ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Totalschaden E320 CDI ?

Totalschaden E320 CDI ?

Themenstarteram 21. September 2010 um 10:00

Hallo!

Ich durfte bislang einen Mercedes Benz E320 CDI T-Modell mein Eigen nennen.

-EZL: 09/2005,

-knapp 200.000 KM

-3222cm³ Hubraum

-Automatik, kein Allradantrieb, Diesel,

-Fahrzeugschein-Typ (D.2) = 211K

(mit einer sehr langen Liste an Extras, scheckheftgepflegt, ausschließlich immer Mercedes Original-Service und Teile)

(viel gefahren, aber nie Bleifuss)

Vorvorgestern fing er auf der Autobahn plötzlich ein wenig an zu riechen, dann nahm er kein Gas mehr an, ohne dass was zu hören gewesen sei.

Ich musste also ausrollen, und habe es mit Glück aus der nächsten Ausfahrt geschafft.

Die Lenkung wurde immer schwergängiger, wenn nicht gar unlenkbar, und letztlich blieb ich dann halb auf Radweg bzw. Fahrbahn zum Stehen.

Mercedes nahm es vorgestern in Augenschein, und bereits gestern kam folgende Aussage (in etwa):

-Pleuelstange hat Zylinder durchschlagen,

-Motor könnte instandgesetzt werden (d.h. alle Zylinder austauschen etc.), wäre nicht billig, oder:

-Ersatzmotor (Instandgesetztes Teil) würde mit Einbau und neuem Rußpartikelfilter 9000€ kosten,

-Neuer Motor mit Rußpartikelfilter würde 15.000 € kosten.

(alles Brutto)

Bei allen folgenden Überlegungen würde ich 1. mein Auto gerne behalten, weil ich mich an alle Extras gewöhnt habe, und 2. definitiv in einer Mercedes-Fachwerkstatt bleiben.

Ich wende mich jetzt aber an Euch, um mal Meinungen von Unabhängigen zu bekommen.

Außerdem könnte ich so meine Verhandlungsposition gegenüber der Werkstatt verbessern.

Folgendes frag ich mich gerade:

1. Ist so ein Schaden nicht total unüblich bzw. ist eine Kulanzregelung hier nicht plausibel?

1.1: Sollte ich daher unbedingt einen Gutachter einschalten?

2. Wenn oben genanntes passiert ist, ist der Motor doch geplatzt - warum hab ich dann nichts gehört?

3. Was kostet ein NEUER, IDENTISCHER original Mercedes Motor eigentlich?

4. Wieviel kann die Werkstatt an dem kaputten Motor eigentlich noch verdienen? (Instandsetzung)

5. Welches Prozedere würdet Ihr unter den oben genannten Vorbedingungen mir empfehlen?

Wenn noch weitere Angaben für eine vernünftige Bewertung fehlen, ich kann alles nachliefer, also bitte fragen!

Danke Euch im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2010 um 11:48

Meine Meinung: Wenn eine Rep. 10000.- übersteigt kommt die Sinnfrage für mich hoch. Bj.2005 und die vielen KM da bekommst ja schon einen "Neuen" Alten und dann hättest du gleichzeitig Ersatzteile - die braucht man beim Benz ohnedies immer wieder.

Im übrigen bin ich stinksauer auf Mercedes. Habe einen E220 CDI und allergrößte Probleme mit der Automatik. Immer wird vom Wandler gesprochen es scheint aber der Schaltschieber zu sein hab ich jetzt in Erfahrung gebracht. Kostenvoranschlag nicht unter 1000.- euro

Habe schon viele Autos gefahren - Opel, Ford, Nissan Maxima, VW Passat (Firmenautos) und Renault, aber hatte noch mit keinem dieser so viele Probleme wie mit Mercedes. Dass ist nicht das gelbe vom Ei, wie ich immer dachte. Und wenn Mercedes mit der noch immer bestehenden Arroganz glaubt das Ei war zuerst da, dann behaupte ICH, die Henne war zuerst da...

Allora: überlege oder halte auch nach anderen Marken ausschau - ich jedenfalls trenne mich wieder von meiner Karre ... nicht besser aber sauteuer!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das klingt für mich fast nach einem wirtschaftlichen Totalschaden. Ich glaube, auf Kulanz brauchst Du nicht zu hoffen. Meiner war fünf Jahre alt mit reichlich 90.000 km bereits ausdrücklich zu alt, um noch von Mercedes Kulanz zu erhalten. Trotz mehrerer Briefe nach Maastricht und selbstverständlich trotzdem alle Services bei Mercedes gemacht wurden.

Hi,

zu 3. OM648 , zum Enbau suche dir eine Taxiwerkstatt.

od. Fa. Linz: - Festpreisangebot für Aus,- Einbau des Motors & Umbau von Aggregaten 1200,00 € inkl. MwSt.

zu 5. Ich pers. würde die Karre rep.

zu 1. Nein!!!

zu 1.1 wofür, der kann auch nix machen

zu 4. :confused:

Themenstarteram 21. September 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

zu 4. :confused:

Ich meine damit dass die Werkstatt doch sicherlich so ein Teil instandsetzt und dann als instandgesetzten Motor wieder verkauft, oder machen die sowas nicht?

Ansonsten:

Die Angebote für Motoren bei Ebay etc. sind leider immer nur instandgesetzte Motoren.

Ich würde mich aber für die Preise von gänzlich neuen Motoren für mein Auto interessieren.

Im Übrigen:

Ich habe bereits einige Seiten gefunden, wo ich nach originalen und neuen Mercedes Ersatzteilen schauen kann. Ich weiß aber nicht die Teilenummer meines Motors. Kann mir da einer weiterhelfen?

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von schraubschraub

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

zu 4. :confused:

Ich meine damit dass die Werkstatt doch sicherlich so ein Teil instandsetzt und dann als instandgesetzten Motor wieder verkauft, oder machen die sowas nicht?

Entweder ab zum Altmetall, od. die verk. den Block an einen Instandsetzer.

MB macht da garnix selber.

Ein Rumpfmotor ist ein neuer Motor!!!

Alle Lager, Kolben usw. sind neu, nur der Block ist nachlackiert. Warum also Neuteil kaufen???

am 21. September 2010 um 10:45

Also ich würde es, trotz aller Emotionen die du zu deinem Fahrzeug empfindest, nicht im Bauch entscheiden.

Vergleiche einfach mal, was ein 320CDI wie deiner so bei den bekannten Portalen noch kostet. Dann schlag mal die Gesamtkosten für den ATM drauf und schau was du dann für einen bekommst. Evtl. ja sogar vom :) nen Junge Sterne mit Garantie und allem pipapo. Und hinsichtlich möglicher Folge- oder Anschlußschäden wie Getriebe, ist es ja doch wichtig, das du dich mit einem ATM dann nicht finanziell in die Ecke fährst.

halo

erstmal werde ich zu MB fahren und dort nochmals fragen wie kann das passieren.DU MUSST ALLES SCHRIFTLICH HABEN.

dann kommt punkt 1.1 GUTACHTER. er soll diese auto anschauen und überprüfen ob die aussage vom MB service stimmt.

wenn nicht dann kommt die beste TEIL - KLAGE

so eine fall ist mir passiert vor 4 Jahren.

Reifenn wechseln bei MB.Bei 3 felgen vom 4 waren die schraueben locker.

ich habe leider dies nicht sofort gemerkt.Dann urlaub fahren und so bin ich in Sllowenien gestanden.

MB service angerufen und die Auto ist für 3 Stunden in sllowenische werkstatt geblieben.

Nach meine rückkehr habe ich MB geklagt wegen Sicherheit grunden und habe ich einen betrag vom 7.580 € ENTSCHÄDIGUNG bekommen.

es ist deine entscheidung ob du das machen willst.

Ich wurde das machen.

Zitat:

Original geschrieben von schraubschraub

Hallo!

Ich durfte bislang einen Mercedes Benz E320 CDI T-Modell mein Eigen nennen.

-EZL: 09/2005,

-knapp 200.000 KM

-3222cm³ Hubraum

-Automatik, kein Allradantrieb, Diesel,

-Fahrzeugschein-Typ (D.2) = 211K

(mit einer sehr langen Liste an Extras, scheckheftgepflegt, ausschließlich immer Mercedes Original-Service und Teile)

(viel gefahren, aber nie Bleifuss)

Vorvorgestern fing er auf der Autobahn plötzlich ein wenig an zu riechen, dann nahm er kein Gas mehr an, ohne dass was zu hören gewesen sei.

Ich musste also ausrollen, und habe es mit Glück aus der nächsten Ausfahrt geschafft.

Die Lenkung wurde immer schwergängiger, wenn nicht gar unlenkbar, und letztlich blieb ich dann halb auf Radweg bzw. Fahrbahn zum Stehen.

Mercedes nahm es vorgestern in Augenschein, und bereits gestern kam folgende Aussage (in etwa):

-Pleuelstange hat Zylinder durchschlagen,

-Motor könnte instandgesetzt werden (d.h. alle Zylinder austauschen etc.), wäre nicht billig, oder:

-Ersatzmotor (Instandgesetztes Teil) würde mit Einbau und neuem Rußpartikelfilter 9000€ kosten,

-Neuer Motor mit Rußpartikelfilter würde 15.000 € kosten.

(alles Brutto)

Bei allen folgenden Überlegungen würde ich 1. mein Auto gerne behalten, weil ich mich an alle Extras gewöhnt habe, und 2. definitiv in einer Mercedes-Fachwerkstatt bleiben.

Ich wende mich jetzt aber an Euch, um mal Meinungen von Unabhängigen zu bekommen.

Außerdem könnte ich so meine Verhandlungsposition gegenüber der Werkstatt verbessern.

Folgendes frag ich mich gerade:

1. Ist so ein Schaden nicht total unüblich bzw. ist eine Kulanzregelung hier nicht plausibel?

1.1: Sollte ich daher unbedingt einen Gutachter einschalten?

2. Wenn oben genanntes passiert ist, ist der Motor doch geplatzt - warum hab ich dann nichts gehört?

3. Was kostet ein NEUER, IDENTISCHER original Mercedes Motor eigentlich?

4. Wieviel kann die Werkstatt an dem kaputten Motor eigentlich noch verdienen? (Instandsetzung)

5. Welches Prozedere würdet Ihr unter den oben genannten Vorbedingungen mir empfehlen?

Wenn noch weitere Angaben für eine vernünftige Bewertung fehlen, ich kann alles nachliefer, also bitte fragen!

Danke Euch im Voraus!

super kontaktfreundlich

aber seh und infomiere dich selbst

 

http://www.linz-motorentechnik.de/de/start.html

bei jeder auto gibt´s fehler welche mann nicht merken kann.

dann plötzlich nach 3 oder 4 jahren passiert was.

sind nicht nur wir autofahrer schuld.

Themenstarteram 21. September 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Ein Rumpfmotor ist ein neuer Motor!!!

Alle Lager, Kolben usw. sind neu, nur der Block ist nachlackiert. Warum also Neuteil kaufen???

Ausschließlich wegen der Garantie.

Ich bin Unternehmer im Großraum Berlin und möchte - wenn was ist - meinen

dortigen Mercedes-Fachbetrieb direkt zur Rede stellen können.

Wenn aber der Garantie-leistende Betrieb nahe Frankfurt sitzt, dann dauert eben alles

verständlicherweise länger. Diese Zeit habe ich meist nicht.

Daher die "Bequemlichkeit", alles beim Fachhändler machen zu wollen.

Daher: kennt jemand den Originalpreis eines neuen original Mercedes-Motors

für meinen Typ (danke für die obigen Links zu Motoren bei Ebay im Übrigen!) ?

(Mir kommen die 15.000 € für einen neuen Motor mit Rußpartikelfilter dann doch teuer vor,

das würde ich eben gerne gegenchecken)

Bzw.:

Kann ich unter der folgenden Website, wenn ich mich als Privatperson anmelde, auch Preise sehen?

http://...ce-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?topic=Home

Danke für alles bisherige und zukünftige im Voraus :-)

Zitat:

Original geschrieben von schraubschraub

 

Ausschließlich wegen der Garantie.

Fa. Linz ein Jahr.

Neuteil, 300% teurer 2 Jahre.

Deine Entscheidung;)

am 21. September 2010 um 11:48

Meine Meinung: Wenn eine Rep. 10000.- übersteigt kommt die Sinnfrage für mich hoch. Bj.2005 und die vielen KM da bekommst ja schon einen "Neuen" Alten und dann hättest du gleichzeitig Ersatzteile - die braucht man beim Benz ohnedies immer wieder.

Im übrigen bin ich stinksauer auf Mercedes. Habe einen E220 CDI und allergrößte Probleme mit der Automatik. Immer wird vom Wandler gesprochen es scheint aber der Schaltschieber zu sein hab ich jetzt in Erfahrung gebracht. Kostenvoranschlag nicht unter 1000.- euro

Habe schon viele Autos gefahren - Opel, Ford, Nissan Maxima, VW Passat (Firmenautos) und Renault, aber hatte noch mit keinem dieser so viele Probleme wie mit Mercedes. Dass ist nicht das gelbe vom Ei, wie ich immer dachte. Und wenn Mercedes mit der noch immer bestehenden Arroganz glaubt das Ei war zuerst da, dann behaupte ICH, die Henne war zuerst da...

Allora: überlege oder halte auch nach anderen Marken ausschau - ich jedenfalls trenne mich wieder von meiner Karre ... nicht besser aber sauteuer!

Der Spruch ist herrlich sinnfrei bei jemandem der mit seinem Auto sonst sehr zufrieden ist und eben dieses eigentlich gerne weiter hätte, meinst du nicht? Tust mir leid mit deinem Problem, auch wenn sich das aufgrund deines Textes etwas wirr anhört und man mehr wissen müsse um richtig zu urteilen. Dem Problem des TE kommt man damit auf jeden fall nicht näher. Würde bei Linz schauen, das scheint mir das sinnvollste zu sein.

Ich hatte im Mai einen Totalschaden bei meinem 320er CDI (Loch im Kolben durch defekten Injektor). Die 15 TEUR für einen neuen Motor hat mein Freundlicher auch aufgerufen. Nach einigem Hin und Her habe ich für 6 TEUR bei einer Taxi-Werkstatt einen neuen Rumpfmotor einbauen lassen und bin seitdem 8.000 km ohne Problem gefahren. Ich hoffe, das bleibt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen