ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Totalausfall der Assistenzsysteme

Totalausfall der Assistenzsysteme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 12:40

Hallo Zusammen,

heute dachte auf dem Rückweg nach Hause sind mir lauter Meldungen angezeigt worden wie:

- Stoßdämpfer prüfen

- Airbag überprüfen lassen

- Parkassistent prüfen

- Spurhalteassistent prüfen lassen

- etc.

desweiteren sind mir folgende Sachen aufgefallen

- Blinker gehen, werden aber im Instrument nicht angezeigt bzw. nicht signalisiert

- Scheinwerfer kurzzeitig komplett ausgefallen

- Beleuchtungen im Innenraum zeitweise ausgefallen

Habt Ihr Ideen? Was kann hier die Ursache sein?

und das ganze kurz vor dem "frohen Fest".

Danke Vorab und Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

wenn du eine Antwort suchst ist es immer hilfreich Bau-/Modelljahr, Motorisierung, Laufleistung und ggf. letzte Wartungen/Reparaturen/Umbauten mit anzugeben damit man leichter bekannte Probleme ausschließen oder einschließen kann.

Wie auch immer, das was du beschreibst klingt weitestgehend wie ein Ausfall der seriellen Kommunikation zwischen Instrument und rechter Seite des Cockpits bis in die Mittelkonsole. Je nachdem wie alt das Fahrzeug ist und welche Arbeiten daran vorgenommen wurden, kommen bestimmte Fehlerquellen eher in Betracht als andere.

Ebenfalls ist es wichtig ob Fehler immer, nur unter bestimmten Bedingungen oder ab einem bestimmten Zeitpunkt auftraten ohne erneut aufzutreten. Reichte z.B. Aus- und Wiedereinschalten der Zündung oder musste das Fahrzeug länger abgeschlossen stehen bleiben so das bei der nächsten Fahrt keine Fehlermeldung auftaucht?

War die Warnleuchte für ESP ebenfalls an?

Es kommen z.B. in Betracht:

  • durchgescheuerte Leitungen weil eingeklemmt
  • Kurzschluss an der Diagnosebuchse
  • schlechter Kontakt am Zentralstecker des Instruments
  • teilweiser Ausfall einer Versorgungsspannung -> Sicherungen kontrollieren bzw. Massepunkte kontrollieren (abhängig von Laufleistung/Alter)

Wie gesagt kann man mit mehr Kenndaten eher Fehler ausgrenzen und gezieltere Antworten schreiben.

MfG BlackTM

was sagt denn der unfähige FOH dazu?

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 14:09

Hallo BlackTM,

Hallo slv rider,

es ist heute das erste mal passiert. Mein Insignia ST ist aus 07/2010. Ich bin der 2. Besitzer, vor mir durchgehend FOH-Scheckheftgepflegt.

Nach erstem abstellen und erneutem starten sind die Fehler weiterhin da, jetzt nach ca. 2Std. Fehler immer noch da.Ich habe keinerlei Modifikation/ Tuning durchgeführt.

An Ausstattung habe ich neben der Optik (OPC- Line), alles bis auf Panorama und scheinbar alles dies ist außer Betrieb.

Zu dem FOH konnte ich noch nicht fahren bzw. werde ich es bis nach Weihnachten nicht schaffen.

Viele Grüße

Warst du vor dem Problem eventuell in einer Waschanlage? Vielleicht ist das nur ein Naesseproblem und verschwindet wieder. Das solltest du spaetestens in ein, zwei Tagen sehen.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 14:40

Hallo Ex-Calibur,

in der Waschanlage nicht aber in Hamburg schüttet es seit über 2 Tagen in Strömen.

Nässeproblem?

Bedeutet dies es läuft irgendwo Wasser rein?

Danke Vorab.

fehler auslesen und ein ecu Präsenztest wäre bestimmt hilfreich. danach kann man dann weitersehen. alles andere ist mehr oder weniger stochern im Nebel.

Zitat:

@insiHH schrieb am 23. Dezember 2014 um 15:40:56 Uhr:

Nässeproblem?

Bedeutet dies es läuft irgendwo Wasser rein?

Schau mal im Kofferraum, war grad vor ein paar Tagen jemand, der hatte genau das gleiche Problem. Steuergerät war nass und die Kontakte korrodiert.

am 23. Dezember 2014 um 16:27

Zitat:

@insiHH schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:40:04 Uhr:

 

Habt Ihr Ideen? Was kann hier die Ursache sein?

Wenn es nicht wieder auftreten sollte, dann bedenke, dass so ein Computer im Fahrzeug, auch nur ein Mensch ist und mal durcheinander kommen kann. ;)

Also beim nächsten Mal, bei passender Gelegenheit rechts ran, Auto aus, bis 60 zählen und weiter geht`s.

Hat mir schon häufig geholfen.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:27:00 Uhr:

Zitat:

@insiHH schrieb am 23. Dezember 2014 um 15:40:56 Uhr:

Nässeproblem?

Bedeutet dies es läuft irgendwo Wasser rein?

Schau mal im Kofferraum, war grad vor ein paar Tagen jemand, der hatte genau das gleiche Problem. Steuergerät war nass und die Kontakte korrodiert.

Das Steuergerät für die optionale elektrische Heckklappe des Sportstourers würde dort sitzen, das käme auch in Betracht.

Zitat:

Wenn es nicht wieder auftreten sollte, dann bedenke, dass so ein Computer im Fahrzeug, auch nur ein Mensch ist und mal durcheinander kommen kann.

Also beim nächsten Mal, bei passender Gelegenheit rechts ran, Auto aus, bis 60 zählen und weiter geht`s.

Hat mir schon häufig geholfen.

Ich finde das ist weder hilfreich, noch eine Abhilfe. Einzig um eine Ursache einzugrenzen wäre wichtig ob das einen Unterschied macht.

MfG BlackTM

am 23. Dezember 2014 um 16:49

Zitat:

Ich finde das ist weder hilfreich, noch eine Abhilfe. Einzig um eine Ursache einzugrenzen wäre wichtig ob das einen Unterschied macht.

MfG BlackTM

Bei mir war das bisher in 95% aller Fälle hilfreich, egal ob da die Warnungen der Druckluftsensoren kamen, die Anzeige dass ein Stoßdämpfer defekt ist oder die Meldung, dass mit der Lenkhilfe etwas nicht stimmte. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 20:17

Hallo Zusammen,

ich habe dank eines Freunds neue Erkenntnisse.

Der hat in seiner Garage (Aufstellteil klein aber fein) meinen Insi auf Massefehler untersucht. Vorne hat er unter der Batterie und da und dort (kenne mich nicht genug aus) mehrere Massekontakte auseinander geschraubt und gereinigt.

Zwei von denen waren richtig übel korridiert.

Im Anschluß hat der mit einem Gutmann? Den Fehlerspeicher gelöscht.

Danach funktionierten alle Systeme ABER:

Die Heckklappe geht nicht auf, war mir nicht aufgefallen, da sollen noch paar Anschlüsse sein.

Durch die hintere Seitentür hinten links rein und siehe da, durchnässt. Konnten letztenendlich nicht weitermachen, er musste noch weg.

Wo kommt da Wasser rein?

PS: nur einseitig Wassereinbruch.

Viele Grüße

Hallo InsiHH.

Nach vielen Problemen mit meinem insi wurde er am Samstag abgeschleppt und bei meinem Opel Händler ein ganzer Tag lang versucht den Fehler zu finden.

Als ich dann abends etwas Druck gemacht habe, hat mein Werkstattmeister auch die Lösung gefunden indem er die Massepunkte unter der Batterie alle mit Schmirgelpapier gereinigt und mit Polfett und speziellen Unterlegscheiben wieder richtig befestigt hat. Einer der Punkte da etwas lose. Seitdem fährt das liebe Automobil wieder einwandfrei. Lediglich die Störung mit dem Spurhalteassistenten ist nicht weg zu bekommen. Der nächste Werkstatt Termin ist für den 5. Januar geplant. Alternativ denken wir über eine Wandlung nach, so viele Schäden im ersten Jahr sind wirklich nicht normal! es würde aber auf jeden Fall wieder ein neuer Insignia werden denn was soll man in dieser Klasse für das Geld sonst fahren?

Massepunkte unter der Batterie?

MfG BlackTM

Zitat:

@aalleexx1 schrieb am 23. Dezember 2014 um 22:45:01 Uhr:

.[snip]

Du hast auch einen (relativ) neuen Insi? Parkst Du in einer Garage oder unter der Laterne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Totalausfall der Assistenzsysteme