1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Totalausfall Elektronik

Totalausfall Elektronik

Volvo V50 M
Themenstarteram 1. September 2015 um 18:47

Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich bin heute von der Arbeit los gefahren und der Motor hat schon etwas verdächtig gesurrt. Besonders bei niedriger Drehzahl hat mein ein helles surren bzw. heulen aus dem Motorraum gehört.

Als ich angekommen bin habe ich die Motorhaube aufgemacht, die Lichtmaschine hat ordentlich gedampft. Dabei hat es eindeutig nach verbranntem Öl und Plastik gerochen. In einem leichten Anflug von Panik habe dann ich etwas Wasser über die Lichtmaschine gekippt. Das teil war kochend heiß.

 

Von außen sieht die Lichtmaschine aber gut aus. Keine Anzeichen von kaputten Teilen am Motor (von außen).

Als ich den Schlüssel ins Schloss gesteckt habe hat sich nichts getan. Mit nichts meine ich rein garnichts, keine Leuchten, keine Regung, auch auf dem 2ten und 3ten Strich des Schlosses.

Kann jemand sagen was das sein könnte!?

Habe gedacht, dass das Massekabel der Batterie lose sein könnte, da war aber nichts zu finden.

Könnte es sein das der Keilriemen kaputt bzw. ausgeleiert ist und daher die Heulgeräusche kamen. Durch das Wasser habe ich dann einen Kurzschluss ausgelöst und jetzt tut sich nichts mehr?

Würde mich über hilfreiche Tips freuen!

danke schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Da lass mal einen Fachmann ran denn wer weiss was du mit dem Wasser alles zerstört wurde.

Seelze 01

Jup, die Lima ist auf jeden Fall hin und mit dem Wasser hast du jetzt mit Pech richtig was zerschossen... Das die Lima von außen "gut" aussieht hat nichts zu bedeuten.

Themenstarteram 1. September 2015 um 20:09

ok, das die lima hinüber ist denke ich auch.

Aber Wasser sollte doch eigentlich keinen schaden anrichten oder?

Wunder mich halt das die Elektronik komplett ausfällt.

Naja, mit ganz viel Glück ist nur deine Batterie völlig leer. Wenn die Lima kein Ladestrom mehr in den Akku schiebt, du aber damit noch ne zeitlang fahrst, zieht es dir die Batterie natürlich runter. IdR geht dann aber im Ki ne Lampe an. Wenn es ganz dumm gelaufen ist, hast du aber mit dem Wasser einen fetten Kurzen produziert und wer weiß was dabei alles durch gebrannt ist.

...hallo ViperV50, deine Aussage stimmt absolut und vermutlich hat der Wassereinsatz im (un)Glücksfall die elementaren Sicherungen kommen lassen. Das bedeutet dann aber auch, daß mächtig zugelangt wurde, indem mit Wasser auf einer Lichtmaschine mal so richtig für Durchzug gesorgt wurde, pst, Sowas macht man einfach nicht !

Kleiner Tip, der Sicherungskasten im Motorraum wird garantiert Auffälligkeiten zeigen.

Themenstarteram 2. September 2015 um 20:16

Zitat:

@newc70 schrieb am 2. September 2015 um 01:20:16 Uhr:

Das bedeutet dann aber auch, daß mächtig zugelangt wurde, indem mit Wasser auf einer Lichtmaschine mal so richtig für Durchzug gesorgt wurde, pst, Sowas macht man einfach nicht !

aha, dann scheinst du dich ja sehr gut mit autos auszukennen! (?)

ein motor kann mit einem dampfstrahler sauber gemacht werden. das ist das hundertfache an druck und wassermenge als was ich da drauf getröpfelt habe

auto ist abgeschleppt und morgen bekomme ich die diagnose

... bei Benutzung eines Dampfstrahlers sollte man sich auch an gewisse Regeln halten und gewisse Teile notfalls sogar abdecken oder meiden...

Fakt ist, man wird dir sagen, daß diverse dieser Hochamperesicherungen gekommen sind und du kannst ggf. sogar von Glück sprechen, daß dir keine Kabel abgepfiffen sind.

Ich bin gespannt auf deine Diagnose, die du bekommen wirst !

Und vertuh dich nicht mit der Wassermenge eines Dampfstrahlers. Da geht, relativ wenig Wasser durch... Ein Gartensprenger braucht mehr.

Themenstarteram 3. September 2015 um 17:08

schön das die diskussion so in die tiefe geht. es wäre interessant zu wissen wieviel ml pro sekunde durch einen dampfstrahler gehen um dann die relation zu einer tasse wasser zu berechnen. PIEP!

dierumdarum

diagnose: lima durch, keilriemen durch. elektronik auf 0 weil die lima sich durchgehend strom gezogen hat und so die batterie komplett leer war.

danke für die hilfreichen und teilweise nicht so hilfreichen antworten ;)

am 4. September 2015 um 4:51

Na du weißt doch. Wer den Schaden hat.... Wasser auf elektronische Bauteile zu kippen, egal wieviel, erzeugt halt immer einen hohen Unterhaltungswert.

Freut mich aber für dich, dass du "nur" ne neue Lima brauchst. Ist leider eine Krankheit bei den Autos und ich hab für meinen auch schon eine neue liegen. Gibt's neu für 150€.

Hallo leinaddaniel,

ich habe nun aber mal noch ein paar sachliche Fragen:

Wie kam es überhaupt zu dem Schaden ?

Wenn ich deine Diagnose so lese, ergibt sich die Frage, ist da nun zunächst der Keilriemen gerissen, geht da nicht die Ladelampe an und bist du so weitergefahren ?

Fachfrage an ViperV50, inwieweit ist die Lima eine Krankheit, was muß man da beachten bzw. was kann man überhaupt machen ?

Tja,Die Limas in den Dieseln sind nicht die besten. Meine kam damals auch bei 60.000 km. Der meister zog nur die Schultern hoch...kommt vor...leider ziemlich oft. Das sind ja auch keine Volvo-Limas, das liegt an den Belieferern,die liefern eben Ausschuß. Ich hab damals eine Hella rein bekommen...442,- Euro mit Abgabe der alten Lima für 24,-Euro.

Ich hab aber auch schon Preise von 800,- Euro gehört-sind wohl Diamanten drin.

Andreas

danke dir Andreas,

hoffentlich ist es beim T5 nicht auch so... aber bisher ist zum Glück alles im grünen Bereich.

Beim 2.0d zumindest war die LiMa nicht sonderlich großzügig dimensioniert, wird glücklicherweise durch eine stärkere (120A->150A) ersetzt wenn (nicht falls!) die alte hops geht. Beim 1.6d wahrscheinlich auch gleiche Ursache. Das Beste ist, wenn man bei 2 Volvo-Dealern (u.a. Karlsruhe) mehrmals mit dem typischen Surren vorbeikommt, und beide keine Ahnung haben, bis die Batterie komplett leer ist und mit flöten geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2