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Totalausfall der Easytronic

Opel Astra H
Themenstarteram 5. November 2008 um 18:50

Hallo Zusammen,

seit heute geht gar nichts mehr im Getriebe. Die Easytronic verweigert den Dienst komplett: Es scheint so, als funktioniere das automatische Kupplungs-Pedal nicht mehr. D.h vor der Ampel hat die Easytronic die Kupplung nicht betätigt und daher den Wagen im ersten Gang kurz vor dem Anhalten abgewürgt. Beim erneuten Anlassen hat er einen kurzen Satz gemacht und ist wieder ausgegangen - also so, als wenn man beim Anlassen eines "normalen" Autos im 1. Gang die Kupplung nicht drückt. Ist nicht mehr fahrtüchtig und wurde abgeschleppt.

Hatte das schon mal jemand bei seinem Easytronic-Auto erlebt? Hat irgendwer eine Ferndiagnose?

Viele Grüße,

Heike & Michael

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24 Antworten

Hatte ich noch nie, möchte ich auch nicht erleben. Die Kiste war gerade erst in der Werkstatt um die ruckartigen Schaltvorgänge zu minimieren. Hat allerdings nichts gebracht. Aber immer noch besser, als wenn gar nichts mehr geht.

ab zum FOH oder siehst du eine andere möglichkeit?

Hallo,

ich hatte mit der Easytronic auch schon mal Probleme. Die Schaltübergänge wurden immer härter. Bei der 2. Inspektion (Fz ist BJ 2006 und hat 50.000 km gelaufen) hat der FOH in Dortmund nichts gefunden. Beim hiesigen (in WHV) wurde auf ein Kupplungsfehler getippt. Es wurde dort herausgefunden, dass der E-Motor, der die Gänge im Getriebe wechselt, defekt war und die Gänge gewaltsam gewechselt hat. Das Getriebe war zum Glück i. O., aber die Kupplung (Beläge und Stellglied) mußten komplett getauscht werden (das Gangwechselstellglied) natürlich auch. Die Rechnung möchte ich nicht sehen.... ...lief komplett auf Kulanz, da ich den Fehler schon kurz nach der Übergabe moniert hatte! Seitdem schaltet meine Easytronic so weich, wie die anderen Opeltypen, die ich damit schon gefahren habe!!! Vielleicht haben andere Easytronicfahrer auch dieses fehlerhafte Gangwechselstellglied drin (würde Opel sicherlich nie zugeben...)

Gruß Aissen.

Bei mir sind die Schaltvorgänge seltsamerweise nur beim manuellen Schalten ruckartig.

Es gibt beim schalten vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang deutliche Schläge über das Lenkrad... Beifahrer spüren es über die Karosserie.

Im Automatikbetrieb ist das nicht der Fall. Das kann ich mir nur so erklären, dass die ET von sich aus nur schaltet, wenn geringe Kräfte auf den Antriebsstrang wirken.

Hallo,

 

mein Getriebe hat vor der o. g. Reparatur die Gänge "reingeschlagen". Es waren beim Gangwechsel deutliche Schläge im Lenkrad zu spüren, der Autoschlüsselanhänger hat kurz geklimpert.

Dies ist nun weg, die ET schaltet sehr weich (der Gangwechel ist fast wie beim ATM). Da die ET bei meinem Vater (Zafira B 1.8 mit ET) genauso weich schaltet, ist es wohl ein Problem, dass Astra H mit 1.6 Motor betrifft. Vielleicht liegt es z. T. auch an den Kupplungsbelägen (hier auch schon oft diskutiert worden). Ich habe wahrscheinlich den besseren drin...

 

Gruß Aissen.  

Zitat:

Original geschrieben von Aissen

Hallo,

mein Getriebe hat vor der o. g. Reparatur die Gänge "reingeschlagen". Es waren beim Gangwechsel deutliche Schläge im Lenkrad zu spüren, der Autoschlüsselanhänger hat kurz geklimpert.

Exakt! Im Automatikmodus oder beim manuellen Schalten?

Dazu kommt, dass es mit den (größeren) Sommerrädern stärker auftritt als mit den neulich montierten Winterrädern.

Ich dachte nach einigen Beiträgen hier auch erst an den zu schwachen Kupplungsbelag, aber in der Werkstatt versicherte man mir, dass das nur Fahrzeuge ohne ET betrifft (kann ich nicht beurteilen).

Hallo,

ich merke im normalen AT-Betrieb zum MT-Betrieb keinen Unterschied.

Allerdings schaltet das Getriebe bei "Sport" im manuellen Modus etwas ruppiger. Im automatischen Modus kann mann sich die Sportfunktion sparen (Getriebe dreht jeden Gang gnadenlos aus, bis beim Motor fast die weiße Fahne kommt und schaltete noch nicht mal hoch, wenn man das Gas wegnimmt). Was sich die Opelingenieure dabei gedacht haben, ist mir schleierhaft. Eine gute Sporttaste im Automatikbetrieb gab es sogar schon beim Mercedes W 124 1988!!!

Gruß Aissen.

Ich muss meine Aussage revidieren bzw. abschwächen... es ruckt auch im Automatikmodus mitunter deutlich, aber richtig ungemütlich wird es erst im Handbetrieb. Dann hämmert die ET die Gänge manchmal wirklich unsanft hinein. Das fällt besonders auf, wenn es beim nächsten Gangwechsel absolut geschmeidig abläuft.

diskutiert wasserbüffel eigentlich noch mit? oder hat er sich schon zur nächsten werkstatt schleppen lassen?

wenn ihr probleme mit der easytronic habt bleibt euch eigentlich nur die fahrt zum FOH. der kann wenn er kompetent ist nicht nur fehlercodes auslesen, sondern auch so sachen wie datenlisten prüfen, getriebegeometrie anlernen, tastpunkt ermitteln und aus den ermittelten zuständen (hoffentlich) eine zufriedenstellende diagnose stellen.

Da würde ich dir grundsätzlich recht geben, aber sie mein erster Beitrag in diesem Thread - es hat nichts geholfen.

Laut Werkstatt wurden die Tastpunkte neu eingestellt und die die Software aktualisiert.

tatsache ist leider auch das viele FOH wohl keine oder zu wenig ahnung vom mta haben. die gibt es zu selten und eine diagnose nach opels prüfanleitung ist meist fürn ar...

es gibt spezielle schulungen für diese technik die aber wohl nicht so viele techniker und meister absolviert haben.

es muss auch nicht unbedingt an der speziellen mta-mechanik liegen, also kupplungsaktor mit ecu und schaltaktor. es können durchaus auch fehler in der getriebemechanik selbst vorhanden sein z.b. verbogene schaltgabeln, eine fehlerhafte sac-kupplung etc.

wie gesagt, es gibt immer mehr hi-tec aber die FOHs haben probleme mit der technik mitzukommen. die bekommen das vorgesetzt und es heisst "dann macht mal, ihr seid ja spezialisten und müsst euch damit auskennen."

normalerweise müssten heutzutage schon fast ingenieure in den betrieben eingestellt werden für die ganze technik (insignia wird bestimmt lustig). aber welcher hochschulabsolvent möchte schon in ner kfz-werkstatt total schlecht bezahlt sein dasein fristen.

aber das ist ein anderes thema...

Themenstarteram 6. November 2008 um 21:31

Hallo Leute!

Von unserer Seite hat sich leider wenig ergeben. Der FOH meint, ohne Car-Pass könne er den Fehlerspeicher nicht auslesen (da dieser nicht im Auto gelegen hätte)

Meine bessere Hälfte hat ihre Unterlagen nach Feierabend durchgewühlt aber einen Car-Pass haben wir vom Händler beim Kauf wohl nicht bekommen. Mich wundert es sehr, dass es ohne Car-Pass ein Auslesen des Fehlerspeichers durch ein FOH nicht funktionieren soll und damit heute nichts gemacht werden konnte. Wenn man unterwegs (im Urlaub) einen Defekt hätte, führt man ja auch nicht die kompletten Unterlagen mit - sowas müssten die Rüsselsheimer doch auch für FOHs zugreifbar zentral speichern. Ich befürchte schon, dass der nächstgelegene FOH-Händler wenig kompetent ist und so ein zugriff ohne Weiteres möglich wäre.

Zu den Schaltvorgängen: Bei unserem Astra waren die auch recht rupping aber das haben automatisierte Schaltgetriebe doch eigentlich auch an sich? Bei langsamerer Gangart waren die Schaltvorgänge für mein Gefühl i.O., solange man es nicht mit einem Wandler vergleicht.

Morgen werden wir dem FOH erklären, dass wir keinen Car-Pass haben und schauen was die sagen. Wisst Ihr was zu dem Car-Pass und der unbedingten Notwendigkeit des Pases zum Fehlerspeicher-Auslesen?

Viele Grüße, Michael

am 6. November 2008 um 21:37

Der Carpass ist die Scheckkartengroße Papierkarte mit Opel Zeichen drauf soweit ich mich erinnern kann.

Hinten stehen Zahlen und Codes - z.B. der Radiocode und auch der Code zum programmmieren.

Verbessert mich wenn ich was falsches sage...

Der Carpass wird normal mit jedem Opel ausgeliefert. Ich brauchte ihn auch mal zum AHK einprogrammieren.

Aber zum Fehlerspeicher auslesen - das ging soweit ich mich entsinnen kann ohne.

Themenstarteram 6. November 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von nofear4212

Aber zum Fehlerspeicher auslesen - das ging soweit ich mich entsinnen kann ohne.

Ich kann mir das auch kaum vorstellen, dass zum Fehlerspeicher-Auslesen der Car-Pass benötigt wird. Wenn man den Fehlerspeicher auch ohne Car-Pass auslesen kann, würden wir den Wagen zu einem anderen FOH schleppen lassen. Dann wäre der FOH (nächstgelegener FOH nach Panne, ziemlich kleiner Laden) offensichtlich wenig kompetent.

Hat irgendwer eine genau Info zum Thema Fehlerspeicher auslesen mit/ohne Car-Pass?

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