ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Totalschaden im Urlaub

Totalschaden im Urlaub

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 12:42

Leidiges Thema Unfall:

Mich hat im Juli ein LKW ausgebremst, indem er ohne Blinker auf die linke Spur wechselte. Nur eine vollbremsung mit ausweichversuch nach rechts konnte einen Chrash verhindern. Da aber auf der Standpur ein Warnleitanhänger stand, musste ich diesen auch noch ausweichen.

Danach verlor ich die Kontrolle und wurde zweimal vom LKW gerammt und blieb anschliesend an der rechten Leitplanke stehen.

Zum Glück ist meiner 3Jährigen Tochter meiner Frau und mir nichts passiert.

Die sache geht demnächst vor Gericht, da der LKW-Fahrer behauptet ich wollte rechts überholen.

Wenn ich Pech habe bekomme ich noch eine Teilschuld, weil ich auf einer relativ freien AB ca. 150 km/h (130 Richtgeschwindigkeit) gefahren binn.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Januar 2005 um 12:47

Re: Totalschaden im Urlaub

 

Du kannst wirklich froh sein das euch nichts passiert ist. Das ist immer das wichtigste.

Zitat:

Original geschrieben von nochsoeiner

..Wenn ich Pech habe bekomme ich noch eine Teilschuld, weil ich auf einer relativ freien AB ca. 150 km/h (130 Richtgeschwindigkeit) gefahren binn.

Warum solltest du deswegen eine teilschuld bekommen???

Gruß Basti

nun du bekommst nur eine Teilschuld, wenn der Unfall bei 130km/h vermeidbar gewesen wäre...das ist aber nicht wirklich nachzuweisen...Dein Anwalt sollte das aber wissen...

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 12:59

Bolder

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 13:01

Bild

*autsch* mein Beileid und alles Gute für die Verhandlung...

am 5. Januar 2005 um 13:30

... auch mein Beileid. Nur gut´, dass Ihr heil da rausgekommen seid!

Wenn ich es richtig verstanden habe, warst Du auf der rechten Spur mit 150 km/h unterwegs und der LKW zog von links nach rechts?

Dann dürfte es aber schwer sein, eine Teilschuld zu vermeiden. (Welcher LKW fährt schon mit mehr als 130 Sachen auf der linken Spur..)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von horst123

... auch mein Beileid. Nur gut´, dass Ihr heil da rausgekommen seid!

Wenn ich es richtig verstanden habe, warst Du auf der rechten Spur mit 150 km/h unterwegs und der LKW zog von links nach rechts?

Dann dürfte es aber schwer sein, eine Teilschuld zu vermeiden. (Welcher LKW fährt schon mit mehr als 130 Sachen auf der linken Spur..)

Grüße

warum denn schwer? Der LKW hat fahrlässig die Spurgewechselt...das hätte auch bei 130km/h zum Unfall geführt...

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

warum denn schwer? Der LKW hat fahrlässig die Spurgewechselt...das hätte auch bei 130km/h zum Unfall geführt...

Ist schon richtig das es auch bei 130 Km/h passiert wäre weil der Lkw fahrlassig die Spur gewechselt hat, aber er meinte bloss das es in D keine Lkw´s gibt, die 130 km/h fahren!!! ;) :D

Denke aber auch das der Threadersteller da ohne Teilschuld rauskommt!! Nochmal herzliches Beileid, aber wie schon geschrieben wurde seit ihr alle unverletzt und das ist die Hauptsache!!

Gruß

Torsten

Die Hoffnung kann ich Euch rauben. Meine Urteilsverkündung zu meinem Unfall im August 2003 steht unmittelbar aus (Februar 2005). Lt. Richterin habe ich mit 160 km/h die Richtgeschwindigkeit klar überschritten, was zu einer Teilschuld führt. Somit bleibe ich in der ersten Instanz auf 20% sitzen. Die Bilder meines Autos sehen ähnlich wie die von "nochsoeiner" aus.

Daß ich gemäß Zeugen keine Chance hatte und der Gegner "grob fahrlässig und gefährlich" (Polizei) die Fahrbahn von rechts nach links wechselte hat darauf leider keinen Einfluß. Insofern geht die ganze Sache dann in die nächste Runde (Berufung), da es halt auch inzwischen genügend anders lautende Urteile gibt.

Viel Erfolg und Gruß aus Marburg,

Björn

Nun ich bin damals mit knapp 200km/h auf ein Auto aufgefahren was gerade auf die Autobahn gefahren ist und schnurgerade vom beschleunigungstreifen auf die Überholspur...konnte nichts machen hab sie eigentlich auch fast nicht kommen gesehen dann hats schon geknallt...sollte auch Teilschuld bekommen...( gut ich habe bei der Vernehmung 160km/h angegeben)...fakt war aber das ich den Unfall bei 130km/h auch nicht hätte vermeiden können und somit war die Sache gegessen...

warum ist man eigentlich immer dran, wenn andere einen Fehler machen?!

Blöde isses alle mal, aber ich kann mich noch dunkel an meine erste Theoriestunde (1991) erinnern. Da wurde ein §1 der Straßenverkehrsordnung zitiert. Grob hieß er doch: "Rechne immer mit der Blödheit der anderen."

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

warum ist man eigentlich immer dran, wenn andere einen Fehler machen?!

weil wir hier in Deutschland sind.....!

Mir wärs vor Weihnachten beinahe so ergangen wie dir. mit gut 190 -200 unterwegs, kurz hinter Würzburg ziehen ein BMW und ein Golf direkt von der Auffahrt auf die linke Spur vor meine Nase. Nach ner schönen Vollbremsung wahren dann noch knappe 2m übrig.

Gott sei Dank.

Bei so was frage ich mich immer wozu man eigentlich Spiegel an die Autos baut.....

Alex

p.s. Mein Beileid an den Threadersteller, gut das niemandem was passiert ist. Viel Glück vorm Richter!!

Zitat:

Original geschrieben von vader82

Bei so was frage ich mich immer wozu man eigentlich Spiegel an die Autos baut.....

waren das so geile typen mit tropfen- oder m3-spiegel?

da kann man ja nichts sehen...

schade um den golf, aber hauptsache ist dass ihr heil rausgekommen seid!

Zitat:

Lt. Richterin

Denke das sagt alles, viel glück bei der berufung.

Prominentes Beispiel, auf das ich anspiele ist ja auch der Prozess des "autobahnrasers", dessen strafe ja auch DEUTLICH abgemildert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen