1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Tote-nach-unfall-auf-a6-weinsberg-bretzfeld-100.html

Tote-nach-unfall-auf-a6-weinsberg-bretzfeld-100.html

Mercedes
Themenstarteram 23. März 2025 um 18:05

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/tote-nach-unfall-auf-a6-weinsberg-bretzfeld-100.html
Gemäß medialer Berichterstattung sind zwei GLE in den Unfall verwickelt gewesen.
Und es ist furchtbar.
Es stellt sich mir die Frage, wie können hier sämtliche Sicherheits-Assistenzsystem versagen?
Ich ging einfach davon aus, dass mit Tacho Tempo 140 meine Assistenz-Systeme mich sicher von A nach B bringen. Das ist seit gestern vorbei.
Gruß Frank

Ähnliche Themen
8 Antworten

4 Personen waren nicht ordnungsgemäß angeschnallt. 140kmh ?

Könnten auch 240kmh gewesen sein und dann bringen Assistenz Systeme nix.

Anhand der Scheinwerfer scheint es ein Mopf gewesen zu sein. Und beim Mopf (VorMopf weiss ich nicht) sind die Warntöne so penetrant, dass man sich anschnallen sollte. Daher denke ich, dass an der Aussage mit „nicht angeschnallt“ was faul ist. Sorry, meine Meinung! Mein Beileid den Hinterbliebenen. :-(

Bild #211436796

Es sind Assistenz-Systeme und kein autonomes Fahren.

Und wenn es wirklich stimmt, dass 2 Menschen nicht angeschnallt waren, dann habe ich offen gestanden kein Mitleid. Dann ist das natürliche Auslese, so hart das klingen mag.

Es ist immer noch alles Assistenz-Systems. Somit liegt die Verantwortung beim Fahrer und nicht beim Auto.
Man sollte trotz Assistenz-Systeme immer konzentriert beim Autofahren bleiben, und nicht einfach dumm der Technik blind vertrauen.

Assistenzsysteme können die Physik auch nicht aushebeln. Letztlich bleibt immer derjenige verantwortlich, der hinterm Steuer sitzt. Die nicht angeschnallten Personen saßen hinten, laut Bericht waren Fahrer und Beifahrer angeschnallt. Meines Wissens „nervt“ das System nur, wenn vorne jemand nicht angeschnallt ist. Aber auch das ist die Verantwortung des Fahrers: zu kontrollieren, ob alle ordnungsgemäß angeschnallt sind.

Wie auch immer das passierte, es ist ein sehr trauriger Unfall. Unsere „Panzer“ sind nicht unkaputtbar.

Fahrt alle vorsichtig und angepasst und kommt gesund und sicher an euer Ziel! Nicht die Assistenzsysteme bringen uns ans dahin, sondern WIR als Fahrer. Mein Vertrauen in die Unterstützung wird dadurch nicht erschüttert.

Der verunfallte GLE war ein 7 Sitzer. Vielleicht haben sich hinten in der 3. Reihe die 2 Personen nicht angeschnallt und durch dieses mehrfache überschlagen führte es zum tödlichen Unglück. In der 2. Reihe sind die Seitenäirbags ausgelöst, d.h dann theoretisch , hier war jemand angeschnallt!? . Der Gurt hilft nun mal am meisten.

Lösen die Seitenairbags nur aus, wenn der Gurt in der entsprechenden Reihe geschlossen ist?

Zitat:

@ipthom schrieb am 25. März 2025 um 10:55:16 Uhr:

Zitat:

Lösen die Seitenairbags nur aus, wenn der Gurt in der entsprechenden Reihe geschlossen ist?

Ich weiß, dass es in der 1. Reihe so ist. Denn wenn auf dem Beifahrersitz niemand sitzt und der Gurt nicht geschlossen ist, löst dort der Airbag nicht aus. Da ja nicht erforderlich und zusätzlich um die Kosten der Instandsetzung geringer zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen