1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Totalschaden nach leichtem Auffahrunfall - Schneller und guter Ersatz?

Totalschaden nach leichtem Auffahrunfall - Schneller und guter Ersatz?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 18:20

Hallo Gemeinde

Ich habe es erst nicht glauben wollen. Meine Tochter ist letzten Freitag auf Regennasser Fahrbahn innerorts mit ca. 40 Km/h in die Seite eines uralten Mercedes gefahren, der aus seiner Hofeinfahrt fuhr, ohne zu schauen. Beide Fahrer sind nur leicht verletzt, aber meinen Dicken hat es nach nur 56.000 km geschrottet ... Totalschaden lt. Gutachter (siehe Fotos). Der andere Wagen hat einen geplatzten Reifen und mindestens eine kaputte Achse ...

Außerdem überlegen wir noch, Schmerzensgeld zu verlangen. Meine Tochter ist zwar noch Schülerin, kann aber mindestens diese Woche weder zur Schule noch zum Sport. Sie war eine Nacht im Krankenhaus. Dort hat man - zum Glück - aber nur ein Schleudertrauma und Prellungen im Brustbereich (vom Airbag) festgestellt. Braucht man dafür eigentlich einen Rechtsanwalt?

Mein zur Zeit größtes Problem ist aber, einen neuen Dienstwagen zu konfigurieren, weil für den Insignia in dem Unternehmeneigenen Konfigurator plötzlich ein (für mich) utopischer Finanzierungsfaktor aufgerufen wird. Ist denn die Aussicht auf den Restwert beim Insignia zur Zeit so gering, oder woran liegt das?

Hatte ich damals noch einen Faktor von 1,20%, sind es nun fast 1.4% vom Listenpreis. Bei VW, Ford und Audi sieht es ähnlich; teilweise sogar noch schlimmer aus.

Da ich eine Überschreitung der vorgegebenen Leasingrate selbst tragen muss, bin ich natürlich darauf aus, ein Fahrzeug mit einem möglichst geringen Faktor bei möglichst kompletter Ausstattung zu nehmen. Dabei soll die Überschreitung natürlich im Rahmen bleiben, denn versteuern muss ich den Wagen (nach 1% Methode) ja auch noch.

Nach Nächtelangem Konfigurationsspielerein wird es nun wohl auf einen 320d, oder C220 hinauslaufen. Bei den Fahrzeugen liegt der Faktor bei 1,03 bzw. 1,08. Entscheiden kann ich mich - bei gleicher Ausstattung - trotzdem nicht. Bereits den als zuverlässig erwiesenen BMW oder den neuen Benz, oder ......??

Morgen werde ich mit meiner Frau mal die Autohäuser abklappern und die ein,- oder andere Broschüre mitnehmen. Am Montag muss ich bestellen.

Insignia-schaden2
Insignia-schaden3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von edelpacker

Außerdem überlegen wir noch, Schmerzensgeld zu verlangen. Meine Tochter ist zwar noch Schülerin, kann aber mindestens diese Woche weder zur Schule noch zum Sport. Sie war eine Nacht im Krankenhaus. Dort hat man - zum Glück - aber nur ein Schleudertrauma und Prellungen im Brustbereich (vom Airbag) festgestellt. Braucht man dafür eigentlich einen Rechtsanwalt?

stoßt euch doch Gesund 'dran :rolleyes:

Diese ganze Subventionitis hat das System bereits unterhöhlt. Jeder greift immer tief in die Töpfe der Solidargemeinschaft,.. der letzte macht dann das Licht aus.

Ich finde, SG sollte es nur bei stationären KH Aufenthalten oder langanhaltenden Beschwerden geben.

Wenn ich vim Rad falle, dann zahlt mir doch auch keiner etwas.

Nicht vergessen: Airbaghersteller und Gurtfabrikant verklagen.

Dass man heute heile aussteigt, reicht wohl nicht mehr ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Falsches Forum!:):p

Erst mal gute Besserung an deine Tochter und eine schnelle Genesung.

Bei dem 3er steht ja demnächst ein Facelift an, wenn ich da richtig liege. Zudem ist die Materialanmutung im Innenraum meiner Meinung nach nicht so gut wie beim W205. Mit dem W205 hast du ein aktuelles Auto. Probefahrt ist ja auf die schnelle bis Montag wahrscheinlich nicht mehr möglich.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 18:44

Wieso falsches Forum?

Hier hoffe ich, auf ehemalige BMW-Fahrer zu treffen, die mir den C220 einreden :-))

am 8. Mai 2014 um 18:53

Umparken im Kopf (dann in der Garage)... und zwar von Opel auf Mercedes.

Finde die Entscheidung recht einfach :p

kurzum: nehm den benz. zum derzeitigen 3 er ein klassenunterschied und zum insignia 1,5 klassen.

Hi nochmal!

Hab mich wohl vorhin nen bisschen verlesen von daher Tschuldigung!:rolleyes:

Bin selbst letztes Jahr vom Insignia auf nen 3er umgestiegen.

Im raum standen bei uns eigentlich auch die C-Klasse und der aktuelle 3er eben, geworden ist es der BMW aus folgenden gründen:

1. frischeres Design

2.besseres Automatikgetriebe(immer geschmacksache, aber der 8stufen automat ist einfach klasse)

3.spritzigerer Motor im vergleich zum 180er und 200er(beide probe gefahren)

4.leider muss man im w204 forum(der wäre es wenn geworden) immer wieder über div. Elektrik Probleme lesen, zb. zündschlösser und Rückleuchten

5.der MB service gegenüber den kunden soll wohl auch nicht immer eines premium Händlers würdig sein(gut kann mir bei BMW auch passieren, aber bis jetzt mit der Niederlassung rundum zufrieden!

Sicher der 3er ist noch"frisch" aufm markt aber auch Forums mässig bezüglich technischer Anfälligkeit recht störungsfrei.

Sicher hat er auch seine problemzonen(Ausgeblichene Fenster Gummis, Windgeräusche usw.)

Trotz allem bin ich auf jeden fall zufrieden.

Die Entscheidung musst du selbst treffen.

Fahr alle für dich in frage kommenden Motorisierungen und Modelle probe und triff dann deine Entscheidung.;)

Mfg Heizi

P.S. bin froh meinen Insi noch vor Facelift verkauft zu haben, da er nach 4 Jahren schon 2/3 seines wertes verloren hatte. (Scheckheft,Unfallfrei und noch keine 50.000 auf der Uhr)

P.P.S hatte nen Insignien der ersten stunde und habe als Betatesterfungiert was anderes wirste beim neuen Benz auch nicht sein.Der 3er bekommt im Sommer sein LCI und man hat einiges verbessert!:p

Zitat:

Wieso falsches Forum?

Hier hoffe ich, auf ehemalige BMW-Fahrer zu treffen, die mir den C220 einreden :-))

Der war gut :) Nach dem Kennenlernen und Liebenlernen des 6-Zylinder Diesel würde ich dann eher zum BMW raten. ;) Der Mercedes ist keineswegs schlecht - aber einfach nicht MEINS. Ich bin in den BMW eingestiegen und war einfach nur "dahoam". Im Mercedes fühlte ich mich wie ein Fremdkörper.

mir gehts genau umgekehrt

Zitat:

Diese ganze Subventionitis hat das System bereits unterhöhlt. Jeder greift immer tief in die Töpfe der Solidargemeinschaft,.. der letzte macht dann das Licht aus.

Ich finde, SG sollte es nur bei stationären KH Aufenthalten oder langanhaltenden Beschwerden geben.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Zitat:

Ich wollte nichts dazu schreiben, weil der Großteil dieser Story im Forum sowieso fehlplatziert ist, sehe das aber wie du und kann da eigentlich nur den Kopf schütteln.

Ohne Anwalt geht nicht`s mehr in diesem Land. Da können sich Folgeschäden einstellen. Und die Versicherung des Unfallgegners wird versuchen alles klein zu rechen.

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 15. Oktober 2023 um 08:46:01 Uhr:

Ohne Anwalt geht nicht`s mehr in diesem Land. Da können sich Folgeschäden einstellen. Und die Versicherung des Unfallgegners wird versuchen alles klein zu rechen.

@Daddy1

Interessiert nach 9 Jahren keinen mehr.

Wir haben einen 3er G21 Pre LCI und eine C Klasse als S205 Mopf. Motor und Geriebe lasse ich mal raus, das ist bei mir nicht vergleichbar und bei BMW besser. Aber was mich bei BMW echt stört sind viele Dinge, die MB eben anbietet. Das geht mit der elektrisch schließenden Gepäckraumabdeckung. Die gibt es beim 3er nicht. Die Rückfahrkamera ist besonders zu dieser Jahreszeit eine Zumutung. Ständig dreckig und nicht brauchbar. Die 360 Grad Kamera ist bei MB um Welten besser. Die Armauflagen in den Türen sind bei BMW Knüppelhart, wenn man die Memory Sitze bestellt, wird bei MB der Beifahrersitz auch mit Memory Tasten versehen bei BMW nicht. Das Lenkrad ist dort nur manuell zu verstellen die Sitztiefenverstellung ist ebenso manuell. Das Multibeam ist etwas besser als das Laserlicht, das ist beim Auf- und Abblendlen sehr hektisch. Hell und gut sind beide Systeme. Das BMW Bediensystem ist dem Comand weit überlegen, vom Platz nehmen sie sich wenig, aber das große Fach unter dem Kofferraumboden ist beim MB sehr gut und das vermisse ich bei BMW. Fahren tut sich der BMW etwas härter und direkter, er ist weder lauter noch leiser als der MB. Wenn ich nur einen Wagen in der Familie hätte, würde ich mir den MB kaufen und wie in meinem Fall den passenden Motor besorgen, der 200er Benziner mit 1,5l Hubraum war eine falsche Wahl. Ansonsten sind es beides sehr gute Autos

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 15. Oktober 2023 um 09:14:19 Uhr:

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 15. Oktober 2023 um 08:46:01 Uhr:

@Daddy1

Interessiert nach 9 Jahren keinen mehr.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe das Datum tatsächlich nicht bemerkt. Daher ist deine Antwort absolut zutreffend. Vielleicht kann mein Beitrag oben etwas helfen, wer weiß :)

Deine Antwort