- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Tote Winkel 360 Grad Kamera
Tote Winkel 360 Grad Kamera
Hallo liebe Volvofreunde
Ich hatte mein V60 letztens beim Händler aufgrund Internetproblemen. Dabei musste irgendein Modul ausgewechselt werden.
Seither funktioniert meine 360 Grad Kamera nicht mehr wie gewünscht. Ich hatte zuvor schon kleine, akzeptable tote Winkel, nun aber sind diese so gross an jeder Fahrzeugecke, dass es schon zu mehreren unangenehmen Situationen gekommen ist.
Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Kennt ihr eine Lösung? Kann man die Kamera "reseten" oder so?
Freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüsse
MBS
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ab zurück zur Werkstatt und bemängel das - es gibt da nichts, was Du von Deiner Seite aus machen kannst.
Zitat:
@MBS1 schrieb am 10. Mai 2023 um 15:17:39 Uhr:
Hallo liebe Volvofreunde
Ich hatte mein V60 letztens beim Händler aufgrund Internetproblemen. Dabei musste irgendein Modul ausgewechselt werden.
Seither funktioniert meine 360 Grad Kamera nicht mehr wie gewünscht. Ich hatte zuvor schon kleine, akzeptable tote Winkel, nun aber sind diese so gross an jeder Fahrzeugecke, dass es schon zu mehreren unangenehmen Situationen gekommen ist.
Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Kennt ihr eine Lösung? Kann man die Kamera "reseten" oder so?
Beste Grüsse
MBS
Wie erkennst du denn eigentlich den Größenunterschied der toten Winkel??
Man kann die Kameras zumindest justieren beim Händler.
Das Problem ist hier vor kurzem schon mal aufgetaucht, sogar mit Foto. Bemüh mal die SuFu, vielleicht ist es für dich interessant.
Zitat:
@Aelg-Fan schrieb am 10. Mai 2023 um 16:22:03 Uhr:
Zitat:
@MBS1 schrieb am 10. Mai 2023 um 15:17:39 Uhr:
Hallo liebe Volvofreunde
Beste Grüsse
MBS
Es ist ganz offensichtlich, dass der Winkel grösser wurde. Unterdessen verschwindet bspw. eine Person mit etwa 30cm Abstand zum Fahrzeug komplett aus dem Sichtfeld. Das war zuvor ganz klar nicht so.
Zitat:
@MBS1 schrieb am 11. Mai 2023 um 08:52:13 Uhr:
Zitat:
@Aelg-Fan schrieb am 10. Mai 2023 um 16:22:03 Uhr:
Es ist ganz offensichtlich, dass der Winkel grösser wurde. Unterdessen verschwindet bspw. eine Person mit etwa 30cm Abstand zum Fahrzeug komplett aus dem Sichtfeld. Das war zuvor ganz klar nicht so.
Eigentlich traurig, dass das überhaupt ein Thema ist. Surroundview ist ja nun wirklich kein Hexenwerk sondern simple Mathematik. Hier https://www.youtube.com/watch?v=sPJa6sm5HTo wird das gut erklärt.
Man darf vorraussetzen, dass bei VOLVO 4 Kameras installiert sind, die weitwinklig genug sind, um überlappende Bildbereiche zu erfassen. Der Rest ist ein bisschen Kalibrierung und dann sollte die Software ein vollständiges Bild völlig OHNE tote Winkel abliefern. Selbst Veränderung des Betrachtungswinkels ist simple Mathematik. Und wer jetzt denkt, das sei NICHT simpel - 3D-Shooter-Games machen das seit Jahrzehnten OHNE tote Winkel. Die selbe Mathematik.
Bei mir würden die Kameras mal im Rahmen einer Inspektion kalibriert. Danach war das Bild homogener. Tote Winkel sind mir davor aber auch nicht aufgefallen.
Es sind vier baugleiche Kameras verbaut - 31445951. Eine im Emblem des Kühlergrills, je eine an der Unterseite der Außenspiegel und eine oberhalb des Kennzeichens in der Heckklappe.
So, war beim Händler. Die können nichts machen, da es rein an der Software liegt. Ein neuer V60 im Showroom mit der derselben Softwareversion (2.8) hat das gleiche Problem.
Die Kameras sin fix verbaut und können nicht adjustiert werden.
Aussage vom Werkstattleiter: „Vielleicht haben wir mit 2.9 eine Verbesserung- vielleicht aber auch nicht.“
Find ich sehr ärgerlich, aber ich muss mich wohl an die toten Winkel gewöhnen.
Diese Aussage halte ich persönlich für eine Falschaussage/Ausrede
Die Kameras werden auch nicht mechanisch justiert sondern die Software wird konfiguriert, um die Schnitte der Kameras anzupassen.
Zu AAOS kann ich natürlich nichts sagen, bei meinem Sensus wurde da aber definitiv etwas verbessert, so dass die Bilder besser übereinander passten.
Seit 2.10 hat sich die Darstellung nochmals verschlechtert. Unterdessen matchen nicht mal mehr die Seitenkameras mit den beiden vorne/hinten. - Siehe Bild.
Hab mich jetzt bei Volvo direkt beschwert.
Ich hoffe einfach das Volvo mit 3.0 auf Android Automotive 12 (oder 12L, oder 13 setzt).
Für 12 steht folgendes im Changelog:
Zitat:
- Surround-View-GPU-Beschleunigung/ Verbesserte Leistung für das Surround-View-Stitching durch optimale Nutzung der GPU.
- Surround View-Online-Kalibrierung. Richtet Surround-View-Bilder im laufenden Betrieb aus, um Verschiebungen der Kamerapositionen im Laufe der Zeit auszugleichen, und behält die zusammengefügte Bildqualität für die Lebensdauer des Fahrzeugs bei.
Das setzt aber natürlich auch voraus, das Volvo die Darstellung der Surround-View Ansicht auch AAOS überlässt. Momentan gehe ich davon aus, dass das selbst programmiert ist, da AAOS 10 eine solche Unterstützung noch nicht hatte, da kam erst mit AAOS 11.