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Totalausfall Elektronik V70

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 9:36

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin nahezu am Verzweifeln mit unseren V70 T5 Automatic BJ 2000.

Letzes Jahr im Herbst hat mich unser Volvo total im Stich gelassen. Während des Fahrens blieb er stehen (bzw. ausrollen) und ich konnte gar nichts mehr tun (lenken und bremsen schon noch). Ich konnte nicht mal mehr die Warnblinkanlage anschalten! Die Anzeige war schwarz und nichts ging mehr. Hab das Auto von der Volvo Werkstatt abschleppen lassen (das ist 1x im Jahr gratis), die den Computer neu gestartet haben und meinten jetzt geht er wieder und ich soll in Zukunft darauf achten das keine Blätter unter die Motorhaube kommen da durch die Feuchtigkeit die Elektronik gestört wurde. Rechnung: 80 Euro.

3 Monate später bin ich wieder stehen geblieben mit dem selben Problem. Werkstatt hat Computer neu gestartet und Steckerverbindungen kontrolliert. Rechnung: 320 Euro.

2 Monate danach gleiches Problem wieder. Diesmal hat die Werkstatt den Computer ausgelesen BEVOR sie ihn neu gestartet haben (sie haben mir gesagt dass sie das die anderen Male anders rum gemacht haben - kein Kommentar dazu..eigentlich sagt es alles über die Kompetenz dieser Werkstatt). Resultat: Dynamo muss getauscht werden. Akku wurde auch getauscht. Kosten: 1090 Euro. Die Werkstatt hat auch jeweils die Abschleppkosten in Rechnung gestellt obwohl es innerhalb der Stadt war und jeweils der Fehler laut ihnen zuvor behoben war. Aber gut, ich war einfach zu gutgläubig und dachte, dass sie das gratis machen würden, hätte somit auch den ANWB (niederländischer ADAC) anrufen können.

Mit dem gewechselten Dynamo dachte ich wirklich, dass der Fehler nun behoben ist da ich jegliches Vertrauen in das Auto verloren hatte. Ich will jetzt nicht darauf eingehen wie schlimm es ist WÄHREND des Fahrens immer wieder stehen zu bleiben und den Verkehr zu blockieren. Ich bin wirklich ein "down-to-earth" Mensch und lass mich so schnell durch nichts aus der Ruhe bringen aber jedes Mal wenn ich mit dem Auto fahren muss bin ich innerlich total aufgewühlt und kann an nichts anderes denken, als dass das Auto stehen bleibt.

Jedenfalls bin ich jetzt vor 2 Wochen wieder mit dem Auto stehen geblieben. Ne Woche davor war es beim Service bei ner anderen Werkstatt (weil wir der Volvo Werkstatt nicht mehr vertrauen) und somit sind wir mit diesem Problem nun auch zu der Werkstatt. Der Typ ist der Bruder unseres Nachbarn daher relativ vertrauenswürdig allerdings glaube ich nicht dass er das Ausmass des Problems erfasst. Ich hab ihm erzählt was die Volvo Werkstatt bisher getan hat (hatte allerdings vergessen zu sagen dass sie auch den Akku schon gewechselt hatten) und er meinte das ist Quatsch und er würde das Problem schon finden. Ich war erstmal total erleichtert aber heute hab ich das Auto geholt und er meine er hätte den Akku ersetzt da während er auf Fehlersuche war das Problem wieder aufgetreten ist und ein Spannungsabfall da war was auf einen defekten Akku hinweist. Na toll! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler jetzt behoben ist.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem??? Das Auto ist der pure Geldschlucker und total unzuverlässig. Ich bin nicht auf das Auto angewiesen und werde es nicht mehr benutzen soweit nötig aber das ist ja nicht der Sinn eines Autos! Ich würde es am liebsten verkaufen aber meine Partnerin möchte nicht da sie überzeugt ist dass das Auto repariert werden kann und wir durch einen Verkauf zu viel Geld "verlieren" würden und das Auto an sich ja super ist. Sie ist ja auch noch nie stehen geblieben!!

Ich habe in einem anderen Thread gefunden, dass jemand das Problem hatte mit Tachoausfall und "Airbag defekt" Anzeige. Das scheint allerdings ein anderes Problem zu sein, da beim Threadstarter das Auto an sich wohl noch funktioniert hat.

Beim letzten Ausfall des Autos ist die Elektronik für 2-3 Sekunden wieder "angesprungen" und da konnte ich auf der Anzeige auch "Airbag defekt" lesen.

Hatte jemand auch so ein Problem oder kann sich denken was es sein könnte?? Ich bin für alle Hinweise dankbar!!

Sonja

(die nicht mehr an die Qualität niederländischer Autowerkstätten glaubt)

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5 Antworten
am 22. Juli 2010 um 11:28

Hi Sonja,

Fahrzeug ist aus Baujahr 2000 ?

Dann sind es mit großer Wahrscheinlichkeit altersbedingte Korrosionsprobleme an Steckern und Steckverbindern, gefördert durch Feuchtigkeitseinfluss.

Etwas anderes kann auch möglich sein:

Du hattest Laub im Fahrzeug ?

In der Rinne unter den Scheibenwischerarmen ?

Schau einmal genau hin: dort verläuft ein dickes Kabel !!!

Das ist konstruktiv selbst bei den Fahrzeugen der Folgejahre nicht anders gelöst.

Wenn sich an dieser Stelle in Folge Laub-/Schmutzansammlung ein Wasserstau bildet, kommt es zum sogenannten Kapillareffekt, bei dem durch die altersbedingt spröden und porösen Dichtungen minimal Wasser kriecht, so zu Korrosion und/oder Kurzschlüssen an der Elektrik führt.

Durch thermisch bedingte (Sonnenschein, Motorhitze, ...) minimale Bewegungen der korrodierten Kontakte kann dann ein Fehler genauso plötzlich auftreten wie er auch genauso schnell wieder verschwinden kann.

Da ist nur mit einer kostenintensiven kompletten Generalkur zu helfen.

am 25. Juli 2010 um 9:02

Hallo Sonja,

bei unserem V70, Modelljahr 2005, ist ein Problem mit dem ABS aufgetreten, jedenfalls behauptete die Anzeige des Autos das es ein Problem gab. Die Werkstatt testete alles mögliche, tauschte unter anderem das ABS Steuergerät, was alles nicht definitiv half. Nach mehreren Rücksprachen mit dem belgischen Volvo-Importeur lieh sich die Werkstatt von Volvo ein spezielles Diagnosegerät (grössere Volvowerkstätten besitzen vielleicht ein solches Gerät), das anstatt des ABS Steuergeräts an die Fahrzeugelektronik angeschlossen wird. Damit kann die Werkstatt alle Steckverbindungen testen. In unserem Fall, waren dann in der Tat korrodierte Steckverbindungen das Problem. Diese Korrosion war weder für mich noch den WS Meister mit blossem Auge erkennbar, auch sind die Kabel, die mit den Steckern verbunden werden, sehr dünn.

Ein solches Diagnosegerät für die Steckverbindungen könnte bei Euch vielleicht auch helfen?

Grüsse,

Johannes

am 25. Juli 2010 um 18:39

Hi,

:)hat wahrscheinlich Unterspannun als Fehler ausgelesen wenn ich da gleich sage Dynamound Baterie wechseln sollte:) schleunigst gewechselt werden. Normalerweise hat man für den selben Fehler 1Jahr garantie wenn mann natürlich immer andere Teile wechselt enfällt diese.

Wie auch immer der Fehler scheint wirklich ein Versogungsproblem zu sein meißt korrodierte massekontackte schätze mal deine lockere Schraube vermutlich im Motorraum direkt am Motor vone kann leicht durch vibrationen gelöst sein.

Gruß

FuxiBuxi

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:21

Vielen Dank für eure Antworten and Tipps! Da eure Meinungen so ziemlich aufs gleiche hinweisen werden wir der Sache definitiv nachgehen.

Der Tipp mit dem Diagnosegerät ist gut, Johannes. Bei der letzten Reparatur ist der Volvo Dealer mit dem Auto zu einem anderen Volvo Dealer gefahren da dieser eine bestimmte Apparatur hatte, die unserer nicht hatte. Vielleicht war das das gleiche Diagnosegerät wie bei dir? Laut Werkstatt hat das Diagnosegerät angezeigt das der Dynamo nicht okay ist aber gut, das hat sich ja dann als falsch rausgestellt. Ich werde da nochmal nachhaken, vielleicht gibt es noch ein anderes Diagnosegerät. Ich würde gerne gleich zu einem größeren Volvo Dealer gehen aber ich erhoffe mir Kulanz von dem den wir jetzt haben da wir schon so viel bezahlt haben.

Weiss jemand zufällig welche Rechte man hat wenn sich rausstellt das Werkstätten den Reparaturauftrag nicht ausgeführt haben und trotzdem saftige Rechnungen schreiben? Wir haben alles ohne murren bezahlt, da wir davon ausgingen dass das Problem gelöst ist aber dem ist ja jetzt nicht so. Wir sind zwar in den Niederlanden aber ich denke, dass die Konsumentenrechte ähnlich sind wie in Deutschland. Der Consumentenbond (Verbraucherverband) ist da leider keine grosse Hilfe.

Viele Grüße

Sonja

am 26. Juli 2010 um 10:58

Blöde Sache, das mit der Elektronik.

Bin dieses Jahr auch schon (praktisch) 3 x liegengeblieben.

Wenn man keine Zeit hat und weiterkommen muß empfielt es sich einen 10er Schlüssel im Auto mitzuführen, um im Bedarfsfall die Batterie für 10 bis 15 min abzuklemmen. Danach lief meiner dann erstmal wieder störungsfrei.

Da Abklemmen der Batterie bedeutet aber auch, dass eventuell wichtige Fehlercodes aus dem Speicher gelöscht werden. Dann hat der Freundlich später kaum eine Chance der Sache nachzugehen.

 

Bei mir gingen übrigens alle Warnleuchten der Reihe nach an. Bremsenausfall, Airbag, Motor, kein Öldruck... Die Automatik ging ins Notprogramm. Angehalten, Motor aus, Motor wieder starten, sprang nicht an. Warten. Motor wieder versucht zu starten. Sprang an, aber im Notprogramm. Alle Warnleuchten an, Tacho und Drehzahlmesser tot.

Der Freundliche ratlos.

Vor 2 Tagen bin ich beim Rangieren auf einem Parkplatz mit einem Rad über einen Rasenkantenstein gefahren. Zack, ging die Chose wieder los.

Zumindest kann jetzt bei meinem die Suche in Richtung ABS-Sensor gehen.

Ich liebe meinen Elch, und will keinen V70 III. :)

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