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Totalschaden durch Reh
Hallo,
letztens hatte mein Kumpel im Mazda 626 ein Unfall mit einem Reh in der Stadt ca 50-60 Km/H und 4500 € Schaden.
Er meinte das die gesamte Front im Arsch war.
Kann das sein das Mazda bzw Japanische Autos im Frontbereich "weicher" sind als Europäer.
Mein Bruder hatte jeweils 1 Wildunfall im Lada und BMW beide mit ca 80 Km/H und keinerlei Schaden.
Gruß
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15 Antworten
Naja, keierlei Schden ist wohl etwas untertrieben.. Wen man mit 80 Sachen in einen Körper reinbrettert ist auch der sehr sehr hart. Da gibt es mehr als ne ne kleine Beule im Blech, aber tragende Elemente werden nicht kaputt gehen..
Aber normalerweise wird man ja doch schon bremsen. Und wenn er fast ungebremst mit 50 kmh ins Reh rein ist und die anderen nach einer Strecke Vollbremsung, dann wird sich das schon auswirken. Aber trotzdem würde ich schon sagen, dass die Mazdas durch die flache Front und ihr relativ geringes Gewicht bestimmt ihr Schwachstellen haben. Aber ich würde es positiv sehen. Wenn ein Mensch vors Auto läuft ist es ja das gleiche..
Das stimmt, obwohl ich mit keinem Auto als Fussgänger zusammenstossen möchte.
das ganze nennt sich fußgängerschutz. die akutellen autos werden daruf getrimmt möglichst wenig verletzungen bei einer fußgängerkollision zu verursachen. naja leider weiss deine front ned, obs nu nen mensch oder ein reh ist, sprich die teile verformen sich wie berechnet... und naja das reh bekommt nicht soviel ab, wie mit nem "alten" auto. dummerweis überlebts das reh trotzdem nicht... und ihr habt jetzt den schaden...
hast der kunpel teilkasko??? und den förster und die rennleitung gerufen???
wenn ja: glück gehabt... die vers zahlt (abzüglich selbstbeteiligung)
außerdem bin ich mir sicher, dass der betrag für eine 100%ige reperatur ist ... alles in einer vertragswerkstatt. weis beim 626 ist weiss ich zwar nicht... aber ich glaube, dass da alles geschraubt ist. sprich --> selbst machen die sichtbaren teile lässte lacken ... und die frontmaske tauschen ist, wenn sie ned geschweisst ist ned soooooo schwer. effekt ist ein doch wesentilch geringerer preis....
gurß cabbiman
ps: sei froh, dass keinem (außer dem reh) etwas schlimmeres passiert ist
Na ja der Fussgängerschutz ist wirklich lobenswert, wenn ich aber bei einem Reh einen Schaden von 4500 € hätte bei so einer niedrigen Geschwindigkeit, würde ich die Marke wechseln.
Und wenn man halt mal den unterschied zu dem BMW oder auch dem Lada sieht, muss man sich doch echt wundern.
Ok, mag sein das er es vielleicht sehr unglücklich getroffen hat, das weiß ich nich.
sag ma das baujahr vom bmw. lada.... naja ich halte mich zurück und sag nix *G*
moderne autos deformieren berechnet und erhalten die fahrgastzelle weitestgehend. die knautschzone nimmt dem ganzen die energie und bei den insassen kommt davon recht wenig an... sprich die überlebenschancen bei 50-80 stehen nicht so schlecht (standard ncap-test). bei alten autos ist von ne schramme... der motor kommt in den innenraum, bricht dem fahrer die beine... und für den rest sorgt die fahrgastzelle, die wie nen kartenhaus zusammenklappt. bei 80 überlebenschance: glückssache.
naja wiegesagt das auto weiss es nicht... was da kommt --> die energie des aufpralls wird aufgenommen und verteilt (wie man immer so schön bei unfällen sieht... ca 200m weit in alle richtungen)... der fahrer merkt ned viel von... bis er den schaden sieht. wenn er dann wieder ausm koma erwacht hat er hoffentlich ne gute versicherung
gruß cabbiman, der nen altes auto fährt... aba dafür ohne dach, sprich von oben kann nix kommen *G*
Nur mal zum Thema Schadenshöhe, BMW und Geschwindigkeit bei der Kollision.
Ich hatte letzten Herbst auch eine kleinere Kollision mit einem Reh. Restgeschwindigkeit am Ortseingang nach erfolgter Notbremsung mit Bremsassistent und allem Drum&Dran ungefähr sowas um die 30km/h. Schaden am Auto (BMW Z4) 3.500Euro. Getroffen wurde das Reh von mir mit der linken Seite (Scheinwerfer, Frontmaske und was da noch so alles mit dran glauben mußte). Auf den ersten Blick hat man kaum was gesehen, erst als das Auto langsam Teil für Teil gestrippt wurde, kamen diverse zerbrochene Teile zum Vorschein.
Also, selbst bei einer sooo geringen Geschwindigkeit ist ein relativ großer Schaden möglich.
Und allein von der Schadenssumme ausgehend, Argumente für einen Markenwechsel abzuleiten... tsss.... na Du kommst auf Ideen...
Ciao - schönes WE noch!
naja bmw baut aba auch keine schlechten autos!!! nen e30 cabrio hat schon was *G* ... ich geb meins auch ned her
ajo... is genau was ich gesagt hab... neues auto: hoher schaden... fahrer merkt nix. altes auto kein schaden (oder kompeltter rahmen krumm) aber schleudertrauma... etc
gruß cabbiman
Ob nun die Fahrgastzelle eines 626 jetzt nun stabiler ist als die von einem BMW e36 sei mal dahingestellt, aber für mich entsteht der eindruck als wenn die Japaner dünneres oder weicheres Blech benutzen.
Ich fühle mich im BMW zumindest sicherer.
Beim Lada is dat so eine Sache, das kann schon sein das der bei einem etwas heftigeren Crash zusammenklappt.
E36 ist nicht das gelbe vom Ei, in Sachen Insassenschutz. Der Schein trügt.
Toyota Avensis war aber der sicherste seiner Klasse
ein Freud von mir hat mit seinem mzada 323F ein Reh gerammt, Geschwindigkeit weiß ich nicht jedoch war er nachher im KH und sein Gesicht war von den Splittern der Windschutzscheibe etwas zerschnitten! Folgeschäden zum Glück keine!
Nur es kann doch egal sein was der Karre von außen passiert! von mir aus soll alles hin sein und zerpsringen! hauptsache es passiert einem nix! Einen Blechschaden kann man ersetzten, ein Leben net!
mfg
Ja das stimmt , beim euroncap ist der e 36 in der Tat nich gut, beim Offsetcrash mit 55 Km/h gegen eine Wand hat er aber hervorragend abgeschnitten.
Man kann den Avensis nicht mit einem 626 vergleichen( viel neuer) .
Ich kann auch nich e 36 mit e 46 vergleichen.
genau... da sind auch einige jahre entwicklung dazwischen... um das ganze noch etwas anzuheizen... vergleich doch mal nen corsa a mit nem b ....
ich möchte auch garnicht wissen was der nacp zu meinem e30 cabrio sagt.. is wohl danach fast selbstmord... auch wenn es ein sicheres gefühl vermittelt
und blech kann man ersetzen... das leben nicht!!!
also der hohe schaden is ärgerlich... aber ersetzbar
nur wenn du ne Teilkasko od Vollkasko hast, zahlts ja sowieso die Versicherung außer du bist im Winter mit Sommerreifen unterwegs die schon Slickähnlich sind und du das Vieh mit 100 Sachen in ner 50er Beschränkung gerammelt hast
Ahm, welchen 626 hat er denn?
Beim GE is die halbe Front ja nur die Schürze udn die ist nicht sonderlich stabil...
Was auch u.a. ein Grund dafür ist, das er teuer in der Versicherung kommt.