Totalschaden, und nu ???
Hallo zusammen,
nachdem ich mir seit Wochen den Kopf zerbreche was ich nun mit meinem verunglückten A3 machen soll, wollt ich mir mal gerne ein paar nützliche Tipps und Vorschläge von Euch holen.
Leider hat es mich vor ca. 1 Monat in einer Rechtskurve (Bei Glätte ) nach außen gegen ein unübersehbaren Stahlpfosten transportiert, Glück im Unglück -> Vollkasko versichert. Nachdem dann mein A3 erstmal zum abgeschleppt wurde und ein Gutachten von meiner Versicherung erstellt wurde (Wiederbeschaffungswert ca. 12500 €, Reparaturkosten ca. 8000 - 10000 € -> Muss auf der Richtbank, Restwert 5100 €) weiß ich nun nicht wirklich was die beste Lösung ist. Ich weiß, es ist meine eigene Schuld (Schandtat ), also bitte keine Vorträge, aber trotzdem würde ich auch gerne versuchen soweit wie es geht "verlustfrei" aus der ganzen Sache rauszukommen oder halt mein A3 nochmal zum Leben zu erwecken, dann aber so wie ich Ihn gerne hätte! Nur als Info, kurz vor dem Unfall war es eigentlich geplant Ihm eine Standheizung (Webasto Thermo Top C) und die ABT Sportsline (ABT Frontblende, Frontspoilerlippe, Seitenleisten, Heckschürze, 4-Rohr Endschalldämpfer und Pedalerie) zu spendieren, alles zusammen hätte ca. 4500 € gekostet.
Nun bieten sich mir folgende Möglichkeiten:
1. Wiederbeschaffungswert (12500 €) auszahlen lassen, dann aber auch A3 weg
2. Wiederbeschaffungswert - Restwert (7400 €) auszahlen lassen und den A3 mit dem Unfallschaden versuchen selber zu verkaufen
3. Wiederbeschaffungswert - Restwert (7400 €) auszahlen lassen, den A3 beim Bekannten in Polen reparieren lassen (Ca. 2500 €) und den A3 so wie er ist weiterhin fahren
4. Wiederbeschaffunsgwert - Restwert (7400 €) auszahlen lassen, den A3 beim Bekannten in Polen reparieren lassen (Ca. 2500 €) und anschließend den reparierten A3 versuchen zu verkaufen. Sollte dies irgendwann gelingen, würde ich mir gerne einen Sportback mit Allrad Antrieb & Diesel zulegen, da mich irgendwie in letzter Zeit der 2 Türer angekotzt hat, zudem fahre ich ziemlich viel herum (Letztes Jahr ca. 25000 km), dann aber natürlich in Weiß oder einem schöneren Blau , Schwarz wäre auch noch akzeptabel. Das einzigste was mich beim Sportback ankotzt ist die riesige hintere Heckschürze
5. A3 beim reparieren lassen (Reparaturkosten dürfen sich dann auf max. 12500 € belaufen) und dabei den A3 komplett wie ich Ihn gerne hätte umbauen lassen:
Single Frame Grill schwarz, Frontschürze Mj 2010 oder S-Line oder S3, Scheinwerfer Bi-Xenon Mj 2010 mit KL und TFL, evetuell dann noch bei der Frontschürze Mj 2010 mit ABT Sportsline. Und wenn mal schon mal dabei ist, die Standheizung und der Heckumbau würden dann gleich mitgemacht werden.
Nun sind natürlich die großen Fragen, was muss alles gewechselt werden, welche Frontschürze passt am besten zu meinem A3 (Zu Moroblau -> Schwarz oder Chrom Optik), was muss man noch beachten ???
Zur Zeit schwanke ich zwischen 4. & 5.! Vielleicht hat ja auch irgendeiner hier ein paar Bilder zum Vergleich der verschiedenen Frontschürzen mit schwarzen Optik Grill und eventuell sogar noch nem schwarzen Audi Emblem ???
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!
Hier kurz noch ein paar Infos zu meinem A3:
A3 8P Modelljahr 2005
2.0 FSI (Ca. 45000 km)
Xenon mit LWR & SWRA
Moroblau
15000 €
Bilder vom Schaden im Anhang!
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17 Antworten
Ich wäre für 1. Möglichkeit.
Wenn du den reparieren lässt und willst den Wagen irgendwann verkaufen, könnte das schwer werden. Und dann bekommst auch auf jedenfall weniger wie 12500€.
Es ist ein Unfallwagen....ich würde den dann nicht kaufen wollen.......höchstens Schlachten^^
grüße
Hab ich auch schon überlegt, dass wären dann aber 2500 € miese!
Zitat:
Original geschrieben von IsMirEyalMan
...zudem fahre ich ziemlich viel herum (Letztes Jahr ca. 25000 km)...
Hier kurz noch ein paar Infos zu meinem A3:
A3 8P Modelljahr 2005
2.0 FSI (Ca. 45000 km)
??? 45000km gesamtlaufleistung? und letztes jahr allein 25000km davon gefahren.. wie geht das denn??
=D
und zum eigentlichen thema: schwierig.. aus solidarität zu dem auto würde ich es fast in polen wieder herrichten lassen!!
Ich würde auch ganz klar Möglichkeit 1 nehmen.
Da stehen Dir ja dann ALLE Möglichkeiten offen, die bestmögliche Basis für Deine Projekte zu suchen/kaufen. Gibt ja auch schon welche mit Standheizung etc.
Zu irgendwelchen Reparaturen sind meine Erfahrung: ist wird in der Regel immer teuer als veranschlagt.
Und es bleibt eben ein Unfallwagen, und mit nem Auto, was auf die Richtbank muss würd ich persönlich sowieso nicht mehr fahren wollen.
Und erkundige Dich mal, wieviel Du durch die Vollkaskonutzung hochgestuft wirst. Das ist auch recht interessant. Es gibt ja auch die (wenn auch seltene) Möglichkeit, dass man nicht hochgestuft wird.
Lara
Jup, hatte Ihn mit 30000 km gekauft, fahre aber nicht immer den A3, sondern auch den von Freundin oder von Eltern, man muss ja den eigenen Verschleiß gering halten
Also ich habe meine Zweifel, dass der Wagen zufriedenstellend repariert werden kann. Deshalb würde ich auch eher das Geld nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von LL0rd
Also ich habe meine Zweifel, dass der Wagen zufriedenstellend repariert werden kann. Deshalb würde ich auch eher das Geld nehmen.
Nochmal zu der Hochstufung. ich hatte letzte Woche auch einen Unfall wegen Glatteis. Da der schaden aber so dermaßen gering ist, habe ich mich dazu entschieden das selber zureparieren ohne die Vollkasko in anspruch zunehmen. Die Hochstufung würde mich teurer kommen als der tatsächliche Schaden am Auto, das ist natürlich quasi Glück im Unglück, ich würde es mir an deiner Stelle trozdem nochmal überlegen mit der ersten Möglichkeit. Frag vorher nochmal bei deiner Versicherung nach wieviel es dann mehr wird !
Zitat:
Original geschrieben von Warhound
Nochmal zu der Hochstufung. ich hatte letzte Woche auch einen Unfall wegen Glatteis. Da der schaden aber so dermaßen gering ist, habe ich mich dazu entschieden das selber zureparieren ohne die Vollkasko in anspruch zunehmen. Die Hochstufung würde mich teurer kommen als der tatsächliche Schaden am Auto, das ist natürlich quasi Glück im Unglück, ich würde es mir an deiner Stelle trozdem nochmal überlegen mit der ersten Möglichkeit. Frag vorher nochmal bei deiner Versicherung nach wieviel es dann mehr wird !
Jup, werde ich mal heute in Angriff nehmen. Hat jemand schon Erfahrungen damit wieviel Prozent man wieder hochgestuft wird bei so einem Schaden ? Dieses Jahr war ich bei 100 %, nächstes Jahr wäre ich bei 85 % gewesen.
Habt ihr den kein Rabattretter? Das kostet mich pro Jahr 7 € mehr und theoretisch kann ich einmal pro Jahr meine Vollkasko in Anspruch nehmen ohne hoch gestuft zu werden...
Zitat:
Original geschrieben von chris_hannig
Habt ihr den kein Rabattretter? Das kostet mich pro Jahr 7 € mehr und theoretisch kann ich einmal pro Jahr meine Vollkasko in Anspruch nehmen ohne hoch gestuft zu werden...
Nein, leider nicht.
Das mit diesem Rabattretter ist was Feines, aber den haben viele Versicherungsnehmer meist nicht.
Ich schätze mal ohne diesen gehts von 100% locker auf 125% oder höher. Vielleicht kann man da aber noch was in nem persönlichen Gespräch erreichen, sofern man nicht ne Direktversicherung hat.
Kommt ja immer drauf an wieviele Fahrzeuge man bei denen hat und wie lange man "treu" ist.
Ich würd Variante 1 machen. Für alles andere ist der Wagen einfach zu alt gewesen, auch wenn er atemberaubend wenige Kilometer hatte.
Viel Glück
Steffi
Hallo,
wenn die Airbag´s offen sind, auf jeden Fall Variante 1.
Auch sonst würde ich die Variante 1 vorziehen, ist das einfachste.
Bei der Variante 2, du hast ja eine Bedenkzeit von der Versicherung, laß einfach mal so einen fliegenden Händler vorbeikommen und schau was er Dir dafür gibt, falls er Dir mehr gibt als wie der Restwert von der Versicherung veranschlagt dann ist das ok, nur die Versicherung darf das nicht mitkriegen das Du ihn höher verkaufst als der Restwert ist, sonst wird das auf den Restwert angerechnet!
Auch muß Dir klar sein falls Du die Variante 1 wählst, das Dir erst mal die Mwst. abgezogen wird.
Sobald Du Dir einen neuen Wagen besorgst hast wo die Mwst. ausgewiesen wird, also vom gewerblichen Verkäufer, gehst Du mit dem Kaufvertrag bzw. Rechnung zu Versicherung, dann bekommst Du die Mwst. ausbezahlt, logischerweise muß der Kaufpreis des neuen Wagens mindestens so hoch sein wie der Wiederbeschaffungswert sonst bekommst Du nicht die ganze Mwst.
Grüße
Tom
Bei 100% wirst du aber extrem hochgestuft. Ich bin der Meinung, dass es um die 200% hinterher sind. Hatte mich da auch mal erkundigt, als mir mein ehemaliger A3 mit Fahrerflucht angerempelt wurde. Das wird dann später ungemein teuer.
Bei 100% bekommt man doch noch garkeinen Rabattretter, oder? Ich glaube die gibt es erst ab 75%.