Totallausfall elektronik audi a8 4e 6.0 w12
Servus!
Heute nach etwas wochen zu warten, habe endlich mein dicken abgeholt bei mein detailler.. mein detailler hatte schon einmal gemeldet das mein batterie leer war und es mit ein batteriegerät gestartet hatte.. danach wieder weiter detaillierung von fahrzeug... heute abholung und wieder musten wir mit ein gerät starten.. . sonst was es tot.. kein ahnung warum.. aber ich dachte: wenn ich zuhause bin, dan kann ich alles richtig laden, alles neu codieren und fertig... ABER... 500m für mein hause habe ich auf tacho meldung bekommen; dritte rückleucht kaputt... 2 seconde später fällt mein tacho komplett aus und gleich nach 1 seconde wieder züruck.. nach 100m wieder meldung: abs kaputt, esp kaputt, und viele andere meldungen! Ich dachte; was is den doch, zuviele probleme und fehler ... endlich zuhause und Ich stelle mein Auto ab und dan : komplett ausfall! 0,0 elektriek, mmi bildschirm noch hoch, b&o hochtoner noch hoch, nichts geht mehr und auch die schlüssel bleibt blokkiert in zündung und kommt nicht mehr draus... ich war wirklich schockiert.. dan die heckklappe mit reserveschlüssel geöffnet, minus pol van batterie demontiert, 5 minuten warten und wieder probiert, nichts! 0,0 elektrik.. dan habe ich batterie getestet und es gab 2,7V an... TOT! Ich hab mein ctek 7.0 an die polen montiert, auf option “supply” gemacht (gibt 13,4V).. dan geht mein elektrik für 2 seconden wieder und ich höre etwas klakern sound und dan gibt ctek ein fehler.. es geht immer nicht!... muss ein neuen batterie kaufen und hoffe das alles dan gut is/geht.. ich hab diesen batterie 2 jahr zuruck montiert, es is ein NICHT ORIGINALE batterie, aber ein VARTA 95AGM und auch richtig codiert! 2 jahr is doch zu kurz? Ich nutze mein wagen sehr wenig aber batterie steht dan immer an die ctek gerät! ;, is das das problem das es so schnell kaputt geht?! Und was für einen batterie kan ich am besten kaufen? Doch mall originale und normalen 110AH audi batterie?
Ich hoffe das es die batterie is die diesen problem verursacht...! Und nicht ein anderes elektronik.. oder kann es nocht etwas anders sein??
Bitte um berat! Danke!
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43 Antworten
Wie viele Batterien gibt es in Deinem Auto ? Der Phaeton hat 2 davon.
Und normalerweise bricht die Bordspannung nicht ein wenn der Motor läuft - dann macht also die Lichtmaschine nichts !
Leider sieht es so aus als wäre die Batterie tiefentladen. Das kann bedeuten, dass sie tot ist.
Trenne das Auto von der Batterie und lade sie. Möglichst ausserhalb vom Auto. Falls sie platzt ist der Schaden noch größer als nur eine neue Batterie zu kaufen.
Nur 1 batterie.. mehr nicht beim a8 4e.. ich hab die batterie jetzt an die ladegerät auf “recond” funktion... wenn diesen morgen fruh grün und geladen is, einmal messen was dan de batterie anzeigt für Voltage, unter 10V soll nichts mehr bringen.. ich kaufe immer wie schnellstmöglich ein neuen batterie.. und hoffe das damit alle probleme behoben sind.. wirklich nicht ok jetzt so
ist ja `ne AGM und mit Ctec platzt da nix..
So wie ich es verstanden habe läd auch das Ctec die Batterie nicht mehr, denke also Batterie defekt und weniger die Lima.
Habe eine Exxide 95 drin und die geht seit drei Jahren super, Varta würd ich aber auch rein bauen.
Hab ausser in dem Fall noch nix schlechtes über die AGM von Varta gehört.
2,7V gab die Varta AGM beim messen.. das is wirklich tot denke ich dan ja.. aber doch mall versuchen bis morgen fruh zu laden.. dan mall messen und wenn 12.5/12.7V is, kann ich die kabel wieder montieren und gucken ob audi elektronik bekommt oder nicht..
Hab wie gesagt, weill die minus und plus kabel noch an die batterie montiert war , die ctek auf supply funktion gesetzt und dan auf minus und plus montiert, dan kommt mein auto zu leben für 2 sekunden und dan wieder plat weill die supply noch aktief is.. kein ahnung warum es mit supply funktion von ctek doch tot bleibt .. das gibt doch immer 12.5+V an die fahrzeug? Ich hoffe das wirklich nur batterie TOT is...
Das Ctek braucht eine minimale Gegenspannung aus der Batterie
(ich denke so 5-8 Volt min.), erst dann ladet es weiter auf...
Gruß
BetaTester
.
Muss nicht, wenn die Batterie im Auto geladen wird, das Massekabel an den Massepunkt gelegt werden, anstatt direkt auf den Minuspol der Batterie? Der Strom, den das CTEK liefert, reicht nicht im Ansatz zum starten. Da brauchts schon ein richtiges Gerät für.
Ja vollladen und Ladespannung bei laufendem Motor prüfen. Da wird sich möglicherweise die Lima verabschiedet haben so wie sich das anhört.
Glücklicherweise ein Gleichteil zum 4.2 MPI...von daher günstig beschaffbar.
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 19. Mai 2019 um 02:22:10 Uhr:
Ja vollladen und Ladespannung bei laufendem Motor prüfen. Da wird sich möglicherweise die Lima verabschiedet haben so wie sich das anhört.
Glücklicherweise ein Gleichteil zum 4.2 MPI...von daher günstig beschaffbar.
Lima = lichtmachine ?
Seit gestern 19:00 bis heute 10:00 auf ctek geladen und es gibt 5.6V an... batterie is komplett tot und gibt nichts mehr... das war ein 95agm Varta nicht originale.. nach 2,5 jahr kaputt..
bitte ein beratung für die neue batterie:
1: original audi batterie was ab werk drin gehört = 110Ah (kostet 380€ glaub ich)
Oder
2: NICHT originale batterie von xxxx marke (zb. Varta) ein normale 110Ah (150€ ebay)
Oder
3: NICHT originale 95Ah AGM batterie von xxxx marke (zb. Das gleiche was ich jetzt auch habe) (200€ ebay)
Ich lass mein batterie immer in die fahrzeug drin und demontiere die polen NICHT von die batterie und nutze die ctek immer wenn ich nicht damit fahre. In winter fahr ich einmall in 2-3 wochen in kurz rund, summer fahr ich total irgendwo in 4000/5000km max.. so sehr wenig und when ich fahr is es für 70% kurz! Hab STDH aber nutze es nicht!
Was is am besten für batterie zu kaufen??
(Nachdem ich ein neue habe dan hoffe ich das alles starten soll und dan mach ich auch gleich ein messung wieviel Voltage es beim laden gibt aus lichtmachine (14,5V doch?))
Lima - Lichtmaschine, ja.
Ein CTEK7 ist halt "nur"7 Amp. Mein W12 schluckt 26 Amp bei Zündung an, und sogar 35 mit Abblendllicht dazu an. Ein 7 Amp Ladegerät schafft das nicht.
Am beste der Akku ausser das Auto versuchen zu laden. Wenn voll wieder einbauen und neu versuchen.
Und immer der Minus einer fremd Spannungsquelle an der BEM Massenbolz, nicht am Akku Minus.
Gruß,
Carel
Na hat sich ein ewenig gekreuzt :-)
Ich habe in der TDI ein standard Varta 110Ah, fahre damit kaum und hängt immer an ein CTEK 5. Geht einwandfrei seit 3 Jahren. Der W12 hat ein 95Ah Varta AGM, werd aber mehr genutzt (so um 20000 km/Jahr). Der AGM gefällt mich besser weil es länger hält ohne Ladegerät. Mit einem Standard Batterie eine paar tagen, mit dem AGM über 2 Wochen. Das ist vor allem interessant wenn das Auto mal > 1 Woche im Flughafenparking steht...da gibt's wohl keine Steckdose für Ladergerät.
In deinem Fall würde ein Standard Akku volkommen ausreichen...
Gruß
Carel
Hallo Carel,
Danke für dein antwort.. jetzt verstehe ich warum die ctek es nicht schafft um mit supply funktion mein wagen zu leben zu bringen, egal batterie leer oder nicht.. wie gesagt, es schafft für 1 sekonde (ich siehe das die beleuchtung von kofferraum an geht fur 1 sekonde und dan wieder aus, weill ctek noch dran hängt) und dan nicht mehr..
so, weil meiner auch kurz gebraucht wird durch die Jahr und mehrmalls und lange zeit steht mit ctek dran, empfehlst du mir doch kein AGM aber ein normale? Verstehe ich das richtig? Und ORIGINAL normale von audi handler 110Ah oder ein NICHT originale Varta von ebay 110Ah?
danke und auch allen anderen danke bisher mit deinen antworten
Audi macht die Akkus auch nicht selber - kauf eine Varta 110Ah, codieren und fertig. Ob normaler oder AGM ist Situationsbedingt, du kannst auch eine AGM kaufen aber mMn hat eine AGM in deine Situation kein Vorteilen. Dan kann man sich die € 50,- Aufpreis sparen.
Pass aber auf bei Akkus vom EBay (weiss nicht welche Lieferant) das der Akku nicht zu alt ist. > 6 Monaten alte Akku würde ich nicht kaufen. Meiner habe ich in NL bei Akkuhändler gekauft, sind nicht teurer als Ebay aber ich mag den direkter Kontakt und Gewährleistung.
AGM ist meines Erachtens beim A8 Pflicht, vor allem wenn das Ding mal paar Tage steht und nicht ständig am Lader hängt.
Ich hatte bei beiden A8, trotz 30000km/Jahr mit ner neuen 110er non AGM ständig Probleme, musste öfters mal ans Ctek. Mit der AGM (in meinem Fall ne 105er Varta) hab ich selbst als 2. Wagen, wo die Tonne unter der Woche steht, absolut keine Probleme.