1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Totaler leistungsverlust S3 BAM

Totaler leistungsverlust S3 BAM

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. August 2011 um 21:33

Hi TT Freunde..

ich komme nun mal hier rüber mit meinem Problem da ich im A3/S3 forum zu keine Problemlösung komme..und der BAM ja auch im TT eingebaut is wisst ihr villeicht mehr (wird schon ne lange geschichte)

Wenn ich meinen Motor starte is alles okay, er läuft ruhig und is leise.. wenn ich fahre baut er auch druck auf und ab ca 3500u/min wo er volle kraft haben sollte und richtig gut gehe sollte kommt nichts.. Laut LD anzeige ist ca 1,5 Bar da! (ja meiner hat nen Chip)

es fühlt sich an als ob man nen Anker aus dem Fenster schmeißt und er somit einfach nicht voran kommt :( den Lader hört man auch zischen beim ansaugen und ablassen.. (mehr als bei anderen kollegen mit nem S3).. ich weiß auch nichtmehr auf was ich das problem schieben kann.. ich habe sogut wie alles neu was nicht allzuteuer is.. hier mal ne übersicht:

-N75

-N249

-SUV

-Kurbelgehäuseentlüftungsventil

-Abgastempsensor (2 mal)

-LD sensor

-LMM (2mal)

-90% ALLER Schläuche

-kühlwassertempsensor

-Thermostat

-Benzinpumpe (2mal)

-kupplung und EMS (hat aber eher weniger mit dem problem zu tun)

-Kupplungspedalsensor

-Bremspedalsensor

-Lambdasonde vor kat

-Zündkerzen

-Zündspulen

------------------------------------------------------------

-Drosselklappe Gereinigt

-System abgedrückt und er hält den druck! übern lader 0,5 bar, über die LLK's 1,5 Bar

.. also fast nen Neuwagen :D

bei jedem wechsel habe ich erst geglaubt er geht wieder besser was aber glaube ich immer nur einbildung war..

heute habe ich nochmal das Suv und alle schläuche heute nochmal gecheckt und alle sind heile. auch beim abdrücken kommt keine luft raus. allerdings fällt mir auf das wenn ich am ansaugschlauch reinpuste (is ja auch nen bischen druck) dann zischt er niergendswo nur eine art brutzeln? (von dem Schlauch wo der Grüne Temp.sensor) sitzt! als wenn ich das wasser rauspuste?? seit paar tagen is da mein schlauch eh minimal kaputt wo er leicht kühlwasser verliert aber das sollte doch nicht mit Pusten in den Ansaugschlauch rauszudrücken sein as wasser ?

-ZKD defekt ? :( - mal kompression messen ? wenns geht wo am besten ?..

oder halt mein Lader.. er zischt und saugt aber nichts kommt was mich vor treibt.. aber druck (laut LD anzige) ist ja knapp 1,5Bar..

-nach dem mit Mund in Ansaugschlauch pusten kam auch rauch ausm auspuff.. war eig nie so als ich da mitm kompressor dranging und max 0,5 bar.. das schaffe ich doch nicht mitm mund :D

 

ich DANKE euch schonmal für eure mithilfe.

___Falls ihr Irgendwelche LOGS braucht oder so dann sagt es, VAGcom habe ich

-erstes Thema und bei den A3 freunden mein Thread hier a3 freunde

Ähnliche Themen
11 Antworten

hallo!

1,5 bar scheint mir recht viel für den motor. mehr wie 1,3 hätte ich ihm ohne umbauten nicht zugetraut..

wenn das MSG keinen fehler ausspuckt dann würde ich auf den motor selbst tippen. kompression messen ist schnell gemacht.. zündkerzen raus manometer dran und orgeln lassen bis der wert nicht mehr steigt.. entweder selber basteln oder bei ebay für 15 euro kaufen.

mein auq 180ps hatte bei 140tkm auf allen 4 pötten 10,5 bar.

überprüf auch mal den benzindruck (hat nichts mit der benzinpumpe zu tun)...

 

wenn die ok ist dann sollte sich der fehler mit vag com finden lassen... schreibe doch einfach mal den soll und ist ladedruck mit, die einspritzmenge und die werte vom LMM. zudem noch das drehmoment und die lastabfrage bzw anforderung des MSG. die einspritzmenge bzw benzindrück ist auch interessant.. am besten immer alles im zusammenhang mit der drehzahl..

 

seid wann hast du das problem? doch wohl nicht seid dem chip?? :D

Themenstarteram 24. August 2011 um 15:39

Hallo ud danke für die antwort.

Den Fehler habe ich seit dem Chip. Nein Spass :D

ich sage mal so: Der Fehler ist seit ca über 1jahr und paar monate da. das Auto habe ich August 2009 gekauft. gechippt wurde er im November 2009 und da lief er auch Bombe!

Fehler kam dann erstmal schleichend heran und seit ca April/ Mai/ Juni irgendwie so.

Aber immer war da was was ich gefunde hatte.. er hatte leistungsverlust und meistends lags an irgendeinem Undichen schlauch.. dann lief er wieder 1 monat normal, dann leistungsverlust ein anderer schlauch kaptt war, dann mal der LMM und mal wieder nen schlauch...xxx und so weiter.. also lief er mal perfekt und mal dann wie tote hose..

Seit ca 2 Monaten habe ich das Problem dauerhaft das er nichtmehr geht wenn voller LD da is.. (alle sagen beim gechippten BAM is 1,5 Bar normal, haben alle)..meinst du anhand falsch gemachter software geht alles kaputt? da zuviel LD ? chip is von Klasen-Motors.

- Fehler hab ich eig nie welche drinne, werde aber heute nochmal auslesen, wenn ichs auch noch schaffe werde ich noch Loggen. hast du den von den sachen die ich loggen sol die MWB's ?

mit der kompression messen werd ich mal gucken ob ich mir diese woche eins bestelle oder eins bastel. is ja nur oben der manometer, ein schlauch vom manometer bis ins Zündkerzengewinde und da dann reinschrauben ? stecker von den einspritzüsen abstecken und anlassen und schauen wieviel bar er dann die ganze zeit hat ?

Benzindruck hatt ich schonmal gemessen wie auf der TT eifel beschrieben, ich meine da war der okay, werde aber am Wochenende erneut messen und es hier posten

1,5 Bar ist ja icht der Haltedruck sondern nur Overboost. Das ist nicht ungewöhnlich. Aber mich wundert es immer wieder das es Leut gibt die sich Ihre Software für den TT bei einem Opeltuner holen. Soll nicht heißen das ich es pauschal auf die Software schiebe, aber mit diesem Tuner gab es schon häufiger Probleme im 1.8T Bereich.

Themenstarteram 24. August 2011 um 19:43

LD anzeige is an dem Benzindruckregler angeschlossen, desswegen zeigte es mir da 1,5bar an. hab ich mich dann falsch ausgedrückt..

Damals kannte ich keine Probleme mit dem Tuner, einige ja wie es bei jedem is aber nichts das es mich abhalten sollte.

dabei war/ ist noch einer mit einem a3 den ich auch durchs forum kenne gut mit ihm befreundet und man sehr vieles gute von Ihm hörte.. aber das ist ne andere sache..

Es kann doch aber nicht so sein das die Software falsch is weil der wagen doch auch gut lief...

guck mal hier, das hat sich bei mir auch EWIG hingezogen:

 

am Ende waren es die Einspritzdüsen, und ich konnte mittels Vorstandsbeschwerden und Briefe an ein Autohaus ca. 700 EUR an Gutschriften einsammeln..

 

;-)

http://www.motor-talk.de/.../...ndes-ansauggeraeusch-t2950230.html?...

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

mit der kompression messen werd ich mal gucken ob ich mir diese woche eins bestelle oder eins bastel. is ja nur oben der manometer, ein schlauch vom manometer bis ins Zündkerzengewinde und da dann reinschrauben ? stecker von den einspritzüsen abstecken und anlassen und schauen wieviel bar er dann die ganze zeit hat ?

jap genau. alle kerzen raus und einspritzdüsen ablegen..

wenn du dir eins bastels musst du natürlich darauf achten dass das gewinde auch passt :) zudem kannste das alleine kaum ablesen... einer lässt den motor orgeln und der andere schaut sich den maximalwert an.

oder du kaufst dir eins welches dir den maximaldruck hält. dann kannstes auch bequem alleine machen.

wenn die kompression und der benzindruck i.o. sind würde ich als nächstes die einspritzmänge bzw öffnungszeiten loggen. die MB weiss ich leider nicht mehr aus dem kopf und meinen audi hab ich auch schon verkauft :(

es kann sein dass (wie bereits geschrieben) er nicht genug sprit bekommt...

 

ich halte 1,5 bar für zu viel für den BAM motor. im overboost ja vll.. aber maximal als dauer LD ist 1,3 bar mehr als genug. da ich es bisher nicht von dir rauslesen konnte stellt sich die frage ob du 1,5 im overboost oder ständig hast? 0,25bar reichen um den motor auf locker 270-280 ps zu drücken

dass der motor damit mal lief hat nichts zu bedeuten... kannst den motor auch mit 2 bar laden.. dann läuft er auch.. vielleicht 3 wochen :D

Themenstarteram 27. August 2011 um 9:55

-leo87: wie meinst du ads genau mit der beschwerde und die gutschrift ?

elektroniker88: hab mir mal gestern nen kompressionsmessgerät bestellt, hoffe es komt schnell.

LD anzeige habe ich am benzndruck regler angeschlossen wo es doch normal jeder macht? is dann doch wahrscheinlich der overboost ? Keine ahnung ..

zum Loggen bin ich noch nicht gekommen, hoffe ich schaffe es heute oder morgen :)

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

-leo87: wie meinst du ads genau mit der beschwerde und die gutschrift ?

Naja zum einen bin ich zwei Autohäuser, die Teile verbaut haben, welche den Fehler nicht verursacht haben (Drosselklappe neu, etc.)

schriftlich angegangen und habe auf Rückzahlung gepocht. Beim ersten Autohaus war es recht komfortabel, da es auf Rechnung ging, ich habe einfach geschrieben, dass ich die Rechnung so nicht bezahlen werde und er sich was einfallen lassen soll :-)

Und zum anderen habe ich eine Beschwerde direkt an Audi (Vorstand) geschickt, zusammen mit allen E-Mails an die zwei Werkstätten.

Auf die Beschwerdemail wurde ich dann ca. 1,5 Wochen später direkt von einem Sachbearbeiter von Audi angerufen und habe ihm die History geschildert.

Als Ergebnis haben wir dann unter Regie von Audi bei einer dritten Werkstatt die Sache endlich gerade ziehen können, hierfür gab es dann auch eine finanzielle Bezuschussung an der Rechnung für die Einspritzdüsen:)

Viele Mails, viele Telefonate, aber wenn man immer schön sachlich und bestimmt argumentiert geht das schon ;)

am 29. August 2011 um 9:45

Original geschrieben von Elektroniker1988

Zitat:

0,25bar reichen um den motor auf locker 270-280 ps zu drücken

Wer hat dir den diesen Bären aufgebunden? Der BAM hat Serie schon 0,8 bar gehaltenen LD.

 

Er meint mit sicherheit 0,25 Bar MEHR als Serie... 

am 30. Mai 2013 um 14:10

was kam raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen