1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Totaler Laie/Anfänger was das Autoreinigen angeht..

Totaler Laie/Anfänger was das Autoreinigen angeht..

Themenstarteram 6. März 2025 um 11:48

Hallo zusammen,

ich habe mir mein erstes Auto vor zwei Jahren gekauft. Ich habe mich nie wirklich mit Autopflege beschäftigt, weil ich dachte, dass das nicht wichtig sei. Nun ist mir aber aufgefallen, dass mein Auto ziemlich dreckig ist. Ich bin natürlich öfter in die Waschanlage gefahren, was aber, wie ich gehört habe, auch nicht gut sein soll. Deswegen bin ich jetzt mal an eine SB-Waschanlage gefahren und habe mich bei den Programmen von oben nach unten durchgearbeitet (außer die Schaumbürste, weil ich da auch gehört habe, dass diese Kratzer verursachen könnte). Zuerst Schaum drauf, dann einwirken lassen, dann Zwischenspülen und anschließend Fleckenfrei spülen, diese Programme habe ich genutzt. Daraufhin bin ich dann nochmal mit dem Finger an manche Stellen gegangen und mir ist aufgefallen, dass da noch ziemlich viel Dreck war, mein Finger war wirklich schwarz.. Die Felgen haben sich auch nicht wirklich reinigen lassen..

Deswegen stellt sich mir die Frage, wie genau gehe ich dabei vor? Sollte ich doch die Bürste verwenden? Und mir einen Felgenreiniger besorgen? Zur Info, ich habe 2400 Euro für das Auto gezahlt und schon über 20 Jahre alt.. Deswegen weiß ich nicht, ob es sich dann überhaupt rentiert, 100-200 Euro in Reinigungsmitteln auszugeben?

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Öfters an Selbstbedienungswaschanlage waschen. Auch 4bis 6€ f Vorwaschen investieren. Dann müsste es besser werden. Nur Geduld.

Oder einfach das Auto als das ansehen, was es ist. Ein Stück Blech mit vier Rädern, dass der Fortbewegung dient. Das darf auch dreckig sein.

Fahre zwei, drei Mal im Jahr in die Waschanlage und investiere 8,70. Das reicht. Und wenn dann noch Dreckreste in den Felgen sind-so what?

Du isst ja nicht von Deinen Felgen.

Und innen kannst Du es Dir ja ganz ausführlich sauber und gemütlich machen. Das mache sogar ich.

Im übrigen hat der ADAC schon vor ungefähr 100 Jahren nachgewiesen, dass Waschanlage ungefähr 100 Mal schonender ist als Handwäsche. Inklusive eindrucksvollen Mikroskopaufnahmen vom Lack.

Bei einem 20 Jahre alten Auto dieser Preisklasse fährt man ab und zu in die Waschstraße und nutzt eines der preisgünstigen Programme.

Alles andere ist Geldverbrennung.

...wenn du das Auto vor 2 Jahren gekauft hast und bis jetzt nur ab und an in einer Waschanlage damit warst...und nun in einer SB - Anlage...1x...mehr oder weniger Hand angelegt hast...also nur mit Druckreiniger die verschiedenen Stufen durchgespielt hast...ist natürlich noch "Grund-Dreck" vorhanden.

Tja, elende viel investieren würde ich im ersten Schritt nicht... außer einen "neuen" Schwamm und "Fit oder Frosch"

Dann einen Eimer warmes Wasser + eine ordentliche Portion "Fit oder Frosch" dazugeben und den Wagen komplett ...von oben nach unten...mit 2 Durchgängen per Hand waschen.

Danach mit klarem Wasser abspülen.

Einstiege und Heckklappe ... Rahmen nicht vergessen.

Dann kannst du einen erneuten Fingertest machen...

Viel Spaß und Erfolg

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 6. März 2025 um 16:23:09 Uhr:

eine ordentliche Portion "Fit oder Frosch" dazugeben

Genau das ist ein Grund, warum die meisten SB-Boxbetreiber Handwäsche verbieten. Die Aufbereitungsanlage ist (angeblich) nicht auf Geschirrspülmittel ausgelegt. Zumindest wurde mir das da gesagt, wo ich zum waschen fahre. Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Für die Bürste an der SB-Box gibt es Brushcover, die man drüber ziehen kann. Kosten nicht viel. Nur Kontaktlos kann das Auto nicht sauber werden, ausser es ist ne Keramikversiegelung drauf

...oh Tschuldigung, ich gehe natürlich von einer richtigen, vernünftigen Handwäsche auf privatem Grund aus.

Eine Waschanlage oder SB Waschbox haben meine Autos in den letzten Jahrzehnten nie zu Gesicht bekommen.

Für Stadtbewohner ist sowas sicher undenkbar, da muss man wahrscheinlich täglich um seinen wohnungsnahen Parkplatz kämpfen.

Sorry, war mein Fehler

Zitat:

@RalfausBonn schrieb am 6. März 2025 um 14:23:01 Uhr:

Im übrigen hat der ADAC schon vor ungefähr 100 Jahren nachgewiesen, dass Waschanlage ungefähr 100 Mal schonender ist als Handwäsche. Inklusive eindrucksvollen Mikroskopaufnahmen vom Lack.

sry, aber das ist Unsinn hoch 3. Mag sein, das moderne Anlagen etwas "schonender" sind als Portalanlagen mit Kratzbürsten, aber eine vernünftige Handwäsche mit 2 Eimertechnik ist nicht nur gründlicher, sondern schonender. Ich bezweifle auch, das beim ADAC Leute hocken, die Ahnung von Fahrzeugpflege haben.

Die Mikroskopaufnahmen bringen dir auch nix, wenn der schwarze Lack in der Sonne voller Swirls erstrahlt ^^

Für die Karre vom TE würde ich aber auch nicht weiter groß investieren, der Hobel ist es wohl nicht wert. 1x im Monat in die Waschanlage und auch bisschen Innenraum säubern sollte reichen. Die Pflege war ja bisher wohl auch nicht wichtig

Um was für ein Auto handelt es sich denn überhaupt, was soll erreicht werden?

Ich finde es beeindruckend und ehrenswert, daß man auch bei einem so alten Auto sich Gedanken macht, wie man es gut pflegt.

Top, weiter so!

Also mein erster Wagen war nen fiesta welcher auch schon um die 12 Jahre alt war , dieser wurde immer per Hand gewaschen und zum schluss auch poliert aber ich würde eher sagen man sollte schauen wo man wert drauf legt bzw obs nen "Hobby " werden soll.

Ich mache das reinigen/aufbereiten der Autos eher als Hobby was halt meinen Wagen zu gunsten kommt aber für die normalen Leute reicht die sb waschbox,bzw die dort vorhandenen Mittel.

Wie schon beschrieben würde ich vorher immer ordentlich einschäumen, und die bürsten die dort rumliegen mit Vorsicht benutzen also entweder man sprüht die ordentlich ab oder investiert in ein bürsten Cover da habe ich auch eins da für 10-20€ sollte auf jedenfall schon kratzer vorbeugen, oder man schaut nach einer Box wo hand/eimerwäsche erlaubt ist und legt sich dann nen eimer Set zu mit vielleicht einem allzweck reiniger mit microfaser schwamm.

Wenn du allerdings für zukünftige Sachen investieren willst kann man dort eher auf Geräte gehen statt für jede Kleinigkeit einen reiniger zu haben.

Nen nass sauger für Polster z.b. ist Gold wert wenn man den Innenraum von allen möglichen Verschmutzungen entfernen will.

Oder akku Schrauber " klobürsten" Aufsätze.

Deine Antwort