1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Totalausfall Elektrik

Totalausfall Elektrik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. November 2022 um 19:10

Hallo Leute, ich bin neu hier weil ich bis jetzt eigentlich nie Probleme mit meinem treuen Freund hatte. Nun ist es aber soweit und vielelicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Insignia A Bj 2011 mit 140000 km. Folgende ist passiert. Ich habe mein Auto nach einer Fahrt in die Garage gestellt, am nächste Tag war die Batterie ziemlich schwach ( ist aber noch die erste ), also eine neue rein. 2 Tage gefahren ohne Probleme. Jetzt hab ich folgendes Problem. ZV funktioniert noch, Zündung ein auch noch, aber es kommen sämtliche Warnmeldungen und beim Startversuch ist der Tacho dann komlett aus und auch das Radio. Wenn ich den Schlüssel wieder loslasse ist der Tacho wieder da. Heißt aber auch man hört keinen Anlasser und es geht gar nichts. Auch kein Licht ect geht. OK Batterie gep, ist ja neu hat 12,7 V. Fremdgestartet ohne Erfolg. Ich habe mal den ADAC auslesen lassen, der sagt daß das Motorsteuergerät, das ABS, die Lenkung und noch ein paar Steuergeräte nicht erreichbar sind. Dann hat er geschaut ob nicht vielleicht das Heckklappen Steuergerät abgesoffen ist ( scheint wohl öfter vor zu kommen. ) aber auch nicht. Also müsste das Auto nun zu Opel. Was meint ihr, kann das ein Masse Problem sein oder eher ein Steuergerät das sich verabschiedet hat. Über jeden Hinwei swäre ich echt dankbar.

 

Xaver

Ähnliche Themen
30 Antworten

Leg mal ein Starterkabel von - der Batterie an eine blanke Stelle des Motors,dann könnte der Fehler verschwinden.

Falls das so sein sollte reinige das Minuskabei an der Karosserieverbindung.

Das gleiche kann auch beim + Kabel sein,das endet am Anlasser.

Schau mal ob das Pluskabel mit dem ganzen Verteilern dran an der Batterie wirklich richtig fest ist.

Meiner hatte nach Limatausch in der Werkstatt auf dem Parkplatz vom FOH das gleiche Problem.

Ich habe dann unter den Augen vom verantwortlichen Meister das Pluskabel festgezogen und gut war es.

Kannte das schon vom Batterietausch.

Hast du einen Totwinkelwarner (kenne den nur vom Facelift sonst) oder einen Spurhalte-Assistent oder so? Dann könnte es daran liegen, dass das Steuergerät unter der Heckschürze feucht geworden ist und den Datenbus komplett durcheinander gebracht hat. Gab es hier schon öfter, aber sonst meist bei Modellen mit Totwinkelwarner.

Themenstarteram 20. November 2022 um 7:49

Super danke für die Antworten. Werd ich später gleich mal prüfen. Geb euch Antwort ??

@ossy85 den ToterWinkelWarner gab es erst im Facelift.

@Xaver2022 was für ein Motor ist verbaut? Habt ihr denn mal geprüft ob die Batterie überhaupt geladen wird, noch dem Tausch?

Themenstarteram 20. November 2022 um 13:06

@gott in rot. Es ist ein 2.0 Diesel 160 PS verbaut. Ob die Batterie geladen wird kann ich ja nicht prüfen, da der Motor ja nicht startet ( siehe oben). Sie hat gemessen 12,6 v. Beim Startversuch bleibt die Spannung konstat, da ja kein Anlasser ect betätigt wird. Das ist ja mein Hauptproblem??

am 20. November 2022 um 13:21

Sicherungen schon geprüft? zb. 12

Themenstarteram 20. November 2022 um 14:29

Also den Anlasser hab ich schon mit einem Kabel überbrückt, der funktioniert. Massekabel hab ich auch mit einem Startetkabel überbrückt, bringt auch nichts. Aber ich denke das hat nichts mit dem Anlasser zu tun, sondern das das Motorsteuergerät und weitere Steuergeräte nicht erreichbar sind. Im Fehlerspeicher steht immer was von Bus 1 und Bus 3 keine Kommunikation. Hat jemand zufällig zugriff auf den Stromlaufplan vom Motor ??

Im besten Fall Steuergerät aufgehängt, ich empfehle Batterie abzuklemmen beide Pole, Kondensatoren entladen lassen und Überbrückungskabel nehmen und ein Batteriereset ausführen für etwa 30 Minuten. Plus auf Masse mit einem Kabel natürlich ohne an der Batterie die Pole! LG

Mach mal den Kabelkanal der Injektoren auf, Da kann es zu Kabelbeschädigungen kommen.

Weiterhin testet man auch erstmal ob die Batterie geladen wird, grad wenn sie neu reinkommt um halt weitere Fehlerquellen als das Batteriealter auszuschließen.

Zieh mal die Hochleistungssicherungen vorsichtig nach und schau ob sich was ändert.

Hatte bei mir nen ähnlichen Gewährleistungsfall ,es wurde der komplette Kasten getauscht.

Hi,

bei mir hat das Kombiinstrument auf Grund defektem bzw. vollgelaufenem Sensor Spurhalteassistent gesponnen. Neue Steuergeräte Stossstange hinten incl. Kabelsatz...

FOH meint die kann man aussstecken, dann läuft der CAN wenigstens wieder. Fehler Spurh. natürlich weiterhin vorhanden.

Meine HL ist das Master Steuergerät verbaut. Rechts der Slave.

2016 Modell Facelift.

Themenstarteram 26. November 2022 um 11:02

Hallo Leute, so der Wagen läuft wieder. Es war wirklich so wie Kodiac2 geschrieben hat. Ich habe die Hochleistungssicherungen nacheinander gezogen und plötzlich hab ich was schalten gehört. Also neuen Sicherungskasten rein und siehe da er springt wieder an. Danke an alle die geholfen haben. Hoffe ja nicht bis zum nächsten mal …. :-)

Für uns wäre wichtig was genau die Ursache war.

Flachsicherung gebrochen oder Schrauben nur lose.

Meine Vermutung wäre das Aufgrund eines Übergangswiderstandes die Sicherung heiss geworden ist und dementsprechend die Verschraubung und letztendlich das Plastikgehäuse.

Somit das Moment nicht mehr passt und es zu Kontaktproblemen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen