- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- Totalausfall des Verdecks beim New Beetle Cabrio
Totalausfall des Verdecks beim New Beetle Cabrio
Bei meinem New Beetle Cabrio (Baujahr 2004) funktioniert die Dachelektronik nicht mehr.
Es hat damit angefangen dass die Flaps nicht eingeklappt sind, das Verdeck konnte noch auf und zugeklappt werden.
Ein Tag später ging nichts mehr:
- Die Fenster fahren nicht runter, wenn der Hebel am Verdeck geöffnet wird
- Das Verdeck geht nicht mehr auf
- Die Flaps sind noch auf
Die Anzeige neben der Uhr zeigt noch an, dass das Verdeck offen ist und beim Fahren kommt das akustische Warnsignal.
Woran könnte das liegen? Gibt es eine Sicherung für das Verdeck? Könnte das Steuergerät defekt sein?
Viele Grüße
Michael
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich kann Dir nicht genau sagen, welcher Sensor oder welches Teil da mechanisch kaputt ist, aber die blöden Flaps waren so unzuverlässig, dass VW sie beim Facelift weggelassen hat. Mach Dich zusätzlich zur eigentlichen Reparatur mal mit dem Umbau auf 'ohne Flaps' schlau. Sehr vielen NBC Fahrern ging es ähnlich wie Dir.
Gruß Michael
Das sind wahrscheinlich die oder der Endschalter der die Position a den Hydraulikzylindern meldet ob auf oder zu oder wo sich der Zylinder respektive das Dach befindet.
Die Flaps werden anhängig davon gesteuert.
Die Schalter fallen schnell einmal aus und können absaufen.
Wenn z.B. die Zylinder nicht mehr ganz dicht sind.
Ist bei VW ein teuer Spaß. Wenn man einen Händler findet der einen Mitarbeiter hat, der sich noch damit auskennt.
Wenn das Auto offen ist und keine Garage zur Verfügung steht kann man das Dach gemäß der Bedienungsanleitung entriegeln und von Hand schließen.
Danke für die schnelle Antwort, das mit den Endschaltern dachte ich mir auch.
Was mich aber verwundert, dass das Dach ursprünglich noch auf und zu ging, jetzt aber gar nichts mehr geht.
Viele Grüße
Michael
Zitat:
@ravosa schrieb am 3. November 2024 um 17:50:20 Uhr:
Das sind wahrscheinlich die oder der Endschalter der die Position a den Hydraulikzylindern meldet ob auf oder zu oder wo sich der Zylinder respektive das Dach befindet.
Die Flaps werden anhängig davon gesteuert.
Die Schalter fallen schnell einmal aus und können absaufen.
Wenn z.B. die Zylinder nicht mehr ganz dicht sind.
Ist bei VW ein teuer Spaß. Wenn man einen Händler findet der einen Mitarbeiter hat, der sich noch damit auskennt.
Wenn das Auto offen ist und keine Garage zur Verfügung steht kann man das Dach gemäß der Bedienungsanleitung entriegeln und von Hand schließen.
So einen Fehler erlebt vermutlich jeder NBC-Besitzer irgendwann.
Bei uns war das Szenario ähnlich. Nach dem manuellen Schließen des Verdecks ging es dann wieder. Jetzt beginnt es allerdings wieder Probleme zu machen, was ich mir im Winter genauer anschauen werde.
Daher mein Tipp: Erstmal das Verdeck nach Bedienungsanleitung (!!!) manuell schließen und dann mal schauen.
Auch das ist denke ich normal.
Durch das manuelle Schließen / Bewegen werden ja die Zylinder bewegt und die Endschalter “bewegt / betätigt”. Somit ist der Positionierung auf die Sprünge geholfen werden.
Ist aber wahrscheinlich nicht von Dauer.
Zitat:
@dv0569 schrieb am 3. November 2024 um 18:43:46 Uhr:
So einen Fehler erlebt vermutlich jeder NBC-Besitzer irgendwann.
Bei uns war das Szenario ähnlich. Nach dem manuellen Schließen des Verdecks ging es dann wieder. Jetzt beginnt es allerdings wieder Probleme zu machen, was ich mir im Winter genauer anschauen werde.
Daher mein Tipp: Erstmal das Verdeck nach Bedienungsanleitung (!!!) manuell schließen und dann mal schauen.
Kurzes Update: Nachdem ich das Dach etwas von Hand hin- und her bewegt habe, geht es tatsächlich wieder auf und zu. Die Flaps klappen immer noch nicht ein. Jetzt habe ich „nur“ noch das Problem mit den Mikroschaltern. Da werde ich mich an einem trockenen Samstag mal dran machen. Ich muss sowieso die Sitzbank und Teile der Verkleidung ausbauen, weil ich noch ein hinteres Fenster reparieren muss.
Vielen Dank für die Antworten!
Michael
Zitat:
@ravosa schrieb am 3. November 2024 um 19:52:38 Uhr:
Auch das ist denke ich normal.
Durch das manuelle Schließen / Bewegen werden ja die Zylinder bewegt und die Endschalter “bewegt / betätigt”. Somit ist der Positionierung auf die Sprünge geholfen werden.
Ist aber wahrscheinlich nicht von Dauer.
Zitat:
@ravosa schrieb am 3. November 2024 um 19:52:38 Uhr:
Zitat:
@dv0569 schrieb am 3. November 2024 um 18:43:46 Uhr:
So einen Fehler erlebt vermutlich jeder NBC-Besitzer irgendwann.
Bei uns war das Szenario ähnlich. Nach dem manuellen Schließen des Verdecks ging es dann wieder. Jetzt beginnt es allerdings wieder Probleme zu machen, was ich mir im Winter genauer anschauen werde.
Daher mein Tipp: Erstmal das Verdeck nach Bedienungsanleitung (!!!) manuell schließen und dann mal schauen.