ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Totaler Wasserverlust

Totaler Wasserverlust

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:37

Hallo

Sorry wenn ich hierfür nen neuen Thread aufmache,aber ich brauch schnelle Hilfe.

Seit einiger Zeit ( ca.4-6 Wochen ) wurde meine Omi hin und wieder laut Temp. Anzeige etwas zu warm.

Ca. 95-98 °C ,bei eher langsamer Fahrt im 4ten Gang. Dann ging der Lüfter an,runtergekühlt und dann wars wieder gut.Wie gesagt nur ab und zu. Wasserstand immer OK!

Jetzt mein grosses Problem: Vor 2 Tagen noch nachgeschaut,Wasserstand OK und heute fahr ich zum Baumarkt und auf der Rückfahrt wird der Motor immer heisser ,der Lüfter geht an aber die Anzeige steigt weiter bis auf 100°C. Zuhause ,war zum Glück nicht weit, mach ich die Haube auf und krieg fast nen Herzkasper. Kein Wasser mehr im Behälter,null ,nada ,nix....komplett leer.

Alles abgesucht nach Nässe im Motorraum....nix ,alles Furztrocken.Am Kühler,am HRV,am Motor ...alles trocken.Hat auch während der Fahrt nicht nach Kühlwasser gerochen oder aus dem Motorraum oder Auspuff gequalmt.

Was kann das sein? Ist meine Kopfdichtung evtl. hinüber?Es riecht aber auch im Motor nicht nach Kühlmittel.Bin am Durchdrehen,mein Urlaub ist rum und ich brauch die Kiste am Montag wieder.

Hoffentlich kann mir einer von euch den entscheidenden Tipp geben.

mfg Thomas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn er warm ist, schau mal unter dem Auto ob er Wasser verliert, wenn es zwischen Motor und Getrieben sein sollte dann mach mal die Klima aus.

Wenn er dann kein Wasser mehr verliert ist es KÜHLMITTELREGELVENTIL bzw. HEIZUNGSREGELVENTIL

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 13:07

Klima hab ich eh nie an weil die ist leer. Und am Heizungsregelventil ist alles Staubtrocken.

ich werd gleich mal wenn er abgekühlt ist Wasser auffüllen und laufen lassen,mal sehen ob ich was entdecken kann.

Zitat:

Original geschrieben von lh308

Und am Heizungsregelventil ist alles Staubtrocken.

bei dem Wetterchen heute ist das kein Wunder, das trocknet alles gleich ab

ich würde auch eher auf eine Leckage tippen

vielleicht hat irgendwo jemand reingebissen

und natürlich das Heizungsregelventil (der Klassiker)

dort dröppelt es nur bei laufendem Motor

ich hatte damals einen Wasserverlust von circa 1 Liter in 15 min

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 13:40

Werde das gleich checken,der Motor soll sich aber erst mal noch´n bissel abkühlen.

Wenns das Heizungsventil wäre,wär ich beruhigt.Weil davon haben wir noch ein paar rumliegen.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 14:14

Alles klar,der Täter ist überführt :D Es war das Heizungsventil.Es läuft und läuft und läuft.

Habe mich durch die Dürre im Motorraum täuschen lassen.

Dann fahr ich mal zum Kumpel inne Großgarage und hol mir eins. Wechseln ist ja easy,hab ich letzte Woche noch bei 2 XEV gemacht.

Somit ist dieser Wasserthread überflüssig und darf gerne gelöscht werden.

In 90 von 100 Fällen ist es das Heizungsabscheltventil.

Immer eins im Keller als Reserve hinlegen.

Die Teile gehen leider auch gerne mal in dem Moment richtig kaputt, wenn man am WE wirklich weg muß.

Das Ventil ist ja wirklich auch in kaum einer viertel bis halben Stunde gewechselt.

 

Heizungsabschaltventil Wechsel

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

In 90 von 100 Fällen ist es das Heizungsabscheltventil.

Immer eins im Keller als Reserve hinlegen.

ja Kurt das habe ich schon gelernt, blödes Ding ;) :D nur das auf Reserve legen habe ich noch nicht gemacht :( aber meins ist ja erst neue und ich muss die diese Seilzange noch besorgen ;) :D :D dann geht alles besser.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 20:49

Geht aber auch mit ner normalen Schlauchschellenzange.Wenn man eine Bühne hat gehts von unten recht gut.Ich mach morgen ein neues rein und bin froh dass es nix schlimmeres war.:D

Zitat:

Original geschrieben von lh308

Alles klar,der Täter ist überführt :D Es war das Heizungsventil.

Somit ist dieser Wasserthread überflüssig und darf gerne gelöscht werden.

Hi,

Wenn die auch hier weit verbreitete Lösung/Ursache bekannt ist .....

Überflüssig ist hier selten etwas und schon gar nicht wenn jemand Rückmeldung gibt . :)

Passt schon .

Steph , Ursache Richtig ...Kontrolle dazu nicht ganz . :)

Das bloße einschalten der Klima bzw. das ausschalten der Klima hat so , keinerlei technische Einwirkung auf das Kühlmittelabsperrventil .

Themenstarteram 2. August 2012 um 5:32

Hallo

Ich hab am Montag ein anderes Heizungsregelventil eingebaut und jetzt bleibt mein Kühlwasser auch drin.Aber ich habe nach wie vor Probleme mit der Temperatur.

Bevor das Ventil kaputt ging hatte ich ja ab und zu eine zu hohe Temperatur,d.h. nach gemütlicher Fahrt auch bei kürzeren Strecken 95°C und höher,so dass der Lüfter an ging.

Eben fahr ich von der Arbeit nach Hause und die Temperatur geht schon wieder hoch bis 95°,dann wieder etwas runter auf ca. 92° und wieder hoch .Ich bin normal gefahren und die Strecke ist nur

17km .Zuhause angekommen hab ich den Motor laufen lassen und die Temp. ging zügig auf ca.97°

so dass der Lüfter an ging.

Motor aus,Haube auf.....Wasser ist noch alles drin.Beide Schläuche am Kühler sind heiss,also muss der Thermostat doch schalten?!? Die Leitungen zum Wärmetauscher sind oben sehr heiss und die untere nur lau.

Ach ja ,die Heizung war aus....beide Temp. Regler auf kalt.Warum wird meine Omi so heiss????

Ich steh völlig auf dem Schlauch :confused: und hoffe auf euren Sachverstand.

Ich will meinen Omega noch länger fahren,er soll nicht den Hitzetot sterben.:(:(

Zitat:

(...)

Somit ist dieser Wasserthread überflüssig und darf gerne gelöscht werden.

Finde ich nicht überflüssig! Als Neuling hier lese ich gerne alles und lerne :-)

Aber was du so schreibst über die Temperatur: 95-97° - ist das bei hphen Außentemperaturen wirklich zu warm?? Solange der Lüfter den Motor wieder runterkühlt ist doch alles tutti - dafür ist er doch da :-)

Gruß

EDIT:

Ansonsten: Hatte bei meinen Mondis auch schon Temp.-Probs. Lag am Thermoststen. Der war fest aber in halb acht Position (halb offen)

Themenstarteram 2. August 2012 um 7:17

Waren heut morgen aber nur 17°,also nicht sehr heiss und der Motor musste nicht ackern.

Bin normale Geschwindigkeit gefahren,zwischen 50 und 90.

Ich besorg mir auf jeden Fall mal ein neues Thermostat,schaden kanns ja nicht.

Obwohl die Schläuche am Kühler ja beide richtig heiss waren.

Wenn der Querschnitt durch den Thermostaten verengt ist, werden die Schläuche trotzdem heiß, aber es fließt nicht genügend Wasser für die optimale Kühlleistung durch.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2012 um 7:59

Hab mir eben ein neues Thermostat bestellt,das bau ich heute nachmittag ein und dann mal sehen.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen