ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. TOTALAUSFALL ABS/Servotronic/Getriebe

TOTALAUSFALL ABS/Servotronic/Getriebe

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:23

Hallo,

ich benötige mal Eure Meinung bzw. Hilfe bei folgendem Problem. Diesen Fall hatte ich bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche.

Autobahnfahrt und plötzlich gehen folgende Fehlermeldungen an. ABS ausgefallem Servotronic ausgefallen, Getriebestörung. Dabei hat sich das NAVI komplett ausgeschalten; schwarzer Bildschirm. Ich habe angehalten und dachte mir, Motor aus, kurz warten dann neu starten. Habe ich auch getan. Auto ging nicht mehr an. Es war als wäre die Batterie leer. Ich habe dies mehrfach versucht, der Anlasser hat sich gemüht, konnte aber nichts verrichten. Dann war es ganz still nichts ging mehr. Die Lampen und Symbole funktionierten aber weiterhin.

Danach habe ich per Starthilfe das Fahrzeug starten können und dann lief er. Nachdem ich per Starthilfekabel gestartet habe, waren aller Fehler weg, außer folgender. Nebelleuchte links defekt. Seitdem lief er eine Woche.

Gleicher Ausfall war heute wieder auf der Autobahn. Ich habe nicht angehalten und den Motor gestoppt sondern bin weiter gefahren, Navi wieder dunkel, Fehler die selben. Plötzlich ging das Navi wieder an (als würde es neu booten). Dann habe ich doch gehalten und neu gestartet. Alles wieder i.O. und wieder die Meldung Nebelleuchte defekt.

Ich habe ein Vermutung, weiss aber nicht wirklich ob dies sein kann.

Ich hatte vor kurzem des Problem, wie viele - Kabelbaumbruch im Heck. Ich habe diesen nicht tauschen lassen, sondern in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Ist auch super gelaufen, denn alles ging plötzlich wieder. FB und Sitzprogrammierung funktionierte wieder und Heckklappe ging auch wieder zu öffnen. Aber seit dem hatte ich diese beiden Vorfälle. Kuriose ist, diese Meldung mit der Nebelschlussleuchte. Die geht dann immer wieder, ohne dass diese getauscht wurde. Das führte mich etwas zur Annahme mit einem noch immer defekten Kabelbaum.

Kann es sein, dass die Kiste irgendwie nen Massedefekt oder Kurzschluss hat der das verursacht?

Über jeden Tipp bin ich Euch dankbar.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Januar 2012 um 19:37

Beobachte einfach während der Fahrt im Bordcomputer (KI - Geheimmenü) die Bordspannung - wenn mehr als 14,4 Volt im laufendem Betrieb oder aber weniger als 14,x Volt angezeigt werden, dann ist was faul an der Sache - Batterie nicht in Ordnung, Lichtmaschine lädt nicht oder Lichtmaschinen-Regler regelt nicht! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:45

Hallo und danke für diesen Tipp.

Wieso dann aber dies Fehlermeldungen? und das Thema mit der Nebelleuchte? Gibts es dafür eine Erklärung

am 31. Januar 2012 um 19:48

Wenn die Bordspannung unter 9-10 Volt sinkt oder über 16-17 Volt steigt, dann spielt die Elektronik verrückt, da unter 9 Volt oder über 16 Volt die einzelnen Steuergeräte abgeschaltet werden, wegen Schutzmaßnahmen :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:09

Das klingt plausibel. DANKE!

Ich kann doch im Geheimmenue die letzten 10 Fehler sehen, oder? Würde da angezeigt werden, dass die Lichtmaschine defekt ist? Ich hatte schon mal eine Meldung, dass die Batterie nicht geladen wird. Ist lange her, bedeutet doch dann aber, dass das System so etwas erkennt, oder?

am 31. Januar 2012 um 21:15

Auf die Fehlerspeicher-Einträge im Geheimmenü kannst du vergessen, die dienen für nichts und liefern Codes, die kein Mensch versteht :)

Es erkennt es, genau - demnach sollte ein Fehlerspeicher in der Richtung abgespeichert werden - also bitte mit BMW INPA oder DIS auslesen :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Auf die Fehlerspeicher-Einträge im Geheimmenü kannst du vergessen, die dienen für nichts und liefern Codes, die kein Mensch versteht :)

Es erkennt es, genau - demnach sollte ein Fehlerspeicher in der Richtung abgespeichert werden - also bitte mit BMW INPA oder DIS auslesen :)

BMW_Verrückter

Hi, diese Software habe ich nicht. Habe eben bei Google geschaut? Sehr verwirrend. Es gibt das immer nur mit diesem ODBII Stecker, aber ohne dieser Software. Wo bekommt man das her? Wie teuer ist die?

am 31. Januar 2012 um 21:40

Das brauchst du - hier bekommst du alles, was du benötigst :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:29

Hallo

habe das mit der BoardSpannung probiert und auch wieder das ursprungsproblem gehabt. dir Spannung war anfangs bei 14.4V fiel dann auf 7.8. da gingen auch wieder alle Lampen an. plötzlich war wieder alles da und die Spannung bei 15.1 Volt

 

wAs soll das sein?

Ich würde sagen das deine Lichtmaschine/Regler einen defekt hat. Und vielleicht ist deine Batterie nicht mehr die beste.

am 1. Februar 2012 um 19:11

Ich würde hier endgültig auf den Lichtmaschinenregler tippen. Es könnte auch sein, dass die Lichtmaschine einen internen Schaden aufweist - aber solche Schwankungen (zunächst Unterspannung, dann Überspannung) sollten auf den Lima-Regler zurückzuführen sein :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 21:21

das wäre ja dann ne feine Diagnose -> Vielen Dank.

Kann man den selber tauschen? Wo sitzt der und was kostett das etwa bei Tausch durch den :)?

am 1. Februar 2012 um 21:33

Klick mich sanft 1

Klick mich sanft 2

Lichtmaschine ausbauen - Einfach Lüfterzarge raus - Riementrieb runter - Halterungen LIMA ausbauen (Schrauben) - LIMA entnehmen - Fertig!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:25

Hallo again,

also die Werkstatt hat die Lichtmaschine und die Batterie getestet. Laut diesen ist alles ok.

Fuhr auch wieder bis gestern. gleiches Problem mit allen Fehlern. Aber mit Starthilfe die Kiste zum Laufen bringen geht nicht mehr. Das war sonst möglich. Das klacken ist noch da und das Licht (Xenon) schaltet sich auch immer mit beim Starten ein, obwohl auf null geschalten.

Ich habe wirklich keine Ahnung was das sein kann??? Mir macht es nur Angst, wenn ich zum Freundlichen gehe. Der tauscht doch alles durch, oder? Die freie Werkstatt hatte mit so einer Hotline gesprochen, die für den E61 Diagnoseleute da haben.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Danke

Scheint ein Elektrik-Problem zu sein. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. TOTALAUSFALL ABS/Servotronic/Getriebe