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Totaler Leistungsverlust, Motor zieht plötzlich kaum noch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 5:45

Hallo

Nun ist es doch passiert.

Ich bin leider auch nicht verschont geblieben.

Irgendwas ist kaputt gegangen.

Auf der Fahrt zur Arbeit. Von der ersten Ampel gut weggekommen.

Nächste Ampel angehalten und beim Anfahren zieht er plötzlich nicht mehr richtig.

Als hätte er nur noch 50 PS. Man kommt dann langsam auf Geschwindigkeit, aber wenn man das Gaspedal schneller durchtritt passiert nichts mehr.

Was kann das sein?

Verdammt, muß ich Montag früh in die Werkstatt, dabei hatte ich vor 2 Wochen eine 2 Jahres Inspektion.

Hoffe, es geht nicht noch mehr kaputt, wenn ich jetzt noch nach Hause und Montag zur Werkstatt fahre...

Danke für Hilfe

Thomas

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16 Antworten

Check als erstes den Luftmassenmesser, Stecker abziehen, dann simuliert der Motor die Werte. Ist die Leistung dann wieder besser, ist er defekt. Bleibt es gleich, meld dich, dann suchen wir weiter.

Solltest du noch weitere Details zum Verhalten haben oder Dinge, de schon geprüft wurden, immer raus damit.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 8:22

Hi

Tja, der LMM wurde gerade getauscht.

Damit lief er jetzt 2 Wochen.

Ansonsten keine Idee. Turbo? Einspritzung?

Keine Warnleuchte. Nach Neustart sagt er "OK".

Der Motor befindet sich wohl in einem Notlaufmodus.

Keine Ahnung, wie weit ich so fahren kann/darf?

Leider habe ich keine Ahnung, wo sich der Stecker vom LMM befindet.

War nicht dabei, als die den eingebaut haben.

Vorher, mit dem wohl auch defekten LMM (schleichender Vorgang) hatte der Wagen aber nicht in den Notlaufmodus geschaltet.

Gruß

Thomas

Wenn er im Notlauf ist, wird das im Fehlerspeicher abgelegt, den bitte auslesen.

Der LMM sitzt am Ansaugrohr, noch vor dem Turbo, direkt hinter dem Luftfilterkasten, an nem ca. 15cm langen Rohr.

Kann auch sein dass einfach ein Sensor ausgefallen ist und der Motor aufgrund dessen in den Notlauf geht...

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 8:43

Danke

Und weißt Du was Notlauf bedeutet?

Kann man damit normal im Stadtverkehr fahren? ca. 12 km noch?

Danke

Thomas

Ich glaube Notlauf wird im FIS dargestellt, musst mal Handbuch nehmen.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 8:57

Hab kein FIS

Notlauf ist nicht so dramatisch, soll halt ermöglichen zu fahren ohne den Motor zu schädigen. Ist natürlich nicht für den Dauerbetrieb gedacht, aber so Kurzstrecken halte ich für unbedenklich.

Hallo,

Macht er komische Geräusche beim Fahren und russt er stark hinten raus? Bei mir war das ähnlich wie bei Dir, war vor vier Wochen, ich an der Ampel angehalten, wollte losfahren, keine Leistung und raues Motorengeräusch, ich dachte toll Zahnriehmen gerissen oder Turbo im A...hat voll raus gerusst, schwarzer Rauch.. Audiservice kommen lassen, der wusste gelich was es ist: Es ist das Ansaugrohr vom Turbo abgerutscht, sodass der Turbo direkt ohne Filter angsaugt hat. Bloß gut habe ich mir gedacht. Das Rohr sieht man auch nicht wenn man in den Motorraum rein schaut, es sietzt links neben dem Motorblock, praktisch so halb unter dem Turbolader, es hatte sich einfach die Schelle gelöst, Rohr drauf neue Schelle dran und das wars.

Dann hat der Service-Mensch noch die Unterdruckdose überprüft, wenn die festgegammelt ist, bekommt der turbo beim Abtouren einen Rückstau irgendwie, dann "schlägt" es praktisch das Ansaugrohr weg, wenn es nicht richtig fest ist. zumindest hat der das so erzählt, hat mit der Hand unter die Dose ggriffen, halb rechts über hinten am Motorblock und da dran rumgewackelt. Die war aber in Ordnung, da ich nen neuen Motor drin habe, meinte er dass das vermutlich ur nicht richtig fest war, das Rohr.

MFG

Torsten

Achso, hat übrigens auch nichts!!im FIS angezeigt, keine Warnleuchte, gar nichts, komisch

Ich habe das Problem mit dem Leistungsverlust schon seit 3 Jahren. Das Problem trat zeitverzögert nach dem Einbau eines sehr guten und teuren Diesel-Partikel-Filters auf. Vielleicht kann da ein Zusammenhang bestehen, auch wenn alle Händler das verneinen. Meistens fährt er gut, aber plötzlich ohne Vorankündigung totaler Leistungsverlust auf Autobahn plötzlich nur noch 70 KmH. Nach Ausstellen des Motors und wieder anstellen läuft er meistens wieder normal bis das Problem wieder auftaucht. Es scheint, als wenn die Automatik nicht mehr hochschaltet. Ich kann das Gaspedal treten oder durchtreten - der Motor heult nur ein wenig auf - mehr nicht. Oder beim Anfahren fährt er nicht mehr als 30 KmH und plötzlich schnellt er wieder vor. Hatte schon einige peinliche Erlebnisse beim Beschleunigen auf Autobahnauffahrten.

Mein Modell ist der Audi A6 Avant TDI Multitronic, Bj. 1999 und regelmäßg bei Audi und freien Werkstätten gewartet. Wer kann mir helfen? Audihändler sind scheinbar mit dem Problem überfordert und finden den Fehler nicht, da der Fehlerspeicher keinen Fehler anzeigt. Luftmassenmesser und Einspritzdüsen sind erneuert und der Wagen mehrfach durchgesehen. Fehlerspeicher diverse mal ohne Erfolg ausgelesen. Ich bin am verzweifeln und enttäuscht, das ein damals so teures Auto solch einen Fehler hat, den nicht einmal Audi beheben kann. Ich fahre noch einen Hyundai Tucson als Zweitwagen und ein Motorrad von HONDA und früher Nissan Primera und Micra. "Niemals hatte ich diese oder andere Probleme"!

Ich hatte das auch bei meinem AKE.

Bei wars der lange Zahnriemen, der fast gerissen war.

Berechneter und wirklicher Einspritz-Zeitpunkt waren nicht mehr syncron.

Die MSG/ESP berechnet den Zeitpunkt und spritzen ein, und der NHG überprüft dies.

Dadurch das der Zahnriemen fast durchgerissen war, streckte er sich und somit verschoben sich die Einspritzzeiten, woraufhin ins Notlaufprogramm geschaltet wurde.

Glück gehabt, würd ich sagen......

 

 

Gruß

Stephan

am 2. Oktober 2010 um 5:15

Hallo ich hatte das prob auch schon . Bei mir wahr es allerdings da der stecker am MT masse fehler. Habe dann neue masse gelegt und seit dem geht es wieder. Ich kann ihn zwar jetzt auch auf D starten aber wenn man es weiss geht es.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 7:12

So, heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Abgasrückführungsventil klemmt!

Die wollen das jetzt reinigen und wieder einbauen.

Dauert ein paar Stunden (wird wohl mariniert) , aber ich muß kein Neues kaufen.

Hoffentlich wars das.

Gruß

Thomas

Ja, das ist auch ein gängiger Fehler, das rußt im Laufe der Jahre zu... kann man auch auch selber reinigen, ist kein Hexenwerk...

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