ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. totaler Motorcrash beim 16V

totaler Motorcrash beim 16V

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 19:20

Moin. War am Freitag auf der Bahn. 6200 U/min, dann Öldruckkontrolle geleuchtet. Ca. 500-800m bis zur Standspur, Kupplung getreten und das war's. FEST! Bilanz: zu großes Flankenspiel in der Ölpumpe, Ölpumpe blockiert, 3 Pleullager blau, Kurbelwelle hin. Also mein Rat: Lieber vorher tauschen!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 20:51

Moin. Läuft wieder! Hab nen andern Block besorgt. 3 Pleullager waren hin. Kurbelwelle eingelaufen.

Hallo!

Wie lange war die Zeit, nachdem aufleuchten der Öldruckkontrolle und des Abstellens der Maschine?

Hast auch neue Hauptlager?

Re: totaler Motorcrash beim 16V

 

Zitat:

Original geschrieben von Gnodfish

Also mein Rat: Lieber vorher tauschen!!!!!

Mein Rat: Wenn die Lampe an geht den Motor sofort abstellen und nicht nach 800m.

am 15. Juni 2004 um 16:03

hiho

jo dann hat man so probleme auch nit ;) udn die 800 mehrter packt man auf der bachn auch ohne motor wenn man vorher mit 6200u/min gefahrn ist

am 15. Juni 2004 um 18:20

bringt aber meistens auch nix mehr. Weil der Motor schon ne gewisse Zeit mit 7200 georgelt hat ohne an öl zu kommen. Der Druckschalter(bzw. die Steuerelektronik) schaltet auch etwas verzögert.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 21:34

Moin. Also erstmal zu der noch gefahrenen Strecke. Leichte Steigung, linke Spur und rechts LKW-Kolonne. Da ist das alles nicht mehr so einfach,gell.

Ich denke, Hauptlager sind in dem Block den ich jetzt fahre wohl drin. Spaß beiseite. Habe den alten Block noch nicht weiter auseinander, aber wenn 3 Pleullager hin sind, ist die KW eh hin.

Hab mir auch die Nockenwellenlager angesehen, da war noch Öl drin, Schwein gehabt. Hydro`s habens auch überlebt.

Ma ne Frage an die Profis. Kann man die Pleul noch brauchen, wenn der Deckel schon blau angelaufen ist aber das Lager noch fest drin sitzt?

MFG

am 16. Juni 2004 um 9:12

Geh mal zum Motoreninstandsetzer und lass sie vermessen, dann weißte es genau

am 16. Juni 2004 um 15:35

naja kommt drauf an wie man blau definiert, meine vier deckeln sind alle Blau. Aber halt nur schimmernd das liegt an dem verarbeiteten Material und der doch relativ hohen Hitze Einwirkung. Wenn sie auf ebenen Fläche plan aufliegen und Fluchten sollten die Normal noch ne ewigkeit gehen. Aber besser is Motorinstandsetzer oder irgendein x-beliebiger Metallverarbeitender Betrieb.

am 16. Juni 2004 um 18:06

hiho

selbst wenn das zeugs nur minimale blau geworden ist ist da evtl schon viel festigkeit verloren gegangen.

udn x-beliebiger mettalbetrieb würd ich auch nit sagen weil viele haben 0 peilung von sowas. aber ne gescheite dreherrei oder fräserei sollte da schon was zu sagen können evlt mach mal nen gescheites bild und stell das hier rein

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 21:00

Moin Männer. Ich bin Schlosser. Ich arbeite in einer MAN Vertragswerkstatt. Wir haben aber nichts zum messen. Wir schicken alles gleich zum Instandsetzer. Außerdem gehen die Dinger nie kaputt. Ich würde sagen neue Pleul, wollte aber eigentlich was anderes von euch hören. Bin nämlich immer knapp bei kasse, wie wohl die meisten hier. Nicht für ungut.

@golf16v Sonst war in dem Motor alles wunderbar ölgelb metallisch glänzend. Hab mir mal zu Anfang den Öl-Thread reingezogen und Mobil 1 dazu gegeben. Da war nichts blau sonst, oder schwarz oder so. Nur die Pumpe war Schrott.

am 17. Juni 2004 um 9:23

Wenn du den Motor eh auseinander hast, dann kannste die Pleul auch gleich auswiegen und am besten Glasperlen lassen

am 17. Juni 2004 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

hiho

selbst wenn das zeugs nur minimale blau geworden ist ist da evtl schon viel festigkeit verloren gegangen.

udn x-beliebiger mettalbetrieb würd ich auch nit sagen weil viele haben 0 peilung von sowas. aber ne gescheite dreherrei oder fräserei sollte da schon was zu sagen können evlt mach mal nen gescheites bild und stell das hier rein

jojo du hast mit sicherheit maschinenbau studiert. Nur als beispiel, warum sind diverse Werkzeuge bewusst blau geglüht ?! oder woher kommt das überhaupt?

Jeder Metalbetrieb der ne Frässe oder ne Drehbank stehen hat, hat auch einen einigermassen augerüssteten Messraum! Die sollten das normal Problemlos messen können. Einfacher is es das spiel einfach auszumessen. Da gibts spezial Papier das man in die Lager einlegt, dann auf drehmoment anzieht, und je nach Färbung das Spiel anzeigen.

am 17. Juni 2004 um 18:13

hiho

mm dafür brauch man nit zu studieren.

ich bin azubi im 3 jahr als werkzeugmechaniker und irgendwann im 2 lehrjahr haben wir mal nen ganzen haufen glüh farben und anlassfarben + die passenden temperaturen auswendig lernen dürfen.

und normalerweise wird so zimlich jeder stahl weicher wenn der bis die farbe wechselt. Werkzeugstähle und Hss nit btw steigt die Härte bei hss noch nen bissel an also ist nen leicht blauer Bohrer noch nit hinüber.

und wenn nen werkzeug blau angelassen worden ist dann darf das halt nit so hart sein weils sonst bricht. du kanst z.b. keinen hammer benutzten der 70Hrc hat da fliegen nur die fetzten von weg. lass das teil gescheit an und der Hammer hält ohne mit der wimper zu zucken.

Und wegen messraum und fräse oder drehmaschine. naja wir haben auch nen messraum mit ner teueren messmaschine nur sind die typen nit in der lage die zu bedienen. Und irgend nen Schlosser der ne Drehmaschine hat kann dir mit 80&iger sicherheit nit sagen ob das pleuel nit nen paar hunderstel krum ist.

Wenn die nur nen ganz leicht blau sind dürfte das nix machen nur wenn die teile krumm sind (und da reinen 0,05mm) glaub ich nit das deine lager lange halten

Jetzt muss auch mal der Maschinenbaustudent seinen Senf dazugeben. *g* Also das mir den Anlassfarben stimmt. Man kann daran erkennen ob und wie sehr gewisse Metalle erhitzt wurden. Aber man sieht nicht allen an wie sie wieder abgekühlt wurden. Denn ne schnelle Abkühlung ist zum Härten wichtiger als alles aufheizen.

Dummerweise kann ich jetzt nicht sagen was das bei dir für ein Material ist. Gewisse legierungen sind schon so recht hart.

Trotz allem vermute ich das du das Teil nicht mehr nutzen kannst, weil

1. die Härte und Duktilität haben sicher gelitten.

2. Die teils sehr schnelle Erwärmung ungleichmäßige Abkühlung hat wahrscheinlich eingeprägte Spannungen hinterlassen. Im Extremfall sieht man das nicht (oder man sieht nur eine minimale Abweichung der Form). Aber wenn man es dann nachbearbeitet siehts aus wie ne Banane. Also alles ist möglich.

Das günstigste wird sein einen Motorinstandsetzer zu fragen. Ein Angebot kostet ja erst mal nix. Die Leute haben dann auch tagtäglich damit zu tun und es muss nicht ein Werkzeugmechaniker oder Student irgendwelche schrägen Thesen aufstellen. :)

Viel Glück mit deinem Motor!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. totaler Motorcrash beim 16V