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Totalausfall Proceed

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:40

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin hier nun seit einigen Wochen stiller Beobachter und dachte mir "Mensch so viele Probleme macht das Auto ja nicht"

Also kann ich seit Mitte Januar einen Proceed GT DCT mein eigen nennen.

In dieser Zeit habe ich dem kleinen schon 3293 km gegeben. Gemütlich muss man dazu sagen. Bisher war ich noch nicht schneller as 150 km/h unterwegs. Beschleunigt wird immer entspannt. Verbrauch auch super.

Nun aber zum Totalausfall...

Gestern hole ich meinen Sohnemann aus der Kita. Da fiel mir bereits auf das die Schaltvorgänge sehr "langgezogen" sind. Das Auto im normalmodus die Drehzahl sehr hoch kommen lässt. Im Leerlauf schwankte die Drehzahl stark. Liegt wohl am Wetter dachte ich mir. Also ich das Fahrzeug dann wieder starten wollte, nachdem der kleine Fürst im Auto war, gab es erstmal Schwierigkeiten. Als ob die Batterie nicht genug Saft hat. Und nun wackelte das ganze Auto. Als ob die Zündvorgange völlig asynchron laufen oder eines der Zylinder gar nicht mehr läuft. Also mal vorsichtig los. Fahrzeug kommt bis zur nächsten Ampel, Drehzahl völlig am spinnen. Ampel grün, ich geh von der bremse, Auto macht einen kurzen Satz nach vorne, Auto aus. Auto wieder an, ich noch tiefenentspannt, warnblinker an, jetzt fährt das Auto an, ruckelt wie Hölle, 10 Meter weiter eine Parkbucht. KIA SERVICE angerufen. Abschleppdienst wird gerufen.

Als der abschlepper da war wollte er versuchen ihn auf die Rampe zu fahren. Motor geht mittlerweile gar nicht mehr an. Kia Service notiert sich die neuen Infos. Auto per Kran drauf, meine Armen Felgen :(

Nun steht das Auto bis mindestens Montag da das ganze gestern spät nachmittags war und heute keiner im Autohaus arbeitet.

Kia hat mir bei Sixt einen Mietwagen organisiert.

Ich muss ja sagen, die Assistance zeigt sich bisher super, aber mal ehrlich, nach 3300 km bei zärtlichem Umgang mit einem neuen Fahrzeug kann bzw. darf doch sowas nicht passieren? Ich könnte auch in keinem einzigen Forum ähnliches finden.

Hattet ihr schon solche Probleme oder Erfahrungen?

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.

Beste Grüße,

Rodeo

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138 Antworten

Zitat:

@Rodeo89 schrieb am 13. Februar 2021 um 12:40:25 Uhr:

 

Ich muss ja sagen, die Assistance zeigt sich bisher super, aber mal ehrlich, nach 3300 km bei zärtlichem Umgang mit einem neuen Fahrzeug kann bzw. darf doch sowas nicht passieren? Ich könnte auch in keinem einzigen Forum ähnliches finden.

Moin,

es ist sicher sehr ärgerlich, dass dir das passiert ist. Noch dazu, dass der Sohnemann dabei war und frieren musste.

Aber warum kann bzw. darf so etwas nicht passieren?

Es kann immer etwas passieren und nichts ist perfekt. Montagsautos gibt es leider bei allen Herstellern. Selbst die Natur mit Millionen Jahren Erfahrung macht immer wieder Fehler auch wenn sie perfekt erscheint.

Ich würde sagen, warte erst mal ab was mit dem Auto ist, du bist ja dank Leihfahrzeug erst einmal mobil.

Mit freundlichen Grüßen

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen und ich sehe gleichzeitig dass du ein "Neuling" bist den ich natürlich hier auch recht herzlich begrüße.

Mich interessiert die Lösung aus der gesamten Situation und bitte Dich, was bei neu angemeldeten allerdings sehr selten ist, um ein Feedback falls das Ganze erledigt ist.

Ich bedanke mich und gebe Dir ein DANKE (vorab)

Ach. Ich kam mit meinem Stonic genau 300 Meter weit. Neuwagen. Nach der Reparatur dann 20 km. Sowas kommt vor.

Würde ich auch behaupten dass sowas mal vorkommen kann.

 

Ist natürlich ein extrem ungünstiger Zeitpunkt gewesen, bei sowas gibts halt nie den richtigen Zeitpunkt.

 

Meine Mutter hatte sich anno dazumal einen nagelneuen Ford Mondeo gekauft, der war ununterbrochen in der Werkstatt, absolutes Montagsauto.

Und da war bei bei Übernahme die komplette Spur verstellt, also sagt der km Stand nix aus, leider.

 

Aus deiner Erzählung entnehme ich aber dass sich KIA hier sehr vorbildlich verhält und dich unterstützt wo es geht, von daher, shit happens.

Würde mich vorerst noch nicht groß beunruhigen.

 

Und ja, eigentlich gelten grad die 1.6 T-GDI als sehr zuverlässig und standfest und von so einem Totalausfall lese ich bei dir tatsächlich zum ersten mal :(

Auch von mir erstmal „herzliches Beileid“. Von so einem Totalausfall habe ich noch nicht gehört und kann mir gut vorstellen, wie es Dir gegangen ist. Immerhin musst Du Dir keine Sorgen machen, weil sich Kia gut kümmert.

Man hat dabei natürlich ein blödes Gefühl bei einem Neuwagen, selbst nach der Reparatur. Hoffentlich ist danach dauerhaft alles ok, viel Glück.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:50

Hallo zusammen,

Zuerst einmal danke für die freundliche Aufnahme :)

Ja für solche spontane Probleme gibt es ja nie den richtigen Zeitpunkt. Wie einige schon gesagt haben, Kia hat sich super um mich gekümmert und das ist schon mal sehr viel wert.

Und ja sowas darf vorkommen aber ich bin auch nur ein Mensch und denke mir: wieso jetzt, wieso mir, wieso bei einem neuen Wagen? Emotionale Aussage die nichts über Hersteller oder Modell aussagt.

Ich habe gestern, bevor der Motor den Dienst komplett quittiert hat, und ich das Auto wenigstens etwas ordentlicher in die Parkbucht bringen wollte noch das Video gemacht. Man sieht das etwas trage angehen, das abwürgen in Stellung D und einen erneuten Start.

Hoffentlich bin ich dann Montag/Dienstag schlauer und die Werkstatt sagt mir dass es nur eine winzige Kleinigkeit war schließlich ist mit der kleine Giftzwerg schon sehr ans Herz gewachsen.

Beste Grüße,

Rodeo

Zitat:

@Rodeo89 schrieb am 13. Februar 2021 um 12:40:25 Uhr:

aber mal ehrlich, nach 3300 km bei zärtlichem Umgang mit einem neuen Fahrzeug kann bzw. darf doch sowas nicht passieren? Ich könnte auch in keinem einzigen Forum ähnliches finden.

Doch kann es. Die wirkliche Qualität eines Autos zeigt sich meist erst bei hohen Laufleistungen. Wie gut der Ceed wirklich ist wissen wir erst in einigen Jahren wenn genug Ceed >100.000 oder eher >200.000km gelaufen sind.

Auf den ersten Kilometern sind das meist Produktionsfehler. Hatte ich auch (kaputter Kupplungsnehmer). Das sind dann Teile die mutmaßlich schon defekt vom Zulieferer kamen und so innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Das kann wem mit jedem Auto so gehen.

Vielleicht ist es ein Einzelfall, vielleicht eine kleine Serie weil eine Charge von irgendeiner Maschine bei einem Zulieferer falsch produziert wurde.

Ohne es konkret zu wissen hört sich das nach Kurbelwelle oder Pleuellagerschaden an.

 

Kommt aber definitiv von einem Produktionsfehler.

Könnte theoretisch leider jedem passieren.

 

Bin gespannt was es tatsächlich ist/war.

Hoffe du haltest uns auf dem laufenden :)

Also das selbe Problem habe ich vorhin auch gehabt, 1:1 wie du beschrieben hast. Habe auch vor paar Minuten einen Thread aufgemacht, ohne hier vorher reingeschaut zu haben :/

Werde auch am Montag vorbeilaufen und mal schauen was die freundlichen zu sagen haben

Zitat:

@Rodeo89 schrieb am 13. Februar 2021 um 12:40:25 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin hier nun seit einigen Wochen stiller Beobachter und dachte mir "Mensch so viele Probleme macht das Auto ja nicht"

Also kann ich seit Mitte Januar einen Proceed GT DCT mein eigen nennen.

In dieser Zeit habe ich dem kleinen schon 3293 km gegeben. Gemütlich muss man dazu sagen. Bisher war ich noch nicht schneller as 150 km/h unterwegs. Beschleunigt wird immer entspannt. Verbrauch auch super.

Nun aber zum Totalausfall...

Gestern hole ich meinen Sohnemann aus der Kita. Da fiel mir bereits auf das die Schaltvorgänge sehr "langgezogen" sind. Das Auto im normalmodus die Drehzahl sehr hoch kommen lässt. Im Leerlauf schwankte die Drehzahl stark. Liegt wohl am Wetter dachte ich mir. Also ich das Fahrzeug dann wieder starten wollte, nachdem der kleine Fürst im Auto war, gab es erstmal Schwierigkeiten. Als ob die Batterie nicht genug Saft hat. Und nun wackelte das ganze Auto. Als ob die Zündvorgange völlig asynchron laufen oder eines der Zylinder gar nicht mehr läuft. Also mal vorsichtig los. Fahrzeug kommt bis zur nächsten Ampel, Drehzahl völlig am spinnen. Ampel grün, ich geh von der bremse, Auto macht einen kurzen Satz nach vorne, Auto aus. Auto wieder an, ich noch tiefenentspannt, warnblinker an, jetzt fährt das Auto an, ruckelt wie Hölle, 10 Meter weiter eine Parkbucht. KIA SERVICE angerufen. Abschleppdienst wird gerufen.

Als der abschlepper da war wollte er versuchen ihn auf die Rampe zu fahren. Motor geht mittlerweile gar nicht mehr an. Kia Service notiert sich die neuen Infos. Auto per Kran drauf, meine Armen Felgen :(

Nun steht das Auto bis mindestens Montag da das ganze gestern spät nachmittags war und heute keiner im Autohaus arbeitet.

Kia hat mir bei Sixt einen Mietwagen organisiert.

Ich muss ja sagen, die Assistance zeigt sich bisher super, aber mal ehrlich, nach 3300 km bei zärtlichem Umgang mit einem neuen Fahrzeug kann bzw. darf doch sowas nicht passieren? Ich könnte auch in keinem einzigen Forum ähnliches finden.

Hattet ihr schon solche Probleme oder Erfahrungen?

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.

Beste Grüße,

Rodeo

Witzige Geschichte, mein Focus dmspinnte nach 29 Km... Bekam nach 680 km einen neuen, Garage sehr kulant, konnte wäjlen oder Geld zurück. Kann passieren.

Ich würd mir jetzt nicht ins Hemd machen. Shit happens. Sei froh das es hier passiert ist und nicht im Urlaub. Die Ceeds sind zuverlässig.

Mein erster Proceed wurde 10/2013 geliefert und der hat jetzt ne Viertel Million Km drauf ohne wirkliche Probleme. Bisschen Kleinkram war mal, ein Schalter und das Tagfahrlicht wurde gerauscht. Nie liegengeblieben. Fährt jetzt bei Freunden von mir. Hat ein paar Kratzer aber ansonsten fährt der wie am ersten Tag. Das Glasdach hört man bei 200 etwas aber das ist OK bei der Laufleistung.

Meinen Neuen habe ich seit 10/2020, erst 5TKM runter, leider, fährt ohne Auffälligkeiten. Klappert nix. Das einzige was mich persönlich nervt ist Start/Stop und Segeln, schalte ich immer gleich aus. Das Navi ist ein Rückschritt im Vergleich zum Alten... Ansonsten ist der Plan mit dem auch die 200Tkm zu schaffen.

Also, da ich ja das selbe Problem heute hatte/habe folgendes:

Nach einen kurzen Telefonat mit dem Kia-Notrufservice wurde mir gesagt, dass ein ADAC Arbeiter kommt und sich die Elektronik anschaut. Sollte er vor Ort nichts machen können, wird das Auto abgeschleppt und mir ein Ersatzwagen bereitgestellt. Pustekuchen! Weder Abschlepper kam noch wurde mir ein Wagen bereitgestellt. Der Kerl kam nur mit einem Standardwagen, Fehler ausgelesen (hätte ich auch machen können) und die Diagnose Kraftstoffdrucksensor gesehen, welches wohl falsche Werte an das Auto gibt. Warum, wieso, weshalb wusste er auch nicht. Nun soll ich morgen erneut bei KIA anrufen und sagen, dass es abgeschleppt werden soll (?).

Mittlerweile konnte ich knapp 7 KM mit dem Wagen fahren. 5 Min Auto warmlaufen lassen, Unterwegs alle Verbraucher (Heizung auf Max, Sitzheizung, Lenkradheizung) eingeschaltet und vorsichtig den Gaspedal betätigt. Sobald ich allerdings zu schnell aufs Pedal trete, geht das Auto wieder aus. Mit Autobahnfahrten wird es wohl erstmal nichts.

Montag mal zum freundlichen und schauen was die dazu sagen und wie es mit der Garantie ausschaut, ob Die sich querstellen, Leihwagen etc.

Zitat:

@OrijinalTR schrieb am 13. Februar 2021 um 23:20:29 Uhr:

Pustekuchen!

Warum dann keine Reklamation und Leistungsaufforderung?

Stattdessen Gejammer?

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