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Totalschaden oder noch "zu retten"?
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine sehr traurige Frage! Mein 330d Touring hat gestern leider Bekanntschaft mit dem Heck eines T5 gemacht. Jetzt ist meine Frage ob der Schaden noch zu reparieren ist oder ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?
Mein 330d ist von 2006 und hat 149tkm runter. Als Ausstattung ist mit an Bord: Nav Prof., Leder, Standheizung, Automatik, 6-fach Cd Wechsler, PDC vorn und hinten, Xenon, usw... Falls nichts zu machen ist, was denkt Ihr denn wie Hoch der Wiederbeschaffungswert in etwa wäre? (Gott sei dank Vollkasko)
Danke schon mal für die Mühe
Anbei noch ein Bild....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ReignInBlood
Moin Moin,
die Aufprallgeschwindigkeit weiß ich leider nicht, aber es war auf der AB.
Gestern bekam ich den Anruf des Gutachters. Er hat ihn sich soweit angeschaut und kommt auf eine Schadenshöhe von 12-13 Teuro. Was bei einem Wiederbeschaffungswert von 15.500-16.400 ein Totalschaden wäre. Die genauen Werte teilt er mir heute spätestens morgen mit und schickt mir das Gutachten bevor es an die Versicherung geht per Mail.
Ist der Wiederbeschaffungswert eurer Meinung nach angemessen? Zur Erinnerung: Mein 330d ist von 01/2006 und hat 149tkm runter. Als Ausstattung ist mit an Bord: Nav Prof., Leder, Standheizung, Automatik, 6-fach Cd Wechsler, PDC vorn und hinten, Xenon, usw...
Danke schon mal
Hallo in die Runde,
zur allgemeinen Aufklärung die Abrechnungsvariante der Kaskoversicherung:
Zahlenmäßig liegt natürlich kein wirtschaftlicher Totalschaden vor. Hierzu werden die Brutto-Reparaturkosten dem Wiederbeschaffungswert gegenübergestellt. Sind diese tiefer, liegt kein Totalschaden vor!
Da die Versicherungen immer den für sie günstigsten Abrechnungsweg wählen (Kostenminimierung) sind ihre Sachverständige angewiesen, das verunfallte Fahrzeug in eine Restwertbörse zu setzen. Die abgegebenen Restwerte sind für die Bieter bindend, das Maximalangebot wird in Abzug gebracht und zwar vom Wiederbeschaffungswert. In der Regel werden hier derart hohe Restwertangebote eingegeben, dass eine Abrechnung auf Totalschadenbasis erfolgt. Bezogen auf Deinen Unfall würde dies bedeuten, dass bei einem Reswertangebot von beispielsweise 6000 Euro und einem Wiederbeschaffungswert von 16000 Euro der Wiederbeschaffungswert um die 6000 Euro zu reduzieren ist. Zu berücksichtigen ist hier noch, dass die Versicherung lt. unserem Gesetzgeber lediglich den Nettowiederbeschaffungswert zugrunde legen darf. Fahrzeuge bis 5Jahre werden in der Regel regelbesteuert, sodass vom Wiederbeschaffungswert erst 19%Mwst zu subtrahieren sind. Fahrzeuge vom 5. bis ca. 10. Jahr werden Differenzbesteuert sodass hier dann lediglich ein Steueranteil von bis zu 2,5% anfallen.
Ist alles etwas schwierig zu verstehen und kacke! Aber unser Gesetzgeber will es, ich glaube seit 2003, so.
Bei einer solchen Abrechnung erhält man die in Abzug gebrachte Mwst von der Versicherung erst dann wieder, wenn man bei einem Händler ein Vergleichsfahrzeug in mind. dieser Größenordnung gekauft hat. Kauft man sich ein Fahrzeug privat, dann ist die abgezogenen Mwst futsch, es sei denn, es handelt sich um ein Geschäftsfahrzeug in welchem die Steuer noch steckt.
Grundsätzlich darsft Du aber instandsetzen lassen, bekommst aber je nach Vertrag (Werkstattgebundenheit) eine Reparaturwerkstatt vorgeschrieben. Bei fiktiver Abrechnung, d.h. auf Gutachtenbasis kannst Du das Fahrzeug auch in Eigenleistung reparieren, musst die fachgerechte Reparatur jedoch nachweisen. Dies geschieht meist indem Du beim Gutachter vorstellig wirst und er entprechendes bestätigt.
In diesem Fall rechnet die Versicherung vorerst auf Totalschadenbasis ab z.B. (16000 -Mwst)-6000.
Anweisung durch die Versicherung in dem Fall also ca. 7000. Den Restbetrag von den 7000 bis zu den Nettoreparaturkosten zahlen sie nach erfolgtem Reparaturnachweis und einem zeitlichen Ablauf von 6 Monaten
Im Ergebnis heißt das, dass Du Dein Fahrzeug instandsetzen lassen kannst, aber erst nach 6Monaten die Gesamt-Nettoreparaturkosten bekommst. Brutto wird grundsätzlich nur dann bezahlt, wenn eine Reparaturrechnung vorliegt.
Wenn Du jemanden hast, der bereit ist mehr als das Restwertangebot zu zahlen, ist u.U. der Rest Dein Gewinn.
Na, alles klar?!
Kannst Dich ja nochmals melden zwecks Aufklärung. Sonst kannst Du hiermit richtig Federn lassen.
Die Versicherung will natürlich nur das Beste für ihre Kunden
Ach noch was-unter dem Wiederbeschaffungswert versteht man den Wert, den Du für ein Vergleichsfahrzeug mit mind. den selben Randbedingungen bei einem seriösen Händler bezahlen mußt. Dieser Wert ist nicht nur über Internet-Notierungen zu ermitteln! Wird oft durch die Sachverständige nach unten angepasst!
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82 Antworten
ist schwer ne Ferndiagnose ab zu geben
da muß wohl erst ein Gutachter ran
..öhm...rein aus Interesse:
Sind die Airbags denn nicht aufgegangen?
Wie schnell warst du etwa beim Aufprall??
Hat der Motor was abbekommen? --weil du denkst das es Totalschaden ist...
Am Montag geht der Gutachter mal dran...aber ich hab gedacht ich frag schon mal hier vorab. Bei uns in Bayern ist ja am Dienstag Feiertag also ist mit nem Ergebnis nicht vor Mittwoch zu rechnen. Also beim Aufprall hat sich der Fahrerairbag geöffnet alle anderen sind soweit zu geblieben. Zur Aufprallgeschwindigkeit kann ich leider nichts sagen...hab nur ne 16m lange Bremsspur hingelegt lt. Polizei. Er hat soweit ich sehen konnte kein öl verloren nur Kühlerflüssigkeit und den Inhalt der Scheibenwaschanlage. Ich gehe momentan davon aus, dass der Motor nichts abbekommen hat sondern eben Kühler, Scheinwerfer, Stoßfänger und Kotflügel.
Das wichtigste ist das dir nichts passiert ist. Ich denke auch das man da so nicht viel sagen kann. Da muss ein Gutachter ran.
Wichtig ist ob der Rahmen nicht verzogen ist und das der Motor noch in Ordnung ist.
Schwer aus der Ferne zu sagen, aber das sieht sehr nach Schaden im deutlichen 5-stelligen Bereich aus. Wollte mit einem Auto, dass mit Sicherheit in der Struktur an einigen Stellen schwer gestaucht sein müsste, so wie das aussieht, nicht mehr fahren.
Naja jetzt mal schauen was der Gutachter spricht...ich schau nebenbei aber schon mal in den Autobörsen nach potentiellem Ersatz. Wichtig ist, dass dem T5 Fahrer und mir nix passiert ist. Im ersten Moment hätt ich gedacht, dass ich mit Sicherheit nicht so heil aussteigen würde...
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass das äußere Erscheinungsbild auf so einem Foto nicht zur Beurteilung der Schadenhöhe taugt.
Bei meinem Totalschaden (Unfallgegner ist mit geschätzten 40 km/h fast senkrecht auf das Rad HL gekracht, es hat mich um 180° gedreht) mit der A-Klasse zu Jahresanfang war äußerlich gar nicht so viel kaputt (Rad eingeknickt, Kotflügel eingedellt, Windowbag), und es war ein Totalschaden (>13 k€).
Der andere Wagen, Audi A4, sah wesentlich schlimmer aus (Front fahrerseitig völlig kaputt), dort lag der Schaden jedoch nur bei rund 7k...
Also zu 99% wirtschaftlicher Totalschaden zumindest wenn dann sehr sehr nahe dran.
Stoßstange ,Stoßi Träger ,beide Kotflügel ,Kühler plus Verkleidung mit Fühler und einiges mehr, Richtbank,Vermessung viel zu viel um aufzuzählen. Echt schade um den schönen 330 hatte auch beinahe grad einen Unfall aber mit dem Fiesta von der Frau,aber alles gut gegangen (DANKE an den Sharan Fahrer).
Gruß
Niko
Zitat:
Original geschrieben von ReignInBlood
...Also beim Aufprall hat sich der Fahrerairbag geöffnet alle anderen sind soweit zu geblieben. Zur Aufprallgeschwindigkeit kann ich leider nichts sagen...hab nur ne 16m lange Bremsspur hingelegt lt. Polizei....
Du hast hoffentlich keine Verletzungen davon getragen!
Wieso ist eine Bremsspur zu sehen? ABS hinterläßt doch eigentlich keine Spuren auf Teer. Oder?
Nordische Grüße...
ich bin kein gutachter, aber für einen 3er mit der laufleistung dürfte das ein totalschaden sein.
gottseidank ist dir nichts passiert, und ein auto ist nur blech.
es kommt auf das fahrzeug an, habe schon welche gesehen, wo hinter der b-säule alles vom auto weggerissen war und hat sich ein wiederaufbau dennoch rentiert...
Wenn Du viel selberbasteln kannst, lohnt es sich vielleicht noch....
Es soll Leute geben, die freuen sich über einen Totalschaden, man munkelt, dass der Gutachter das beeinflussen kann.
Für andere ist ein Totalschaden gerade das Letzte, was sie aktuell brauchen können.
So gesehen ist die Fernbewerterei, zumal übers www mit einem Bild, ja wohl ziemlich sinnlos.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Es soll Leute geben, die freuen sich über einen Totalschaden, man munkelt, dass der Gutachter das beeinflussen kann.
Für andere ist ein Totalschaden gerade das Letzte, was sie aktuell brauchen können.
So gesehen ist die Fernbewerterei, zumal übers www mit einem Bild, ja wohl ziemlich sinnlos.
Man kann ergänzend aber sicher sagen, dass das Auto in Polen sicher kein Totalschaden ist..
Wenn es geldmäßig grenzwertig ist in D auch nicht ... das kann ich dem Gutachter verklickern .
Und was können die armen Polen dafür, dass in D eine Werkstattstunde mittlerweile 100 Euro kostet, der Hammerschwinger aber nur 17 Euro Netto bekommt? Da ist es dann schon mal billiger, die Motorhaube wieder in Form dengeln zu lassen als einfach eine neue dran zu schrauben.
Quasi wie im Altersheim: mit günstigen ausländischen Hilfskräften lebt man länger ... aber ich schweife ab