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Totalausfall der Elektronik während der Fahrt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 18:00

Meine kompeteten Volvowerkstatt gibt mir heute 5.5.2017 einen Termin für den 31.5.2017, da muss dann eine freundliche Freie versuchen den Fehler zu finden. Die Elektronik ist heute während einer ganz normalen Überlandfahrt von 100 KM ausgefallen. Totalausfall Elektronik scheint wohl ein Volvoproblem zu sein, wenn ich die Einträge im Forum betrachte. Mein Betrag hier nur zur Ergänzung:

Dasselbe Problem s.u. trat vor sechs Monaten zum ersten Mal auf, danach wurde eine neue Batterie eingebaut und der Fehlerspeicher zurückgesetzt, dann sechs Monate keine Probleme, jetzt das selbe Theater wieder:

1. Meldung: Waschanlage füllen

2. Meldung: Hintere Fahrertür offen (trotz geschlossener Zentralverriegelung) Licht innen geht an

Licht innen mit dem mittleren Knopf ausgeschaltet

Zentralverriegelung geöffnet, da geht sie noch.

Mehrmaliges Klackern der ZV an den Hintertüren ohne das irgendetwas betätigt wurde.

Dann kompletter Ausfall der Armaturenanzeigen ( 0 KM/h // Drehzahlmesser 0 // keine Uhr // keine Temperatur // keine Meldungen ) !!! kein Blinker mehr möglich , keine Warnblinkanlage !!! Aber Wagen fährt ohne Probleme weiter.

Abblendlicht ausgeschaltet, um Batterie zu schonen , Scheinwerfer und Rückleuchten leuchten aber immer noch.

Angehalten, Zündung aus. Danach Zündung an, Wagen springt an, Armaturenanzeige wieder da wie gewohnt, nur noch eine Meldung vom Bordcomputer: Airbags überprüfen mit orangenem Dreieck. 5 KM nach Hause gefahren, Wagen abgestellt und mit ZV geschlossen.

Nach drei Stunden, Wagen lässt sich nicht mehr mit ZV öffnen, Fahrzeug springt nicht an bzw. Anlasser klackert nicht. Batteriespannung im Motorraum (denn an die Ladefläche ist bei geschossener Heckklappe ja kein rankommen) gemessen 12,5 Volt Licht, Scheibenwischer, elektr. Fensterheber, Radio, Gurtwarner, alles funktioniert aber Fahrlicht ist wieder an trotz Schalterstellung 0, Fahrertür lässt sich nur mit Schlüssel öffnen, hintere Türen von innen entriegelt lassen sich trotzdem nicht öffnen, weder von innen noch von außen (keine KiSi ein).

Fahrzeug wurde von der Freien Werkstatt abgeholt.

Beste Antwort im Thema

Handelt es sich (rate, rate, rate...) um eine V70 D5 2004? Das wäre ja mal eine erste gute Info.

Bei der Vielzahl von Meldungen und Symptomen glaube ich persönlich nicht an eine kalte Lötstelle im KI. Dann würde "nur" das KI ausfallen, und ZV etc. würden weiter funktionieren.

Ich vermute eher ein Problem des CAN-Bus-Systems, hier scheint die Kommunikation nicht richtig zu funktionieren. Als erstes würde ich den Fehlerspeicher bei Volvo per VIDA auslesen lassen, beim Freien nur dann, wenn bspw. ein Gutmann-Tester verfügbar ist. Zuvor evtl. den von esker beschriebenen CAN-Bus Reset ausführen.

Wenn das nichts bringt, schau dir das CEM genauer an. Es könnte dort zu Kontaktkorrosion und/ oder einem Temperaturproblem gekommen sein. Zumindest ist die Steuerung der Volvo-Komponenten offensichtlich erheblich gestört.

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Hy,

also wenn der Airbag sagt er benötigt eine Überprüfung dann war definitiv keine Spannung da. Der ist ein Garant das die Board Spg weg war. Der Fehler kann beim Zündschloss beginnen und bei einem Kabelbruch enden. Man bräuchte jetzt einen Schaltplan des Wagen um zu sehen was alles geschalten wird bei Zündung ein, kann ja ein defektes Relais auch sein. Wenn Siemens die Steuerung gebaut hat würde ich aus Erfahrung sagen such dir die Steuergeräte und löte alle Lötpunkte nach, was dieses Verhalten auch erklären würde. ( Bei Siemens Steuergeräten rede ich aus Erfahrung ) Massekabel können auch solch verhalten produzieren wenn die am ab gammeln sind.

denke da kommt viel Arbeit auf dich zu.

viel Erfolg

l.G. P12

Hatte auch einen Totalausfall von allen Anzeigen in der Tachoeinheit, verbunden damit dass Blinker, Fensterheber, usw. nicht mehr funktionieren aber der Wagen ganz normal weiterfährt.

Bei diesen Fehler handelt es sich in den meisten Fällen um eine kalte Lötstelle in der Tachoeinheit.

Mein Freundlicher hat hier schon Erfahrung und einen Spezialisten, nachgelötet und alles funktioniert wieder.

Kostet um die Eur 300,-.

Problem ist beim Tacho S60/V70 ab 2002 nicht unbekannt.

Handelt es sich (rate, rate, rate...) um eine V70 D5 2004? Das wäre ja mal eine erste gute Info.

Bei der Vielzahl von Meldungen und Symptomen glaube ich persönlich nicht an eine kalte Lötstelle im KI. Dann würde "nur" das KI ausfallen, und ZV etc. würden weiter funktionieren.

Ich vermute eher ein Problem des CAN-Bus-Systems, hier scheint die Kommunikation nicht richtig zu funktionieren. Als erstes würde ich den Fehlerspeicher bei Volvo per VIDA auslesen lassen, beim Freien nur dann, wenn bspw. ein Gutmann-Tester verfügbar ist. Zuvor evtl. den von esker beschriebenen CAN-Bus Reset ausführen.

Wenn das nichts bringt, schau dir das CEM genauer an. Es könnte dort zu Kontaktkorrosion und/ oder einem Temperaturproblem gekommen sein. Zumindest ist die Steuerung der Volvo-Komponenten offensichtlich erheblich gestört.

Ich fahre einen 2002, mit dem Ausfall vom Tacho gingen auch die Zentralverriegelungen, gesamte Mittelkonsole, Lenkradtasten nicht mehr. Der Wagen fuhr und hast auch beim Gasgeben, Lenken, Bremsen nichts gemerkt.

Wenn der Wagen abgestellt und wieder gestartet wurde, ging auf einmal alles wieder, bis Du einige km gefahren bist, dann erneut alle Zeiger auf Null und alle Lichter aus.

Mein Freundlicher hat gleich darauf getippt und absolut recht gehabt. Wie gesagt, seither ob Winter oder Sommer keine Anzeichen.

Von meiner Seite auch nur ein Tipp, weil mir die ersten Sätze vom Themenstarter sehr bekannt vorgekommen waren.

 

So nebenbei, die Sache war bei ca. 420.000 km, derzeit habe 496.000 km drauf und stehe knapp vor der halben Million.

Ist ja lustig, wenn hier nicht mal die genauen Daten vom Fahrzeug angegeben werden - da kann man wenig Hilfe geben.

Wenn es aber wirklich ein typischer Fehler ist, dass eine kalte Lötstelle vom Kombiinstrument ursächlich ist, dann ist das eine schöne Sonntagsnachmittagsarbeit.

Morgen soll es schön sonnig und nicht zu warm werden.

Also Tacho ausbauen und am besten mit der Lupe die Lötstellen und die Leiterbahnen prüfen und vorsichtshalber alles nachlöten, wo man einen Fehler vermutet.

Vielleicht ist der Fehler dann schon behoben.

Kostet nur ein bisschen Zeit.

Das KI selbst löten? Hmmm - das würde ich mir gut überlegen. Selbst wenn ich die dafür notwendigen SMD-Lötkenntnisse und entsprechende Geräte hätte.

_Wenn_ es am KI liegt, kann man es für ca. 200-250 Euro professionell nachlöten lassen, bspw. bei tachopix. Mit Garantie. Selbst gelötet & geht schief -> neues KI, dafür ruft der :) um 1.000 Euro auf.

am 7. Mai 2017 um 9:37

Klingt für mich danach, das der CAN unterbrochen ist. Zumindest zeigte mein V das gleiche Verhalten, als ich mal den Tacho abgezogen hatte. Noch dazu gibt es ja die Tacho Problematik bei den frühen Modellen.

Wenn du das KI selbst nachlötest nehm auf jedenfall einen kleinen Lötkolben und achte auf entsprechenden ESD Schutz. Bei dieser "alten" Technik sollte nichts passieren aber das weis man nie.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 11:10

Hallo pstocki,

du schreibst "Mein Freundlicher hat gleich darauf getippt..."

Auf was denn, welcher Fehler war es denn bei dir?

Mein Elch ist jetzt erst bei 233000 KM.

Grüße

Zitat:

@pstocki schrieb am 6. Mai 2017 um 20:09:01 Uhr:

Ich fahre einen 2002, mit dem Ausfall vom Tacho gingen auch die Zentralverriegelungen, gesamte Mittelkonsole, Lenkradtasten nicht mehr. Der Wagen fuhr und hast auch beim Gasgeben, Lenken, Bremsen nichts gemerkt.

Wenn der Wagen abgestellt und wieder gestartet wurde, ging auf einmal alles wieder, bis Du einige km gefahren bist, dann erneut alle Zeiger auf Null und alle Lichter aus.

Mein Freundlicher hat gleich darauf getippt und absolut recht gehabt. Wie gesagt, seither ob Winter oder Sommer keine Anzeichen.

Von meiner Seite auch nur ein Tipp, weil mir die ersten Sätze vom Themenstarter sehr bekannt vorgekommen waren.

So nebenbei, die Sache war bei ca. 420.000 km, derzeit habe 496.000 km drauf und stehe knapp vor der halben Million.

Hallo mollys-hexe,

auf eine kalte Lötstelle in der Tachoeinheit hat er gleich getippt.

Wenn wie beschrieben, die Anzeigen ausgehen und andere Funktionen nicht mehr funktionieren und das aber nicht sofort beim Starten des Motors schon beginnt.

Er kannte dieses Problem von anderen S60/V70's, die die gleichen Symptome zeigten.

Zum Nachlöten hat er eine Elektronikfirma die auf Nachlöten von Volvo Tachos spezialisiert sind, wahrscheinlich auch von andere Marken.

Nach 3 Tagen war der Tacho wieder da, Du hast auch eine Garantie von einem Jahr darauf.

Vor dem selber nachlöten würde ich auf jeden Fall abraten. Du hast dann nur noch die Option auf einen neuen Tacho, der um die Eur 1.200 kostet.

233.000 km, na dann bist Du ja gerade beim Einfahren ;-).

Ich würde dir dieses Nachlöten vorschlagen und Eur 300,- sind zu verschmerzen.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 6:47

Sorry, für die mangelhafte Fahrzeugbeschreibung. Es ist ein V70 II D5 Bj. 12/2003. Die Freie Werkstatt hat ihn jetzt wieder zum Laufen gebracht, "alle" Kontakte ab und gereinigt. "Irgend ein Fehler in der Niederspannungsanlage", wurde mir gesagt. Vorgegangen sind sie nach Volvowerkstattanleitung mit der Trial and Error-Suche. Mit 160€ war ich dabei. Mal schau'n wie lange das hält. Tacho ausbauen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Und welche Firma lötet denn das KI (Google-Suche?)? Danke an alle für die Tipps hier.

Hmja. Mit "'alle' Kontakte ab und gereinigt" ist vermutlich das CEM gemeint, das gut zugänglich ist. "Alle" Kontakte gehen sicher nicht, weil man dann das Fahrzeug komplett auseinandernehmen müsste, um an alle CAN Bus-Steckverbindungen zu kommen.

Hauptsache, dein Elch läuft wieder. Die CAN Bus-Kommunikation scheint ja erst einmal wieder zu funktionieren.

Die Symptome mit dem Tacho und die weiteren Ausfälle könnten sich damit erledigt haben. Ich persönlich würde jetzt erst einmal warten, ob überhaupt wieder etwas auftritt, und wenn ja, was genau. Das typische seltsame Verhalten der Uhr (Rückwärtslaufen), des Tageskilometerzählers (Nullen), der BC-Anzeige und/ oder des Tachos gehen dann nicht einher mit ZV-Ausfall, Blinker, FH etc.. Und erst dann könntest du das KI ausbauen (5-10 Min.), einsenden oder ggf. je nach Standort direkt zum Dienstleister fahren.

Woher kommst du denn (räumlich)?

Kann KaiCNG nur zustimmen, wenn alles läuft brauchst Du am Tacho vorerst nichts machen.

Dein Freundliche wird dir dann sicher weiterhelfen können.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob es anschließend bei meinem notwendig war, etwas bei der Software aufzuspielen. Daher wäre der Freundliche sowie die erste Adresse.

Wie gesagt, wenn es wirklich soweit kommen sollte, wirst Du bei ihm mit Eur 300,- bedient und hast auch eine Garantie darauf. War so bei mir in Österreich.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 14:48

Moin, moin, da bin ich wieder. Nach der "Reinigungsaktion `aller´ Kontakte" hatte ich jetzt ein Jahr Ruhe. Am 6.6.18, ein heißer Tag, nach Fahrt von 40 Km ging es wieder los: "Hintere Fahrertür offen!" (Du verarscht mich, die ZV ist zu), Innerraumbeleuchtung geht an. Zwei Km weiter: keine Instrumentenanzeige, keine Fensterheber, keine Hupe, keine Blinker, keine Wanblinkanlage, Fahrlicht ist an, läßt sich aber nicht ausschalten - Wagen fährt problemlos und das Schöne, das Radio dudelt weiter und die Klimaanlage bläst mir schön kalte Luft zu.

Zu Hause Zündschlüssel gezogen, eingesteckt und.... und.... und alles OK bis auf die blöde Fahlermeldung mit dem Airbag.

Fehlerspeicher zeigt eine Latte von Fehlern an, die löscht der Freundliche und alles ist für eine Woche rund.

Heute dann: nur eine Kleinigkeit "Motorwartung erforderlich!" und schon rollt der Elch nur vor sich hin und will nicht mehr mehr als 80Km/h. Zu Hause, das alte Spiel - Zündung aus, Zündung an und alles ist wieder schön.

Ich glaube, mein Auto mag mich nicht.

mal ein link

http://xemodex.com/.../...Low%20Speed%20CAN%20flow%20chart_XeMODeX.pdf

ich tippe auf das cem

da gabs mal eine baureihe ... bj 12/2003 das ist modelljahr 2004

hmmmm

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