach nur sehr, sehr mies.

Also habe ich diese kleine Elektrische Antenne (ca.30 cm) gegen eine richtige, lange Metallstabantenne ausgetauscht. (ca. 1m)

Ergebnis: Empfang immer noch sehr schlecht, wenn auch etwas besser.

Als nächstes folgte ein Radioaustausch. BMW-Business raus - Blaupunkt rein.

Ergebnis: Empfang besser, aber er rauscht immer noch und schwankt leicht in der Lautstärke.

Nun ging ich mit dem Durchgangsprüfer ran. Alle Kabel von hinten nach vorne sind OK!!!

Da sich der CD-Schlitz inzwischen weigerte meine CD auszuspucken, habe ich mit kurzer Hand eine neuse Sony CDX-M630 CD-Radio gekauft.

Radioempfang sehr schlecht, aber wenigsten wieder CD!

Letztens habe ich die alte Originalantenne wieder eingebaut.

Ergebnis: Empfang sehr schlecht!

So ne S......, was liegt hier der Fehler? Soll ich etwa neue Kabel zur Antenne ziehen, oder was könnte ich noch machen?

Themenstarteram 15. September 2002 um 11:26

Genau das hätte ich als nächstes vorgeschlagen ;-) Ausserdem würde ich nicht nur die Kabel, sondern auch die Anschlüsse überprüfen. Ausserdem könnten irgendwo Störsignale sein (obwohl die Kabel eigentlich abgeschirmt sein müssten). Nimm einfach mal die Antenne mit in' Innenraum und schließ mal provisorisch ein kürzeres Kabel an (dabei ist's egal, was für ein Kabel (desto dicker, desto besser ;-))). Dann sollte der Empfang eigentlich besser sein.

Hi!

Ich haette da eine Frage. Bei meinem Antennenkabel (Heckscheibenantenne) geht noch eine kleine Buchse ab, die wie ein Anschluss fuer ein Handy aussieht. Ist glaube ich eine FME Buchse. Wozu ist die da? Was kann ich da anschliessen?

Greetz,

Bezerker

P.S. Mein Radio Empfang (Kenwood) ist mit der Heckscheibenantenne erste Klasse.

P.S.S. Bild von der Buchse:

http://www.ukw-berichte.de/ukw-pic/fme-adap/00211_1.jpg

Hallo alle,

also ich hab das Problem, wenn ich die H-Heizung anschmeiße. Dann machts nur noch schsch.. Ansonsten hatte ich mit dem Originalradio einen bescheidenen und mit meinem neuen einen super Empfang. also scheint die Heckscheibenantenne ansich sehr gut zu funktionieren. Bei mir spielt da wohl die H-Heizung den Streich. Ich mach es wie in einem anderen Beitrag beschrieben, ich verdunkel die Heckscheibe und schaue mal nach Heizdrahtrissen. Anfangs hatte ich nämlich den kleinen Heizknopfkumpel ab und zu nicht ausgemacht und am nächsten Morgen abgekotzt...

bye

also bei mir wars auch umgekehrt, original hatte megamiesen empfang und dann ein neues kennwood eingebaut und empfang vom allerfeinsten!

Hab allerdings den Adapter für das Radio oroginal von BMW und nicht irgendwie slebst angelötet oder so, vielleicht liegts daran.

Es gibt ja einen anschluss für die autom. antenne, damit wurde in meinem alten polo der verstärker der kurzstabantenne angesteuert, vielleicht liegts an der leitung

Hallo,

hier ne Info :

Der E36 besitzt ab einem Baujahr (ich weiß leider nicht welches) eine Antennendiversity. Dieses Gerät wird von 2 Antennen gespeist und von der ZF des Radios gesteuert. Die Antennendiversity schaltet dann immer auf die Empfangstärkste Antenne um. Leider bieten die Aftersales Herrsteller keine Radios mit ZF Ausgang an. Es ist zwar möglich diesen nachträglich anzubringen, aber es ist sehr aufwendig. Man benötigt das passende Elektronik-Wissen und einen ausführlichen Schaltplan des Radios.

Die meisten die jetzt das org. BMW Radio austauschen und ein Aftersales einbauen trennen damit die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers und der Empfang verschlechtert sich rapide. Deswegen sollte man nach dem Wechsel des Radios die Spannungsversorgung der Antennendiversity mit der Zündung verbinden.

am 7. März 2006 um 20:43

Hallo,

ich bin neu hier, 26 Jahre und habe natürlich gleich eine Frage!

Bei meinem 96 E36 Compact habe ich mit meinem Aftersales Radio echt bescheiden Empfang (am Radio liegt es nicht), allerdings habe ich auch den Stecker selbst umgebaut :-(

Kann mir jemand sagen wo ich den Verstärker finde um nachzumessen ob er Strom bekommt, oder welches Kabel an Plus muss?

anbei ein paar Fotos von meiner leider erfolglosen Suche :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Total mieser Radioempfang!!!