Totalschaden ?
Hallo Zusammen,
ich brauche mal seelischen Beistand....
Mein geliebter S210 wird sich wohl wegen Fremdeinwirkung verabschieden müssen.
Ein davorstehender Zeitgenosse legte einfach den Rückwärtsgang ein und fuhr aus kurzer Distanz auf die rechte Front des stehenden S210...
Na ja, dachte ich:
Nicht so schlimm, definitiv schuldlos und Schaden rel. harmlos:
Scheinwerfer drin, Kühlerrahmen der Motorhaube etwas verbogen, Kühlerquerbrücke rechts etwas nach hinten versetzt, Stoßfänger nur leicht verkratzt. Riementrieb/ Kühler unbeschädigt.....!
Gleich den Wagen zu Mercedes gefahren. Der Fachmann ließ mich aus allen Wolken fallen...: Vorab geschätzte 7.000.-€, Gutachten noch offen !
Der gepflegte S210 E24 / Avantgarde / Automatik ist von Mitte 1998. Die Rep.-Kosten übertreffen natürlich locker den akt. Fzg.-Wert....
Darf ich euch mal um seriöse Tipps bitten, was man da am besten macht ?
Geknickte Grüße,
Erich
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
hallo @DeeVau,
ich freue mich für dich,daß du so rasch an einen neuen 300 TD gekommen bist-das tröstet ! Frage mich
aber,warum du deinen "Alten"nicht als Teilespender behalten hast-er war doch noch recht gut in Schuß?
Für das Geld vom Schrotti kriegst du gerade mal einen mittelprächtigen 300er-Motor,der Rest wäre sozusagen" umsonst"gewesen! Schade ! Hattest du keinen Platz ?
Gruß
DSD
Du sagst es: Kein Platz. Ich habe bereits Teile eingelagert für meinen Caddy, für meine Vmax und in der trockenen Garage steht die Golf-Möhre meiner Frau. Derzeit ist die einzige Lösung, meine Frau auszulagern, was angesichts der ewigen Meckerei mit meiner Auto- und Motorradbastelei allmählich zu einer echten Alternative wird...
LG
Dirk
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo Erich,
als allererstes: sofort zum Anwalt!!!
Der kuemmert sich um alles und das fuer Dich voellig kostenlos.
Gar nicht, unter gar keinen Umstaenden, selbst mit der gegnerischen Versicherung kommunizieren(!!), ausschliesslich ueber den Anwalt!
So nun etwas relaxter: Soooo schlimm siehts auch nicht aus. In meiner freien Werkstatt wuerden sie sich ueber den Schaden freuen und wenns nur Blechrichten und Lackieren ist, dann biste mit wesentlich weniger Oeren dabei. Genau kann man das vom Bild her kaum beziffern, da muss halt einer draufschauen, wie dein MBSpezi.
Gutachten abwarten, evtl den Wiederbeschaffungswert ueber den Anwalt einstreichen und inner freien Werkstatt machen lassen. Schliesslich weisst Du, was Du an dem Wagen hast und wie er gepflegt wurde.
Es sieht von hier aus nicht nach nem Totalschaden aus, allerdings soll das lieber der Gutachter rechnen.
cheers
Frank
Bin kein Gutachter aber nach 7.000€ Schaden schaut das aber nicht aus. Mein W210 hatte einen Frontalschaden mit Airbags und allem drum und drann und das waren knapp 15.000€
Threadstarter:
Wie schon gesagt: ZUM ANWALT!
Dann ein Gutachten durch einen "selbst ausgesuchten" Gutachter erstellen lassen. Auch der Anwalt ist dir da behilflich, da es gute und leider auch versicherungsnahe Gutachter gibt.
Den Rest wird dir dein Anwalt sagen.
Zitat:
Original geschrieben von kikas
Bin kein Gutachter aber nach 7.000€ Schaden schaut das aber nicht aus. Mein W210 hatte einen Frontalschaden mit Airbags und allem drum und drann und das waren knapp 15.000€
Mein E420 sah ähnlich aus, nachdem ein Vectra im Jahre 2009 mir die Vorfahrt nahm. Lt. Gutachten waren es dann über 10.000, damit ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich muss aber sagen, dass sich der Unfall später als Glücksfall herausstellte: Ich habe noch richtig gutes Geld bekommen, was der Markt gar nicht mehr so hergab und dann kam noch der Nutzungsausfall, der knapp 1300 Euro zusätzlich ausmachte. Am Ende habe ich mir einen E430 gekauft, weniger Kilometer, vier Jahre jünger und kaum Geld oben draufgelegt.
zuerst einmal mein Beileid. Unser E 320 CDI sah vor zwei Monaten ähnlich aus, habe das auch hier berichtet: Es war spiegelglatt, bei 7 km/h auf die Bremse gestiegen und einfach durch in den Vordermann geschlittert. Rechter Scheinwerfer eingedrückt, Kotflügel verzogen, Kühlergrill eingedrückt und Motorhaube verzogen. Zudem noch die Stoßstange vorne, die sich auch verzogen hatte. Somit vom Schaden ähnlich deinem. Reperaturkosten lagen bei 4500 Euro bei Mercedes- Restwert des Benzes laut versicherung 2300 Euro trotz guter Ausstattung und ein Wiederbeschaffungswert von 6000 Euro. Die Versicherung hat bezahlt (Vollkasko) und seitdem läuft der Wagen wieder.
Ich würde in so einem Fall allerdings nicht mehr zu einer Vertragswerkstatt gehen. Die Teile kosten zwar oftmals das gleiche, aber was hierbei reinhaut sind die Lohnkosten und die sind happig. Deswegen schau nochmal in einer guten und empfehlenswerten freien Werkstatt rein - damit meine ich nicht Ketten wie ATU oder PitStop. Eigentlich in jeder größeren Stadt gibt es einen Schrauber, der sich auf den Stern spezialisiert hat und die Arbeit genauso gut erledigen kann.
Erstmal dankeschön euch allen !
Geteiltes Leid ist halt doch nur halbes Leid....
Was ich bereits umgesetzt habe: Der Anwalt sitzt nun im Boot.
Jetzt im Nachhinein bereue ich tatsächlich, dass ich mir den "Luxus" leistete, zu Mercedes zu gehen...
Aber es ist ja bis dato noch nichts passiert, der Wagen ist noch unberührt, lediglich der Gutachter wurde von dort aus bestellt.
Danach beherzige ich einen weiteren Rat und wende mich mal direkt an einen bereits von mir "erprobten" Karosserie-Fachbetrieb, der das Ganze sicherlich pragmatischer angeht !
Bin allerdings gespannt, mit welcher Summe ich im Endeffekt abgefunden werde, um den Wagen vielleicht doch wieder richten zu lassen.
Hab´einfach keine Lust, bei einem "neuen" sprich anderen Fzg. wieder von vorne anzufangen, bis dieser dann einen akzeptablen Stand hat....
Ihr kennt das sicher: Beim Eigenen weiß man, woran man ist, erst recht, wenn man die Werkstatt üblicherweise nicht benötigt.
Danke euch !
Gruß
Erich
Hi Erich,
nix zu bereuen, das mit MB zahlt auch die gegnerische VS!
Jetzt erstmal abwarten, was das Gutachten sagt - hat den Gutachter MB oder Dein Anwalt bestellt?
Wenn MB, dann vlt nochmal genauer hinsehen, kann ja sein, dass es auf ein Angebot hinauslaeuft, bei dem Dir dann schwuppsdiwupps ein 211er vom Hof "guenstig" erscheinen wird. - Nicht ins Boxhorn jagen lassen, kennst Du sicher - wollen alle immer nur Dein Bestes ;-)
cheers
Frank
Gutachter holen, ganz wichtig: Nen Unabhängigen, der auch vor Gericht zugelassen ist!
Und das Auto zu nem Karosseriebau geben danach. Würde ich definitiv richten lassen!
Gruss.
also wenn es nur das davorne ist hmmm bit 2500 euro könnte ich das wieder wie neu hin bekommen .
ich habe einen golf 3 mit total schaden heck schaden der war richtig zusammen gedrückt und der fährt wieder wie ein neuer mann sieht nichts er ist nichts gespachtelt alles original ok stoßstange und heckklape vom schrott geholt und fertig ist .
also bei dem benz könnte ich vill weiter helfen ^^ . mfg
Zitat:
Original geschrieben von der wahrsgaer
also wenn es nur das davorne ist hmmm bit 2500 euro könnte ich das wieder wie neu hin bekommen .
ich habe einen golf 3 mit total schaden heck schaden der war richtig zusammen gedrückt und der fährt wieder wie ein neuer mann sieht nichts er ist nichts gespachtelt alles original ok stoßstange und heckklape vom schrott geholt und fertig ist .
also bei dem benz könnte ich vill weiter helfen ^^und vom gutachten war das ein unrepetabler schaden in höhe von 20.000 eurodas ist noch nicht mal der wagen wert aber weil ich den wagen liebe habe ich ich mit nur 140 euro wieder hinbekommen
Herzliches Beileid! Ich habe eine Woche vor Weihnachten meinen E300 D an einem Volvo V70 "aufgearbeitet". Er mit 90km/h und ich mit 110 km/h auf der Autobahn, rechte Spur. Plötzlich entscheidet er sich zur Vollbremsung, anstatt den vor ihm fahrenden LKW zu überholen. Da war's zu spät.
Der in den unten stehenden Schaden bezifferte meine Werkstatt mit ca. 8.000€ - also auch Totalschaden. Wie bei Dir 7.000€ zusammenkommen sollen, ist mir schleierhaft.
Berichte mal, wie das ausgegangen ist. Ich habe meinen Wagen zum Schluss in der Restwertbörde vertickt: 1330,-€ *heul* und mir ein identischen E300TD zugelegt
LG
Dirk
Hallo Dirk,
danke für´s Mitgefühl....
Ich mutmaße mal, Deine (freie?) Werkstatt schätzte über den Daumen und kam so auf den genannten Betrag.
Ein Gutachter würde dies sicherlich anders sehen!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4kgmb4u2dae
Gruß,
Erich
Ich denke auch, dass sich eher solch ein Schaden auf 7.000 Euro zu beziffern ließe
Wollte euch noch mehr liefern...
1,3k für einen Totalschaden und meinen mit frisch TÜV+AU will niemand für 2,8 haben? Ich begreif's nicht mehr ...
LG
Rüdiger