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Totalverlust Golf 6 1.6 TDI
Hallo zusammen,
Ich brauche eure Hilfe!
Vor ca. 6 Monaten habe ich mir mein allererstes Auto gekauft, von privat. Ein schönes Golf 6 Cabrio von 2012 mit 1.6 TDI Motor, ca 70t km gelaufen. Der Verkäufer hatte das Auto von einer anderen Privatperson gekauft, angeblich für seine Tochter, die es allerdings nicht wollte, weil sie einen neueren BMW in Aussicht hatte. Bis auf die Angabe, dass das Auto beim Vorbesitzer eine längere Standzeit hatte, wurden uns keine weiteren Mängel angegeben. Nach einer kurzen Probefahrt habe ich das Auto dann gekauft, wie sich herausstellte, als zu gutgläubig.
Ich habe das Auto dann angemeldet und direkt von einer freien Werkstatt nochmal durchchecken und Zahnriemen, Wasserpumpe und Kraftstofffilter tauschen lassen. Die Werkstatt gratulierte mir zum Schnäppchen und so fuhr ich glücklich ca 1,5 Monate und 2,5t km mit dem Auto … bis auf einmal die Vorglühlampe auf der Autobahn anging und der Motor in der Notmodus sprang.
Der ADAC hatte dann auch direkt die Diagnose, Injektor 1 defekt. Das bestätigte die Werkstatt und für ca.1000€ habe ich dann den Injektor (VW Originalteil) wechseln lassen. Angeblich könnte das mal vorkommen und es wurden keine Splitter o.ä. Im Kraftstoffsystem gefunden. Das sollte aber erst der Anfang sein.
Einen Monat und ein par hundert Kilometer weiter, dass gleiche Problem, diesmal zwei Injektoren defekt. Wieder sollten die einfach ausgetauscht werden (mir ging langsam die Kohle aus), aber ich wollte es diesmal nicht auf gut Glück versuchen. Also habe ich die Dinger zu Bosch schicken und prüfen lassen. Angeblich elektrischer Fehler an den Injektoren. Bosch und Werkstatt meinten, kann schon mal passieren… Ich habe mich dann dazu entschieden, die generalüberholten Injektoren von Bosch, von meiner Werkstatt einbauen zu lassen. Allerdings wollten die generalüberholten Injektoren erst nicht funktionieren. Die Werkstatt hat sie eingebaut, aber der Wagen lief unrund… also erneut zu Bosch geschickt, alle generalüberholten Injektoren waren schon defekt. Bosch hat dann auf Kulanz neue geschickt… Jetzt hatte ich also 1 neuen VW und 3 generalüberholte Bosch Injektoren. Und wieder fuhr das Auto prima, bis es nach ca 400km den gleichen Fehler wieder hatte. Diesmal dachte ich, ich gehe direkt zu einer Bosch Werkstatt, da die ja die Spezialisten dafür sein sollten. Und dann kam der Schock, Injektoren defekt, Splitter im Kraftstoffsystem… Ich bekam den Anruf, dass Auto sei quasi „wertlos“. Die Injektoren bräuchten sie garnicht prüfen, dass Problem seien die Splitter. Ob das Auto reparabel sei ist ungewiss. Man müsste das komplette Kraftstoffsystem austauschen, Kosten ca.7-8.000€. Man könne mir aber helfen, einen Ankäufer zu finden, der mir mit Glück noch 800-1300€ für das Auto gibt. Also quasi Totalverlust für mich.
Ich bin völlig ratlos, was ich jetzt tun sollte. Nach wie vor habe ich keine Ahnung, was eigentlich mit dem Auto ist und auch niemand will wirklich eine Aussage darüber treffen. Hat jemand eine Idee? Sollte ich das Ding für meinen Seelenfrieden einfach für 1300€ loswerden? Oder mir vorher eine zweite Meinung einholen? Das wäre natürlich erstmal mit viel Aufwand verbunden, da das Auto ja nicht mehr selbst fährt… Vielleicht sogar mal zum Anwalt, ob da was beim Verkauf schon nicht stimmte? Bei wirkaufendeinauto.de wird das Modell mit nicht funktionierendem Motor mit 5000€ angekauft laut erster Einschätzung? Ist das ansatzweise realistisch?
Ihr merkt, schwierige Entscheidungen, bei der eine Menge Kohle im Raum steht.
Erstmal vielen Dank an alle, die überhaupt bis zum Ende gelesen haben. Es tut gut, den ganzen Frust erstmal loszuwerden, ich wollte doch nur ein Auto um die Familie zu besuchen…
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12 Antworten
Zitat:
@DerPechVogel schrieb am 30. November 2024 um 16:33:40 Uhr:
Sollte ich das Ding für meinen Seelenfrieden einfach für 1300€ loswerden?
Ja!.
Da du nicht selbst schrauben kannst ist das eine echt üble Sache mit den Spänen.
Ich bin Schrauber und hab das schon ein paarmal gemacht, es lohnt sich nicht.
Die Späne entstehen bei der geringsten Fehlbetankung mit Benzin in der Hochdruckpumpe.
Den Tank hab ich nie neu gemacht sondern nur Dampfgestrahlt.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Kannst du dir erklären, warum der dann noch verhältnismäßig so lange lief? Ist die Einschätzung von 800-1300€ realistisch oder eher die Richtung 5000€? Der Zustand ansich ist für ein 12 Jahre altes Auto gut und die Ausstattung sehr üppig.
Eigentlich ist der 1.6l TDI nicht dafür bekannt das die dort verbaute Hochdruckpumpe Spähne wirft. Das kann eigentlich nur passieren wenn man Benzin tankt oder wenn eine unfähige Werkstatt das System nicht wie vorgeschrieben entlüftet und die Pumpe trockenläuft (nach dem Wechsel des Kraftstofffilters ist das entlüften erforderlich). Beim 1.6l TDI habe ich tatsächlich in vielen Jahren hier noch nicht einen Fall gelesen in dem das passiert ist. Hole dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung - wenn die Werkstatt schon mit einem Aufkaufangebot kommt könnte da etwas faul sein, oder es ist einfach eine bequemlichkeitsanalyse ohne richtige Prüfung.
Für die Injektoren vom 1.6l TDI gibt es keine Überholsätze, angeblich überholte Injektoren sind irgendwelche zusammengesuchten alten die maximal im Ultraschallbad gereinigt wurden. Es berichten hier immer wieder User die leider auch darauf reingefallen sind und kurze Zeit später wieder einen Injektordefekt hatten oder wo der Motor nicht mehr vernünftig lief. Die Injektoren im 1.6l TDI sind von Delphi oder Continental/VDO (nicht von Bosch). Evtl. wurde von der Werkstatt irgendein Bosch-Dieselservice beauftragt.
Was man machen könnte für eine günstige Reparatur ist sich gebrauchte Injektoren persönlich(!) von einem ortsansässigen Schrotthändler zu holen die aus einem Unfallwagen stammen. Das würde ich immer bevorzugen wenn der Geldbeutel für neue zu schmal ist. Wenn die HD-Pumpe gefressen hat und Späne im System wirklich vorhanden sind schreibt VW tatsächlich den Austausch des gesamten Einspritzsystems vor. Ich würde es aber aufgrund der enormen Kosten dann mit dem Tausch der Hochdruckpumpe, einem wirklich penibelsten Spülen aller Leitungen, dem Tank und einem gebrauchtsatz Injektoren drauf ankommen lassen. Reste von Spänen sollten im Kraftstoffilter zurückgehalten werden, der Kraftstoffrücklauf sollte für einige Monate nicht über den Filter sondern direkt in den Tank zurückgeführt werden.
Viel Erfolg!
Hi Alex,
auch vielen Dank an dich für die informative und ausführliche Antwort!
Ich werde mir nun noch einmal eine Zweitmeinung einholen. Das wird mich ein par Euronen kosten, aber mich macht insbesondere der niedrig angegeben Restwert und die „Leichtigkeit“ stutzig, mit der das Auto als Totalschaden angegeben wurde. Wenn jemand eine gute Werkstatt/Schrauber in Frankfurt kennt, gerne Bescheid geben! Ich werde auf jedenfall auch nochmal ein Update geben, wie das ganze ausging!
Schau mal bei Autosala in Seligenstadt. Bis jetzt war ich immer mit seinen Preisen und der Diagnose zufrieden
Frag mal die Autodoktoren, ob die deinen Fall annehmen.... die hatten das schon mal gehabt mit Splittern im Kraftstoffsystem.
Tatsächlich habe ich es denen schon geschickt, weil ich die Folge auch gesehen habe haha! Allerdings leider bisher keine Antwort erhalten…
Gibt es einen Link zu der Folge ? Hab diese nicht gefunden.
Generell hat meine Frau seit 2 Jahren auch das Cabrio mit dem gleichen Motor, alles gut.
Habe mir den Seat mit gleichen Motor als Winterauto geholt, und auch gleich mal volles Service machen lassen inkl. Zahnriemen alle Filter ect.
Die Werkstatt sagte mir das hier kleine Messing ähnliche Partikel im Dieselfilter waren.
Ich habe auch von letzten Februar vom Vorbesitzer eine Rechnung mitbekommen, wo die 4 Einspritzdüsen von der Firma Ginner in Österreich für 1400.- "überholt" wurden.
Warum auch immer ?
Wagen läuft Problemlos, tanke auch auf Anraten (wie auch meine Frau seit 2 Jahren) ausschließlich Diesel+
Nun als ich dies las, mache ich mir nun Gedanken.....
Die Frage ist, kann man was vorsorglich machen ?
Zu deinem Cabrio, also der Defekt hat sicher schon bei Kauf bestanden, musst nur eine gerichtlich beeidigten Sachverständigen finden, der dir dies bestätigt, vielleicht kennt die Werkstatt einen.
Wurde Bilder gemacht, von den Schäden ?
Dann kannst du schon rechtsmäßig was machen, auch wenn im KV steht, "Ohne Garantie und Gewährleistung" !
Hallo, es müsste die Folge sein:
https://youtu.be/eTbCZV0Uduc?si=hFcYOxkUWJWxIaNl
Bei mir gab es leider keinerlei Anzeichen.
Interessant, dass du auch die Probleme nach einem Wechsel der Injektoren hast. Wäre super, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten könntest, was bei dir dabei rauskommt!
Danke.
Ich kann nicht sagen ob es nach dem Wechsel ect. war, hab den Wagen erst 4 Wochen.
Nachtrag:
habe mir zwischenzeitlich den Bericht der AutoDoctoren angesehen und fand wieder eine Bestätigung, das VW ansich den Kunden vorsätzlich betrügt.
Nicht nur das mit dem KV des VW Händlers, die Träumereien können diese immer nur machen, weils Dumme gibt, die blind alles zahlen, hatte so einen auch in der Familie.....
Aber noch trauriger ist, das VW diesen betrug offen lebt, indem das die Technik genau auf solche Defekte gebaut ist.
Wie bei der Rostvorsorgen, kein Schutz vorhanden, denn warum können überhaupt Späne (sollte es welche geben) bis zu den Düsen vordringen ?
Man könnte dies bauen, das die Düsen kein Problem darstellen, (Filterstufen ect.).
Auch die Pumpe könnte man so bauen, das diese selbst bei Benzinzufuhr nicht anreibt ect.
Man müsste halt nur wollen.
VAG betreibt aber das Konzept, die Kübel müssen max 7 Jahre halten, danach Schrottreif.
Wozu also Rostvorsorge?!
Damit man in den 7 Jahren neben dem rapiden Wertverfall auch noch mächtig Kohle macht, baut man halt absichtlich solche Mängel ein, und schraubt die Ersatzteilpreise astronomisch hoch, wie auch die Mechaniker Preise, die ja schon höher als die eines Arztes bzw. Anwaltes liegen.
Kurzum, wegen deinem Cabrio, ich an deiner Stele, würde schaun das ich den auf einen Anhänger bekomme, und zu den Autodoctoren schaffe (vielleicht können die einen Transport vermitteln), denke nicht das diese weit von dir weg sind.
Ich denke nicht nur das du da sicher gut aufgehoben bis, sondern vielleicht auch der nächste VW Betrug aufgedeckt wird ?
Was ist "Diesel+" genau?
Erstmal Frohe Weihnachten an alle. Nachdem ich Rücksprache mit einer weiteren Werkstatt und einem Anwalt hatte, habe ich mich dazu entschieden, das Auto loszuwerden. Ich habe am Ende 3500€ dafür bekommen. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen zumindest bei der Preisfindung. Nochmals danke an alle für die Ideen!