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Totaler leistungsverlust beim 1.9 td
Totaler leistungsverlust beim 1.9 td Bitte um Hilfe
Hallo erstmal
Ich Habe folgendes problem!ich fahre einen vw passat 35i 1.9 td mit 75 Ps.
Vor 2 Wochen ca. fing mein wagen an zu ruckeln aber nur im 4. und 5. gang!
Daraufhin habe ich dann den dieselfilter gewechselt und einen ölwechseln gemacht wonach aber keine besserung eintrat.
Als ich den dieselfilter gewechselt habe ist mir dann so ein komisches realy aufgefallen was zum turbolader ging und dort 2 schläuche dran waren.einer ging zur einer unterdruckdose am turbo und der andere in die nähe des ölfilters in eine dose wo ich meine das er sich den unterdruck her holt um die unterdruckdose zu betätigen zu können wenn das relay schaltet.
darauf hin habe ich den kontakt stecker davon abgezogen und habe eine probefahrt gemacht und siehe da das ruckeln war weg.
so bald ich den stecker wieder drauf gesteckt hatte war es wieder da!
Was jetzt mein problem ist das ich seit gestern gar keine leistung mehr habe und der wagen beim beschleunigen tierisch schwarz raucht und rußt.
Meine frage ist jetzt!
Was war das für ein relay und warum habe ich so starken leistungsverlust und rauch!
Ist der turbo defekt und wenn ja wie kann ich es testen?
Wäre um hilfe dankbar da ich überhaupt nicht mehr weiter weiß!
Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen!
MFG
Michael
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26 Antworten
Luftfilter schon mal geprüft?
Ja habe ich auch!
ich weiß nicht woran es liegen könnte
Das relais was du meist ist ein ladedruckregelventil. das gibt den unterdruck zur dose frei damit wird ein gestänge am Turbo betätigt
und die Leitschauffel verstellt. als erstes solltest du mal den Fehlerspeicher löschen, dann mußt du mal gucken ob sich das gestänge am Turbo einwandfrei bewegt beim Gas geben und nicht hängt sollte sich so etwa einen guten cm bewegen. Dann sehen wir weiter.
Mfg coshyp
Wie kann ich den fehlerspeicher denn löschen?
muss ich dafür ans diagnose gerät oder kann man das
auch so irgendwie machen?
MFG
Michael
Geht leider nur mit einem Tester aber der freundliche drückt ihn dir bestimmt raus. Was für ein MKB hast du denn
Gruß coshyp
was verstehst du den unter mkb!
bin völliger laie!
Aber trozdem schonmal danke!
Mfg
Michael
das ist die abkürzung für Motorkennbuchstabe z.B 1Z oder AHU
steht im Serviceheft, oder auf Zahnriemenabdeckung und im Kofferraum auf dem Datenaufkleber.
Gruß coshyp
Ich habe einen AAZ!
MFG
Michael
Du könntest noch Versuchen mal die Batterie abzuklemmen beide Pole verbinden heißt + und - zusammen das könnte eventuell helfen dann ist der Radiocode aber weg und du mußt ihn neu eingeben fall Original Radio.
Wenn du bei freundlichen bist laß mal gleich den Wert vom Luftmassenmesser checken beim beschleunigen.
- Sind alle unterdruckschläuche im Motorraum gesteckt und ganz nicht durchgescheuert?
Mfg coshyp
Einen LMM hat der wagen nicht!
JA werde ich morgen mal ausprobieren!
und deine tips ausprobieren!
MFG
Michael
stimmt ist ja ein AAZ ist ja kein direkteinspritzer sorry habe mich vertan.
Gruß coshyp
Zitat:
Original geschrieben von coshyp
Das relais was du meist ist ein ladedruckregelventil. das gibt den unterdruck zur dose frei damit wird ein gestänge am Turbo betätigt
und die Leitschauffel verstellt. als erstes solltest du mal den Fehlerspeicher löschen, dann mußt du mal gucken ob sich das gestänge am Turbo einwandfrei bewegt beim Gas geben und nicht hängt sollte sich so etwa einen guten cm bewegen. Dann sehen wir weiter.
Mfg coshyp
Nö, der AAZ hat keinen VTG Lader.
Zum Problem, es kann eigentlich beim AAZ nicht allzuviel sein.
Zu allererst gesammte Spritzufuhr bis zur ESP checken, vieleicht hast du irgentwo den Luftwatz....
Danach:
- Steuerzeiten überprüfen (Spritzbegin), Ladedruck überprüfen (Tubolader Mech. Ok?), wenn vorhanden LDA Checken, Einspritzdüsen, Mechanische Gesundheits des Motors und der ESP(Kompression, Leckt die Pumpe usw....)
wenn er auch keit vtg hat, muß er trotzdem eine Druckdose dran haben das der Druck zur Wastegate umgeleitet werden kann wenn er zu hoch wird. wenn diese Dose auf, auf steht baut er kein Ladedruck auf, somit keine Leistung
Es muß nicht unbedingt etwas mit dem Turbolader zu tun haben. Vom Dieselfilter gehen, wenn alles serienmäßig ist, zwei durchsichtige Schläuche zur Dieselpumpe. Wenn man vorne steht und von Hand mal ein wenig ruckartig Gas gibt, und dann Luftblasen in diesen Schläuchen sind, sollte man erst mal die Ursache suchen. Der dünnere Schlauch (Rücklauf) geht zum Filter zurück, da ist so ein Ventil, was den Diesel aus dem Rücklauf direkt in den Vorlauf läßt, falls der Brennstoff aus dem Tank zu kalt ist. Hier wird öfters mal Luft gezogen.
Es kann auch sein, daß in dem alten Dieselfilter Wasser war. Und zwar soviel, daß die Dieselpumpe das Wasser angesaugt hat. Das mag die überhaupt nicht. Die Dieselpumpe ist nämlich gleichzeitig Einspritzpumpe und spritzt die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt ab. Wenn Du Glück hast, reichen ein paar Vollgasfahrten über 200 km, und das Problem ist weg. Würde sich also mit der Zeit geben.
Ich würde folgendes machen: Gucken, ob Luftblasen da sind, wenn ja, Ursache suchen und beheben.
Ein paar Kilometer später unten am Dieselfilter die große Rändelmutter aus Plastik mal aufdrehen, ein bis zwei Schnapsgläser voll Flüssigkeit ablassen (falls sich Wasser gebildet hat), die Mutter wieder festdrehen und die Schnapsgläser vor Wiederverwendung gründlich sauber machen.
Wenn das nicht geholfen hat, Tank bis auf ca 20 Liter oder die Hälfte von 35 Liter leefahren, und dann ein Liter wasserfreien Ethanol, oder 96%igen Spiritus reinschütten. Der vermengt sich mit Wasserresten und zieht die mit durch.
Auf keinen Fall würde ich als Laie versuchen, die Diesel-/Einspritzpumpe auseinanderzunehmen. Werkstattsache.