1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Totaler Leistungsverlust

Totaler Leistungsverlust

BMW X3 E83
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 7:30

Hallo X3ler,

Mit den Fahrleistungen meines 2,0D X3 bin ich sehr zufrieden.

Ausser, ja Ausser, wenns in die Berge geht. Dann kann es geschehen, das er mir nicht dir nichts, totalen Leistungsverlust hat, eben kein Gas mehr annimmt.

Also, anhalten, Schlüssel raus, in die andere Hand und zurück, Schlüssel wieder rein, starten und der totale Leistungsverlust gehört der Vergangenheit an.

Das makante daran, immer nur wenns in die Höhe geht, nicht zwingend wenn die max Leistung abverlangt wird. Eben so, ohne Ankündigung, zack, Leistung weg.

Und zack, Neustart, Leistung wieder da.

Kennt jemand das, hats schon mal einer gehabt ?

Wäre dankbar für jede Antwort.

Gruss, Z3X3

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 15:45

Hallo nochmal an alle.

nun ist dieser " Leistungsverlust " mehrfach aufgetreten. Der FZ Speicher ist ausgelesen und gibt keine Auskunft.

Also beschreibe ichs noch mal.

Während der Fahrt, meist bergauf, nimmt er kein " Gas " an. Bleibt quasi beim alten Stand und beschleunigt nicht. Es fühlt sich an, als ob man in einen Schamm tritt.

Leider kennt unser Freundlicher dieses Problem auch nicht " noch nie gehört " kann das sein ?

Das ich mit diesem Problem alleine da stehe ?

Bitte um reichhaltige Antworten zum Thema, vielen Dank im Vorraus

hallo

lasse mal von deinem freundlichen den luftmengemesser kontrollieren

hatte dieses problem auch schon mal,da wars der luftmengenmesser

oder ein böser Marder hat die Unterdruckschläuche angebissen :eek:im schlimmsten Fall is der Turbolader:confused:

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 7:41

Hallo mbtrac @ AufnBerg,

vielen Dank für die Tipps. Ich denke Marder scheidet aus, ( war zwar drin und hat Wasserschlauch gebissen ) aber es müsste etwas mechanisches oder el. sein.

Da nach dem Ausschalten und Neustart alles wieder ok ist, wenn der Marderschaden noch vorliegen würde, wäre es dann nicht immer?

Daher klingt der Luftmengenmesser schon ziemlich gut. Werde ohnehin nicht das Gefühl los, das da was " klemmt " den so ähnlich wie der BMW _Fan1 schreibt gehts mir auch

Ich habe das Problem, wenn ich ca. 300 km am Stück von Wien nach Klagenfurt fahre, nimmt er für ca. 2km kein Gas an. Ich kann zurück schalten oder und Gänge hoch schalten, runter Bremsen, einfach alles aber er nimmt kein Gas an.

Wenn ich Vollgas gebe, haltet er nur die Geschwindigkeit, die ich fahre.

An der Pack ist die Autobahn halt sehr steil. Ist das ein Grund

Hallo z3x3,

das sieht ganz nach Luftmengenmesser oder Turbolader aus, wie schon

von den Vorrednern beschrieben.

Ich hatte früher mit einem ML270CDI das gleiche Problem.

Motor ausschalten und wieder starten, schon läuft der Wagen wieder.

Der Wagen läuft dann im Notlaufprogramm.

Beim ML war es dann letztendlich der Turbolader.

Beim Abrufen der Fehlermeldungen wurde das jedoch nicht genau angezeigt.

Gruß

Jagdhorni

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 8:48

Guten Morgen jagdhorni,

danke für die rasche Antwort.

Oje oje, hoffe nicht Turbolader, sch....ade

was ich aber nicht verstehe, sonst läuft er einwandfrei.

Nur wenns bergauf geht, macht er diese Zicken

Notlaufprogramm klingt alles gut, Luftmegnegmesser dito

am 11. Februar 2010 um 9:19

...ich kann dabei den streckenbedingten Zusammenhang nur nicht erkennen?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 10:05

Zitat:

hi Stelo,

natürlich hast Du recht, es sollte kein Zusammenhang sein.

fact ist aber, nur wenns bergaufgeht, also wenn`s durch den Luftmassenmesser so richtig zieht

ach vieleicht sollte ich sagen, normalerweise bewege ich den x in der CH, will also damit sagen, wenn`s bei täglichen fahrten im LMM zieht, zieht gleich jemand am geldbeutel => 80kmh ist nur erlaubt. ( 1km zu schnell und 40 Franken sind weg, nur so als Beispiel )

vieleicht fällt`s mir daher dann nicht auf.

am 11. Februar 2010 um 10:55

Das konnte ich nicht sehen, dass es sich um eine Steigung handelt! ;)

Was sagt denn der Freundliche dazu? Turbolader und LMM macht Sinn, jedoch wäre dies nicht nur bei Steigungen der Fall. Wie schaut es bei Gefälle aus?

Wurde Einspritzpumpe, Filter, usw. gecheckt?

Ich habe die gleiche Motorisierung, jedoch dieses Phänomen noch nicht gehabt. Bin ja mal gespannt was letztlich dabei raus kommt.

Halte uns auf dem Laufenden.

VG, Frank

Ich fahre jeden Tag mehrmals nach Klagenfurt und zu mir nachhause (Pyramidenkogel).

Dazwischen liegen 400 Höhenmeter.

Es sind oft knapp. 15% Steigung und dieses Problem habe ich noch nie auf meinen Weg nachhause gehabt.

Nur wenn ich, wie in meinen Thread beschrieben habe, 300 km am Stück fahre, kommt es zu diesen Problem!

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 7:55

hallo, da bin ich wieder.

nun hat der Freundliche den Speicher ausgelesen, und .... nix.

Alles in bester Ordnung, keine Werte im Grenzbereich, oder nahe dran, sodass man sagen kann, dies oder das könnte es sein.

Auch hat er den Zusammenhang mit dem " Kaltstart " nicht ausgeschlossen und vorsichtshalber das Kraftstoff Pumpen Relay ausgetauscht. Pumpe könnte zu wenig Druck aufbauen. Nun für 165,- Euro hört sich das irgenwie komisch an.

Aber, vieleicht ist das immer so, wenns Auto aus der Werkstatt kommt, habe ich das Gefühl, er geht, natürlich fährt, besser.

Kann mir jemand sagen, ob das so sein kann ?

Gruss und Danke für die Antworten

am 22. Februar 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von z3x3

Das liegt am Reset der Motorsteuersoftware. Danach lernt die sich das Fahrverhalten erst mal neu an.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von z3x3

Das liegt am Reset der Motorsteuersoftware. Danach lernt die sich das Fahrverhalten erst mal neu an.

hmmmm, verstehe ich nicht. Kannst Du das genauer erklären ?

und

hast Du eventuell auch eine Antwort auf " Relay " Tausch ?

Danke für alle Fälle schon mal

Deine Antwort