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Toter Winkel Assi fehlerhaft nach Einbau eines ESX Naviceivers

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. September 2015 um 16:20

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage und zwar funktioniert seit einiger Zeit mein Toter Winkel Assi in meiner A-Klasse nicht mehr richtig. Er leuchtet die ganze Zeit Orange und nicht mehr rot oder geht aus zwischendurch. Ich bekomme bei jedem Start die Meldung "Radarsensoren wurden deaktiviert, siehe Gebrauchsanweisung".

Jetz ist es so das ich einen Naviceiver von ESX eingebaut habe und mir jetzt der Gedanke kommt das es vielleicht an dem liegen könnte? Kann leider nicht mehr nachvollziehen ob das nach dem Einbau funktioniert hat. Ist jetzt doch schon ein Weilchen her.

Habe euch mal ein Bild angehängt das ich im Netz gefunden habe, vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang? Was meint ihr?

Bevor ich jetzt einen Termin bei MB mache.

Ich danke euch!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 5. September 2015 um 00:26:20 Uhr:

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 2. September 2015 um 21:56:38 Uhr:

 

China Müll? Praktisch alles was du zu Hause rumliegen hast, hat mindestens einen Teil aus China.

Muss das wirklich sein?

Ich habe jetzt mal das gleiche gemacht wie du. Tausend Sätze Zittieren dabei meint man nur einen? Und hier hätte man es sich auch gleich sparen können.

Und nochwas, wenn du nicht weist was man im Volksmund unter China Müll versteht, einfach Fragen. Wir erklären es dir gerne.

@phlipsn

Du hast mich erwischt. In der Eile habe ich Parksensoren statt Radarsensoren geschrieben und die haben ja scheinbar sehr wohl etwas damit zu tun. Aber lassen wir das, denn du willst scheinbar keine Hilfe.

Und wegen der Qualität, lies nochmals den ganzen Satz den ich geschrieben habe.

Nee, sorry. Ich weiss nicht was China Müll ist. Sehr wohl weiss ich aber was Benzli-Spam und Benzli's Mercedes-Bashnig ist. :D

PS: Habe für dich nochmals alles zitiert.

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Du hast fremd Hardware im Wagen verbaut? In einem Wagen wo alle Komponenten miteinander sprechen und vorallem die Parksensoren mit dem Radio sprechen?

Da würde ich glatt zu 100% wetten das es an diesem komischen Gerät liegt. Da ich es nicht kenne behaupte ich jetzt sowieso mal das es China Müll ist. Aber das ist reine behauptung.

Baue das Original Radio wieder ein und lasse dich überraschen. So oder so wird dir Mercedes im jetzigen Zustand wohl keine Garantie geben und wenn es wirklich an diesem Teil lag, dürfte die Reparatur von Mercedes ziemlich teuer werden.

Aber wie immer ist das nur meine Meinung.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 2. September 2015 um 21:39:48 Uhr:

Du hast fremd Hardware im Wagen verbaut? In einem Wagen wo alle Komponenten miteinander sprechen und vorallem die Parksensoren mit dem Radio sprechen?

Da würde ich glatt zu 100% wetten das es an diesem komischen Gerät liegt. Da ich es nicht kenne behaupte ich jetzt sowieso mal das es China Müll ist. Aber das ist reine behauptung.

Baue das Original Radio wieder ein und lasse dich überraschen. So oder so wird dir Mercedes im jetzigen Zustand wohl keine Garantie geben und wenn es wirklich an diesem Teil lag, dürfte die Reparatur von Mercedes ziemlich teuer werden.

Aber wie immer ist das nur meine Meinung.

China Müll? Praktisch alles was du zu Hause rumliegen hast, hat mindestens einen Teil aus China.

Themenstarteram 2. September 2015 um 20:56

Ne zurückrüsten werd ich das ganze nicht. Bin ziemlich überzeugt von dem Gerät ehrlich gesagt. Beim KD oder so wollte bis jetzt auch niemand was wissen deswegen. Werd Morgen mein regensensor austauschen lassen auf Garantie und dann wohl sagen sie sollen deswegen nichts unternehmen. Fertig.

Und China Müll ist das sicher keiner... ESX is ne deutsche Firma und sehr bekannt für ihre Geräte! Und das die in China produzieren hat ja nichts mit der Qualität zu tun. Funktioniert soweit ja auch gut. Bin sehr zufrieden damit. Aber das is jetzt ein anderes Thema.

PS: Und außerdem funktionieren meine Parksensoren super... Hat zu deiner Information nämlich miteinander nichts zu tun! @Benzli2013

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 2. September 2015 um 21:56:38 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 2. September 2015 um 21:39:48 Uhr:

Du hast fremd Hardware im Wagen verbaut? In einem Wagen wo alle Komponenten miteinander sprechen und vorallem die Parksensoren mit dem Radio sprechen?

Da würde ich glatt zu 100% wetten das es an diesem komischen Gerät liegt. Da ich es nicht kenne behaupte ich jetzt sowieso mal das es China Müll ist. Aber das ist reine behauptung.

Baue das Original Radio wieder ein und lasse dich überraschen. So oder so wird dir Mercedes im jetzigen Zustand wohl keine Garantie geben und wenn es wirklich an diesem Teil lag, dürfte die Reparatur von Mercedes ziemlich teuer werden.

Aber wie immer ist das nur meine Meinung.

China Müll? Praktisch alles was du zu Hause rumliegen hast, hat mindestens einen Teil aus China.

Muss das wirklich sein?

Ich habe jetzt mal das gleiche gemacht wie du. Tausend Sätze Zittieren dabei meint man nur einen? Und hier hätte man es sich auch gleich sparen können.

Und nochwas, wenn du nicht weist was man im Volksmund unter China Müll versteht, einfach Fragen. Wir erklären es dir gerne.

@phlipsn

Du hast mich erwischt. In der Eile habe ich Parksensoren statt Radarsensoren geschrieben und die haben ja scheinbar sehr wohl etwas damit zu tun. Aber lassen wir das, denn du willst scheinbar keine Hilfe.

Und wegen der Qualität, lies nochmals den ganzen Satz den ich geschrieben habe.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 5. September 2015 um 00:26:20 Uhr:

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 2. September 2015 um 21:56:38 Uhr:

 

China Müll? Praktisch alles was du zu Hause rumliegen hast, hat mindestens einen Teil aus China.

Muss das wirklich sein?

Ich habe jetzt mal das gleiche gemacht wie du. Tausend Sätze Zittieren dabei meint man nur einen? Und hier hätte man es sich auch gleich sparen können.

Und nochwas, wenn du nicht weist was man im Volksmund unter China Müll versteht, einfach Fragen. Wir erklären es dir gerne.

@phlipsn

Du hast mich erwischt. In der Eile habe ich Parksensoren statt Radarsensoren geschrieben und die haben ja scheinbar sehr wohl etwas damit zu tun. Aber lassen wir das, denn du willst scheinbar keine Hilfe.

Und wegen der Qualität, lies nochmals den ganzen Satz den ich geschrieben habe.

Nee, sorry. Ich weiss nicht was China Müll ist. Sehr wohl weiss ich aber was Benzli-Spam und Benzli's Mercedes-Bashnig ist. :D

PS: Habe für dich nochmals alles zitiert.

Der TWA wird nur mit dem originalen Navi funktionieren, da der in bestimmten Regionen automatisch deaktivert wird und dazu benötigt das System die Position.

Steht auch so im Handbuch beschrieben.

Zitat:

@benzsport schrieb am 20. September 2015 um 14:35:31 Uhr:

Der TWA wird nur mit dem originalen Navi funktionieren, da der in bestimmten Regionen automatisch deaktivert wird und dazu benötigt das System die Position.

Steht auch so im Handbuch beschrieben.

Das war ja ursprünglich das Thema, in der Nähe von Flugplätzen durfte das Radar mit Hilfe des Navi nicht aktiv sein. OK, dann wird es aber eine 'alte Version' und eine 'neue Version' des TWA geben. Neu dann Radar Frequenz geändert (?), oder TWA jetzt generell bewilligt, weil bis dato doch keine Flieger wegen eines vorbeigerasten :o MB heruntergefallen sind.

Bei meinem bestellten W176 MoPf wird ein TWA ohne eingebautes Navi geliefert.

Steht auch nichts mehr diesbezüglich in der aktuellen Interaktiven Bedienungsanleitung. Vielleicht gibt es f.d. TE ein Software Update um das Problem zu lösen.

 

.

Also lieber LeBaron90, nur für dich.

China Müll ist ein Produkt, das von KEINEM Namhaften Hersteller stammt. Man könnte es sich vermutlich so vorstellen.

Hersteller X kauft sich im Internet ein Pioneer Radio. Sobald er es bekommen hat, baut er es auseinander und studiert die Bauteile. Dann kauft er sich günstige Bauteile ein oder baut sie vom Schrott aus oder was auch immer. Eventuell sind die Bauteile selber auch gleich entstanden wie das zukünftige Radio.

Nun baut er also aus diesen Teilen das Radio nach. Es soll natürlich nicht gleich als Kopie erkannt werden, also bastelt man noch etwas am Design und der Software. Somit entsteht ein Mischmasch aus Produkten, was niemals richtig funktionieren kann.

Das versteht man als China Müll.

Nur weil Sony, Nintendo, Panasonic, und was weis ich noch was für Hersteller in Asien Produzieren, ist dies aber noch lange kein China Müll. Weil diese haben einen Namen zu verlieren und daher werden sie in der Regel hochwertige Bauteile einkaufen und verbauen. Das dabei trotzdem mal Müll entstehen kann, sieht man auch an der Menschheit an. Nicht jeder Mensch hat einen IQ von über 20.

Kommen wir nochmals zum Problem des TE an. Wenn das Radio nicht exklusiv von MB freigegeben wurde, wird es wohl nie funktionieren.

Gerade kürzlich wieder eine Diskussion mit MB geführt und die meinten auch, das zum Beispiel mal ein Fenster spinnt, könne in der heutigen absolut vernetzten Zeit auch sein weil eine Glühbirne defekt ist.

Und das nur weil alles über den CAN-Bus und worüber sonst noch miteinander kommunizieren. Und wenn da ein Signal das andere stört, dann hast du den Salat.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 21. September 2015 um 00:17:04 Uhr:

Also lieber LeBaron90, nur für dich.

China Müll ist ein Produkt, das von KEINEM Namhaften Hersteller stammt. Man könnte es sich vermutlich so vorstellen.

Hersteller X kauft sich im Internet ein Pioneer Radio. Sobald er es bekommen hat, baut er es auseinander und studiert die Bauteile. Dann kauft er sich günstige Bauteile ein oder baut sie vom Schrott aus oder was auch immer. Eventuell sind die Bauteile selber auch gleich entstanden wie das zukünftige Radio.

Nun baut er also aus diesen Teilen das Radio nach. Es soll natürlich nicht gleich als Kopie erkannt werden, also bastelt man noch etwas am Design und der Software. Somit entsteht ein Mischmasch aus Produkten, was niemals richtig funktionieren kann.

Das versteht man als China Müll.

Nur weil Sony, Nintendo, Panasonic, und was weis ich noch was für Hersteller in Asien Produzieren, ist dies aber noch lange kein China Müll. Weil diese haben einen Namen zu verlieren und daher werden sie in der Regel hochwertige Bauteile einkaufen und verbauen. Das dabei trotzdem mal Müll entstehen kann, sieht man auch an der Menschheit an. Nicht jeder Mensch hat einen IQ von über 20.

Kommen wir nochmals zum Problem des TE an. Wenn das Radio nicht exklusiv von MB freigegeben wurde, wird es wohl nie funktionieren.

Gerade kürzlich wieder eine Diskussion mit MB geführt und die meinten auch, das zum Beispiel mal ein Fenster spinnt, könne in der heutigen absolut vernetzten Zeit auch sein weil eine Glühbirne defekt ist.

Und das nur weil alles über den CAN-Bus und worüber sonst noch miteinander kommunizieren. Und wenn da ein Signal das andere stört, dann hast du den Salat.

Gibts zum Salat eine italienische oder französische Sauce?

 

PS: weisst du was der Witz des Jahrhunderts ist? (c) by Benzli2013

 

Ich habe dich nicht gefragt, was China Müll ist. Ausserdem können auch die Philippinen oder Koreaner etwas kopieren.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 21. September 2015 um 00:17:04 Uhr:

 

Und das nur weil alles über den CAN-Bus und worüber sonst noch miteinander kommunizieren. Und wenn da ein Signal das andere stört, dann hast du den Salat.

Werden wir bitte wieder technisch:

Am CAN bus stört kein Signal das andere, auch eine kaputte Glühbirne wird nicht stören, das ist geschwätz der MB Mechaniker. Der CAN bus ist ziemlich sicher*, sonst wäre der nächste Baum ein Parkplatz. Wenn der TE einen MB hat, bei dem noch das Navi mit dem TWA kommuniziert, weil es da damals definierte Zonen gab, wo der TWA nicht aktiv sein durfte, dann ist das absolut klar - diese Kommunikation muss wieder hergestellt werden. Einfach ausgedrückt: Navi (COMMAND Online o.ä.) und jetzt ESX an TWA => 'enable' (du darfst) oder => 'disable' (du darfst nicht), abhängig von der Position des Fahrzeuges in geogr. Länge und Breite der Verbotszonen. Diese Informationen laufen zu 99% über den CAN bus.

Wie schon in einem vorigen Eintrag von mir erwähnt: Gibt es jetzt inzwischen eine allgemeine Funktechnische Bewilligung für das TWA Radar, dann könnte ein Software Update helfen, damit es immer auf 'enable' = ein ist. Wurden die Radargeräte aber in der neuen MB Serie geändert - dann wirds für den TE schwierig bis unmöglich, aus dem ESX eine CAN bus message zu zaubern, die den TWA aus/ein-schaltet.

Ich befürchte eher letzteres :(

* Nachzulesen wie der CAN bus funktioniert im empfehlenswerten Buch "CAN und EOBD in der Fahrzeugtechnik" von 'Ino de Gijsel' im Elektor Verlag. Dieses Buch gehört in jeden guten Haushalt! CAN bus ist immer spannend, wenn's jemand interessiert, oder wenn jemand am Fahrzeug an Teilen herumwerkelt, die daran angeschlossen sind. :rolleyes:

Weitere Infos zu 'car radar': (link) und hier (link) und da noch ein wenig (link)

Wird aber leider dem TE auch nicht helfen...

 

.

Themenstarteram 24. September 2015 um 6:15

Zitat:

@wkm1 schrieb am 21. September 2015 um 10:09:22 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 21. September 2015 um 00:17:04 Uhr:

 

Und das nur weil alles über den CAN-Bus und worüber sonst noch miteinander kommunizieren. Und wenn da ein Signal das andere stört, dann hast du den Salat.

Werden wir bitte wieder technisch:

Am CAN bus stört kein Signal das andere, auch eine kaputte Glühbirne wird nicht stören, das ist geschwätz der MB Mechaniker. Der CAN bus ist ziemlich sicher*, sonst wäre der nächste Baum ein Parkplatz. Wenn der TE einen MB hat, bei dem noch das Navi mit dem TWA kommuniziert, weil es da damals definierte Zonen gab, wo der TWA nicht aktiv sein durfte, dann ist das absolut klar - diese Kommunikation muss wieder hergestellt werden. Einfach ausgedrückt: Navi (COMMAND Online o.ä.) und jetzt ESX an TWA => 'enable' (du darfst) oder => 'disable' (du darfst nicht), abhängig von der Position des Fahrzeuges in geogr. Länge und Breite der Verbotszonen. Diese Informationen laufen zu 99% über den CAN bus.

Wie schon in einem vorigen Eintrag von mir erwähnt: Gibt es jetzt inzwischen eine allgemeine Funktechnische Bewilligung für das TWA Radar, dann könnte ein Software Update helfen, damit es immer auf 'enable' = ein ist. Wurden die Radargeräte aber in der neuen MB Serie geändert - dann wirds für den TE schwierig bis unmöglich, aus dem ESX eine CAN bus message zu zaubern, die den TWA aus/ein-schaltet.

Ich befürchte eher letzteres :(

* Nachzulesen wie der CAN bus funktioniert im empfehlenswerten Buch "CAN und EOBD in der Fahrzeugtechnik" von 'Ino de Gijsel' im Elektor Verlag. Dieses Buch gehört in jeden guten Haushalt! CAN bus ist immer spannend, wenn's jemand interessiert, oder wenn jemand am Fahrzeug an Teilen herumwerkelt, die daran angeschlossen sind. :rolleyes:

Weitere Infos zu 'car radar': (link) und hier (link) und da noch ein wenig (link)

Wird aber leider dem TE auch nicht helfen...

 

.

Ich dank dir! Dann werd ich wie es aussieht wohl damit leben müssen. Softwareupdate gibt es bis jetzt leider keins, hab aber mal angefragt beim Hersteller vielleicht kommt ja irgendwann was.

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