Totaler Ausfall Anzeige/ Batterie etc.
Guten Morgen alle zusammen.
Nur ganz kurz geschildert was mir gestern widerfahren ist. Und jetzt im Detail
Mein Modell: W211 240 Bj 2002 177 PS Automatik
Ich habe am Freitag abend eine Strecke von ca. 79 km zurückgelegt. Ca. Bei der hälfte der Strecke ist im Display auf einmal die Batterie ausgeleuchtet. Soweit ok, kann ja sein das sie nach 3 1/5 vielleicht durch ist ( was ich aber nicht glauben wollte
Etwa 5 km wurde die Batterie wieder angezeigt im Display. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Radio ( APS 50) 2 mal ganz schnell an und wieder ausgegangen ist.
Die Fehlermeldung der Batterie wurde mir bis zur Ankunft im Fehlerspeicher angezeigt.
Ich dachte mir ok, dann steh ich morgen früh auf und kaufe eine neue Batterie für hinten, also die große.
Neben bei es hat die letzten paar Tage bei uns in der Gegend sehr heftig geregnet. Und bei der Rückfahrt hat es in meinem fußraum hinter den Gas und Bremspedal ganz leicht getropft.
Am Samstag morgen bin ich mit einem Freund ca. 36 km zum M.M. gefahren um beim Torwand schießen den M.M. auszunehmen ))
Ok, bei der fahrt dort hin, ist das thema mit der Batterie und dem Radio nach ca. 10 km das erste mal wieder aufgetreten.
Das zweite mal ca. 5 min. später und dann nochmals kurz vor dem Markt.
Beim verlassen des Markts, wollte ich das Auto mit FB aufschließen und es passierte nichts. Dachte mir Sch.....
Jetzt hast du ein Problem. Nahm den Schlüssel raus und machte meine Tür auf.
Als ich das Auto gestartet habe, hat es etwas länger gedauert als sonst, aber es war nicht so als ob die Batterie leer war,
Einfach etwas gedauert geschätzte 2 sek.
Habe sofort meinen Meister angerufen, der mein Auto Wartet und ihm alle Vorfälle seid Freitag geschildert.
Ich soll schnell vorbei kommen da er nachmittags in den Urlaub fliegt.
Seine erster Gedanke Lichtmaschine eventuell die Batterie.
Auf der Rückfahrt kam das problem immer häufiger und in kürzeren Abständen vor. Ihn wieder angerufen.
Hört sich nach der LM an, komm vorbei.
Musste mein freund unterwegs raus lassen und bis da hin sehr heftig die fehlermeldung
Fast im 30 sek. Takt und hinzu kam das Gebläse ging bei der fehlermeldung auch aus. ESP, ABS und noch was wurden jetzt auch angezeigt. Auf einmal fiel alles aus, also das Auto lief noch aber das Radio, Scheibenwischer Lüftung sind nur noch sporadisch jede Minute kurz angelaufen. Nach dem ersten größeren Ausfall habe ich natürlich das Radio und die Lüftung ausgeschaltet. Aber jetzt kam auch noch die Motor kontrolleuchte dazu und die Anzeige, anzeige defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. Nochmal mein freund angeruf der meinte fahr lieber nach Hause Ca. 1 km von meinem Zuhause musste ich durch den Verkehr kurz stoppen. Nachdem es weiter ging,
Schaltete das Getriebe nicht mehr hoch. Heißt, im ersten Gang weiterfahren. Auf einmal ca. 300 m weiter bei 20 kmh hat er knallhart den Gang gewechselt mittlerweile war meine Anzeige die reinste Disko alles ging an und aus und alle paar sek. die Warnsignale. Daheim angekomm von D auf P geschaltet und zack das Auto aus und ging auch nicht mehr an.
Habe die Batterie hinten ausgebaut meinem freund nochmal alles erzählt was passiert ist daraufhin die Batterie gecheckt. 12, 7 V ?!?! Nach 1 Stunde eingebaut und über die Schlüssel/ Tastenkombination am Display die Volt Anzeige angesehen wieder 12, 7 V. Gestartet in der Anzeige kurz 13, 8 V angezeigt und dann ging die Lichterparty weiter
Der Freund am Flughafen angekommen und nicht mehr ans Handy gegangen.
Die Batterie habe ich über Nacht nochmal geladen und das Auto ging sofort an aber immer noch mit allen Fehlern die ich hier aufgeführt habe.
Alsoooo denke ich mir das es zu 99% die LM ist + für mich noch unbekannt. Könnte ja durch dieses heftige Wetter ja auch irgendein Steuergerät draufgegangen sein.
Wer es bis hierhin geschafft hat, hat vermutlich sehr viel Zeit oder auch schon mal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinung, Erfahrungen oder auch Ideen schreiben könntet da ich mein Auto brauche und schnellstmöglich reparieren lassen will.
Danke euch an dieser Stelle schon mal vorab, und wünsch euch ein schönen Sonntag.
Beste Antwort im Thema
Guten Abend dieb Herren,
Um mein Thema mal abzuschließen, schreibe ich euch mal was sache ist.
Wie ich schon oben berichtet hatte, stand der Wagen nur auf der Fahrerseite unter Wasser.
Hatte seid meinem letzten Beitrag folgendes gemacht.
Den Sitz abgebaut, den durchnässten vorderen Teppich rausgenommen, das Teil unter dem Lenkrad, wo auch das Zentrale Gateway sitzt, die Sitzbank hinter dem Fahrer. Den hinteren Teppich habe ich nur hochgeklappt da ich sonst das gleiche auf der rechten Seite ausbauen musste das war mir dann doch zuviel.
Da das Wetter wechselhaft war hat es bis letzten Freitag gedauert bis alles getrocknet war. Vor allem der hintere Teppich.
Habe alle Steckverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht und siehe da..... mein Stern rollt wieder wie vom ersten Tag an.
Das einzige was leider drauf gegangen ist, ist das Steuergerät der Sitzheizung bzw. der Stecker (( aber das dürfte die nächten Wochen nicht wirklich schlimm sein
Es hat sich da dieser " grüne Rost" am Stecker breit gemacht. Beim abstecken vom SG ist das untere rechte Kabel einfach abgebrochen.
Wie auch immer werde es demnächst ausbauen und Checken lassen. NP beim freundlichen 354, 21 teuros.
Aber das wichtige ist, wie die letzten beide dies kommentiert haben, waren der Gummiabfluss der Fahrerseite komplett verstopft. Da ich fast lles retten konnte, dank all euren tipps, konnte ich mir ein haufen Geld sparen und weiß was ich immer wieder mal Checken kann.
Daumen hoch für euch alle!!!!!! Und weiterhin gute Fahrt.
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14 Antworten
Die Lima wird es wohl nicht sein, da du in der KI Anzeige während des Motorlauf 13,8V stehen hast.
Da wirst du nicht um das auslesen mittels SD herum kommen. Evtl. mal die Stützbatterie vorne durchmessen, möglich das diese einen Defekt hat.
Wenn du sagst es gab viel Regen bei euch, und es hat in deinen Fußraum getropft, Check mal die Wasserabläufe im Radlauf vorne ob die evtl dicht sind , oder die vom Dach,
besonders links, und schau nach ob du, wenn du den Deckel vom Sicherungskasten/Sam vorne links im Mototrraum abnimmst und rein schaust, irgendwo in/um den Kasten rum Wasser stehen siehst.
Bau auch mal deine Fußmatten aus, heb den Teppich an und schau nach ob im Fahrerfußraum evtl Wasser steht, den dort laufen alle möglichen Kabel zu Fahrzeugversorgung lang und es gibt empfindliche Potentiometer.
Hört sich für mich stark nach nem Wassereinbruch an
MfG Mitchl
Zitat:
Original geschrieben von Mitchl0815
Wenn du sagst es gab viel Regen bei euch, und es hat in deinen Fußraum getropft, Check mal die Wasserabläufe im Radlauf vorne ob die evtl dicht sind , oder die vom Dach,
besonders links, und schau nach ob du, wenn du den Deckel vom Sicherungskasten/Sam vorne links im Mototrraum abnimmst und rein schaust, irgendwo in/um den Kasten rum Wasser stehen siehst.
Bau auch mal deine Fußmatten aus, heb den Teppich an und schau nach ob im Fahrerfußraum evtl Wasser steht, den dort laufen alle möglichen Kabel zu Fahrzeugversorgung lang und es gibt empfindliche Potentiometer.
Hört sich für mich stark nach nem Wassereinbruch an
MfG Mitchl
Dank dir Mitchl,
Unter dem Sicherungskasten steht mal ziehmlich viel Wasser. Obwohl das Wetter mal seid langen wieder bis jetzt richtig gut war. Also denke der Abfluss ist verstopft.
Muss nur eine Anleitungen finden wie ich den Kasten abbau. Da dürfte nicht viel daneben gehen???
Dank dir nochmals
Zitat:
Original geschrieben von Bucbinder
Die Lima wird es wohl nicht sein, da du in der KI Anzeige während des Motorlauf 13,8V stehen hast.
Da wirst du nicht um das auslesen mittels SD herum kommen. Evtl. mal die Stützbatterie vorne durchmessen, möglich das diese einen Defekt hat.
Hi Buchbinder.
Die 13, 8V wurden nur kurz angezeigt danach kamen nur noch die Fehler.
Ja klar SD definitiv nur heute geht es nicht und hinfahren ab morgen auch nicht.
Hatte die Batterie seit heute morgen angeschlossen im Wagen gelassen. Bin eben runter und habe ihn gestarteten.
Einwandfrei angesprungen. Die einzige Meldung: Fondlehne rechts und links nicht verriegelt.
Habe den Motor ca. 5 min. laufen lassen ohne das eine Meldung hinzugekommen ist. Der Motor ist auch ruhig gelaufen.
Angefahren und nach ca. 700 m ging es wieder los.
Hier mal die Meldungen:
Fondlehne
Kühlwasser
ABS
ESP
" Getriebe Leuchte" Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen
Also schon klar das ich ohne SD hier nicht weiter komme.
Hoffe mal das ich es morgen hin bekomme.
Dank dir auch Buchbinder
Wie gesagt, hört sich stark nach nem Wassereinbruch an, ich denke auch das deine ganzen Fehlermeldungen dadurch verursacht werden. Anleitung zum Ausbau des Sicherungskasten/Frontsam hab ich leider keine wird sich aber sicher finden, oder jemand nettes hier lässt dir eine zukommen
So habe heute die Fehler auslesen lassen. Ich schreib sie hier mal auf
P1875 CAN Kommunikation mit anderen in diesem Fahrzeug installierten Steuergeräten ist nicht möglich
P1876 Die Raddrehzahl vom Traktions System sind nicht verfügbar im CAN Bus
P2012 Das Bremssignal Steuergerät N47-5 ( ESP und BAS Steuergerät) ist nicht verfügbar im CAN Bus
Und
P2001 Fehler in CAN Kommunikation mit Steuergerät N93 ( Zentral- Steuergerät)
Kennt jemand diese Fehler? Oder gibt es eine Liste mit den Fehlermeldungen?
Batterie abgeklemmt und nach einer halben Stunde wieder angeschlossen. In der zeit ist ein Freund mit einem SD Gerät vorbeigekommen.
Angeschlossen, alle Fehler gelöscht. 5 Minuten im Stand gewartet und kein Fehler aufgetaucht. Also sind wir ein Stück gefahrenen. Umd wie gestern sind die Fehlermeldung am Ende der Straße ca 800m wieder aufgetaucht.
Der letzte P2001 erst kurz bevor wir vor meiner Haustür waren. Der war aber am Samstag und Sonntag sofort da und in viel kürzeren Intervallen.
Habe heute auch das Wasser unter dem Sicherrungkasten ausgesaugt. Der kleine Kärcher Sauger war halb voll! !!
Habe leider auch keine Anleitung gefunden wie man den Sicherrungkasten abmontiert.
Ach ja, der Fußraum vorne wie hinten auf der Fahrer Seite war klatsch Nass. Hinten im Eck hat sich Wasser gestaut.
Habe jetzt mal diese Trockenpäckchen, also die Feuchtigkeit ziehen reingelegt. Sind ziemlich groß und 12 Stück dürften reichen.
Dein Fahrzeug müsste doch in letzter Zeit ständig von innen beschlagene Scheiben gehabt haben oder etwa nicht?
Wenn dem so war stell ich mir die Frage ob du dir da keinen Gedanken gemacht hast warum die Scheiben ständig beschlagen sind,hier wären bei mir schon alle Alarmglocken angegangen und ich hätte mich auf die Suche begeben wo was undicht oder Wassereintritt herkommt.
Hoffentlich hats kein Steuergerät von dir erwischt denn dann gehts in die €ros,da im Fußraum ja einige verbaut sind.
PS: mit Zeitungspapier lässt sich auch Feuchtigkeit/Nässe recht schnell aufsaugen,sollte aber täglich ein bis zweimal ausgetauscht werden.
Viel Erfolg noch bei deiner Fehlerbehebung.
Warst du im Hochwassergebiet ?
Ich hatte nach Kauf recht starke Feuchtigkeit in der Reserveradmulde. Muss Kondenswasser gewesen sein durch 3 Monatige Standzeit.
Hab Katzenstreu reingemacht und später ausgesaugt. Ging auch gut.
Seh bloß zu das die Karre wieder trocken wird. Mit Klima fahren, Fenster auf wenn warm und trocken.
Servus,
sehr wahrscheinlich wird das so abgelaufen sein:
- die Ablauftüllen im Kasten vor der Windschutzscheibe haben sich bei Dir zugesetzt; es gab hierzu eine Servicemaßnahme die Tüllen zu entfernen (über das Radgehäuse hinter Radhaus zu erreichen)
nach heftigem Regen ist Dir nicht nur der Sicherungskasten vorne links abgesoffen, sondern vermutlich auch das Wasser über den Kabinenlüfter reingelaufen, ergo auch die Steuergeräte im Fußraum rechts unten naß.
Maßnahmen:
- hätte den Wagen in dem Zustand gleich von der Batterie getrennt wg Gefahr von Kurzschlüssen
- inwieweit diverse Steuergeräte jetzt einen Schlag haben, bleibt auszuprobieren
- auf jeden Fall Abdeckungen der Steuergehäuse entfernen, ggf. abziehen, alles gut trocknen lassen und mit Kontaktspray wieder einsetzen
- vor allem nun zumindest das Radhaus rechts vorne demontieren und die Ablauftülle entfernen, links soll es auch eine geben, war bei mir aber keine verbaut (oder die Heinis mit der Servicemaßnahme haben nur eine ausgebaut)
- zum Trocknen des Innenraumes erst Teppiche und Dämmung vorsichtig ausdrücken, dann Trockengranulatbehälter (z.B. von einem bekannten Kleberhersteller) aufstellen, wird ne Weile dauern.
Grüße
Sternengleiter
Da stellt sich für mich die Frage ob man bei Stark-Regen (wie wir den letztens hier in Berlin hatten) überhaupt noch weiterfahren kann!?? Also Normalerweise dürfte doch nüscht in den Sicherungskasten oder ins Auto laufen? Was ist aber wenn es so viel regnet das es nicht mehr ablaufen kann?
Bin am vergangenen Freitag in das Unwetter gekommen und dann langsam in der Stadt nach Hause gefahren. Da sind Flüsse auf der Straße gewesen - hat einer ne Ahnung wie hoch eigentlich die Watt-Tiefe vom 211er is?
Im übrigen ist mir bei dem Regen aufgefallen das der Verbrauch meines 320er plötzlich exorbitant hoch war. Sehr seltsam.
Grüße
Andy
Sterngleiter liegst ziehmlich richtig.
Habe eben mit einem bekannten darüber geredet der wiederum seinen guten Freund angerufen hat der bei Benz arbeitet.
Nach dem ich ihm alles ausführlich geschildert habe meinte er, mach den Fußraumteppich hoch an ihm klebt GummiartigerSchaumstoff. Wenn du den zusammendrückst und er ist Feucht/ Nass muss du den Boden ausbauen trocknenund schauen ob ihn iirgendwelche Verbindungen joch Wasser sitzt. Suaber machen und Kontaktspray drauf.
Habe an der Seite den Boden Leicht geöffnet und siehe da, feucht bis hin zu nass. Vorne wie hinten.
Hat jemand eine genaue Anleitung wie man behutsam den Teppich, vorne wie hinten, entfernen kann? Also auf der Fahrerseite.
Habe hier 2 PDF gefunden aber irgendwie sieht es bei mir nicht so aus bzw. es ist sehr schwergängig.
Ich danke euch schonmal
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
Da stellt sich für mich die Frage ob man bei Stark-Regen (wie wir den letztens hier in Berlin hatten) überhaupt noch weiterfahren kann!?? Also Normalerweise dürfte doch nüscht in den Sicherungskasten oder ins Auto laufen?
Grüße
Andy
ich habe hier schon einmal davon gelesen, das beim vor MoPf die Wasserabläufe in den "Kästen" hinter den vorderen Radläufen verstopfen können.
Das wasser steigt dann so hoch, das es iegendwann auch in den Innenraum (?) bzw. in den Kasten SAM Fahrerseite eindringt.... .
Es ist also ganz ratsam einmal den hinteren Teil der Radhausinnenverkleidung abzunehmen u. nachzusehen ob die Abläufe frei sind (R. u. L.)!
Das schadet beim vor MoPf nicht u. ist auch beim MoPf sicherlich nicht verkehrt!
MfG Günter
Beim Mopf sollte man regelmäßig die Freiheit des Wasserablaufes vor der Frontscheibe prüfen. Außerdem kann man Wasser zur Probe durchlaufen lassen. Ich prüfe den Abfluß auch an der rechten Außenwand (Beifahrerseite) des Motorraumes, indem ich dort einen dünnen Schlauch (ca. 5 mm) durchschiebe. Das mache ich regelmäßig beim Wechseln der Räder.
Guten Abend dieb Herren,
Um mein Thema mal abzuschließen, schreibe ich euch mal was sache ist.
Wie ich schon oben berichtet hatte, stand der Wagen nur auf der Fahrerseite unter Wasser.
Hatte seid meinem letzten Beitrag folgendes gemacht.
Den Sitz abgebaut, den durchnässten vorderen Teppich rausgenommen, das Teil unter dem Lenkrad, wo auch das Zentrale Gateway sitzt, die Sitzbank hinter dem Fahrer. Den hinteren Teppich habe ich nur hochgeklappt da ich sonst das gleiche auf der rechten Seite ausbauen musste das war mir dann doch zuviel.
Da das Wetter wechselhaft war hat es bis letzten Freitag gedauert bis alles getrocknet war. Vor allem der hintere Teppich.
Habe alle Steckverbindungen mit Kontaktspray eingesprüht und siehe da..... mein Stern rollt wieder wie vom ersten Tag an.
Das einzige was leider drauf gegangen ist, ist das Steuergerät der Sitzheizung bzw. der Stecker (( aber das dürfte die nächten Wochen nicht wirklich schlimm sein
Es hat sich da dieser " grüne Rost" am Stecker breit gemacht. Beim abstecken vom SG ist das untere rechte Kabel einfach abgebrochen.
Wie auch immer werde es demnächst ausbauen und Checken lassen. NP beim freundlichen 354, 21 teuros.
Aber das wichtige ist, wie die letzten beide dies kommentiert haben, waren der Gummiabfluss der Fahrerseite komplett verstopft. Da ich fast lles retten konnte, dank all euren tipps, konnte ich mir ein haufen Geld sparen und weiß was ich immer wieder mal Checken kann.
Daumen hoch für euch alle!!!!!! Und weiterhin gute Fahrt.